Hallo
Hier wird immer geschrieben, dass man anstatt Fleisch Hirse zum Gemüse geben kann (wieviel Esslöffel?).....
Nun habe ich mir von Alnatura den "Hirse-Brei" besorgt. Speziell "Hirseflocken" oder sowas habe ich nicht gefunden - oder gibt's die gar nicht und ich gebe von dem "Hirse-Brei" etwas in's Gläschchen?
Gruß
Mari :bounce02:
Kommentare
8,312
der "Hirse-Brei" von Alnatura ist nichts anderes als Hirseflocken.
Nennt sich halt Brei. Warum auch immer...
Wieviel Du reinmachst musst du mal ausprobieren wie es die Kleine mag. Das dickt ziemlich schnell ein und verändert natürlich auch etwas den geschmack. Ich habe immer bemerkt, dass Melli ab ca. 2 gehäuften TL pro Gläschen weniger gerne gegessen hat. Ich nehme an, es hat ihr nicht so prima geschmeckt - was sich nun auch beim abendlichen Milchbrei zeigt: mit Hirse mag sie es überhaupt nicht.
59,500
Vielen Dank für Deine Antwort. Das "Brei" hat mich halt ziemlich irritiert. Außerdem sind auf der Packung alle möglichen Rezepte drauf, aber von "Fleischersatz" steht nichts da.
Ich werde es demnächst mal ausprobieren, ob es ihr schmeckt. Momentan sind wir bei Birne (nach Psastinaken und Kartoffeln) angelangt.....
Schöne Grüße
8,312
"Fleischersatz" oder so schreiben die nicht drauf, weil es ja im Grunde kein Ersatz ist. Es geht ja primär um das Eisen, was die Kinder benötigen udn am besten/meisten über Fleisch (v.a. Rindfleisch) bekommen. Um bei fleischloser Ernährung einem Eisenmangel vorzubeugen sollte man dann eben Hirse geben, weil auch da viel Eisen enthalten ist.
Aber abgesehen davonhüten sich dieHersteller natürlich davor, sowas auf ihre Sachen zu schreiben - die wollen doch primär verkaufen...
Hat's denn mit Pastinake/Kartoffel gut geklappt? Und wo hast du es letzten Endes herbekommen?
59,500
Ja, es klappt relativ gut mit Pastinake/Kartoffel. Seit gestern bekommt sie Birne zum Nachtisch, weil das Gemüse bei ihr doch sehr gestopft hat und sie immer mit knallrotem Kopf (Streichholz :biggrin: ) dasaß - am liebsten drückt sie während dem Essen - heute 2 x :roll: Aber wir haben trotzdem 145 g Gemüse, 70 g Birne und 45 ml Wasser geschafft.....Jetzt schläft sie seit über einer Stunde - es hat ihr also wohl gereicht und ich kann jetzt das Milchfläschchen nach dem Mittagessen weglassen.
Die Gläschen habe ich letztendlich im Marktkauf bekommen.....
Gruß
280
59,500
Ich möchte ihr auch Fleisch geben - wollte nur mal über die Alternative informiert sein.....
Ich möchte aber, wenn es soweit ist, den Abendbrei mit Hirseflocken zubereiten.....
Gruß
27,156
Fleisch ist nicht unbedingt verkehrt, das ist eher Einstellungssache. Aber man muss ja nicht so oft Fleisch geben. Und da ist es eben ganz gut über Hirse oder Hafer auch noch Eisen zuzuführen.
8,312
Ich persönlich habe die Hirse als Vorbereitung auf den Abendbrei untergerührt - leider mit mangelhaftem Erfolg...
579
Weiss jemand von euch, wieviel EL oder TL von den Hirseflocken den täglichen Bedarf an Eisen decken?
Ach so: bei einem 8 Monate altem Kind z.B. ?
Vielen Dank im voraus!
LG
Stephanie
8,312
Also: erstmal: ich weiß es nicht. :oops:
Aber ich denke, dass man das gar nicht so genau sagen kann. Z.B., wenn man Milch dazu gibt, wird das Eisen schlechter aufgenommen, bei Zugabe von Vitamin C besser.
Es kommt also immer auch auf die Kombination an und -so denke ich- auch auf die individuelle Verwertung/Verdauung...
1,257
Bei Säuglingen zwischen 4 und 12 -Monaten empfiehlt man eine Eisenzufuhr von 8 mg/ Tag. 100g Hirseflocken enthalten 7,4 mg Eisen. Ein El dürfte etwa 3-4 g entsprechen.
Man darf allerdings bei dieser Rechnung nicht vergessen, dass der größte Teil der Eisenzufuhr in diesem Alter über die Muttermilch oder Säuglingsnahrung erfolgt.
Zur Muttermilch noch mal: Entgegen hartnäckiger Behauptungen, die Muttermilch würde nicht genug Eisen enthalten tut sie es doch! Die "Experten" die das behaupten ignorieren einfach die Tatsache, dass Muttermilcheisen etwa 7 mal so gut vom Körper resorbiert wird wie anderes Eisen in der Nahrung. Dieses beondere Eisen (Lactoferrin) kann man auch nicht künstlich nachbilden- das gibt es nur in der Muttermilch!