Und nochmal Blutdruck und der ganze Stress

JullaJulla

5,464

bearbeitet 8. 12. 2005, 11:44 in Schwangerschaft
Ich bin im Moment die absolute Hormonbombe und total fertig mit den Nerven :cry: Ich weiß auch schon gar nicht mehr, wem ich damit noch auf den Keks gehen soll, es sagen sowieso alle immer nur: "Hauptsache dem Kind geht es gut", und der Spruch treibt mich im Moment echt zur Weißglut :flaming01:

Erstmal zu meinem FA: Ich hab, als ich schwanger geworden bin, den FA gewechselt. Es war sowieso klar, dass wir gerne im Geburtshaus entbinden wollen, deswegen haben wir schon in der 6. Woche Kontakt zu den Hebammen aufgenommen und ich hab mir von ihnen einen FA empfehlen lassen, damit ich mir sicher sein kann, dass Hebamme und FA gut zusammenarbeiten und auch weil ich dachte, dass ich dann bestimmt einen unstressigen FA bekomme.
Ich hab dann also die ersten VUs beim FA gemacht und war vollkommen begeistert von ihm. Er ist wirklich ein ganz lieber, hat sich viel Zeit genommen, wechselt sich bei den VUs gerne mit Hebammen ab und das Beste: seine Kinder sind alle als Hausgeburten auf die Welt gekommen. Neulich hab ich an der Babyfoto-Wand in seiner Praxis sogar das Kind von einer der Hebammen aus dem Geburtshaus entdeckt, ich finde, dass das eigentlich ein wirklich gutes Zeichen ist.

Jedenfalls ist mein Blutdruck bei den VUs (die ich bisher bei meinem FA gemacht habe) grundsätzlich zu hoch (altes Problem, das ich hier auch schon durchgekaut habe :roll:). Den Hammer gab es Montag: 185/175. Müsste man da nicht schon tot sein? Meinem FA ist dann die Idee gekommen, dass die Sprechstundenhilfe vielleicht die falsche Manschette nimmt (bin übergewichtig :roll:). Beim zweiten Versuch war ich dann also von 3 Menschen umzingelt, die alle erst gespannt auf das Messgerät starrten und dann demonstrativ in die Luft guckten, um mich "nicht zu stressen". Sorry, da hab ich dann echt einen Lachanfall bekommen (eher einen verzweifelten), Ergebnis: 160/90, aber das war dann natürlich auch nicht besonders aussagekräftig.
Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen hatte ich schon vor dieser VU mit meiner Hebamme abgesprochen, dass ich die nächste VU dann bei ihr mache. Das wäre jetzt in 4 Wochen. Mein FA redet jetzt aber ständig von Gestose, macht mich damit schon vollkommen verrückt, ich komme aus diesem Teufelskreis gar nicht mehr raus :flaming01: Ich hatte mich auf die nächste VU bei meiner Hebamme gefreut, weil ich gehofft habe, mich in den nächsten 4 Wochen ausreichend zu erholen (ich brauche inzwischen 1 Woche, um mich nach dem Termin zu erholen und 1 Woche, um mich schonmal gedanklich darauf vorzubereiten, bald wieder hinzumüssen :roll:) und dann ganz entspannt zu meiner Hebamme zu gehen.
Als ich dann Montag meinem FA mitgeteilt hab, dass ich die nächste VU im Geburtshaus mache, sagte er mit sorgenvollem Blick, dass er mich dann in 2 Wochen wieder sehen will. Außerdem soll ich nochmal zu meiner Hausärztin gehen und mir nochmal ein Langzeitblutdruckmessgerät mitgeben lassen :flaming01:
Mir geht diese ganze Untersucherei dermaßen auf den Keks, ich fühl mich nur noch krank, obwohl es mir so gut geht, wenn ich nicht zum Arzt gehe. Ich hab schon das Gefühl, geisteskrank zu sein. Ich messe doch zu Hause Blutdruck und er ist immer in Ordnung, trotzdem dieser Stress und am besten soll ich jede Woche wieder zu irgendeinem Arzt gehen und mich untersuchen lassen. Ich hab mich in der Zwischenzeit ehrlich gesagt schon verweigert, bin nicht mehr zur Hausärztin gegangen, weil es mir so viel besser geht.
Wenn ich nicht wüsste, dass die Geburtshaus-Hebammen meinen FA toll finden, wär ich da schon lange weg. Aber besonders, WEIL sie betonen, dass er so wenig Stress macht, frage ich mich inzwischen, ob ich vollkommen geisteskrank bin und keine gesunde Selbstwahrnehmung habe. Wenn mein FA doch angeblich so wenig Stress macht, warum macht er es bei mir? Bin ich totkrank und merke es nicht? Hab ich so eine gestörte Selbstwahrnehmung? Aber ich bin doch sowieso erst in der 21. Woche, das ist doch für eine Gestose sowieso viel zu früh, oder?

Ich denke gerade ernsthaft darüber nach, den Termin in 2 Wochen wieder abzusagen und erst in 4 Wochen (also ganz regulär) zu meiner Hebamme zur VU zu gehen. Aber ich frag mich die ganze Zeit, ob ich damit vollkommen verantwortungslos handeln würde? Bin ich echt dermaßen gestört? Mir geht es nur schlecht, wenn ich wieder zum Arzt muss. Aber jeder um mich rum sagt, dass ich NATÜRLICH zum Arzt gehen muss, wenn er es sagt. Und dann wieder der Satz: Die Hauptsache ist doch, dass es dem Kind gut geht.
Aber an mich denkt irgendwie keiner und daran, dass es meinem Kind vielleicht besser geht, wenn es mir auch gut geht, auch nicht.
Davon abgesehen hab ich das Gefühl, dass das Kleine von der ewigen Schallerei (um zu überprüfen, ob mein angeblich zu hoher Blutdruck sich auf die Versorgung des Kindes auswirkt) echt gestresst ist, am Wochenende war es noch ganz ruhig, beim US am Montag hat es nur noch gezappelt und ist erst heute wieder etwas ruhiger.

:cry: Ich muss echt vollkommen bekloppt im Kopf sein, dass ich mir einbilde, gesund zu sein :cry: Und wenn ich genau drüber nachdenke: Eigentlich bin ich es jetzt schon nicht mehr :flaming01:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Moment. Ich finde er macht nicht zuviel Streß. Du regst dich nur schon wieder auf, weil er fürsorglich ist.

Und eien GEstose kann man zu jedem Zeitpunkt der SS bekommen. Wenn du so ungern in die Praxis zum messen gehst, dann bitte doch deine HEbamme das sie nicht in 4 sondern in 2 Wochen bei dir vorbei kommt ( und zwar bei dir zu HAuse ) und dort den Blutdruck mißt. Dem Wert nimmst du dann mit in die PRacis.

Aber ich finde es in Ordnung das er kontrollieren will bei den Werten.

Wie gesagt das kann doch ide HEbamme bei dir zu ahsue machen oder?
  • JullaJulla

5,464

Und Du findest, dass es ein Wunder ist, dass man so einen Blutdruck hat, nachdem man nach einem bescheuerten Anfänger-Messfehler gesagt bekommt, dass man einen Blutdruck von 185/175 hat?
    Nachdem ich -zig mal in der Apotheke zum Messen war und mein Blutdruck dort okay war, sie mir das Messgerät sogar mit nach Hause gegeben haben, damit ich regelmäßig messen kann und mein Blutdruck okay war, nachdem ich mir ein eigenes Messgerät gekauft habe und mein Blutdruck immer okay ist könnte man ja vielleicht auch einfach mal glauben, dass es so ist wie es ist. Wenn mein Blutdruck nicht seit gestern auch zu Hause zu hoch wäre, würde ich langsam dran glauben, dass mein Messgerät kaputt ist. Was bringt es da noch, wenn meine Hebamme jetzt zu mir nach Hause kommt zum Messen?
    Aber damit kann ich jetzt ja endlich guten Gewissens Tabletten schlucken :flaming01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Julla: Ich glaub das die eienn Fehler gemacht haben und du erschrocken bist und aufgeregt warst. Diese Ephisode war sicher nicht wirklich glücklich.

Aber du sagst selbst du hast seit gestern auch zu HAuse hohe Werte.
    Und ein hoher Blutdruck ist gefährlich für dich und dein Baby.
    Blutdruckkontrolle tut nicht weh.

Trink den SS- Tee und versuch dich zu beruhigen, und lieber erkennt man einen Hochdruck rechzeitig und kann gegebenen Falls was mit TAbletten tun bevor was schief geht.
    Ich finde es nciht schlimm wenn du jetzt täglich mißt und in 2 Wochen deien HEbi zur Vorsorge zu dir kommt und in dem Zuge RR mißt. Dann seht ihr ja wie die Werte sind.

Also es will dir sicher nimand was böses. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Sorry, ich weiß, Du willst mir helfen.
    Aber nachdem mich die ganze Sache so stresst, dass ich seit gestern durch diese ganze Nerverei mit dem Blutdruck ununterbrochen Heulkrämpfe habe, finde ich es ganz natürlich, dass mein Blutdruck jetzt auch zu Hause zu hoch ist. Dann wird es doch nicht besser, wenn man das immer weiter steigert. Ich hab bisher alles mir mögliche getan, um zu "beweisen", dass mein Blutdruck nicht zu hoch ist. Ich finde es einfach nur krank, ununterbrochen irgendwas zu unteresuchen, was ohne diese ganze Untersucherei überhaupt nicht vorhanden wäre.

Und mein FA wollte ja nicht, dass ich in 2 Wochen wiederkomme, weil er meint, dass das alle 2 Wochen untersucht werden muss, sondern weil ich den nächsten Termin bei der Hebamme habe. Dann wird er sicherlich nicht damit einverstanden sein, wenn ich den Termin bei ihm absage und sage, dass dafür in 2 Wochen die Hebamme kommt.

Aber Du hast Recht, ich werde jetzt versuchen, mich zu beruhigen und wieder einen normalen Blutdruck zu bekommen (jetzt bitte nicht an rosa Elefanten denken!). Vielleicht fahr ich dann heute Nachmittag zur Hebammensprechstunde und rede nochmal mit meiner Hebamme drüber.
  • EowynEowyn

27,156

Dein Arzt kann dich nicht zwingen in zwei Wochen zur Untersuchung zu kommen, die Entscheidung ob du da zu ihm oder zur Hebamme oder zu gar keiner Untersuchung gehst liegt bei dir.
  • landialandia

48

lass dich bitte jetzt nicht stressen !

sprech mit deiner hebi und lass die ggf. bachblüten von ihr geben, die mir meine gegeben hat helfen mir super. ich muss jetzt auch vom FA aus mein Blutdruck kontrollieren weil er durchgehend in der Schwangerschaft mit dem unteren wert zukämpfen hab der fast immer ueber 90 ist. aber halt immer nur beim FA da ich immer aufgeregt bin was es neues von meinem keks gibt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Julia, hier ist noch eine, die sich bestens mit dem Thema Blutdruck auskennt. In meiner ersten Schwangerschaft war der Blutdruck jenseits von gut und böse: beim ersten Termin 180/100. Dann hab ich - genauso wie Du - gemerkt, daß er bei mir zu Hause immer in Ordnung war (bin auch ziemlich mollig) und fing an, jeden Tag 2 x zu messen und das Ergebnis zu notieren. Das nächste Mal beim FA hab ich ihm immer bloß den Zettel hingelegt und er hat sichs angeschaut. Auch jetzt in der zweiten SS hab ich diesen Weißkittelhochdruck. Ich brauch nur eine Arzthelferin oder auch eine Apothekerin zu sehen und er geht hoch. Ich hab das mal wirklich versucht! Erst selbst getestet (in der Apotheke) und dann kam die Apothekerin ums Eck. Ergebnis: das erste mal in Ordung, das zweite Mal: viel zu hoch. Ich hab mir auch die Bachblüten-Notfallbonbons besorgt und lutsche so eines immer im Wartezimmer vor dem Termin. Ich find, einen Weißkittelhochdruck von 140/90 (das letzte Mal) kann sich für mich schon mal sehen lassen ;-) ...

Laß Dich nicht kirre machen - vielleicht versuchst Du es mal mit autogenem Training oder so (bei mir hat das das letzte Mal eigentlich ganz gut geklappt)??

GGLG, Kirsten
  • JullaJulla

5,464

Danke für die vielen Antworten.

@Kirstentina: Ich messe ja auch regelmäßig, FA und Hebamme lassen sich davon aber nicht überzeugen, obwohl meine Werte immer um 135/75 liegen. Und von einem Blutdruck von 140/90 in der Praxis lassen sie sich auch absolut nicht beeindrucken.

Ich bin also gestern ins Geburtshaus gefahren, dort hat meine Hebamme mich dann auch nochmal zur Sau gemacht :roll: Sie hat mir dann einen Internisten empfohlen und wollte, dass ich dort hingehe und noch einmal eine Langzeitmessung machen lasse. Letztendlich haben wir uns drauf geeinigt, dass ich nochmal zu meiner Hausärztin gehen und die Messung dort machen lassen darf (damit ich mir nicht schon wieder von einem Unbekannten den BLutdruck messen lassen muss) und nur dann zum Internisten gehe, wenn das nicht in Ordnung ist.
    Also war ich heute morgen bei meiner HÄ, war waaaaaahnsinnig aufgeregt - und hatte dann einen Blutdruck von 140/70 :shock:
    Wir haben uns superlang unterhalten (sie hat auch eine Ausbildung in Psychotherapie) und ich hab ihr dann erzählt (was ich hier auch gar nicht geschrieben hatte), dass ich seit ein paar Tagen manchmal Schreie höre, bei denen ich nicht herausfinden kann, ob sie wirklich sind oder ob ich sie mir nur einbilde. Heute morgen bin ich zu meinem Freund ins Wohnzimmer gerannt, weil ich dachte, dass er im Sterben liegt :cry: Das hat sich angehört, als würde jemand gefoltert werden :cry:
    Sie hat mir jetzt erstmal pflanzliche Mittel zur Beruhigung verschrieben und will mir in 2 Wochen eine Einzelstunde in autogenem Training geben.

Trotzdem haben wir dann abgesprochen, dass ich doch noch zu dem empfohlenen Internisten gehe (sie selbst konnte mir keinen empfehlen) und dort die Langzeitmessung machen lasse.
    Jetzt hab ich da angerufen und die Sprechstundenhilfe wollte mir gar nicht so recht einen Termin geben. Sie fragte, warum ich nicht zu meiner Hausärztin gehe, der Doktor wäre schließlich auch nur ein normaler Hausarzt und würde sich damit garantiert nicht besser auskennen :flaming01:
    Ich hab doch keinen Bock, mich jetzt von einem Arzt zum anderen schicken zu lassen, bis sich mal einer für fähig hält :flaming01: Dadurch wird mein Blutdruck garantiert auch nicht besser! Zu wem geht man denn bitte mit sowas, wenn nicht zum Internisten? Ich hab langsam den Eindruck, dass das die unfähigsten sind, mein alter Hausarzt war ja auch Internist und hat erst einen anderen Frauenarzt angerufen, um den zu fragen, was er mir verschreiben darf :flaming01:
    Liebe Julia - laß Dich mal drücken...

Es ist doch wirklich DER Hammer, wie unterschiedlich das die Ärzte sehen...
    Meiner hat wirklich dieses Mal KEINEN Ton zu den Blutdruckwerten gesagt! Was mir noch eingefallen ist: Machen die bei deinem FA immer die Messung VOR der Untersuchung oder hinterher? Ich werd das nämlich das nächste Mal so machen, daß ich erst zu meinem FA reingehe (damit ich sehe, daß alles i. O. ist) und dann erst zur Messung marschiere. Dann hab ich einige Zeit im Wartezimmer gesessen und konnte mich bissle beruhigen. Es wird ja auch überall empfohlen, die Messung in RUHE durchzuführen (also nachdem man mindesten 5 Minuten vorher mal zur Ruhe gekommen ist). Und für mich ist der FA-Besuch IMMER Stress - wohl auch, weil ich ja morgens meinen Kleinen zu meiner Mutter bringen muß, dann schnell unter die Dusche, dann muß ich auch schon los - und dann hab ich auch noch furchtbar Schiss, daß mit dem Krümelchen in meinem Bauch was nicht stimmt. Also ich hab das in der ersten SS meinem FA erklärt (damals war es noch wirklicher Stress im Job und ich durfte damals immer nur eine Stunde für den FA-Besuch freinehmen) - und er hat es verstanden...
    Wenn Deine Ärzte meinen, eine Langzeitmessung ist notwendig, dann mach sie einfach - vielleicht lassen sie Dich dann in Ruhe. Nur ich weiß auch eines: Als mein Dad mal so einen Langzeitmesser bekommen hat, schwankten die Werte ziemlich. Einfach aus dem Grund, weil man ja auch mal am Tag Aufregung hat (bei ihm war es im Job) - bei mir würde es reichen, wenn ich mich über was aufrege...

Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen, daß Du mal einen Arzt findest, der sich zuständig fühlt (vielleicht magst Du auch mal zu einem Heilpraktiker oder naturheilkundlich ausgebildeten Arzt gehen?).

GGLG, Kirsten
    Lass doch die Hebamme da anrufen um einen Termin zu machen.
  • JullaJulla

5,464

Die Hebamme kann ich nicht erreichen. Ich hab jetzt meinen FA angerufen (der macht schließlich den meisten Stress), er hat sich über meinen Blutdruck bei der HÄ schlappgelacht und mir versprochen, dass er sich darum kümmert, zu wem ich gehen kann, schließlich könnte ich ja nichts dafür und es solle ja bewiesen werden, dass ER spinnt und nicht ich ;-) Er meinte, dass er mich in Ruhe lässt, wenn er einmal die Ergebnisse einer Langzeitmessung mit vernünftigen Werten bekommt :roll:

@kirstentina: Jaaaa, bei meinem FA wird immer direkt als erstes und vor der Untersuchung gemessen. Die Sprechstundenhilfe kennt mich ja schon ganz gut und lässt mich jetzt wenigstens immer vorher die Urinprobe abgeben und mich auf die Waage stellen (naja, auch nicht viel besser :roll:), damit ich wenigstens ein bisschen Verschnaufpause habe. Mein FA lässt sich nicht so recht überzeugen, dass das einen Unterschied macht, er ist der Meinung, dass durch den Stress der obere Wert ruhig hochgehen darf, aber der untere dürfte sich dadurch nicht beeinflussen lassen. Praktisch der Härtetest :flaming01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum