11 Monate und noch keine feste Nahrung ????

JannaBJannaB

32

bearbeitet 7. 12. 2005, 17:47 in Ernährung
Hallo, hab schon ein paar Mal hochs und tiefs unseres Beikostkampfs erzählt und muss nun mal wieder fragen.....
Lotta ist jetzt 11 MOnate und will immer noch nur die Flasche. Was da drin ist ist ihr ziemlich egal(Milch, Milchbrei Getreide-Obst-Brei, etc), hauptsache saugen. Den Schnuller hat sie sich selbst vor 2 Monaten abgwöhnt und nun gibt es keinen Ersatz.
Alles was vom Löffel kommt ( sie braucht den nur zu sehen) verweigert sie mit verzweifeltem Geschrei, sämtliches Fingerfood das auch nur annähernt an den Händen klebt (Kartoffeln, gekochtes Gemüse, Butterbrot, etc) landet mit eben dem Geschrei sofort auf dem Fußboden. Einzig Reiswaffeln und Dinkelstangen finden den Weg in ihren Mund. Wenn sie gute Laune hat trinkt sie aus der Trinklerntasse, aber zum selber halten ist sie nicht zu überreden.
Was jetzt? Findet sie selbst den Weg von der Flasche zum normalen Essen, oder muss ich das machen (sprich eines morgens sind die Flaschen eben nicht mehr da, da ja schließlich kein Kind am gedeckten Tisch verhungert)?

Lieb Grüße JannaB :cry:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vorallem laß bitte sofort die Breie aus der Flasche drausen. das ist absolut gesundheitsschädlich.
    Brei darf nur gelöffelt werden.
    sosnt fehlt die erste Verdauungsstufe im Mund und es kann langfristig zu heftigen Verdauungs und mAgenproblemen kommen.

Dann bitte nur Premilch fütern. Die enthält keine sättigende und dick machende Stärke.

Und dan nschau mal ob deien MAus hunger bekommt. ;-)
  • JannaBJannaB

32

:???:
    Das heißt ich kann ihr ohne weiteres 5 Flaschen Pre-Milch am Tag geben? Ich dachte immer das wäre zuviel Eiweiß und es würden dann wichtige Nährstoffe fehlen und in dem Alter Mangelerscheinungen auftreten. Hab das mit dem Brei nur gemacht, damit sie diese Sachen überhaupt bekommt. Dann lass ich das jetzt mal weg.

Und sonst biete ich ihr ganz normal weiter Essen an?
  • LoreleiLorelei

4,536

Pre kannst du wirklich soviel geben, wie sie mag!! Und dann lass doch die Löffelei, wenn sie es nicht mag und probier stattdessen Bananenstückchen, weiche Birnenstückchen &Co. Ole liebt das und es ist ungefährlich, was das unvermögen "richtig" zu schlucken angeht.
    Ach ja, JA die Kleinen entwickeln idR eine eigene Reifezeit für feste Kost. Mach dir keine Sorgen, solange sie munter ist und fit, ist alles im grünen Bereich und du hast die Ruhe ihr Zeit zu geben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das heißt ich kann ihr ohne weiteres 5 Flaschen Pre-Milch am Tag geben?

Locker, soviel sie will. Das mit dem Eiweiß nur für Vollmilch.
    Von Premilch wird sie nur nciht satt sein.
    Und wie Lore sagt dann biete ihr imnmer wieder Fingerfood zum essen an.
  • JannaBJannaB

32

Super, vielen Dank, jetzt gehts mir schon ein bisschen besser.
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin hat mit etwa 5 Monaten vier Wochen lang Brei gegessen und seit dem nie wieder. Er hat alles verweigert was püriert war.

Mit etwa 7 Monaten hab ich ihm einfach Brot gegeben, immer wenn wir gegessen haben. Als ich gemrkt habe, er lutscht nicht nur dran rum sondern isst es tatsächlich hab ich angefangen ihm Frischkäse drauf zu schmieren und in kleine Stückchen zu schneiden. Seit dem isst er bei uns am Tisch mit. Wir haben einfach nach und nach das Angebot gesteigert was er von uns bekommt und die Milchmenge hat sich von alleine reduziert. Ich habe auch immer die Milchmahlzeiten und die Tischmahlzeiten getrennt gehalten. Er bekam Milch wann er wollte und soviel vom Tish wie er wollte.

Wir hatten also auch keinen Beikoststart wie es im Buch steht und trotzdem ist Benjamin heute ein sehr guter Esser. Er isst gerne und so ziemlich alles. Es darf nur nicht zu lasch gewürzt sein :roll: (muss wohl in der Familie liegen) und er will alles alleine Essen. Mit Gabel oder Finger - hauptsache selbstständig. Ach so, und es war ihm immer wichtig, dass wir alle auch am gedeckten Tisch sassen, alleine Essen wollte er nie.

Ich denke also auch, dass Finger Food eine gute Idee ist und probiere obs beser ist wenn das Essen dass ihr ihr gebt von eurem Teller kommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum