mein Mann wird immer dicker :-((

ximox04ximox04

279

bearbeitet 7. 12. 2005, 14:51 in Kummerkasten
Ich muss das jetzt mal hier los werden. Seit mein Mann arbeitslos ist, wird er immer dicker. Und ich rede nicht von 3-4 Kilo. Er hat doch wirklich schon, in nicht ganz einem Jahr, über 20 Kilo zugenommen :shock: . Ich will ihn natürlich nicht damit verletzen, indem ich ihn immer wieder darauf hinweise. Aber so kann es doch echt nicht weitergehen. Ich habe ihn schon ein paar mal darauf angesprochen. Wirklich ganz vorsichtig. Aber er fühlt sich immer gleich angegriffen. Egal was ich sage, ich werde entweder ignoriert, oder er ist so sauer, daß man den ganzen Tag vergessen kann. Irgendwann hats mir dann gereicht und ich hab ihm knallhart gesagt, daß ich es langsam eklig finde, wie er rumläuft und das er gefälligst seinen A*** bewegen soll. Das fand er scheinbar witzig :shock: . Aber es ist wirklich so. Ich finde ihn zur Zeit absolut unattraktiv und mag ihn auch nicht mehr richtig anfassen. Er hat schon dehnungsstreifen auf dem Bauch. Und ich versuche jedes mal, ihn nicht anzusehen, wenn er "Bauchfrei" in der Wohnung rumläuft.
Seit neustem argumentiert er damit, er täte doch etwas für seine Figur, indem er Yannick zum Kiga bringt (das sind mind. 4 km pro Strecke). Aber das reicht doch lange nicht. Ich habe ihm dann empfohlen, ins Fitnesstudio zu gehen, obwohl das nicht gerade billig ist. Aber irgendwas muss er ja tun. Das will er aber nicht, weil es ihm peinlich ist und natürlich zu viel Aufwand usw.

Was soll ich denn noch tun?? Ihm mit Trennung drohen?? Das kann ich schlecht. Ich liebe ihn ja schon. Und die Kinder sind ja auch noch da. Aber ewig kann ich es nicht mehr mit ansehen. Und sagt bloß nicht: Rede mit ihm. Das kann man nicht. Das ist auch nicht nur so dahin gesagt. Man kann wirklich nicht mit ihm reden. Er nimmt mich absolut nicht ernst. Weder was die Kinder angeht noch bei allem anderen. Das habe ich oft genug versucht. Man. Ich könnte hier gerade anfangen zu heulen. Was soll ich denn noch machen????

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohje, das kenne ich. Wir hatten heute mittag einen fiesen Streit deswegen, und weil ich immer auf das gesunde essen pochen muss... Ich habe ihm dann irgnedwann mitgeteilt, dass Baby und ich ihn nicht brauchen und er sich von daher ruhig einen Diabetes und einen Herzinfarkt anfuttern könnte. Er solle sich halt zu Tode fressen. Na, das tat und tut mir echt leid, ich könnte immer noch heulen, wenn ich dran denke, aber ich glaube, er hat verstanden, dass ich mir ernsthaft Sorgen mache.
    Wir haben einen Ergometer, und solange ich mich darauf setze, macht er mit (in der SS hat es bei mir etwas nachgelassen, da ich schon nach 5 min. total aus der Puste bin, prompt hat er nochmal 10 kg zugenommen.)
    Das Ding hat 200€ gekostet, ist also im Endeffekt wesentlich günstiger als Fitnessstudio, und man muss da nicht extra hin, das war für mich ein großes Plus.
    einen echten Tipp habe ich nicht, aber Verständnis!
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hmm, ich kenne das, viele Männer sind einfach Faultiere...
    Meiner isst viel zuviel Ungesundes und Süßes, ist das bei deinem auch so? Wenn ja kannst du vielleicht was an der Ernährung drehen und einfach nichts kalorienhaltiges mehr einkaufen? Oder macht er da nicht mit? Die Arbeitslosigkeit trägt da leider sehr viel dazu bei, er fühlt sich nutzlos und isst im Unverstand. Wichtig wäre, wenn er eine Aufgabe hätte, die ihm Spaß macht und die Zeit kostet... Geht sowas?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was soll ich denn noch machen????

Wie wär´s mit: Ihn akzeptieren?
    Ihm etwas Gutes tun, das nicht mit Essen zu tun hat...? Ihm Bestätigung geben, anstatt dauernd an ihm rumzunörgeln...? Ihm zeigen, daß du ihn liebst?
    Nur so als Idee.
  • coracora

6,187

Arbeitslosigkeit ist eine psychische grenzsituation, die man mit dem Tod des Partners teilweise vergleichen kann. ;-) Hat mir mein Psych damals gesagt, als ich arbeitslos und depressiv war. Man ist einfach antriebslos....

könnt ihr da nicht mal ansetzen und eine plan erarbeiten, so dass er was sinnvolles macht, mal rauskommt, usw...?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ganz ehrlich? Wenn wir Frauen Fressphasen haben, wie finden wir es, wenn unsere Männer uns auf unser Gewicht ansprechen, oder gar nen Streit von Zaun brechen. Was wünschen wir uns in so einer Situation, statt Vorwürfen?
  • CarolCarol

1,315

Ganz ehrliche Antwort? Sowas hatte ich über 7,5 Jahre hinweg
    noch nie! Und wenn, dann hoffe ich, würde ich verstehen, dass mein Süßer sich Sorgen um mein Wohlergehen macht. Seitdem wir zusammen sind, hat er schlappe 40 kg zugenommen. Das ist irgendwann gesundheitsgefährdend.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mal ne Frage, wer bestimmt die Ernährugn eurer Männer?
    Oder anders. In Unserem Haushalt könnte man sich gar keien 40kg Übergewicht anfuttern weil die passenden Lebensmittel dazu gar nciht da sind.

Und auf Arbeit hat mei nMAnn keien Zeit soviel zu futtern ( O.K er arbeitet körperlich sehr schwer, da darf er auch futtern).

Aber ahbt ihr das ungesunde Zeug daheim? Von was wird das bezahlt? Von eurem Geld etwa?
  • ximox04ximox04

279

Na toll. Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskusion lostreten.

Ich weiß ja nicht, wie Ihr es finden würdet, wenn eure Partner auf einen Schlag 20-40 kg zunehmen. Wenn ich ihn nicht lieben würde und ihn nicht akzeptieren könnte, hätte ich ihn längst verlassen. Aber man MUSS nicht alles hinnehmen. Ich mache ihm nicht ständig Vorwürfe oder stichel rum. Aber wenn er so weitermacht, wirds wirklich gesundheitsgefährdend.

Was das Essen angeht, da kann mir keiner was erzählen. Ich ernähre mich (und somit auch die ganze Familie) gesund. Das bin ich meinen Kindern schon schuldig. Und ich will ja auch selbst nicht zunehmen. Aber was mein Mann zwischendurch ißt, kann ich nicht wirklich beeinflußen. Ich kann ihm schließlich nicht verbieten, sich selbst was zu kaufen. Mal davon abgesehen, hat er schon immer nicht gerade wenig gewogen. Er hat einfach die Veranlagung zum dick werden. Und gerade deshalb finde ich es ja so schlimm, daß er sich so gehen läßt.
    Ehrlich gesagt, wenn mich öfter jemand auf mein Gewicht ansprechen würde, würde ich nicht extra noch futtern, sondern mal was tun. Aber scheinbar machen ja die meisten Menschen genau das Gegenteil. Und deswegen halte ich mich inzwischen auch arg zurück mit meinen Kommentaren. Aber auf Dauert kann ich das nicht. Deshalb habe ich das hier ja geschrieben.
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Mandy,

wenn ich es mir genau überlege, so ist es bei uns umgekehrt: :roll:

ich bin nun schwerer als ich es früher war. Bei mir hat das sicher mit meiner Lebensumstellung zu tun - wie nach Deiner Schilderung offensichtlich auch bei Deinem Partner.

Man kann nicht wirklich sagen, dass ich mich so wohl fühle. Aber für meinen Mann ist das kein Problem. Wenn ich ihn z.B. frage, ob er bei diesem oder jenen Kleidungsstück nicht auch fände, er mache dünn, erwidert er mir grundsätzlich ich sei dünn! :grin:

Wie gesagt, ich wäre gerne wieder schlanker. Wenn ich mir aber vorstelle, ich würde deshalb auch noch bissige Kommentare ernten, so wäre das meinem Selbstbewußtsein bestimmt nicht zuträglich. Eines Tages bekomme ich das auch wieder in den Griff, nur hat es eben noch nicht "Klick" gemacht. Verstehst Du wie ich das meine?

Und wenn ich das auf Deinen Mann übertrage, so hat er nun neben seiner Lebensumstellung wegen Arbeitslosigkeit nun noch ein Problem! :roll: Der Arme!
  • diadia

309

ich denke nicht, dass ihr die angelegenheit irgendwie heimlich lösen könnt, ohne über die angelegenheit zu reden.

dicksein hat verschiedene komponenten. einmal natürlich veranlagung, dann die menge und die art der ernährung und schließlich die psychische komponente.

abnehmen und sich ziele setzen kann man nur, wenn man alle komponenten mit einbezieht. wenn dein mann nicht abnehmen will, dann wird es nicht klappen. also führt an der änderung seines bewustseins kein weg vorbei. entweder dir gelingt das zusammen mit ihm daran zu arbeiten oder er bleibt dick. dann kannst du ihn so akzeptieren oder kommst nicht mehr mit ihm zurecht.

vielleicht müsst ihr ganz vorn anfangen und erst eine vertrauensvolle kommunikation herstellen. arbeitslos zu sein ist auch psychisch sehr belastend. das darfst du nicht vergessen. dick sein hat bei manchen menschen auch etwas mit einem schutzpanzer gegen die umwelt zu tun. andererseits kann aber abnehmen auch eine aufgabe sein, die dem tagwerk einen sinn gibt.

ich wünsche euch viel glück das ganze in den griff zu bekommen.

d.
  • CarolCarol

1,315

AnjaH schrieb:
    Mal ne Frage, wer bestimmt die Ernährugn eurer Männer?
    Oder anders. In Unserem Haushalt könnte man sich gar keien 40kg Übergewicht anfuttern weil die passenden Lebensmittel dazu gar nciht da sind.

Und auf Arbeit hat mei nMAnn keien Zeit soviel zu futtern ( O.K er arbeitet körperlich sehr schwer, da darf er auch futtern).

Aber ahbt ihr das ungesunde Zeug daheim? Von was wird das bezahlt? Von eurem Geld etwa?

Also mein Schatz ist Erwachsen, abgesehen davon, dass er in den vergangenen Jahren einen großen Teil des Haushaltes und damit auch des Einkaufes übernommen hat, kann er auch schlicht und ergreifend losstapfen, um sich Schoko zu holen. Und das tut er auch, auch abends um 11 an der Tankstelle.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich fand den Vorschlag, dass er versucht was "sinnvolles" zu machen eingendlich am besten, ist hier wohl etwas untergegangen.... hat er vielleicht ein Hobby oder einen Hobbytraum, wo er wieder einsteigen könnte, muss ja kein Sport sein,einfach was , wo er sich beschäftigt (Modellbau, Garten, Handwerkeln was weiss ich) und so auf andere Gedanken kommt. Gibts bei Euch einen Nachbarschaftshilfeverein? Das wär auch was, ist sinnvoll, beschäftigt, bringt Kontakte.....
    In sportlicher Richtung fällt mir höchstens ein, mit den Kindern zusammen was zu machen, so dass er eventl nur Begleitperson ist, aber eben auch was macht (Schwimmkurs, Kletterkurs....).
  • coracora

6,187

Oft ist auch nur Langeweile der Grund zum essen.. das kenne ich von mir früher. Er braucht einfach eine Sache, die ihn fordert, die ihm Bestätigung gibt... wenns kein normaler Job ist, dann vielleicht ehrenamtlich arbeiten?

Das Gewicht wird ihm auch nicht egal sein, er wird sich nur einen Schutzpanzer zugelegt haben! Und je mehr er merkt, dass du ihn so abstoßend findest (und das merkt man auch ohne Bemerkungen), desto mehr wird er noch mehr Frustessen machen. Das ist so ein kreislauf, aus dem man nur sehr schwer rauskommen kann.

Red mit ihm, aber eher nicht mit dem Thema "Gewicht" im Mittelpunkt, sondern sinnvolle Tätigkeit/Bestätigung, usw... ;-)
  • LydiaLydia

1,098

Also ich finde 20 kg in nicht mal einem Jahr zwar auch nicht wenig, aber das scheint ja eher eine sekundäre Auswirkung auf etwas zu sein. Du schreibst, daß er so zugenommen hat, seitdem er arbeitslos ist. Ist er also seit fast einem Jahr arbeitslos? Findet er denn nicht wenigstens etwas ähnliches? Oder Umschulung und was anderes? Notfalls Umzug und dort wieder einen Job in seinem Gebiet (wie weit liegt Haselbachtal denn von einer größeren Stadt entfernt?)?

Dann: Kann es vielleicht auch damit zusammen hängen, daß Euer zweites Kind ja erst kurz auf der Welt ist und er sich damit nun zusätzlich auch privat etwas zurück gesetzt vorkommt? Bindest Du ihn ein bzw. läßt er sich einbinden? Und (von dem, was Cora bezüglich Frustessen, weil er vielleicht merkt, daß Du ihn abstoßend findest und dem ich nur zustimmen kann, mal abgesehen), bist Du vielleicht zu sehr "Mutter" oder auch anziehende, vielleicht gar mal erotische Ehefrau und Geliebte Deines Mannes? Du findest ihn unattraktiv, schreibst Du... und wie findet er Dich?

Redet ihr auch mal drüber, was ihr BEIDE jeweils am anderen mal toll fandet, noch findet bzw. finden würdet? Machst Du Dich auch mal - trotz des Stresses mit Kleinkind und Neugeborenenm - hübsch? Oder schmeißt Du Dich - z.B. wenn beide Kinder abends im Bett sind - auch mal in Dessous und überraschst ihn damit (klar, vor allem wegen des Neugeborenen bleibt da bis zum nächsten Stillen nicht soo viel Zeit, aber trotzdem ging das bei uns zwischendurch auch immer mal)? Nicht, daß mein Mann all das bräuchte, um sich nicht selbst gehen zu lassen und in der überwiegenden Zeit trage ich "normale" Unterwäsche, Jogginghose und Schlabberpulli usw. - aber er findet es toll, daß ich auch mal für Überraschungen gut bin, daß ich für ihn schön sein möchte (mir z.B. trotz dickem Bauch die Beine rasier oder mir seit Monaten die Haare wachsen und nur noch Spitzen nachschneiden laß, obwohl kurze praktischer wären, weil mein Mann längere toll findet) und ich denke, damit erreicht man beim anderen vielleicht noch mehr, als mit Vorwürfen und Nörgeln...

Fitness-Studio hilft übrigens nur begrenzt bei Frustessen... Ich habe ohne viel Sport einfach dadurch abgenommen, daß ich meinen jetzigen Mann kennen lernte und mit ihm so glücklich war, daß ich viel überflüssiges Essen weg ließ, ohne, daß mir das so direkt auffiel und dadurch in einem Jahr 15 Kilo abgenommen (meinem Schatz schon fast zuviel ;-) ) und auch nach der ersten Schwangerschaft nicht mehr drauf hatte (sogar nochmal 3 Kilo weniger als vorher...). Bei Frustessen oder auch aus Langeweile etc. spielt viel mehr die Psyche eine Rolle als der Sport.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum