Ich hab wohl alles falsch gemacht...

AniriAniri

335

bearbeitet 6. 12. 2005, 21:47 in Ernährung
Wenn ich mir die Ernährungsfragen so ansehe, habe ich bei meiner Kleinen wohl alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Ich habe sie 6 Monate gestillt, davon 4 Monate voll. Ab dem 5. Monat gab ich ihr 1 Fläschchen Folgemilch 1 täglich, da die MuMi nicht mehr ausreichte und hab dann langsam mit der Beikost begonnen (Frühkarotten! wie könnt's anders sein!)

Sie ist jetzt 8 1/2 Monate alt und kriegt folgendes:

Morgens: Milchbrei
Mittags: Gemüse/Fleisch-Brei und Obst als Nachtisch
Nachmittags: GOB/Milchbrei (je nach dem, die Kleine ist wählerisch!)
Abends: 1 Flasche Hipp Folgemilch 3

Ich kann die letzten 4 Monate nicht ungeschehen machen, aber zumindest rühre ich jetzt die Milchbreie mit PRE an. Aber das Fläschchen Folgemilch abends konnte ich nicht auf PRE umstellen, da sie alles andere strikt verweigert.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich es noch nicht mal besser wusste. Ich hab sehr viele Freundinnen und Verwandte mit Kindern, die alle gleichlautend meinten, nach dem 4. Monat mit Beikost beginnen und natürlich Folgemilch geben, wenn man nicht mehr stillt. Da alle das gleiche meinten, bin ich Dummkopf nicht mal auf die Idee gekommen, das alles zu hinterfragen. Es war für mich selbstverständlich!

Hier auf der Seite habe ich mir sehr viele Postings weitergeholfen, aber die Ernährungsseiten habe ich mir eigentlich nie angesehen, wozu auch wenn man glaubt alles sei in Butter.

Meine Frage ist, soll ich ihr die Folgemilch weiterhin geben, weil es jetzt nach 4 Monaten auch schon "egal" ist (hört sich blöd an, ich weiss :oops: ) da sie ja eh nichts anderes nimmt, oder gibt es da Alternativen zu PRE die gesünder als Folgemilch sind?

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Über die Frühkarotten würd ich mir keinen Kopf machen. Die hat sie ja offenbar vertragen und den Zeitpunkt auch. Und außerdem hast du 6 Monate gestillt, da kannst du doch stolz auf dich sein! :grin:

Was die Folgemilch angeht - wenn sie die Pre verweigert, fragt sich ja, warum? Geschmacklich, oder von der Konsistenz her? Eventuell kannst du sie überlisten, indem du ihr die Pre mit einem kleineren Sauger gibst. Dann muss sie stärker dran ziehen und hat das Gefühl, die Milch ist dicker. ;-)

Oder du schraubst langsam zurück - mit ner Einser erstmal, dann mit ner Pre. In drei Monaten kannst du ja auch langsam mit Vollmilch anfangen.
  • AniriAniri

335

Das wäre einen Versuch wert, dass ich über die 1er quasi wieder 'zurück' zur PRE gehe. Ich denke bei ihr geht es um die Konsistenz, da die 3er sehr viel dickflüssiger als PRE ist.

Durch die Stärke ist die 3er ja auch sättigender, muss ich PRE von der Menge her mehr geben, um das auszugleichen? Ich schätze ich muss erstmal sehen, ob sie es überhaupt annimmt und die Menge wird sich dann schon einstellen, oder?
  • coracora

6,187

In dem Alter der kleinen wäre es auch nicht mehr so schlimm, wenn sie 1er bekäme, hauptsache keine 2er und 3er - wenn sie damit glücklich wäre !
  • AniriAniri

335

Unterscheidet sich denn die 1er Nahrung nur durch den Stärkegehalt von der 2er bzw 3er?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aniri ja nur durch den Stärkegehalt. ;-)
  • AniriAniri

335

Alles klar. Vielen Dank für eure Hilfe!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aniri schrieb:
    Unterscheidet sich denn die 1er Nahrung nur durch den Stärkegehalt von der 2er bzw 3er?

Die 2er- Und 3er- Nahrungen enthalten auch Aromastoffe und zumindest die 3er- Miclh unterliegt nicht mehr der Diätverordnung (der die anderen Nahrungen noch unterliegen), weil es nicht mehr als vollbilanzierte Säuglingsnharung gilt. Die Hersteller können da also rein mixen was sie wollen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum