Im Moment weiß ich echt nicht, was ich noch machen soll. Phillip schläft eigentlich sehr gut. So 3,5-4 Stunden am Stück. Allerdings nicht dann wenn wir schlafen wollen. Er schläft tagsüber wunderbar. Da bemerkt man ihn fast garnicht. Und nachts ist er putzmunter. Ich würde mich ja Tagsüber mit hinlegen. Aber das kann ich nicht. Yannick will ja auch beschäftigt werden und tagsüber schlafe ich eh sehr schlecht.
Jetzt würde ich Phillip einfach gerne mal am Abend so 2-3 Stunden wach halten, damit er evtl. danach richtig schläft. Es ist ja einfach nur der falsche Nacht-Tag-Rhythmus. Man müsste das alles nur umkehren. Aber wie mache ich das am besten??
Ich habe einen Tag mal versucht ihn abends durch baden und ne Babymassage wach zu halten. Aber beim massieren ist er eingeschlafen. Und nach 2 Stunden war er wieder wach und fit. Wenn ich ihn einfach so versuche bei Laune zu halten, schläft er auch in jeder erdenklichen Situation ein. Bringt also auch nix.
Was kann ich noch tun?? Es wird langsam wirklich anstrengend.
Kommentare
3,873
Also Kaya bleibt wach, wenn einer von uns sie im Arm hält und mit ihr redet. Wenn sie dann einschlafen will, kommt sie vom einen auf den anderen Arm oder wird sonst irgendwie bewegt.
In der Nacht schläft sie 6 - 8Stunden am Stück durch. Sie ist aber auch schon 3Tage älter als dein Kleiner. ;-)
25,096
Das geht nach hinten los. Wer völlig übermüdet ist und dann wach gehaloten wird, überdreht und schläft anschließend noch schlechter.
Ihr werdet da durch müssen, euere kleien ist noch soo klein, die braucht euch noch. MAcht ihr kalr das nachts ist, indem ihr kein Licht macht und alles ruhig bleibt. Dann nimm sie mit zu euch ins Bett, da könnt ihr wenigstens leigen wenn sie wach ist.
7,740
seid ihr denn viel unterwegs? z.b. mit dem kinderwagen einkaufen, mit dem auto zu bekannten/verwandten, etc ... wenn er immer wieder andere umgebungen sieht, möchte er vielleicht irgendwann lieber gucken als schlafen, und wenn dann nachts es relativ dunkel ist, kaum gesprochen wird, nicht gewickelt etc. wird ihm sicher nachts bald langweilig und er gewöhnt sich an den nachtschlaf :-)
675
Vor 1 1/2 Wochen war sie morgens um 7Uhr dann endlich eingeschlafen und um 9Uhr strahlte sie mich schon wieder putzmunter an. Ich war verwirrt, genervt, übermüdet etc du kennst das ja. Den ganzen Tag über war sie quietsch fiedel, genauso wie die ganze Nacht davor, aber so gegen 19:30Uhr wurde sie zusehends müde. Mein Optimismus war schon längst irgendwo verloren also dachte ich, jetzt ziehst du ihr nen Schlafanzug an und fütterst sie und jede Wette dann ist sie nach dem Stillen wieder fit :twisted:
Trotzdem machte ich uns beide fürs Bett fertig, kuschelte mich zum Stillen mit ihr hin, so dass ich die Nachtaktion wenigstens halbwegs bequem hätte. Ich stillte sie und sie schlief beim stillen wie üblich ein. Also nutze ich die 10Minuten die ihr "Verdauungsschläfchen" gewöhnlich dauert um ein bißchen die Augen zu zu machen, bis ich irgendwann schockartig wach werde. Ich seh auf mein immer noch schlafendes Baby und denke ok dann hast du wohl nicht lang geschlafen, sehe auf die Uhr und es ist 23:45Uhr :shock:
Vor lauter Verwirrung bleibe ich wach neben meinem Kind sitzen, denke mir "Die muß doch jeden Moment wach werden!". Es ist 03:00Uhr als sie wach wird, eine neue Windel und Essen verlangt und wieder einschläft bis morgens um 7Uhr :shock:
Ich ärgere mich das ich diesen sicherlich einmaligen Glücksfall vor Sorge und Verwunderung, was denn mit Tarya los ist, nicht genutzt hab. Stehe also nach dem "Frühstücksstillen" mit ihr auf, mache uns fertig und verbringe den Tag mit Spaziergängen und auf der Krabbeldecke spielen bis sie wieder gegen 19:30Uhr deutlich müde wird :confused01: Gleiches wie am Vorabend, sie schläft nach dem Stillen und wird nach 10 Minuten nicht wach. Ich kann mein Glück noch nicht glauben beschließe aber mich trotzdem auch hinzulegen. Ergebnis um 02Uhr möchte sie gewickelt und gefütert werden und weckt mich dafür mich leisem Gebrabbel, satt und sauber schläft sie anschließend bis 7Uhr weiter.
Das geht nun seit fast 2 Wochen so. Die Zeiten variieren etwas, manchmal schläft sie schon um 18:30Uhr manchmal erst um 20:30Uhr. Sie wacht auch nicht immer zur gleichen Zeit auf, aber bisher nicht öfter als 2 Mal.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Kleinen machen was sie wollen! Außer ihnen dadurch zu helfen das du ihnen mit Dunkelheit und Ruhe bzw Licht und Aktion den Unterschied zwischen Nacht und Tag zeigst, kannst du nichts machen als warten bis sie soweit sind.
Tarya ist gestern 4 Monate als geworden und ich schätze diese Umstellung wird, wie jede andere Entwicklung auch, bei jedem Kind unterschiedlich sein. Aber vielleicht tröstet dich die Vorstellung das plötzlich, vielleicht wenn du es schon gar nicht mehr erwartest, dein Kleiner nachts schläft
Vielleicht kannst du dir für ein paar Tage in der Woche jemanden (Oma, Freundin, Mann etc) organisieren der tagsüber ein paar Stunden auf Yannick aufpasst bis es soweit ist, so dass du dich dann wenigstens ein bißchen erholen kannst.