von "Gestern-1. blinder Alarm"

bearbeitet 12. 12. 2005, 14:20 in Stillen
@katzile, es ist wirklich schade, dass es mit dem stillen nicht geklappt hat, es ist schon sehr innig, und bildet wirklich tiefe beziehung zum kind. ich genieße es, muß gestehen. bei der flasche kann aber der mann auch füttern, was die mutter manchmal vielleicht entlastet...

wie steht´s mit bauchweh bei euch?

wo ist schäfchen?

lieben gruß,
veronika

Kommentare

• katzile83katzile83

320

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, mein Schatz füttert ihn auch gerne. Abends eben, wenn er von der Arbeit kommt.

Bauchschmerzen habe ich keine. Nur Verstopfung.
    :sad: Wie oft hat denn dein Baby hunger? Mein Kleiner will Nachts nur eine Flasche (Gott sei dank). Ansonsten ist von 23:00 Uhr bis 7:00 Uhr Ruhe. Ansonsten trinkt er etwa alle 3 Stunden. Immer ca. 80-100ml.
    Habe aber nun festgestellt, daß er bei der 23:00-Uhr-Flasche mehr braucht. (ca. 120-140ml) Wenn er den Happs nicht mehr bekommt, dann schläft er einfach nicht ein und schreit. Man sollte nicht glauben, was die paar Milliliter ausmachen...

Wo Schäfchen ist möchte ich auch gerne mal wissen.. wird doch nichts passiert sein? Oder schläft die Telekom mal wieder? Muß ja bestimmt Internet erst freigeschaltet werden, in der neuen Wohnung...

Hat jemand was von ihr gehört?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du hast ja glück, ich dachte immer, sowas gint´s nur in märchen - ein baby, wer sofort durchschläft... ;-)

mein spatzl trinkt ca. 60g pro stillen, und alle 3 stunden, durch die nacht auch. du hast ja glück!!! es ist sehr anstrengend immer aufzustehen. ich dachte immer, dass 2. kinder so ruhiger sind, nicht 1.
    es ist schon komisch, weil sonst ist er ziemlich reif, und auch voraus, was die entwicklung anbelangt. ich warte schon darauf, dass er in größeren abständen saugt - vor allem in der nacht - ich denke, es wird langsam kommen, weil er schon 2 mal 4 stunden pause reingelegt hat, vielleicht wird es eine gewohnheit, mal sehen.
    er nimmt ziemlich zu, erste woche 300, nächste 10 tagen 400 g, jetzt sollte er langsam 4 kilo erreichen. ich muß messen.

hat sich der wochenfluß schon ein bißchen geregelt? bei mir ist noch immer, wie es war - hoffentlich doch bald aus... :cry:

lg, veronika
  • katzile83katzile83

320

Habe leider keine Waage daheim. Aber morgen wird er von der Hebi gewogen. Bin auch gespannt. Hat ja schon innerhalb von nicht mal einer Woche Geburtsgewicht erreicht..

Mein Wochenfluss ist immernoch so, wie in der Mitte meiner Regel. Bin ja schon froh jetzt nicht mehr diese dicken Binden nehmen zu müssen. Ich warte auch, bis es aufhört bzw. etwas schwächer wird..
    Außerdem löst sich langsam der Faden meiner Narbe auf und die Narbe juckt wie Hölle.. (Kommt wohl vom Heilen, sagte meine Hebi).

Wie reagiert dein Kleiner denn aufs Baden? Meine ist danach völlig aufgedreht und ist nicht mehr zum Schlafen zu bewegen. er war neulich bis drei Uhr auf, nachdem ich ihn um neun Uhr gebadet habe- Ich dachte immer, Babys werden davon müde.
    Naja, jedenfalls nur noch Morgens baden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ veronika:
    es ist sehr anstrengend immer aufzustehen

Hol doch den Kleinen zu dir und still im Liegen. Das machen hier vile Mamis, ist viel bequemer und ihr könnt beide sofort weiterschlafen. ;-)

@ katzile:
    Nur Verstopfung

Welche Milch bekommt er??
  • katzile83katzile83

320

:biggrin: Die Verstopfung habe ICH.. habe das falsch verstanden.. dachte Veronika hätte Bauchschmerzen (=Nachwehen).

SORRY
    Bernd hat gar keine Probleme mit Bauchschmerzen oder Verstopfung. Hat 2x tgl. Stuhlgang und der ist okay..

Also.. nochmal sorry, wegen dem Missverständnis
    @katzile, Ich habe auch Verstopfung gehabt am Anfang. Sonst hat der kleine jetzt Verstopfung. Ich beneide dich schon, trotzdem würde ich mein Spatzl niemals austauschen! :grin:

@Anja, er schläft mit uns, und teilweise stille ich im Liegen - wenn er von linker Brust trinkt, von rechter Brust ist umständlich, weil ich im Bett auf der rechten Seite schlafe. Wegen Aufstoßen muß ich aufsitzen, und dann bin ich leider schon halb wach... ;-) Dann muß ich schon auf die Toilette, bekomme ich Durst,...ich wickele auch ein Mal in der Nacht, damit es nicht überfließt...schon vorgekommen...

Gute Nacht ;-)
  • KatieKatie

3,507

Hallo Ihr beiden,

macht Spaß und Vorfreude, eure "Gespäche" hier zu verfolgen :grin: Bei mir dauert es ja noch ein Weilchen, aber ich genieße es auch noch so! Obwohl... jetzt schon so ein kleiner Wurm im Arm wäre auch nicht schlecht...
    Übrigens, schaut mal bei den Geburtsberichten, da war Schäfchen schon wieder aktiv ;-)

Liebe Grüße
    Katie mit Krümel ET 05.02.06
    Sorry, ich bin wieder da, mußte auch zum Kummerkasten...

Ich freue mich auf nächste Woche, wo ich endlich mit meinem Schatz alleine zu Hause bin - mein Mann hat heute schon wieder unseren Sohn ohne Grund in Arm gehalten. Wenn er aber wach ist, beschäftigt er sich nicht mit ihm...verstehe es nicht.
    Mein Schatz versucht, glaube ich, sich auf alle 4 Stunden stillen einzustellen - mal abwarten, was es kommt. Leider saugt aber dazu nicht genug, und meldet er sich in einer Stunde wieder - er wird es schon schaffen.
    Mein neuer Trick; wenn er beim stillen einschläft, ich liege ihn in sein Bett nieder, er wird garantiert wach!!!!!!!!!! :grin: Er will da gar nicht schlafen.

Für zukünftige Mutter: Kirschkernkissen, oder Wärmeflasche ins Bett legen, das Kind merkt nicht, dass er nicht mehr in warmen Armen gehalten wird... ;-)

Ja, und manchmal mekert er nur deswegen, weil er Menschen beim einschlafen sehen will - er möchte wissen, dass jemand da ist. :grin:
    Die Zwerge haben echt jetzt schon was drauf!!!!

Lieben Gruß,
    Veronika
  • katzile83katzile83

320

Wenn mein Kleiner nur meckert dann lass ich ihn meckern. Beim Stillen kann man das natürlich nicht so machen, aber ich hab ihn das gar nicht angewöhnt, daß er im Arm einschläft. Wenn die Augen zufallen dann leg ich ihn ins Bett und bleibe noch ein bisschen bei ihm sitzen und streichle die Hände oder über den Kopf. Dann schläft er gar ein.

Leider mag er die Dunkelheit absolut nicht. Also muß ich immer ein Licht nachts brennen lassen...

1x pro Nacht ist er regelrecht durchgeweicht. Muß dann von Windel über die Klamotten bis zur Betteinlage alles wechseln.
    Aber wenn man es erst mal gewöhnt hat ist das kein Problem. Dann wird eben ein Schwung Klamotten gleich mit ins Schlafzimmer genommen.. :biggrin:
    Heute hat er bis 10 Uhr geschlafen! Wow!

Achja.. er wurde gestern gewogen: er war gestern 15 Tage alt und wog 4010 Gramm. Bin mächtig stolz, daß er so gut zugelegt hat. Vor allem, wenn man bedenkt, wieviel er im KH abgenommen hat..
    Morgen werden Fotos beim Fotografen gemacht. Werde dann ein paar auf meine Nickpage stellen!

In diesem Sinne!
    :knutsch01:
    LG
    Du läßt ihn wirklich meckern? Wie lange? Beginnt er dann nicht richtig schreien?
    Ich weiß nicht, ich war nicht so vorbereitet, was diese Sachen angeht. Habe nicht vorher schon überlegt, was werde ich machen, wenn das oder das wird. Ich dachte, mal sehen, wie er wird, und dann mal sehen. Sonst bin ich recht überlegt, .... ich glaube, vielleicht ist das Ganze deswegen so, weil ich die Schwangerschaft nicht geplant habe...

Hast du schon vorher überlegt gehabt, wie du auf sein Verhalten reagieren wirst -z.B. das, dass du ihn meckern läßt, und so...???

Weiß jemand, weiviel eigentlich ein Baby in diesem "Alter" zunehmen soll, bzw. wieviel pro Tag saugen oder trinken soll???

Ja, noch etwas, wie macht ihr das Photo verkleinen, damit man hier verwenden kann?

Lieben Gruß,
    Veronika
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ katzile: Kinder in dem Alter sollte man nciht weinen lassen. Sie fühlen sich nur einsam und verlassen. Du kannst mir nicht erzählen das du ein weinen jetzt schon vom "meckern" unterscheiden kannst.
    Kidner brauchen Nähe und Geborgenheit wann immer sie das wollen, sie handeln nach ihren Instinkten und haben noch keien Ahnung das du im NEbenzimemr sitzt.
    Weiß jemand, weiviel eigentlich ein Baby in diesem "Alter" zunehmen soll, bzw. wieviel pro Tag saugen oder trinken soll???
    Da gibt es kein direktes Maß. Solange sie zunehmen und 4-6 naße Windeln am Tag haben ist alles in Ordnung. Du hast ja eien mEßlatte an der Brust, vertrau deinem Kind.

Ja, noch etwas, wie macht ihr das Photo verkleinen, damit man hier verwenden kann?

HAst du ein Bildbearbeitungsprogramm? dann einfach die pxelzahl verringern bis es passt.
  • katzile83katzile83

320

bearbeitet 11. 12. 2005, 15:02
    Ich laß mein Kind nicht weinen.. was denkt ihr? :flaming01: Er .. hmm.. erzählt (?).. halt.. weiß nicht wie man das erklärt. Er gibt eben Laute von sich. Kein Weinen.. er schläft dann irgendwann ein oder ich "unterhalte" mich dann mit ihm bis er ruhig ist und die Augen schwer werden.

Ich will meinem Kind z.B. nicht angewöhnen auf dem Arm einzuschlafen. Ich setze mich dann lieber mit ans Bett und schau hinein. Das reicht (meinem Kleinen zumindest) schon aus.
    Genauso haben wir aber auch "Schmauke-Stunden" in denen ausgibig geschmust wird. Dazu muß ich vielleicht sagen, Bernd weint sehr selten. Nachts, wenn er Hunger hat z.B. Oder wenn er doch mal in der Nacht Bauchschmerzen hat (sehr selten!). Dann wird er auf den Arm genommen, bis sich das Lüftchen löst. Wenn er sich dann beruhigt hat kommt er zurück ins Bett. Dort wird er dann noch gestreichelt und mit ihm gesprochen bis die Augen klein werden. Dann zieh ich mich zurück und dann schläft er ein. Am Tag bekommt er die Flasche wenn er quängelich wird und es eben Zeit danach ist. Aber er weint am Tag nie richtig laut.

Ich zumindest habe das Gefühl, daß auch so ein kleines Baby einen Rythmus brauchen (Also nicht: Genau um die Zeit MUSS dass und dass sein).
    Nein... eher so: Wenn ich meine letzte Flasche getrunken habe dann wird der Schlafanzug angezogen. Dann wird noch einmal richtig geschmust. Dann gehen wir ins Schlafzimmer in mein Bett und dann schlafe ich ein.

Die meisten geben mir recht und ein bisschen glaube ich auch, daß er deswegen so selten weint. Er braucht z.B. auch nie einen Schnuller.
    Gut, ihr könnt mir jetzt recht geben oder nicht.
    Ich kann nur sagen: Bei mir funktioniert es. Aber ich würde nie anderen sagen wollen, sie sollen es genau so machen.
    Jedes Kind ist eben anders. - Vielleicht habe ich auch nur ein rießen Glück mit meinem kleinen Sonnenschein! :grin:

Hmm.. vorgenommen direkt habe ich es mir schon irgendwie.. ihn z.B. nicht ans einschlafen auf den Arm zu gewöhnen.. was auch sehr daran liegt daß ich bald wieder arbeiten will und da währe es weniger förderlich, wenn der Kleine nur auf dem Arm einschläft.. denn gewöhnen tun sich die Würmchen schnell an sowas.. das Gegenteil könnt ihr mir nicht einreden, sorry...
    Mein Kleiner braucht den Schnuller, aber nicht deswegen, weil ich weniger mit ihm schmuse, oder er weniger Rhytmus hat!!!
    Es gibt halt solche Babys, die den brauchen. Ich habe es nicht vorgehabt, ihn den zu geben!

Lieben Gruß,
    Veronika
  • katzile83katzile83

320

:-) ich meinte das mit dem Schnuller nicht als Zusammenhang zum Rythmus. Sondern daß mein Kleiner insgesamt sehr ruhig ist und deswegen auch keinen Schnuller braucht. Wenn ich ihm einen Schnuller angeboten habe, verzieht er das Gesicht als würde er in eine Zitrone beissen. Aber ich habe durchaus auch schon Kinder betreut, die als Baby keinen Schnuller wollten und mit 1 1/2 dann plötzlich einen verlangten, als ein kleines Geschwisterchen dazu kam. (Eifersucht) - Da kann man fast an seinem Verstand zweifeln..

Hat seine Vor- und Nachteile. Nachts schreit er doch ziemlich laut, wenn er hunger hat. Klar - sonst hat er eine fütter-Pause von 2 1/2 - 3 Stunden und Nachts schläft er dann 4 Stunden. Da hat er denn Kohldampf. Da würd ich mir schon manchmal wünschen ihn mit einem Schnuller solange beschwichtigen zu können, bis die Flasche fertig ist. Aber wenn er eben keinen mag... :roll: Naja, Gott sei dank haben wir dicke Mauern.. :biggrin:
    Bei uns hat sich was neues entwickelt, er weint nicht mehr, wenn er hunger hat. Und zusätzlich, er kommt sehr langsam vom tiefen Schlaf heraus, manchmal 1 Stunde drückt er mit rotem Kopf herum, stönt, meckert - und trotzdem schläft er. Es ist schwierig zu entscheiden, ob er wach ist, oder nicht - ich warte immer ab, ob er dann sich mehr reinsteigert, dann ist er wach. Ich habe jetzt in PEKIP Buch gelesen, dass man bei aktiven Schlafphasen das Kind nicht geweckt sein sollte, sonst findet er nicht mehr in Tiefschlafphase zurück. Aber manchmal ist es schon Stillzeit (§Stunden sind vorbeigegangen), und er ist in aktiver Schlafphase schon seit 1 Stunde! (Noch dazu, dass wir von ihm auch nicht schlafen können :grin: ) Teilweise wecke ich doch dann auf, aber, wenn er doch noch nicht ganz wach war, dann schläft er beim saugen ein...
    Deswegen habe ich gefragt, wieviel ca. ein Baby saugen soll. Er saugt ungefähr 60g, manchmal weniger, manchmal mehr. Es ist schwer bei ihm, weil er manchmal auch schon länger nur nuckerlt, und ich würde ihn schon niederlegen, wo er dann in dem Moment doch noch saugt...
    Deswegen tue ich ihn abmessen - habe Wage zu Hause, dann weiß ich noch, ob es Sinn hat, noch nuckerln lassen, oder er saugt zu viel, und dann kommt nur rauf...Und kann er deswegen nicht schlafen, weil er raufspuckt, egal wieviel Bäuerchen er schon vorher gemacht hat... :???:
    Das kann manchmal noch 2 Stunde nach dem Saugen sein...

@katzile, hast du schon versucht deinen Finger in seinen Mund zu stecken, als Beruhigung? Manchmal geht es auch...

Ich muß schon sagen, so gesehen, wieviel er Bauchweh hat, ist er noch sehr brav, was weinen betrifft. Er weint eigentlich sehr selten so wirklich...er klingt so, wie ein Kätzchen, eins zu eins... :razz:

Lieben Gruß,
    Veronika
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Veronika:

Stell deine Waage in den Keller die brauchst du nciht.
    Du sollst dein Kind nach bedarf stillen, dann bekommt er genug. Wenn du ihn weckst ist er zu müde, laß ihn schlafen er weiß genau wieviel er wann braucht.

Wenn du immer dann anlegst wenn er das will passt das schon. Durch das wiegen machst du dich nur verrückt. Kinder bekommen mehr raus als du meinst.

Also Kontrolle reichen die Windeln. 4-6 naße Windeln am Tag und er hat genug.

Probier es wirklich mal aus.

Und das spucken hat nichts damit zu tun das er zuviel getrunken, hat, sondern mit dem Unreifen Magen-Darmtrakt. Der Verschluß vom MAgen eingang ist noch sehr weich, udn wenn die Kinder sich bewegen schwappt etwas Nahrung zurück, das ist nicht schlimm. Spucken dürfen sie auch noch 2-3 Stunden nach der Mahlzeit solange sie zunehmen und eben die naßen Windeln haben.

Also greif mal nicht ein und laß ihn wenn er will solange er will an der Brust.
    Er weiß was er braucht.
    Werde ich ausprobieren. Es ist nur halt wirklich schwer zu entscheiden, ob er schon hunger hat, oder im Halbschlaf nur drückt oder meckert.
    4-6 Windeln kommen nur in 24 Stunden raus...
    Jetzt der Arme hat schon seit 12 Stunden Verstopfung, es kommt gar nichts raus, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Habe alles schon probiert, am wenigstens ist er jetzt eingeschlafen...

Lieben Gruß,
    Veronika
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Veronikasimor, ich verschiebe das in's Stillforum, denn bei den Bekanntschaften ist es nicht am richtigen Platz.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum