Juli 2006

1181921232435

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Yo...wir hatten heut auch die U4:

Gewicht: 6.660 g (schade, dass die Waage die vierte Stelle nicht angezeigt hat, denn die letzte 6 hätten wir noch gern hinbekommen ;-) )
    Größe 65 cm

Wir haben uns gleichzeitig die zweite Impfung abgeholt. Hat alles wunderbar geklappt - keine Reaktionen, kein gar nichts. Die hatte er aber bei der ersten auch schon nicht.
    Ansonsten geht es uns auch gut.
    Gestern hat er zum ersten Mal durchgeschlafen. Ich hab ihn 19.00 Uhr ins Bett gelegt und heut morgen halb sieben war er immer noch am grunzen :roll: Ich hab dann laut gemacht, damit er wach wird. Meine Brüste waren nämlich kurz vorm Platzen, taten weh und ausgelaufen waren sie auch bereits. Das war jedenfalls klasse! Das erste mal durchgeschlafen seit Monaten. Man merkt früh richtig, wie gut das tut. Ich gehe aber stark davon aus, dass das eine Ausnahme war. Obwohl: wir haben es jetzt 1.00 Uhr und er war heut Abend zwischendurch noch nicht wach :grin:

Das Köpfchen hält er schon richtig gut. Nur wenn er sich aufregt, fängt es wieder an zu wackeln. Mit seiner Stimme "spielt" er mittlerweile auch richtig. Was da für Töne rauskommen - man kann nur staunen. Vor allem wenn er grantig wird, kann man regelrecht hören, dass er schimpft...jedenfalls ist das auch für Fremde gut zu erkennen. Er macht das sehr gern, wenn wir an der Kasse stehen. Er kann es nämlich nicht leiden, wenn wir still stehen. Daher muss Mama dann im Supermarkt einen Tanz aufs Parkett legen, dass er sich wieder beruhigt. Man macht sich halt gern zum Löffel für sein Kind :biggrin:

Unser Urlaub rückt immer näher. Kann es kaum erwarten. Aber anderthalb Monate sind noch lang....

Achso. wollte noch erzählen, dass ich heute mal wieder bei der tragemaus shoppen war. Der Marsupi ist mittlerweile definitiv zu klein und ich hab mir jetzt den EBC bestellt inkl. einem dicken Tragecover. Da können die kalten Wintertage kommen. Ich freu mich jetzt schon auf Waldspaziergänge im Schnee, richtig dick eingemümmelt - das wird klasse!

LG
    Gretchen
  • AnjaHAnjaH

25,096

@magica: Schau darauf dsa keine Stärke drinnen ist ..dann ist sie in Ordnung.
    Es kann sein das eure 1er unsere Pre ist das sit häufig so..wie gesagt wichtig ist das keine Stärke drinnen ist
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, laut Humana-Homepage ist nur die "Anfangsmilch Pre" ohne Stärke.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ mIlchmädchen : bei uns aber magica lebt in Rumänien.

Und die PRE gibt es eigentlich nur in Deutschlans..deshalb soll sie schauen ob mti oder ohne Stärke
    hm, aber online gibt es die Pre auch in Rumänien
  • Amelie77Amelie77

1,414

Wir hatten gestern U4: Moritz ist 64 cm lang und wiegt 6 850 Gramm, Kopfumfang ist 41 cm.
    Mir gehts im Moment nicht so gut :sad: Mein Mann hat einen Bandscheibenvorfall, kann sich nicht rühren, und am 1.12. wird er an der Galle operiert (hat Steine).In Wien ist der Winter eingerbrochen und das Spazierengehen etwas mühsam -Moritz schläft aber am Besten im Kinderwagen oder im Tragetuch...das ging jetzt total schnell.

Die letzten tage waren auch mit Moritz sehr schwierig. Wir sind in der 15. Woche und er steckt wohl im Schub...er hat plötzlich die Brust verweigert und nur noch gebrüllt wenn ich ausgepackt habe. Das ist mir ganz schön nah gegangen, weil wir bislang eine so schöne und unkomplizierte Stillbeziehung hatten. In der Nacht hat er dann aufgeholt und wollte wieder oft trinken - ich bin müde....
    Die Ärztin meinte, es seien bereits die Zähne, die ihn plagen. Jetzt gehts wieder, er tribkt eifrig und schreit wieder weniger. Allerdimngs wird er richtig hysterisch wenn er unter Tags müde wird, ich muss dann sofort spazieren gehen oder ihn irgendwie zum Schlafen bekommen. In den Schlaf stillen geht nicht mehr, da er nicht mehr trinken mag wenn er müde ist, sondern erst nach dem Schläfchen trinkt. Jetzt hab ich ihn in den Kinderwagen auf sein Lammfell gelegt und da schläft er jetzt hoffentlich ein wenig...

Wir müssen wegen seiner Rechtsneigung zur Physiotherapie und zum Osteopathen, das liegt mir auch im Magen, er ist so ein hübsches Baby, ich möchte nicht, dass sein Kopf allzu schief wird...

Eure ein wenig geknickte
    Amelie
    P.S. Vielen Dank für die lieben Komplimente betreffend Moritz :knutsch01:
    Hallo Amelie,

dann ist zur Zeit alles von deiner Organisation abhängig, das ist schon anstrengend. Hoffe dein Mann erholt sich schnell. Und dann ist doch bald Weihnachten.

Meine Kleine hat die letzten zwei Tage sowas wie einen Trinkrekord aufgestellt. Zweimal hat sie mehrere Stunden geschlafen, dann wollte sie alle halbe bis ganze Stunde trinken und ich esse wie ein Scheunendrescher und trinke viel Rotbuschtee(den mag ich so gerne ist auch ohne Coffein). Im Kinderwagen mochte sie die letzten Tage über auch nicht liegen, wenn sie wach war, ob beim Hausarzt oder beim Schuhkauf gestern, das war echt kein Zuckerschlecken. Ein Fuß auf dem Hinterrad vom Kinderwagen, um sie zu schaukeln(ihr Bruder schlief glücklicherweise ohne Probleme), eine Hand an den Schuhregalen und ein Fuß probierte einen Schuh nach dem anderen an. Als erstes im Geschäft durfte ich auch erstmal stillen, ein übereifriger Verkäufer kam gleich an, "sie kommen zurecht", als ich nach fünf Minuten immer noch ohne Schuh da saß, und verschwand auch schnell, als ich sagte "erst mal muss sie was essen"(war ja Milch, aber egal) *gg* habe aber doch was gefunden, ein paar Stiefel. Hatte noch meine alten Treter aus der Schwangerschaft an, die haben auch schon mal bessere Tage gesehen.

Danke für deinen lieben Gästebuch-Eintrag. Dann hat sich der Kampf mit der Digicam also doch gelohnt. Hatte so nen Wackelkontakt, das Kabel, und ich konnte lange Zeit nichts hochladen.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • wudwudwudwud

2,744

Gibt eigentlich schon jemand Beikost?
    Ich hab heute mal angefangen Gemüse zu kochen weil ich die Pastinaken im Supermarkt gesehen hab und da hab ich mir gedacht ich nehme mal welche mit, wer weiß wann ich sie das nächste Mal finde.
    So hab ich jetzt Pastinake, Fenchel und Zucchini gekocht. Außerdem noch ein paar Kartoffeln.
    Das Alles hab ich jetzt eingefroren bis wir es brauchen.
    Wollte bis Weihnachten warten, aber das ist ja nun auch nicht mehr so lange.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Martina weihnachten ist noch zu früh..das weißt du doch..
  • magicamagica

196

So Ihr Lieben,

danke Anja fuer den Staerke-Tipp. In der Sch... Humana 1-Milch ist "Quellstaerke" drin, steht eh alles auf Deutsch, weil Import.
    Was mache ich nun?? Wieso ist Staerke eigenlich schlecht? Macht sie dick?
    Hier gibts noch Bebelac, Nestle glaube ich als Marken, vielleicht auch andere in der Apotheke, hab nicht so genau geschaut.
    Anja, meinst du, dass Jackie auch auf ne andere Milch umsteigen wird, auf eine ohne Staerke??

Amelie, dir drueck ich die Daumen, dass die schwierigen Tage bald vorueber sind. Mensch Moritz ist ein Wonneproppen mit 6,8 kg :-).

Und allen wuensche ich eine gute Zeit.
    Anja, wieso ist Weihnachten zu frueh fuer Beikost?
    Meine Hebamme, die Frau Lenz, die du auch kennst, hat mir empfohlen, ab dem 5. Monat langsam die eine Mahlzeit mit Karotte zu ersetzen.
    Das habe ich eigentlich vor... Bist du anderer Meinung? Welcher?

Neugierige Gruesse
  • AnjaHAnjaH

25,096

magica ließ dich bitte durchdie Wichtig Beiträge im Ernährungsforum.
    Zufütern mit 5 Moanten ist absolut überholt und KArotte erst recht..
    wundert mich ja das Miriam das empfiehlt..

ebnso MIlch mti Stärke die macht tatsächlich dick..

aber wie gesagt ließ im Ernährungsforum dioe Wichtigbeiträge udn das die Empfehlungen zur Babyernährugn und die MAchete durch den BEikostdschungel.. ;-)
    Also mit Beikost fange ich auf keinen Fall vor Ende Januar, eher Anfang Februar nächstes Jahr an. Da es bei uns aber in letzter Zeit Hokkaido Kürbisse gab, hab ich einen gekauft, gekocht und eingefroren. Drei Monate hält sich das doch mindestens, oder?? Wenn nicht, muss ichs wohl oder übel wieder entsorgen und dann zu gegebener Zeit mit was anderem anfangen. Februar ist irgendwie ne blöde Zeit für den Beikoststart.

Wir haben nächsten Mittwoch U4, bin schon voll gespannt, was die beiden wiegen werden und wie groß sie sind. Dann werde ich sie wohl gleichzeitig noch impfen lassen. Ich hoffe, das vertragen sie gut. Elijahs Hinterkopf ist übrigens auch leicht abgeflacht, obwohl er genausoviel auf dem Bauch liegt wie Vincent. Komisch, oder? Die beiden haben aber zum Glück keine absolute Lieblingsseite, sie drehn ihre Köpfe immer hin und her. Elijah manchmal besonders exzessiv. Ich hab mir schon überlegt, ob der Hinterkopf wohl dadurch ein bisschen flach geworden ist, wegen der Reibung?! Keine Ahnung. Ich hoffe jedenfalls, dass ich deswegen nicht zur Physiotherapie oder sonstwas muss. Das hätte mir grad noch gefehlt.
    Ausserdem hoffe ich, dass die Hüften der beiden dann in Ordnung sind und ich das breite Wickeln bzw. die Spreizwindel bleiben lassen kann.

Werde hier natürlich berichten, wies bei der U4 war, ob ihr wollt oder nicht :biggrin: .

Bis bald und LG
  • wudwudwudwud

2,744

Naja, meine Hebamme hat mir das auch empfohlen. Mit dem Zusatz das die Zweiten eh früher sind in allem.

Bei Cecilia haben wir auch um die Zeit angefangen.
    Wir haben kein erhöhtes Allergierisiko, deswegen hat man mir gesagt wir könnten ruhig früher anfangen.
    In meinem Bekanntenkreis fangen einige schon jetzt an und die Kids sind nicht wesentlich älter als Romy.

Prinzipiell entscheidet das Romy, aber ich denke schon das sie bereit wäre, denn sie stiert jetzt schon auf´s Essen.
    Hallo,

@wudwud: meine Kleine ist begeistert, wenn ich beim Essen Geräusche mache(Knuspern etc.). Aber ich warte lieber noch.

@magica: hatte über Google(mal wieder) eine rumänische Webseite gesehen, wo man auch Humana Pre bestellen konnte. Also gibt es die auch bei euch. Ist natürlich auch praktisch, weil du dann nach Bedarf geben kannst und keinen extra Tee machen musst wegen dem Flüssigkeitsbedarf.

@leanders_mama: solange deine beiden Kleinen ihre Köpfe in beide Richtungen drehen, kommst du wohl um die Gymnastik herum. Meine Elif mag übrigens die Bauchlage immer noch nicht, es sei denn, sie schläft dann auf meinem Bauch ein.

@Milchmädchen

Meine beiden mögen die Bauchlage auch nicht. Sie können zwar die Köpfe wahnsinnig hochhalten (in der Rübi haben alle solche Augen gemacht :shock: ), aber spätestens nach ein paar Minuten haben sie keine Lust mehr.

Elijah hat sich heute das erste Mal von selbst wieder auf den Rücken gedreht, Vincent kann das noch nicht. Dafür ist Vincent aktiver, er wühlt rum wie ein Irrer. Wenn ich ihn mit dem Kopf nach oben irgendwo hinlege, liegt er nach zehn Minuten mit den Füßen oben. Bei Elijah ist das noch nicht so ausgeprägt. Schon immer wieder faszinierend zu beobachten, wie unterschiedlich sie sich entwickeln. Und Leander war nochmal anders. Der konnte sich in dem Alter schon vom Rücken auf den Bauch drehen, aber nicht wieder zurück.

Hach, es gibt nichts schöneres als zuzusehen, wie sich die eigenen Kinder täglich verändern und neues dazulernen, findet ihr nicht?

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

q wudwud: DU kennst aber das Ernährungsforum und die Empfehlungen der WHO..das sind ja keine Dinge die wir uns aus den Fingern saugen..

auch bei HEbammen gibt es viele die nicht auf dem neusten Stand sind.. ;-)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Wir kommen gerade aus dem Urlaub :grin: Die FeWo war ok und das Niederländische Seewetter auch. Nur 1x sind wir beim Spazierengehen nass geworden. Mit Mira hat auch alles gut geklappt, es gab nur einen "schwierigen Tag". Alles in allem war für mich der Urlaub nicht viel anders als der Alltag daheim, denn natürlich drehte sich alles um's Baby. Da muss man sich halt jetzt dran gewöhnen ;-) Und immer wenn im Restaurant das Essen auf den Tisch kommt geht das Geschrei los. Ist das bei euch auch so?

U4 hatten wir auch im Oktober: 63 cm und 6650g, ansonsten alles ok. Geimpft wurde auch gegen Pneumokokken.

Meine Mama und SchwieMu werden langsam ungeduldig. Sie würden ihrem Enkelchen halt gerne Löffelchen in den Mund schieben. Das nervt ganz schön! Auf die Frage "wird sie denn noch satt?" anworte ich halt "sieht sie etwa unterernährt aus?". Im GU Ratgeber für Baby-Ernährung wird genau empfohlen ab dem 4.-7. Monat mit der Beikost zu starten und das natürlich mit Möhren!
  • GretchenGretchen

3,369

Wir fangen erst am 17. Januar mit der Beikost an, eher nicht. Franzl hat dann den sechsen Monat vollendet.
    Schön, dass Eure Babys schon alle so aktiv sind. Ich hab anscheinend einen kleinen faulen Sack daheim ;-) Nö, so kann ich das aber nun auch nicht sagen. Er hebt sein Köpfchen schon sehr, sehr lange und weil das so gut klappt, liegt er jetzt mittlerweile auch gern auf dem Bauch. Die Perspektive findete er unwahrscheinlich interessant und er grinst uns dann über alle beide Backen an.

Mich hat eine schlimme Erkältung erwischt. Halsweh, Schnupfen und Gliederschmerzen. Ich kann die Nacht schlecht schlafen, bin auch erst halb drei eingeschlafen und halb sieben stand Sohnemann schon auf der Matte. Er hat jetzt übrigens die letzten 3 Nächte DURCHGESCHLAFEN - 12 Stunden lang. Ich kann es gar nicht fassen! Schade, dass ich die Nächte im Moment nicht auch dazu nutzen kann :sad: Wer weiß, wie lange er noch diese Phase hat.

LG
    Gretchen
  • magicamagica

196

@milchmaechen: wie heisst die Seite mit Humana Produkte in Rum. online bestellen?
    Hab bei flaschenmilch.de geschaut, aber die liefern nur in der EU. Noch 2 Monate ist Rum. nicht dabei...
    Liebe Gruesse und vielen Dank!
  • Amelie77Amelie77

1,414

Moritz hat heute Nacht durchgeschlafen von 19.30 bis 6.00, meine Brust war total prall...Allerdings hat er jetzt oft vor dem Einschlafen richtige Schrei- und Weinattacken. Er schläft dann schluchzend auf meinem Arm ein, scheint aber die Befreiung durchs Weinen zu brauchen. Unter Tags weint er kaum, außer er wird müde.
    Moritz drhet sich unter Tags problemlos in beide Richtungen, aber beim Schlafen liegt er eher re´chts, daher die platte Stelle. Bin gespannt ob Osteopathie und Heilgymnastik was verbessern.
    Manchmal bin ich ganz schön k.o. - Mama sein ist ein Fulltime Job, dafür gehe ich heute zum Friseur :bounce02: Ich war noch nie länger als eine Stunde von meinem Butzi getrennt, seit er auf der Welt ist...

Beikost: habe nicht vor sobald zu beginnen. Möchte eigentlich 6 Monate voll stillen, die wären am 25.1. zu Ende. Mal sehen, ob er bis dahin von Mumi satt wird, einstweilen klappt es (wieder) sehr gut :grin:
    Ich muss mir die Infos auch erst mal zu Gemüte führen, keine Ahnung womit ich starte...
    Einstweilen hab ich weder Flasche, noch Pumpe, noch sonst was zuhause. Ich genieße diese innige Beziehung durchs Stillen sehr, auch wenn ich manchmal schon reif für eine Pause bin.
    Alles Liebe euch
    Amelie
  • Katharina74Katharina74

1,027

Uff, fynn hat auch gerade eine echt anstrengende Phase. Er will nur zu Mama auf den Arm und dann muss ich rumlaufen, sonst brüllt er wie am Spieß. Ich bin total kaputt. Ich denk mir zwar, dass es ein Schub ist, aber der Gedanke, dass das Ganze noch 4 Wochen anhält und womöglich wie bei Mailin gleich in den 26 er Schub übergeht, läßt es mir eiskalt den Rücken runterlaufen. Nebenher müssen wir ja noch umziehen. Und bei Mailin war der 26er Schub der schlimmste überhaupt, 4 Wochen lang Horror pur, gepaart mit den ersten Zähnen :shock: :shock: :shock: .

Ich möchte gerne 6 Monate vollstillen und ich denke, das bekommen wir auch hin. Also bis Anfang Februar lasse ich die Beikost sein und mache mir auch noch keine Gedanken darum. Außer, meine Verwandtschaft nervt mich damit. Ich habe schon gesagt, je mehr sie auf mich einreden, desto länger werde ich vollstillen.

Zur U4 waren wir noch nicht, Termin ist erst am 21.11. Aber weil ihr alle geschrieben habt, wie groß und schwer eure Kleinen sind, war ich neugierig und habe Fynn mal gewogen und das Maßband angelegt. Er ist jetzt 64 cm und wiegt 6,2 Kilo.

@ Gretchen: Nicht nur du hast einen kleinen faulen Sack, ich auch. Er liegt gerne auf dem Bauch und kann den Kopf super heben und halten. Er dreht sich auch auf die Seite, aber sonst nix. Und er ist in dem blöden Alter, wo ihm allein rumliegen zu langweilig ist, er aber selber noch nicht wirklich was machen kann. Also wird gemeckert.

@ Amelie: Ja, Mama ist ein Fulltime-Job, das glaubt einem wohl keiner, der nicht selber Kinder hat und den ganzen Tag mit ihnen zusammen ist. Aber wie Kathrin sagt, es ist eben auch sooo schön sehen, wie die Kleinen sich verändern und jeden Tag was dazulernen.
    @magica: habe dir eine PN geschickt. habe einen Link doppelt reingesetzt, nicht wundern. :oops:
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

@ Katharina
    Frage einer unwissenden: Was ist ein 26er Schub?
  • wudwudwudwud

2,744

Besorg Dir die "Bibel" der Eltern dann wirst Du nachlesen können was das ist.
    Der 26er Schub folgt dem 19er Schub auf dem Fuße.
    Das sind zwei der berühmten Entwicklungsschübe.

Romy schläft viel momentan und sie ißt viel.
    Außerdem hat sie immer mal wieder Bauchweh.
    Ansonsten entwickelt sie sich so wie sie soll, also völlig unspektakulär.
    Alles in der "Norm".
  • Katharina74Katharina74

1,027

@dr. boyer: Im Buch "Oje, ich wachse" (=der Bibel, die Martina meint), sind die Entwicklungsschübe beschrieben, die ein Kind im ersten Jahr macht. Ich hab´s erst nicht geglaubt, aber es kommt tatsächlich alles mit einer gewissen Streubreite so hin. Einer der Entwicklungsschübe ist um die 19. Woche, einer um die 26. Woche und bei meiner Tochter gingen die ohne Pause ineinander über und waren die, die am heftigsten waren. Das Buch ist als Orientierung echt Gold wert, weil du dir sicher sein kannst, dass es normal ist, dass du nichts falsch machst und es irgendwann vorbei sein wird.
    Oh, euch hab ich doch glatt nie gesehn.
    Bin noch wenig hier und muss mich hier erst zurecht finden. ich bin auch eine Juli2006 Mama.

Ich bin 40 Jahre alt und komme aus Nordhessen. Mein Großer ist bereits 17 und unser Kleiner wurde am 02.07.2006 geboren. Paul war 320 gramm schwer und 54 cm groß und ist ein Kaiserschnittbaby. Ich freu mich wenn ich hier mal mitschreiben darf :-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

@blondchen: Dein Paulchen war nur 320 g schwer ;-) ? Woher kommst du denn aus Nordhessen? Ich komme nämlich eigentlich auch aus Nordhessen und habe oft sooooo Heimweh, seit ich in Bayen wohne.
    uups, Paul war 3200 gramm schwer :roll:

ich komme gut 50km von kassel
    Hallo,

@Blondchen: willkommen im Juli-Club :grin:

gibt übrigens auch noch zusätzlich den "GoldenGirls-Club":

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 327#401327

Huhu Mädels,

wir waren ja heute bei der U4, hier ein kurzer Bericht:

Beide sind 64 cm groß, Vincent wiegt 6700 Gramm und Elijah 7020 Gramm. Also alles in bester Ordnung, sie sind mit Mamas Mumi bestens versorgt :biggrin: .

Die Hüften sind bei beiden jetzt total in Ordnung, wir brauchen nicht mehr breit wickeln und Elijah braucht keine Spreizwindel mehr :bounce02: !

Wie ich selbst ja schon vermutet hatte, ist Elijah ein bisschen weiter in der Entwicklung, er kann den Kopf in Bauchlage besser halten(Vince wackelt da ziemlich rum) und auch bei diesem Hochziehtest ist er mit dem Kopf gut mitgegangen. Vince hat seinen da einfach nur hängen lassen, was nicht so gut ist. Der Doc meinte aber, dadurch dass er ja nicht ganz so kräftig ist wie Elijah und sein Kopf ein bisschen größer, hat er es auch schwerer. Wir müssen in vier Wochen eh wieder hin für die zweite sechsfach Impfung, da wird das dann nochmal kontrolliert. Wenns nicht besser ist, muss ich mit ihm Gymnastik machen. Aber vier Wochen sind ne lange Zeit, bis dahin kann ers bestimmt besser.

Dann hat der Doc noch festgestellt, dass Vincents Schokoseite wohl die rechte ist, da sein Kopf anscheinend leicht asymmetrisch ist!? Also ich muss ehrlich sagen, ich seh da nix. Mir fällt auch nicht auf, dass er so viel mehr nach rechts schaut. Okay, er dreht den Kopf oft nach rechts, wenn man ihn hinlegt. Aber nach ein paar Minuten dreht er sich auch wieder mal zu anderen Seite. Naja, wie auch immer. Ich soll ihn jetzt zweimal am Tag für ca. 15 Minuten so halb auf die linke Seite drehn und ihm ein Kissen unter den Popo legen, damit er nicht auf den Rücken zurückrollt. Und einmal am Tag das Ganze rechtsrum, damit er nicht plötzlich nur noch nach links guckt.

Ansonsten ist aber alles gut, auch der Nabelbruch ist nur noch minimal bei Vincent und Elijahs Wasserbruch ist praktisch weg :bounce02: . Also eigentlich lauter gute Nachrichten.

Die Impfung haben sie auch super vertragen, kein Fieber und auch sonst waren sie eigentlich wie immer gut drauf.

LG
  • magicamagica

196

Hallo Maedels,

blondchen willkommen im Club der Juli-2006-Mamas, und ja, es gibt ihn, den Golden-Girls-Thread.
    Ich bin 39 und schreibe dort ab und an, macht Spass.

Meine Frage zielt aufs Schielen. Jackies Daddy behauptet, dass sie schielt (finde ich nicht), und auch ne Frau fragte mich neulich das Gleiche.
    Naechste Woche gehen wir zur Kinderaerztin zum Wiegen, die ersten Impfungen macht sie erst am 27.12., wenn wir in D sind.
    Glaubt ihr, dass das mit dem Schielen ein Problem ist? Und was macht man dann? Brille tragen geht wohl kaum...
    Noch hat Jackie Baby keinen Schub, und ich hoffe, wenn er kommt, isses nicht so schlimm...

Wir haben in einer anderen Stadt die Pre Humana-Milch gefunden, das ist schoen :-)).

Also bis bald und viele Gruesse allerorten,
    @magica: das mit der Brille frag mal am Besten noch im Babyforum, AnjaH kann dir da bestimmt antworten, da ihr Sohn ja auch früh eine Brille bekommen hat(ob das wegen Schielen war oder nicht, weiß ich allerdings nicht).

Viele Babies schielen ja anfangs, nur wenn es bei euch in der Familie vielleicht viele Brillenträger gibt oder du dir da unsicher bist, geh doch zum Augenarzt. Es gibt einige, die sich auf die Behandlung von Kindern spezialisiert haben, die also auch etwas feinfühliger da sind.

@all: meine Kleine macht immer schön ihre Kreisbewegungen, aber richtig umgedreht hat sie sich noch nicht. Dafür brauche ich jetzt den Kopf fast gar nicht mehr abstützen.

Sie wird langsam anspruchsvoller: wenn ich aus ihrem Blickfeld verschwinde, wenn sie wach ist, weint sie, bis ich wieder da bin. Bin ich mal für ein paar Minuten länger aus dem Zimmer, ist sie ruhig, solange bis sie meine Stimme hört, dann fängt sie an zu weinen.

Und nachts trinkt sie sehr oft und auch viel, das meiste bleibt inzwischen auch drin. Die Windel ist dann zweimal komplett voll und ich wechsle im Halbdunkel.

Gestern habe ich mal wieder Babykleidung gekauft, ganz viele flauschige Hosen, schon wieder fast alles in Rosa. Hätte man mir das früher gesagt, dass ich so eine typische Mädchenmama werden würde, hätte ich das nicht geglaubt. Aber es ist so. Sie hat sogar schon Haarklammern, die sie aber noch nicht getragen hat.

Nachdem der Babyflaum fast komplett ausgefallen ist und sie am Hinterkopf eine kleine Glatze hat, wächst inzwischen neues Haar nach, nur nicht so schnell.

• DesdemonaDesdemona

956

@magica
    Du kannst das jetzt schon nachprüfen lassen. Je eher desto besser. Geh mit der kleinen zu einem AUgenarzt wo ein Sehschhule mit angeschlossen ist. Unsere Große trägt seit sie 9 Monate ist eine Brille.
    *offtopic*

@Desdemona: du schreibst gar nicht mehr hier im Thread. Schade.
  • DesdemonaDesdemona

956

@Milchmädchen
    Ich weiß. Bin bei den Juni-Mamas kleben geblieben und hier nur noch die fleißige Mitleserin.
    Unser Leben ist sehr turbulent geworden seit Alexander bei uns ist. Mittlerweile hat er jetzt schon das zweite Mal ein schwere Bronchitis. Wir haben ein schwer verschimmelte Wohnung und beide Kinder reagieren drauf. Caro ist schwere Asthmatikerin.
    Ansonsten ist er propper, wiegt so um die 7000gr und ist 68 cm groß. momentan bin ich wieder sehr traurig, was hier im FOrum abgeht und bin am überlegen, hier wieder zugehen.
    Hallo,

ich hoffe auch, dass sich die Stimmung im Forum wieder "normalisiert".

@Desdemona: Gute Besserung an deine Kinder! Schimmel hatten wir sowohl in der alten als auch in der jetzigen Wohnung schon mal. Seitdem das Problem beseitigt ist, sind die Kinder nicht mehr ernsthaft krank geworden. Vermieter schieben ja gerne dem Mieter die Verantwortung zu, so war es auch bei uns. Aber wir haben das in den Griff bekommen. Unsere Kleine hatte bisher noch keinen Infekt, hoffe das bleibt so.

Und noch eine gute Nachricht habe ich gestern bekommen: wir haben endlich einen Gutschein für einen Kitaplatz für Yakup. Er hat sich so gelangweil t zuhause, trotz zwei Mal in der Woche Krabbelgruppe. Ab Dienstag werde ich also die Kitas der Reihe nach "abarbeiten", habe schon zwei Favoriten.

Meine Kleine bildet Laute, "Bbbb" oder "HHHHöö" so in der Art.

Das Drehen auf den Bauch ist ihr nach wie vor nicht geheuer, sie krallt sich aber gerne an meiner Hand fest und dreht sich fast ganz rum. Wenn sie aber mal auf dem Bauch liegt, geht es inzwischen, sie meckert nicht mehr sondern guckt um sich.

• wudwudwudwud

2,744

Ich hätte auch gern einen Kita Platz für Cecilia...
    Aber soweit sind wir hier noch nicht :roll: .
    Wenigstens hab ich sie im Minikiga unter, das gefällt ihr ganz gut.

Romy dreht sich immer noch nur tagweise vom Bauch auf den Rücken, obwohl sie sich schon redlich bemüht.
    Dafür ist es fast unmöglich sie ruhig auf dem Schoß zu haben.
    Wenn ich sie mir auf die Beine legen hat sie keine Ruhe im Po. Ständig versucht sie sich hinzusetzen (ich mache echt nix). Irgendwann hat sie sich dann auch tatsächlich hochgezogen und hält das dann auch erstmal einen Moment. Aber nie lange, denn dann fällt sie nach vorn über.
    Meistens drücke ich sie zurück damit sie das nicht machen kann, aber das macht sie nur noch unzufriedener, also laß ich sie ab und an gewähren.
    Sie ist eh manchmal sehr unzufrieden weil sie nicht so kann wie sie will.
    Beim Wickeln ist sie auch nur in Bewegung. Mittlerweile hebt sie auch den Po hoch und schiebt sich weg. Das ist ja auch alles schön und gut, aber auch anstrengend wenn man das Kind ständig zurück auf die Windel schieben muß. ;-)
    Bauchlage findet sie mittlerweile ganz toll. Da kann man ja schauen was um einen rum passiert.
    In der Wippe (liegt sie wenn wir essen damit sie am Tischleben teilnehmen kann) liegt sie auch lieber auf dem Bauch als sich um das Spielzeug am Spielbogen zu kümmern. Schon irgendwie komisch.
    Aber wenn sie mal auf dem Rücken liegt geht das Gezappel gleich weiter.
    Hatte gehofft das sie etwas ruhiger wird als Cecilia, naja momentan befürchte ich fast das sie sie noch toppen wird.
    Vielleicht legt sich das aber auch wieder.

Erkältungen hatten wir bisher zwei und auch so ist sie ständig irgendwie mehr oder weniger schnupfig.

Ihre erste Haarziehaktion hat sie auch hinter sich.
    Das Baby einer Bekannten (6 Monate) fand es ganz toll mal in die Haare zu greifen und zu ziehen, ist ja normal und nicht schlimm, aber Romy fand das alles andere als toll.
    Danach war es fast unmöglich sie wieder zu dem anderen Baby zu legen. Scheinbar hat sie sich das gemerkt.

Ich hab mal meine Nickpage aufgeräumt und andere Bilder eingestellt.
    na ja, eine Garantie auf eine Platz habe ich nicht, der Gutschein bedeutet zunächst mal, dass ich irgendwie berechtigt bin, einen Platz zu nehmen, wenn denn einer frei ist. Und da werden natürlich erst mal berufstätige bevorzugt, wäre ja sonst auch ungerecht. Meine Nachbarin, zwei Kinder, hat für die Kleine auch einen Krippenplatz bekommen, obwohl sie nicht arbeitet. Beim Jugendamt wollten sie mich ja überreden, mich jetzt schon arbeitslos zu melden, damit ich bessere Chancen auf eben diesen Kitagutschein hätte. Gut, dass ich das nicht gemacht habe, nachher bekomme ich irgendeine Verpflichtung und stehe da mit zwei Kleinen und ohne Kitaplatz.

Hoffe dann einfach dass ich in einem Jahr oder so die Kleine dann halt auch gleich mit in den Kiga geben kann. Muss mich auch erstmal dran gewöhnen, wenn es dann ruhiger wird zuhause, zumindest vormittags.

eine Bekannte von mir aus einem anderen Bezirk hatte kein Glück mit der Platzsuche und musste jetzt ihre Elternzeit verlängern. Und sie hat einen Job und ihr Mann arbeitet auch.
  • magicamagica

196

Hallo Maedels,

also wenn ich so hoere, was eure Kleinen alles schon koennen...
    Jackie ist etwas faul. Bauchlage mag sie nicht so sehr, obwohl wir jeden Tag ein paar Minuten ueben. Heute hat sie sich mit meiner Hilfe vom Bauch aufm Ruecken das erste Mal gedreht.
    Papi wurde dazu gerufen und wir haben applaudiert :grin:

Uebrigens: was ist denn im Forum los? Hab nix mitgekriegt...

Schoenen Abend euch allen, wir gehen jetzt gleich zum Baden !
    @magica: habe meine Kleine auch "angestupst" und aus der Bauchlage heraus kam sie leicht in die Rückenlage. Umgekehrt ist es für sie aber noch nicht interessant genug.

Zum Forum: es gab einige Differenzen, aber genieße lieber dein Wochenende und lies dir das mal später durch.
  • magicamagica

196

Mildmaedchen,
    wollt dir noch sagen, dass das Atavar-Bild von Elif sooo suess ist :grin:
    Hat echt goldige Backen und sieht ziemlich aufgeweckt aus !

LG
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Hab es mal geschafft, ein paar Bilder auf meine Nickpage zu laden.

Pekip fand ich nicht so toll. Mira hat fast nur geschrien. Und auch sonst war sie die letzten Wochen sehr unruhig. Das war dann wohl einer dieser "Schübe" wie ihr sie nennt ;-) Aber es scheint überstanden zu sein. Die letzten 3 Nächte waren super! Die Maus hat 12 Stunden am Stück durchgeschlafen! Dafür stand mein Bett unter Wasser, aber ich find's gut.

Aktuelles Gewicht: 7900g bei 70cm Länge. Kein Wunder, dass mir der Rücken weh tut!
    @dr.boyer: :shock: du hast ja ein richtiges "Bröckchen"
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

das ist wohl wahr! Ein echtes Riesenbaby. Deine ist aber auch nicht von schlechten Eltern ;-)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Moritz ist 65 cm lang und wiegt knapp 7 kg, derzeit stagniert seine Gewichtszunahme ein wenig. Ich stille immer noch voll und hoffe, dass die Milch bis Ende 1/07 reicht.
    Wir habens auch nicht so leicht zur Zeit, ihn plagen die Zähne, aber ich kämpfe mit Osanit und so einem pflanzlichen Gel. Er hat dauernd die Finger im Mund und ist oft unruhiger. In der Nacht wacht er öfter auf, maunzt ein wenig, schläft aber rasch wieder ein. Da er sonst so friedlich ist, geht mir diese Phase ein wenig an die Substanz-.
    Jetzt schläft er gerade, hab ihn ins Ehebett gelegt mit Schnulli, er hat noch eine Weile geschaut und ist dann alleine eingeschlafen - Super! Ansonsten schläft er ja fast nur im Kiwa und im TT und ich hab kaum Ruhe :roll: Stelle mir ein Kind, das problemlos zuhause einschläft so toll vor. Dafür ist jetzt abends beim Einschlafen kein Geschrei mehr, da ist ganz friedlich, schläft nach dem Stillen am Arm ein.
    Krank war er noch nie, weder Schnupfen noch sonst was, ich hoffe, wir bleiben möglichst lange verschont.
    Alles Liebe Amelie
    Bei uns ist es zur Zeit auch so, dass die beiden unruhiger sind als sonst. V.a. nachts. Ich war ja sehr verwöhnt, weil sie teilweise schon von acht bis halb sieben oder so durchgeschlafen haben. Im Moment wachen sie spätestens um eins / halb zwei auf, dann so um vier / fünf Uhr nochmal. Und einschlafen tun sie auch später als sonst, erst so zwischen halb neun und neun. Aber es geht trotzdem einigermaßen, weil sie nachts eigentlich nur stillen und dabei dann einschlafen. Also sie schrein jetzt nicht oder so. GsD.

Ausserdem haben alle drei zur Zeit schon wieder Schnupfen. Bei Elijah ist es wie schon beim letzten Mal nur ein kleines bisschen. Bei Vincent schon ein bisschen ärger. Er schnaubt ziemlich in der Nacht. Ich mache aber immer schön Mumi in die Nase, das hilft tausendmal besser als Kochsalz. Dann geb ich noch Globuli gegen Säuglingsschnupfen. Es ist schon viel besser geworden.

Leander hatte natürlich gleich wieder Fieber, wie immer, wenn er Schnupfen kriegt. Da er zu Fieberkrämpfen neigt, müssen wir da immer aufpassen und auch nachts kontrollieren. Das hat aber zum Glück der Papa übernommen. Er ist (wohl bedingt durch den Schnupfen und ein bisschen Reizhusten) nachts total unruhig, wacht mindestens einmal auf und weint ganz fürchterlich. Das ist ganz schön anstrengend, wenn man den Großen auch noch versorgen muss in der Nacht.

Naja, das wird ja auch wieder besser, wenn sie dann wieder gesund sind. Hoffentlich bald...

LG
  • Katharina74Katharina74

1,027

Fynn hat in den letzten 3 Wochen abgenommen, er wiegt nur noch 5,8 Kilo bei 64 cm. Mir ist es aufgefallen, weil seine Hosen anfingen zu rutschen und ich die Windeln wieder fester zumachen musste. :cry: Ich versuche, rauszufinden, woran es liegt, denn er trinkt eigentlich alle 2-3 Stunden, hört von alleine auf und ist dann auch zufrieden. Letztes Wochenende hatten wir auch sehr unruhige Nächte, Fynn ist mitten im 19er Schub, er war weinerlich und wollte dauernd an die Brust, aber nicht wirklich trinken. Und auch nachts ist er bis zu 3x aufgewacht. Jetzt kommt er wieder einmal in der Nacht, das ist kein Problem.

@ Kathrin: Ja, das ist schon anstrengend, wenn die großen Kinder krank sind und man dann noch öfter aufstehen muss. Mailin hatte vor einigen Wochen das 3-Tage-Fieber und ich musste nachts 2-3 x zu ihr hin, da war ich schon ziemlich fertig.
  • magicamagica

196

Neues von der Kinderärztin: Jackie wiegt 6,25 kg und ist 66,5 cm lang. Sie fand sie alles in allem kerngesund. Und hat ihr die erste 6fach-Impfung verpasst. Sie sagte zwar auch, dass Jackie leicht schielt, aber das wuerde sich legen.

Ausserdem riet sie mir wg. Stillen + Babymilch, mit der Zufuettrung schon ab dem 5. Monat zu beginnen. Und riet mir, die Humana-Babymilch 2 zu geben, weil die Pre zu schwach ist fuer 4. Monat.

So das wärs. Wg. Zufüttern bin ich mir unschlüssig, auf jeden Fall warte ich bis Anfang Januar, dann ist sie ja schon fast 6 Monate alt.

Ciao an alle
    Hallo,

gute Besserung an eure Kinder. Komme mir schon komisch vor, bei uns geht es ganz gut momentan.

War am Dienstag auf Kitaplatzsuche für meinen Mittleren, und was soll ich sagen, wir hatten gleich bei der ersten Kita Glück und können am Dienstag den Betreuungsvertrag ab Dezember unterschreiben. :bounce02:

Mein Großer hält mich auf Trab. Nächste Woche endet seine Psychomotorik-Gymnastik und danach gibt es noch einen Termin für ein Elterngespräch, wo sich entscheidet, ob er 10 weitere Stunden verschrieben bekommt. In der Schule ist er nach wie vor beim Umziehen und Tasche Packen sehr langsam, dafür hat er heute freiwillig eine Extra-Stunde Unterricht zusammen mit den 2.Klasse-Kindern gehabt.

Elif ist immer noch recht gut beisammen, bekommt scheinbar nie genug. Diesmal hat sie ihre Krabbelgruppe nicht verschlafen und die ganze Zeit getrunken.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum