Hallo zusammen!
Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass eine Frau am Ende ihrer Schwangerschaft einen Bauchumfang von 108cm hatte und es ein großes Kind war.
Ich weiß rein vom Kopf her, dass man vom Bauchumfang sicher nicht unbedingt auf die Größe des Kindes schließen kann und bis jetzt hat mein FA auch nichts Negatives zur Größe des Kindes gesagt - negativ im Sinne von "Ohje, ist das ein großes Kind!" Er meinte nur mal, es sei nicht gerade klein, aber er sagte das mit dem Zusatz, das wäre bei großen Eltern nun mal normal. So groß finde ich mich mit meinen 1,70m aber nicht und auch mein Mann ist kein Riese. ;-)
Zu meiner Frage:
Ich bin jetzt in der 29. SSW. Es ist meine erste Schwangerschaft und bis jetzt habe ich mich wegen meinem Gewicht eigentlich nicht durcheinanderbringen lassen, zumal ich eigentlich auch nur an Bauch und Busen zunehme und sonst nirgends. Auch die U-Schall-Werte unseres Krümels in der 22. SSW hielt ich für normal bis jetzt. Nur mein Bauch, der ist enorm! Ich habe schon jetzt einen Bauchumfang von 107 cm und wenn ich dann lese, das Frauen mit 108 cm entbinden, wird mir Himmelangst, wenn ich dran denke, wo der Bauch wohl in den letzten 11 Wochen noch hinwachsen soll!!!! :shock:
Ich weiß, mein Kopf sagt mir auch, dass das alles bei jeder Frau anders ist. Aber ich bin ganz verrückt und denke nur noch dran, dass ich ein "Monsterriesenbaby" bekomme, dass viel zu groß und deswegen eventuell nicht gesund ist... :sad:
Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das alles selbstgemachte Panik??
Kommentare
27,156
also wenn ich dir jetzt mit meinen Bauchumfangwerten komme hilft dir das sicher nicht weiter ;-) Aber es zeigt vielleicht, dass man diese Werte absolut nicht vergleichen kann. Im Übrigen wachsen Schwangeren-Bäuche völlig unterschiedlich. Meine Schwägerin Ilse hatte angeblich in ihrer ersten Schwangerschaft gar keinen Bauch und die ist ja nun total schlank. Die muss ihr Kind irgendwo bis zur Geburt in der Hosentasche versteckt haben. Dafür hatte sie bei Marc dann eine riesige Kugel. Die Bauchgröße sagt wirklich wenig aus.
liebe Grüße
Eowyn
961
Ich weiß ja, dass mich das nicht beeinflussen sollte. Aber trotzdem macht es mich sowas von kirre, wenn jeder sagt "Na, dafür das der Zwerg erst im Februar kommt, hast du aber schon ne Riesenkugel! Nimmst du nur am Bauch zu? Das wird sicher ein großes Kind!" :???: Und dann die ganz Schlauen, die einem einreden wollen, man hätte sicher irgendeine Stoffwechselstörung oder Zucker oder was weiß ich und das Kind wäre abnorm groß deswegen. Dabei war der Belastungstest beim FA okay und er meinte, der müsste erst im Januar wiederholt werden bzw. wenn nochmal ein Urin-Zuckerwert auffällig wäre. Menno... Warum lässt man sich da nur so verunsichern?!? :roll:
27,156
Hat deine Hebamme mal ne Größenschätzung abgegeben? Erfahrene Hebammen liegen nämlich meist viel näher an der Realität als Ärzte mit ihren Ultraschallmesswerten. Und die Bauchgröße sagt eben wirklich nicht viel über die Kindsgröße aus. Manche Bäuche stehen einfach unheimlich raus, dann hängst es noch von der Fruchtwassermenge und auch von der Lage Größe der Plazenta ab.
6,272
717
... und am Tag vor der Geburt von der ARzthelferin ein Mega-5kg-Baby vorhergesagt ...
Heraus kam dann ein 50 cm-3160g-"Winzling" :biggrin: .
961
Bei meiner Hebamme war ich erst einmal zur VU. *schäm* Sie hatte viel um die Ohren mit jeder Menge Schwangeren, Nachsorge und Fortbildung und deshalb war's immer schwierig mit Terminen. Aber für mich war das auch okay, da sie telefonisch ja immer für mich da war und ich mich bei meinem FA auch gut aufgehoben fühle. Hab aber mit ihr vereinbart, dass ich ab dem Zeitpunkt, wo man alle zwei Wochen zur VU muss, jeweils im Wechsel zu ihr und zum Arzt gehe.
Langer Rede, kurzer Sinn: Sie meinte vor drei Wochen es sei alles "entwicklungsgerecht". Zur Größe des Kindes von wegen Gewicht oder so hat sie aber nichts gesagt. Ich seh sie ja am nächsten Montag zum GVK, da kann ich sie ja nochmal fragen.
@ Jauchzerle + Sorciere: Danke Mädels! Das beruhigt mich doch schon ein ganzes Stück, wenn ich nicht nur von den Mini-Bäuchen höre!
6,272
Schalt auf Durchzug bei solchen Sprüchen, die hören jetzt die nächsten 20 Jahre nicht mehr auf.
522
961
@ marylu: Danke! Danke! Danke! Ich hab ja erst einmal gemessen, nämlich gestern. Und das war offensichtlich schon zu viel! Werd das Maßband wieder dahin verbannen wo's hingehört: Zu meinen Stricksachen! ;-)
Mädels, ihr seit echt Welt! Mir geht's schon viiiieel besser!!! Danke! :knutsch01:
335
ich kann dir auch nur bestätigen, dass man vom Bauch nicht aufs Baby schliessen kann. Ich hatte einen riesigen Bauch und 3! Ärzte sagten mir ein Riesenbaby voraus, meine Kleine hatte aber ein normales Geburtsgewicht von 3.460 g. Der Rest war Fruchtwasser und Wasserablagerungen.
Meine Freundin, die ein paar Wochen später "dran" war, hatte einen kleineren Bauch, kriegte aber einen richtigen Wonneproppen mit 4.300 g!
Also keine Sorge, der grosse Bauch sagt nix aus! ;-)
6,187
447
:biggrin:
mach dir mal echt keinen Kopf wegen dem Umfang deines Bauches,... hört sich ähnlich an wie bei mir,... 1 Woche vor der Entbindung war ich so breit wie lang,...*lach* Nein aber ich kam auf den stattlichen Umfang von 121 cm,... und noch dazu gesagt ich hatte fast kein Fruchtwasser mehr,... und unsere Maus hat auch "nur" 3140 gramm gewogen,...
Liebe Grüsse
92
Also der Bauchumfang sagt ja nur wirklich NIX aus. Was ist wenn du etwas kräftiger gebaut bist, oder ähnliches?? Dann startest du evt. mit nem Umfang von 100 cm Oder andersrum du bist total zierlich und dünn und hast am Ende nen Umfang von vielleicht 106 cm.
Also nicht vergleichbar.
Ne Freund ist total schlank und hatte einen voll kleinen Bauch. die Ärzte haben sie auch kirre gemacht und waren der Meinung das sie ein total kleines Baby bekommt. Bei 40+0 haben viele gedacht sie wäre höchstens 25. Woche und was war???
Sie hat bei 40+2 nen Brocken zur Welt gebracht. 3780g und 54cm!
Also nicht verrückt machen lassen!
Aster
961
Langsam hält sich das kleine Teufelchen auf meiner Schulter die Klappe. ;-)
Wenn ich eure Postings so lese, scheine ich ja wirklich nicht allein zu sein mit meinem "Buddhabelly" und hab nun endlich Munition für meine Nerven, wenn wieder mal "Oh, werden es Zwillinge?"-Bemerkungen kommen. Ha! Die die sowas sagen haben einfach alle keine Ahnung!! :biggrin:
2,953
*Auchnochmalsenfdazugeb*
Ich bin "nur" 1.53m gross und hatte im 5. Monat auch ca. 110cm Bauchumfang. Der Umfang ist zwar hinterher nur noch wenige Zentimeter mehr geworden, aber dafür nach "oben" gewachsen :biggrin:
Gabriel war trotzdem kein Brocken.
Mach Dir keine Sorgen und schalt, wie schon gesagt wurde, auf Durchzug!
313
also in meiner ersten ss hatte ich am ende einen bauchumfang von 116 cm :biggrin: auch ich hatte ein startgewicht von 70 kg bei einer größe von 182 cm.
bei kilian hat sich das so ähnlich verhalten.allerdings hatte ich da n startgewicht von 88 kg :oops:
den etienne (meinen ersten) hab ich auf 56 cm und 4950 g herangefuttert.
und kilian hab ich auf 55 cm und 4150 g "gedrosselt" :bounce02:
269
gruss, mveule
158
ich bin jetzt in der 27 SSW und hab einen Bauchumfang von 106cm !!!
Aber hab mir bis jetzt kein Kopf drum gemacht, ob das nun zuviel oder zu wenig ist :shock: , und meine Gyn hat auch nichts gesagt, also denke ich das es vollkommen o.k ist !!! Jeder Körper ist anders und das ist ja auch gut so, wie langweilig wäre es wenn wir "Mamis" alle gleich ausschauen oder ? :biggrin:
Ich bin superstolz das der Bauch so fleißig wäckst, und es wäckst nur der Bauch, mein restlicher Körper sieht aus wie vorher
Laß die anderen Leute reden, solange es dir und deinem Zwergenbewohner gut geht ist es in Ordnung !!!! Genieße deine Kugelzeit ;-)
LG
Iris mit Babymädchen inside
2,173
Sie war 4475 gr schwer.
Jetzt sind's 120 cm Umfang, bin immer noch gleich groß ;-) und der Zwerg soll noch schwerer sein....
Hoffe, das macht jetzt niemandem Angst, aber da war großer Umfang = großes Kind....
LG,
Cosima
338
In dieser Schwangerschaft bin ich bis jetzt auf 97cm (27. SSW), und erst jetzt sprechen mich langsam die Bekannten an, ob ich schwanger bin, weil es vorher keinem aufgefallen ist. Dagegen kenn ich genügend Erstschwangere mit deutlich kleineren Kindern als meinen, die schon vor der 12. Woche nicht mehr verbergen konnten, daß sie schwanger waren, und in den 20er-Wochen schon (optisch) mehr Bauch hatten als ich in der ersten Schwangerschaft in der 42. Woche. Bauchgröße, -Form und -Umfang ist wirklich für jede Frau individuell.
1,315
133
das ist ja interessant- wie macht die Hebamme denn das mit der Grössenschätzung?
Und in welchen Dimensionen bewegt sich die Voraussage?
Ich bin (noch) ruhig, mir kann der Bauch gar nicht gross genug sein, bin jetzt bei 103 cm in der 35 SSW, aber ich wüsste gern, ob es eher ein 3 kg- oder ein 4,5 kg- Baby wird...
Zwergenwohnung
27,156
961
Ich habe ja meine Panik dank eurer Aussagen schon gewaltig nach unten geschraubt, konnte dann aber heute beim VU-Termin es nicht lassen und hab meinen FA mal konkret drauf angesprochen. Er hat dann ziemlich lange an meinem Bauch geschoben und gewerkelt (wie's eben die Hebi bei meinem VU-Termin gemacht hat) und meinte dann, es wäre alles okay und ich wäre eben eine der Frauen "die nach vorne tragen". Nichts von zu großem Zwerg oder ähnlichem zu bemerken, nur wohl ne ordentliche Menge Fruchtwasser, aber das sei auch gut so. Erleichterung allerorten und ihm sind dann auch noch ein paar "Anekdötchen" eingefallen von wegen Riesenbauch und nichts dahinter. ;-) Er meinte dann nur, auf die US-Werte lässt er sich nur teilweise ein, da wären ihm seine Hände zum Ausmessen schon lieber, schließlich ist er schon über 25 Jahre "im Geschäft" und kennt so seine Kniffe. Das hat mich echt beruhigt muss ich sagen und mir die letzte Panik genommen. Puh... ;-)
27,156