Meine Tochter.....

jane30jane30

674

bearbeitet 13. 12. 2005, 08:33 in Kummerkasten
...macht mir grad Richtig Kummer.

Ich red Jetzt von Lisa, Grad 12 1/2 Jahre alt. Ich weiss auch gar nicht wie Ich das Jetzt genau erzählen soll....

Also, Ihr Benehmen lässt in Letzter Zeit echt zu Wünschen Übrig. Klar, ICh hab schon an Pubertät gedacht und das auch Miteingezogen. Aber da sind noch andere Sachen wo ICh mir nen Riesen Kopf mache. Anscheinend hat Sie noch Kummer, Redet aber nicht Drüber. Wenn man Sie anspricht Blockt Sie immer sofort ab. MAn merkt Ihr aber an das da noch etwas ist. Und das schlimmste daran finde Ich, Sie lässt Ihren "Unmut" an allem aus, Vor allem an Sich selber!! Sie ist jetzt schon Soweit, wenn Ich z.b. Etwas sage, was Ihr nicht passt, dann SchlägtSie sich Selbst. Erst Wars ja nur Die wand oder der Türrahmen, aber Jetzt sich selbst?!

Dann fällt mir auf: Ich war erst vor Kurzem in der Schule zum Elternsprechtag. LAut Lehrern wäre alles Ok, auch mit der Klasse. Aber, immer wenn Ich Sie frag ob was in der Schule vorgefallen ist, Blockt Sie sofortund es heisst es wäre nix, alles Ok. Und jetzt Bekam Sie am We ständig Anrufe von nem Mädel aus der schule. Die kam ständig mit so Blöden Sprüchen von Wegen "Du warst doch in der Klapse" Wie wars Dort" etc... ICh find das schon ein Wenig Merwürdig und Heftig. Klar, Fragen würd Ich ja schon verstehen, aber doch nicht fast über ein JAhr später und in nem Tonfall, als Würde Sie mit nem Dummie sprechen...

Was mir noch aufgefallen ist: Sie ist, egal wobei und was Sie tut Aggressiv. Gestern sogar soweit, das Sie Anna, die Sie ausversehen auf dem Sofa getreten hat, aufs Schienbein geboxt hat. Sie wird hier in keiner weise vernachlässigt, auch wenn Wir viel mit den Kleinen zu Tun haben. ICh/Wir bauen viel Zeit extra nur Für Sie ein. Wo Sie uns ganz allein hat und Wir auch Sachen mit Ihr machen die Sie mag und machen Möchte, wie z.b. Kino gehen.

Allein von Gestern gesehen glaub Ich so langsam das Lisa in der Schule Geschlagen wird. ICh möchts nicht rausschreien, aber das Jemand soo auf ein 2 Jähriges Kind reagiert und das noch wo Sie sonst kleineren gegenüber so supervorsichtig ist.

Jeden Tag fällt Ihr was Neues ein, was Ihr Wehtut. MAl isses der Bauch, dann wieder ein Arm der sich nicht Bewegen Lässt. ICh könnt die Liste endlos Fortsetzen.

So LAngsam Überlegen Mein MAnn und Ich dran Sie wieder in die Jugendpsychiatrie zu Bringen. Wir wissen nicht mehr weiter und Haben echt Angst davor was als Nächstes kommt In Punkto Selber Wehtun.

Ich bin an enm Punkt angekommen, wo Ich nicht mehr weiss was Richtig ist und was Ich machen könnte oder Sollte.

Habt Ihr auch schonmal so etwas gehabt, oder Wisst Ihr vielleicht noch nen anderen Weg um an Sie ranzukommen.

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    viel helfen wird dir keine von uns könen, dnek ich- aber zuhören können wir ;-)
    bei deinen ersten zeilen dachte ich noch, naja, die ist wie max-der machts jetzt auch so und ist im gleichen alter...

aber dann.... max ist zwar auch oft aggressiv, was ich definitiv, gepaart mit seinen ab und an patzigen sprüchen, auf die einsetzende pupertät schieb, er ist ab zeitweise auch ekelhaft zu seinen geschwistern, udn läßt uns nicht merh ständig an sich ran- aber: er tut sich nicht selber weh, geht zur schule und hat auch viel "ruhige" "sonnige" tage dabei...

darf ich dich fragen warum sie in der kinderpsychatrie war? es gibt ja viele gründe, meine kleine stiefschwester war auch ein halbes jahr in regensburg.

ich weiß allerdings nicht ob die psychatrie so gut ist- ich würde es vileleciht doch erst nochmal übe rienen psychologen versuchen... vielleicht kommt er/sie an sie ran.... psychatrie ist ja vorrangig medikamentös, oder?- während der psychologe aufs gespräch und erarbeiten setzt....

und : ohjaaa- ich glaube das kennt fast jede mutter, das sie meint nicht mehr weiter zu kommen....
  • jane30jane30

674

Sie war Dort weil in der Schule Probleme auftraten. Lisa ist Hyperaktiv und laut Schule war Sie ja hochgradig Agressiv. In Lüdenscheid hat man Mir aber noch Während der Behandlung gesagt das dem nicht so ist und auch drauf Hingewiesen das Lisa ein Grosses Vorsichtsgefühl Kleineren gegenüber hat. Deswegen hat mich das Gestern auch etwas Erschüttert zu sehen. Der Aufenthalt hat nicht Immer was mit Medikamenten Zu Tun, es Kommt immer drauf an was Die Kinder haben.

Wegen Gestern, Mir kams So Vor als Wenn Sie sich "Verteidigen" Müsste. Der Reflex zum "Schlagen" Kam halt sofort.

An nen reinen Psychologen haben Wir auch schon Nachgedacht, Nur Leider sind die so Überlaufen das Wir mit Wartezeiten bis zu nem JAhr rechnen Müssen. ISt auch Eigentlich Egal wie Viele Kilometer Wir dafür aufbringen Würden (Sprich, Wir würden auch bis nach Köln oder So Fahren). Was ist, wenn Sich das nochmehr Verschärft? Sie sich Eventuell noch Stärker anfängt Zu Verletzen? Davor hab ICh Angst, auf den Termin "Hinzuarbeiten" Und Ihr Zustand Verschlechtert sich dadurch noch Mehr.
  • MajonieMajonie

3,882

gbts bei euch eine erziehungsberatung? caritas? diakonie?
    einer bietet normalerweise immer hilfe im erziehungsalltag an.. die haben auch notfalltermine!
    wie ist es wenn du sie kurz scharf anredest? oder jemand (zufällig) den arm reflexartig hebt?
    vielleicht wird sie gemobbt und ihr selbstwertgefühl ist total kapputt. dann verletzt man sich selbst, oder duckt sich automatisch wenn sich jemand ruckartig bewegt.
    sie ist halt auch in einem alter wo das hormonchaos dafür sorgt, das die mädchen sich eh schon sch... fühlen. wenn dann noch ein paar doofe klassenkameradinnen lästern und sticheln.... :roll:
    hat sie denn freundinnen?
  • jane30jane30

674

Das mit dem Mobben hatten Wir Leider auch schon. Seit dem Sommer ist damit Ruhe eingekehrt. Obwohl Ich nicht genau sagen kann Obs nicht doch schon Wieder ist, denn Sie Spricht ja Leider nicht mit Mir/Uns.

Wenn ICh SieScharf anrede oder Ne blöde Bewegung mache, Reagiert Sie Öfters so, das Sie auf Seite Springt oder den Arm hebt zum "Abwehren".

Freunde/Freundinnen hat Sie. Zwar nicht viele, aber Dafür welche wo Ich sagen würde, Es sind auch Freunde.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Normalerweise müsste es in euerer Schule einen "Schultherapeuten" geben, an den du dich mit genau solchen Sorgen und Nöten wenden kannst. Frage bei der Lehrkraft deiner Tochter nach und bestehe auf einen Termin. Die Therapeuten haben normalerweise gute Verbindungen zu Kollegen mit Praxen, so dass euch zumindest ein schnellerer Anfang in einer Therapie (welche auch immer sinnvoll sein mag) möglich sein müsste, als wenn du dich allein darum kümmerst.

Mehr als dir die Daumen zu halten und dich zu :troest:, dass ihr bald wieder aus dieser Situation herausfindet, kann ich leider nicht. :sad:

Liebe Grüße, Gisela
  • babygrillbabygrill

1,633

Wenn das Majo nicht angesprochen hätte, würde ich auch instinktiv auf Mobbing (evtl. mit Schlägen) tippen! :neutral:

Eine Freundin hatte solch ein Problem mit Ihrem Sohn und ich habe bei Deiner Schilderung unweigerlich Parallellen gezogen. Die Lehrer merken davon ja meist nichts und von den Kindern ist kein Wort herauszuquetschen! Das ist wirklich ein Problem. Ich wünsche Dir, dass Du es in den Griff bekommst.

Nur damit Du weißt, wie die Geschichte ausging: Bei meiner Freundin wurde es gelöst, weil nach der 6. Klasse ein Schulwechsel des Mobbers und Ihres Buben anstand! Zum Glück. ;-)
  • jane30jane30

674

JA, so ne Schul Therapheutin gibt es. Die geht mir aber Geflegt seit Mitte Letztemn Schuljahres aus dem Weg. Sie meinte ja das Lisa Lügen würde. DA gings darum das Sie ja gemobbt wurde, Lisa würde ja alle möglichen Sachen machen. Zum Schluss Hätte Sie nem Jungen aus der Klasse (Der Mobber) in die Hoden getretetn. Lisa beteuerte Immer wieder Sie habe Dies nie gemacht. Die Sache war für die Schnell Durch. LIsa hat das gemacht und Schluss. NAch gut 3 Monaten Später hatten 2 Mädchen aus Lisa´s Klasse so viel Mut mit den Klassenlehrern zu Sprechen und zu Sagen das Lisa gar nix machen Würde sondern HAlt gemobbt werde.ES ging dabei Mittlerweile drum, das Sei Lisa von der Schule Verweisen wollten. Seitdem geht die Mir aus dem Weg, weil Die weiss was Ich von Ihr erwarte.

An Schulwechsel haben Wir schon Letztes JAhr gedacht. Lisa sollte auf die Realschule Wechseln. Das ist Erstens an den Lehrern Gescheitert, denen Es zu Schwer war ein Telefon in die Hand zu Nehmen und einen Einzigen Anruf zu Tätigen. Und Dann noch an dem Mobber Selbst. Der hatte schon Auf der REalschule "Mobil" Gemachrt gegen Lisa. Wäre Lisa gewechselt hätte Sie da das Gleiche erwartet Wie auf der Gesamt wo Sie ist.Eine gute Bekannte von Ihr isr auf der Real und hat es Lisa erzählt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es wird doch bei euch nicht nur 1 Realschule geben. Udn wenn es eben die im nächsten Ort/Stadt ist.

Ach ja und anrufen könnt ihr doch selbst oder? Ihr habt doch freie Schulwahl.

Ach ja be ieuch gibt es überall Schulpsychologen? Hier git es einen Vertrauenslehrer udn das wars.
    Bei uns muß man ales slebst machen, sosnt passiert gar nix.

Ich würde auch mal zu einer unabhängigen Beratugnsstelle gehen. Vielleicht läßt sich auch raus bekommen wer das Mädchen vom Wochenende war/ist.

ach ja und ide Pupertät dürft ihr natürlich auch nicht außer acht lassen.
  • jane30jane30

674

Wir haben noch eine 2 Realschule Hier, das Stimmt schon. Die ist auch nUr 7-8 km entfernt. Wir Wohnen Hier aber auf dem Land, Lisa müsste um Diese Schule zu erreichen "Mitten in der Nacht" aufstehen um Dann Mehrere Busse zu Nutzen um Dorthin zu Kommen. Ausserdem ist auch Diese Schule Überlaufen und da Lisa nicht im Einzugsbereich Liegt....

An der Realschule Hatten wir Sie schon Angemeldet. Dei Lehrer Musstem Nur Dort Bescheid geben das Lisa die Reife für diese Schulform hatte. Und das Haben Sie Leider nicht gemacht.

Ausserdem hat Sie mir Eben noch Mitgeteilt das Sie aus Französisch Austreten will. Angeblich Keinen Bock Mehr. Nebenbei erwähnt Sie aber das dort Jungen Wären Die Sie Beleidigen. Da werd Ich Heut Mittag nochma Intensiv Mit Ihr Drüber Sprechen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich würde über den Wechsel trotzdem nochmal NAchdenken.
    Ich war auch am LAnd draußen und die Realschule war 15 km weit weg. Ich mußte um 7:00 Uhr am Bus stehen um um 8:00 Uhr in der Schule zu sein.

Ich habe es überlebt.

Der Sache mit dem Französisch würde ich auch nachgehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde auch sagen: Nimm sie von dieser Schule. Da wäre mir auch kein Weg zu weit. Mein Gymnasium lag auch 16km weg und mein Schulbus fuhr 6.55 Uhr... Das hab ich als Schlafmütze trotzdem 9 Jahre überlebt. Die 3/4 Stunde zu früh in der Schule war prima um Hausaufgaben zu machen oder abzuschreiben und noch schnell zu lernen vor einer Klassenarbeit. ;-)

In dem Alter war ich auch völlig verstockt und hab meinen Eltern garnichts freiwillig erzählt, aber als mich ein älterer Vollidiot im Schulbus immer wieder gemobbt und auch getreten hat, hab ich das dann doch meiner Mutter erzählt. Die ist mit mir zusammen zu dessen Mutter gegangen und von da an hat das aufgehört. Ich hab mich auch kaum noch zum Schulbus getraut.

Hast du sie denn mal gefragt, ob sie gerne die Schule wechseln würde? Und warum sie gemobbt wird? Ist das nur wegen dem Psychiatrieaufenthalt, oder auch aus anderen Gründen?
    Der Schulpsychologin würde ich kräftig auf die Füsse treten und zur Not zum Direktor der Schule gehen, wenn die untätig bleibt. Und das auch deiner Tochter gegenüber klarmachen, daß du dafür sorgen wirst, daß das aufhört udn du ihr helfen wirst - das ist wichtig für sie.
    Für mich war es damals unheimlich wichtig, daß meine Mutter (einmal im Leben) zu mir gestanden hat und für mich eingetreten ist wie eine Löwin - das hat mir die Stärke gegeben, diesem Typen vom Schulbus geradeaus in die Augen zu sehen und nicht vor Panik wegzulaufen.
  • jane30jane30

674

DAs Sie gemobbt Wurde Liegt daran das Sie Hyperaktiv ist und halt manchmal ein Wenig anders Reagiert wie die Anderen Kinder. Der aufenthalt in Lüdenscheid hat für den Mobber eigentlich Nur Bewirkt das er machen Konnte wie er will, weil Lisa war ja da Eh immer die Dumme. Auch Für die Lehrer.

Mit Rektor usw HAben Wir schon zu Genüge Geredet. Wir waren Letztes Jahr schon Soweit das Wir Beschwerde einlegen Wollten gegen Die Schule. NAchdem sich die Situation Geregelt Hatte, Haben Wir davon Abgesehen, wegen Lisa. Wir dachten, Wir Giessen damit nur noch Öl ins Feuer.

Lisa weiss das Sie mit allem Zu mir kommen kann, egal was es ist. Auch zu meinem Mann. Ich selbst hatte auch ne Bescheidene Kindheit, deswegen ist es mir auch so Wichtig, das Meine Kids wissen, das Ich immer da bin wenn Sie mich Brauchen.
  • babygrillbabygrill

1,633

Man sagt in solchen Fällen, die Mutter des Mobbers anzusprechen sei nicht unbedingt zu empfehlen. Oft hält diese fest zu ihrem Kind und das verunsichert den Gemobbten und Gehänselten noch viel mehr, wenn selbst die Mutter hilflos da steht und im Grunde auch nicht helfen kann.

Bei meiner Freundin war das auch so. Sie hat das im Nachhinein sehr bereut, die Eltern angesprochen zu haben.

Ich finde es aber gut, wenn die Mutter verspricht tätig zu werden und auf jeden Fall zum Kind zu stehen und eine Lösung zu finden will. Wir sind gespannt, was dabei heraus kommt, wenn Du nun mit ihr sprichst. Kann man denn nicht auch mal mit den Mädchen sprechen, die sich für sie eingesetzt hatten? Das könnte doch auch sehr aufschlussreich sein.
  • jane30jane30

674

Ich hab jetzt ein Ellenlanges Gespräch mit einer der Beiden Klassenlehrerinnen hinter Mir. ICh hab Ihr die Situation hier Beschrieben und das Lisa mit Französisch aufhören will.Sie will Sich in der Schule Hinterklemmen was da los ist. Will auch mal mit der Klasse sprechen ob die nicht Irgendwas wissen. DA weiss Ich in Spätestens 2 TAgen Mehr.

Beim Jugendamt Kann ICh Morgen nochma Anrufen. Meine Sachbearbeiterin für den Unterhalt will da was Mobilisieren für Lisa . Weiss zwar noch nicht was, HAuptsache Etwas.

Edit: Wir haben ja schon Donnerstag und Die Lehrerin hat Sich gemeldet. Es sind Wohl alle Kinder aus einer Paralellklasse die Sie Ärgern :???: Das Mädchen, wo Lisa glaubte angerufen Zu haben war es nicht. ABer einige Mädels aus der Klasse meinen zu Wissen Wer es war. Die Möchten diese Person erstmal Alleine Ansprechen und auffordern Sich bei Lisa und dem Anderen Mädchen zu entschuldigen. Haben Wohl ein Ultimatum Gestellt bis wann das Passiert sein soll, ansonsten Bekämen Die Lehrer den Namen.

Beim Jugendamt weiss Ich jetzt das Wir wieder eine Familienhilfe bekommen. Ist zwar nicht Viel erstmal, aber ein Anfang. Die Frau ist Hoffentlich die Gleiche wie beim Letzten mal.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie geht es euch im Augenblick?
  • jane30jane30

674

Es geht. In der Schule ist es wohl Ruhig geworden. Die Lehrer haben den Kids gesagt Sie mögen mit dem Mist aufhören. Das Mädchen hat Sich Wohl noch nicht Entschuldigt, ICh wart mal ab. Find es ja auch Irgendwo gut das Die Kinder das erstmal Selbst Regeln wollen. Die vom Jugendamt Meldet sich noch Diese Woche bei mir wegen nem Termin. Die Will noch vor Weihnachten mal Reinschauen bei uns, Wie Sie helfen Kann.

Lisa ist ein Wenig Ruhiger geworden. Schlagen/Wehtun macht Sie aber Trotzdem noch, nur Halt etwas Weniger. ICh hoff, das Die Ferien da nochmehr Ruhe reinbringen. ICh Versuch Trotz Alledem noch einen Termin bei Nem Kinderpsychologen zu Bekommen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das klingt ja schon ein wenig entspannter als noch vor ein paar Tagen. Aus eigener relativ leidvoller Erfahrung mit meinem ADS-Kind weiß ich von den nordrheinwestfälischen Lehrern, dass sie (eigenen Zugeständnissen zufolge) in Bezug auf "besondere" Kinder massive Defizite haben. Das und die Tatsache, dass wir hier "Diaspora" sind, was gute Jugendpsychiater betrifft, ist mein Sohn diesen Sommer zu seinem Vater nach Bayern gezogen.

Du hast von deiner Tochter geschrieben, dass sie hyperaktiv ist. Ist das im Rahmen ihres stationären Aufenthaltes diagnostiziert worden? Wurden da auch weiter gehende Untersuchungen, z. B. in Bezug auf AD(H)S gemacht? Falls ja, was kam bei diesen Untersuchungen heraus? Falls nein, warum wurden diese Untersuchungen nicht gemacht? Fragen über Fragen, die ich da an dich habe... :oops:
  • jane30jane30

674

Das Lisa Hyperaktiv ist hab Ich zum ersten mal Gehört als Sie 4 JAhre alt war, vom Kia. Der wollte Damals aber nix MAchen "Das Legt sich wieder, sowas haben viele Kinder in dem ALter" :flaming01: ICh hab damals Geglaubt was Der mir sagte, und hab erstmal Nicht gehandelt. Mein Alter HAusarzt wusste das Auch und Sah auch immer wie Schwieriger es Wurde mit Ihr, Gehandelt hat aber auch er nicht. Mit der Gleichen Begründung wie der Kia. erst meine Hausärzte die Ich jetzt Habe, haben sich da Voll drauf eingestellt.

In der Behandlung haben die Viel ausgetestet. Die sagten Mir auch das Lisa in die Schiene mit dem Aufmerksamdefiziet Passt, Möchten Sie aber auch noch nicht ganz mit reinschieben. Lisa wurde auch auf Ritalin getestet, Haben das aber Kurz nach Beginn wieder Abgesetzt, da Sie sagten Lisa ist kein Ritalinkind.

Lisa´s Behandlung sieht jetzt so aus, das Wir Ihr Ihre Grenzen immer ausweisen müssen. Klingt Merkwürdig, aber da HAt Sie am Meisten mit zu Kämpfen. Sie kann in Bestimmten Situationen den Grenzpunkt "Nicht Sehen" und Wir müssen Ihn Ihr "Hart" zeigen mit Strafen z.b.
    Die Strafen haben Wir zusammen (Mein Mann, Lisa und Ich) Ausgearbeitet. Fängt an bei 10 Minuten Stubenarrest und Zieht sich bis zu Allem Wichtigen Dingen (Für Lisa, z.b. Computer) Aus dem Zimmer Nehmen. Im Krankenhaus meinten Sie wir Können das Dehnen bis Hin zu "Wir nehmen alles aus dem Zimmer ausser Bett und Schrank". Aber soweit mussten wir noch Nie gehen. Lisa kommt damit ganz gut zurecht, und das Sie jetzt viel Ruhiger ist, als Letztes JAhr noch, Zeigt das es der Richtige weg ist. wir waren da erstmal nicht so Überzeugt von als Uns das so Im Kh gesagt wurde. Aber Ihr Arzt und Ihre Betreuungsperson sagten, das Sie bei Kinder wie Lisa mit dem Weg immer Sehr gut Gefahren sind. Und das Diese Kinder Heute Viel Besser Mit Sich und der Umwelt Klarkämen.

Die Lehrer hier hast Du ganz gut Beschrieben ;-) Die wollten Lisa Letztes JAhr (vor dem Kh Aufenthalt) noch auf eine Sonderschule für Schwer erziehbare Kinder Schicken. HAtten keine Lust Mehr auf ein Wenig Mehr Arbeit die Lisa mitsichbringt. Mittlerweile Haben auch Die einen Weg gefunden wie es Ruhiger geworden ist in der Schule. Sie haben Lisa einfach einen einzeltisch Gegeben. Seitdem HAben Die im Unterricht Ruhe, Lisa Arbeitet voll Konzentriert und mit eifer mit und die KLasse hat Keinen grund Mehr ständig Stress zu MAchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum