Juli 2006

1222325272835

Kommentare

• *Claudia*Claudia

885

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ leanders_mama

Nee, so schlimm ist es nicht in Franken, keine Sorge. ;-) Aber im Allgäu ist es wirklich schöner, schliesslich lebt man hier, wo andere Urlaub machen. Wir wohnen direkt in Oy-Mittelberg. Kennt Dein Freund bestimmt, liegt ja schliesslich genau an der A7.

Aber ehrlich gesagt, sind wir auch nur wegen der Arbeit hierher gezogen und wir wollten höchstens 2 Jahre bleiben. Naja, jetzt sind es schon fast 6 Jahre.
  • wudwudwudwud

2,744

Wir sind wieder aus dem Urlaub da.

Hab jetzt eine Mahlzeit voll ersetzt. Mittags gibt es jetzt Pastinake mit Kartoffel oder Zucchini mit Kartoffel. Hab auch einmal das Gemüseallerlei getestet, Ergebnis waren zwei Tage Bauchweh, also das ist scheinbar noch nix für Romy.

Allerdings läuft es immer noch nicht so wie ich ir das wünsche.
    Sie ißt ein halbes bis dreiviertel Gläschen, dann noch ein paar Löffel Obst mit viel Zureden. Dazu trinkt sie viel Wasser oder Tee. Sie nimmt die Flasche fast gierig, trinkt zügig und man könnte meinen sie hat noch Hunger. Aber wenn ich mit dem Löffel komme dreht sie den Kopf weg.
    Die nächste Mahlzeit möchte sie dann so ca. 3 Stunden später.
    Trotzdem zweifle ich ob es richtig ist die Milch wegzulassen. Sie hat zwar von sich aus aufgehört Milch zu trinken, das war aber als sie noch regelmäßig fast ein ganzes Gläschen weggeputzt hat. Nun ist es ja weniger. Aber ich möchte eigentlich ungern den Schritt zurück machen da wir ja jetzt schonal weg sind von der Flasche mittags.
    Ganz schön verzwickt.

Naja, heute hab ich dann mal versucht ihr abends etwas Brei anzubieten.
    Nach vier Löffeln war Schluß.
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :biggrin: .
    War ein Versuche, werde am Ball bleiben.

Dafür kaut Romy liebend gern auf Brötchen rum und würde am liebsten alles was Mama ißt mitessen. Hab ihr aber schon mehrfach erklärt das der Weg zu Mamas Essen über den Brei geht, ich bezweifle allerdings stark das ich dadurch viel Verständnis bei ihr erreicht habe. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@wudwud
    warum ist es dir denn so wichtig, dass sie jetzt zügig Beikost isst? Ich verstehe nicht, warum du es so eilig hast. Laut Empfehlungen der WHO hättest du doch ohnehin jetzt erst mit Beikost anfangen sollen. Also lass ihr doch einfach noch Zeit.
  • wudwudwudwud

2,744

Danke, aber das war nicht meine Frage.

Sie hat sehr deutlich gezeigt das sie Interesse hat, also hab ich dem nachgegeben.
    Nur jetzt funzt es irgendwie nicht mehr so, ich persönlich finde es aber eher ungeschickt dauernd "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln" zu spielen.
    Ich denke nicht das es sehr förderlich ist für sie.

Habe zwischendurch schonmal wieder komplett aufgehört mit Beikost, aber nachdem es ihr wieder besser ging hat sie mit Begeisterung Brei gegessen. Jetzt pausiert sie aber irgendwie wieder.

Das soll halt einer verstehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

meine Kleine sabbert seit zwei Tagen wieder stark, da wird wohl Zahn Nummer 2 seinen Weg suchen. Karotten mag sie total, ist auch nicht wund geworden und hinterher trinkt sie noch an der Brust, also weniger stillt sie nicht unbedingt.

Dafür schnieft sie diese Woche, in der Kita geht grade eine Erkältung um. Mich hat es noch nicht erwischt, ich trinke selbstgemischten Stilltee und Unmengen von Saft.

Elif lallt so vor sich hin, richtig süß, kann auch sehr laut werden ;-) ich bin immer noch total baff, wie schnell die Zeit vergeht. Noch ein halbes Jahr und dann fangen sie mit laufen an.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • EowynEowyn

27,156

@wudwud
    auch wenn das nicht deine Frage war weißt du ja als langjährige Benutzerin dieses Forums, dass wir ab und an mal unbequem nachfragen. ;-)
    Und geh doch zu dem Thema bitte ins Ernährungsforum. Siehe hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33892
    Ja okay
  • wudwudwudwud

2,744

Eo, das ist ja auch ok und ich hab ja darauf geantwortet.

Ein eigenes Thema war mir das jetzt ehrlich gesagt nicht wert da ich rein theoretisch ja weiß wie es geht und das wir uns da eben durchbeissen müssen, ergo kann mir da so keiner helfen. Ich wollte nur mal kurz Bericht erstatten und habe hier die Leute gefragt deren Kinder gleich alt sind wie Romy, da ja theoretisch hier die gleichen Probleme auftreten könnten.

Ich dachte eigentlich wir haben hier ein Forum für unsere Juli-Kinder damit wir eben altersspezifische Fragen und Probleme besprechen können und nur bei Bedarf ein Topic in den anderen Foren aufmachen. Vieles lässt sich ja hier klären und diskutieren.
    Wenn wir bei jeder kleinen Frage ein eigenes Topic in einem anderen Forum aufmachen sollen können wir die Bekanntschaftsforen eigentlich auch schließen, denn dann verliert die Sache ihren Sinn meiner Ansicht nach. Zumindest die bei denen es um die Kids eines Monats geht.
    @wudwud: ich bin da gespalten, was die Tipps angeht. Ich kann verstehen, dass die Mods hier eingreifen, wenn es um Fachliches geht, aber manchmal klärt sich da auch was innerhalb des Bekanntschaftsforums. Ich war ehrlich gesagt auch erstaunt, wie viel deine Tochter schon bekommt. Auch wenn sie Interesse zeigt, finde ich es arg viel an Sorten, was sie bekommt. Gemüse-Allerlei haben meine älteren übrigens ziemlich lange nicht vertragen, sind auch meistens drei bis vier Sorten Gemüse drin, vielleicht liegt es an den Erbsen.
  • wudwudwudwud

2,744

Das Gemüse-Allerlei war ein Versuch.
    Im wesentlichen bekommt sie Zucchini, Pastinake und Kartoffel und das finde ich ehrlich gesagt nicht viel, dafür das wir schon etwas länger beifüttern.
  • EowynEowyn

27,156

@wudwud
    das Bekanntschafsforum ist dafür da um zu plaudern. Fragen sollten in den Fachforen geklärt werden. Es gibt eben immer auch andere User, die irgendwann eine ähnliche Frage haben und die Antwort nicht finden, weil sie hier irgendwo in einer Plauderei versteckt ist.

Und dass man eben mit der Beikost auch eine Pause machen kann bzw. sogar sollte, wenn das Kind nicht mehr will, das ist genau so eine Antwort die dann im Fachforum besser aufgehoben ist. Das ist durchaus einen eigenen Thread wert. Vielleicht hat Romy dir signalisiert, dass sie mal probieren wollte. Aber im Moment signalisiert sie dir, dass sie nicht will. Warum richtest du dich dann jetzt nicht auch einfach nach ihr? Wie ich oben schon geschrieben habe: lass ihr einfach Zeit.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dazu auch hier nochmal für alle zum lesen

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33892

@wudwud: Eben ihr habt sehr früh angefangen zuzufüttern...dann laß ihr doch die Zeit die sie braucht..
    Ist doch nicht schlimm wenn sie im Moment keine Beikost will. Warum willst du den unbedingt das sie vom Löffel ißt?
  • wudwudwudwud

2,744

Den Link gab es schonmal.

Ich dränge sie nicht, falls dieser Eindruck entstanden ist dann ist er schlichtweg falsch. Ich denke nur einfach das es besser ist ein bißchen Konstanz zu schaffen und das mache ich nicht indem ich ständig hin- und herhüpfe.
    Heute Mittag gab es wieder Milch weil Brei einfach nicht ging.
    Passt mir zwar nicht so sehr, ist aber nunmal so. Lieber Milch als Geschrei. Mal so profan ausgedrückt.

Und sorry, aber wenn man mit fünf Monaten anfängt langsam beizufüttern und das erst mit knapp sechs Monaten richtig verfolgt dann finde ich das immer noch nicht sehr früh.
    Jedes Kind ist eben anders.
  • EowynEowyn

27,156

sicher ist jedes Kind anders, aber die Empfehlungen der WHO, dass eben frühestens NACH dem 6. Monat mit Beikost begonnen werden sollte, kennst du ja. Und daher ist ab dem 5. Monat aus unserer Sicht schon sehr früh!

Wenn du Konstanz beim Füttern brauchst ist das eine Sache. Babys brauchen die nicht. Für Romy wäre es wirklich ok, wenn du ihr einfach weider die Flasche gibst, wenn sie im Moment keine Beikost mag.
  • wudwudwudwud

2,744

Naja, mache ich ja. Kann sie ja nicht hungern lassen.
    Sie sieht zwar nicht gerade unterernährt aus, aber trotzdem halte ich von sowas gar nix.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo,

melde mich auch mal wieder. Neue Daten haben wir noch nicht, die U5 ist erst im Februar. Ich bezweifele allerdings, dass Fynn 7 Kilo erreicht. Groß ist er schon, auf jeden Fall nach wie vor deutlich größer als Mailin in dem Alter.

Und mit Beikost haben wir auch noch nicht angefangen, Fynn stillt nach wie vor alle 2-3 Stunden am Tag und in der Nacht genauso. Ich denke aber, er ist so langsam beikostreif, er macht Kaubewegungen und dieser Zungenstreckreflex ist auch weg. Trotzdem werde ich noch mal bis zur U5 abwarten, so eilig habe ich es nicht, die ist sowieso Anfang Februar, ich denke, es kommt nicht darauf an, dass er auf den Tag genau 6 Monate alt ist. Ich weiß auch noch nicht, mit welchem Gemüse ich anfangen soll. Mailin konnte Pastinake nicht ausstehen, mit Karotten hat es dann geklappt. Ich werde es wohl mit Kürbis versuchen. Und dann muss ich mir überlegen, mit welchen von den 1001 Trink-Lern-Bechern ich ihm Wasser anbiete, die noch von Mailin rumstehen :biggrin: . Sie hat im Grunde keins benutzt, sondern gleich aus dem normalen Becher getrunken.

Fynn kugelt sich inzwischen auch munter durch die Gegend und schiebt sich rückwärts, allerdings ist er nach wie vor unglaublich unzufrieden mit sich und der Welt und fast den ganzen Tag dabei, vor sich hin zu mosern und zu meckern, was sich spätestens nach 5 Minuten zu hysterischem Gekreische steigert, wenn etwas nicht so will, wie er will.
  • ChristaTChristaT

554

Hallo Katharina,
    Katharina74 schrieb:
    Und dann muss ich mir überlegen, mit welchen von den 1001 Trink-Lern-Bechern ich ihm Wasser anbiete, die noch von Mailin rumstehen :biggrin: .

du stillst ja auch noch. Ich hatte von dem missglueckten Versuch, Mona aus dem Flaeschchen abgepumpte Milch zu geben, berichtet (ich fange ab Februar wieder an, 2-3 Tage/Woche zu arbeiten). Dann habe ich mich gefragt, warum ich ihr jetzt die Flasche angewoehnen soll, um ihr die in 1-2-3-4 Monaten wieder abzugewoehnen. Also habe ich erstmal darauf verzichtet.

Ich habe dann von Avent diese Trinkschnaebel "3+" gekauft, weil wir schon eine Flasche und mehrere VIA-Becher haben, wo die draufpassen. "3+" deswegen, weil die weich sind, die "6+" sind schon die harten, und zwei Trinklernbecher mit hartem Schnabel haben wir schon. Erst habe ich diesen "Tropfschutz" rausgenommen und ihr ca. 20 ml so eingetraeufelt, aber dann habe ich gemerkt, dass sie anfing, daran zu saugen, also habe ich noch mehr Milch reingetan und den Tropfschutz drangemacht. Und sie hat auch so die Milch rausgekriegt. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es keine Eintagsfliege war!

Gestern waren wir das erste Mal beim Babyschwimmen und Mona fand es toll (mir hat's auch gefallen :biggrin:). Schade, dass das nur alle 2 Wochen ist und es auch nur 5 oder 6 Sitzungen gibt. :(

Morgen um 8 geht's zur U5, und da wird sie auch das erste Mal geimpft.

Viele Gruesse
    Christa
    So Mädels,

wir waren ja heute auch bei der U5.

Meine beiden Mopsis sind mittlerweile 71 cm groß und haben nen KU von 45 cm. Vinci wiegt 8420 Gramm und Elijah 8810. Mir kam das gleich recht viel vor und deshalb hab ich in Leanders U-Heft nachgeschaut, wie seine Maße bei der U5 waren: er war zwar größer als die beiden (74 cm), aber hatte "nur" 8390 Gramm. Und da hab ich dann schon so :shock: geguckt, denn: man beachte Leanders Geburtsgewicht und zum Vergleich das der Zwillis. Und Leander war bei der U5 gute zwei Wochen älter. Das hätt ich mal echt nicht gedacht.

Naja, jedenfalls waren wir heute bei der Frau meines eigentlichen Kia (haben ne Gemeinschaftspraxis), weil er nicht da war. Sie hat dann natürlich gleich gemeint, ich muss jetzt aber langsam schon mal mit Beikost anfangen, wegen Eisen und so. Ich so: ja ja, nächste oder übernächste Woche fang ich damit an. Dann hat sie auch noch wegen der Pneumokokken Impfung angefangen, meine Argumente, warum ich die nicht geben will, wurden geflissentlich überhört. Ich hab dann einfach gesagt, wenn ichs mir nochmal anders überlege, melde ich mich (was aber nicht passieren wird).

Ach ja, bei uns wurde Nieren-US gemacht, haben eure das auch bekommen? Kann mich gar nicht erinnern, dass das damals bei Leander gemacht wurde...Ansonsten ist aber alles gut, nur soll ich Vinci nochmal vorstellen, wenn wir das letzte Mal bei der KG waren, damit entschieden werden kann, ob er noch mehr Stunden braucht (was ich aber nicht glaube).

@ChristaT

Ihr wart doch heut auch zur U5, wie wars denn bei euch?

LG
  • wudwudwudwud

2,744

Wir hatten heute auch U5:

7860g
    69cm
    KU 44cm

Und ich soll besser auf 1er Milch unstellen weil Romy mit der Pre mehr als 1000mL pro Tag trinkt.
    Aber als ich Wiederwort gegeben hab bekam ich nur als Antwort das es meine Entscheidung sei.

In der 1er Milch wäre ja sogar noch weniger Milchzucker als in Mumi und in anderen Ländern würde es Pre gar nicht mehr geben, sondern nur bei uns.

Aber ansonsten ist alles fit.
    Nur geimpft hat sie nicht weil Romy leicht rotzt und gestern gebrochen hat und ein bißchen dünnen Stuhl hatte.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja nur das in anderen Ländern die 1er unserer PRe entspricht und Stärkelos ist..
    Udn der Milchzucker ist ja nicht das Problem sondern die Stärke ..die ist in der Mumi gar nicht enthalten.. ;-)
    Hallo,

heute gab es Birne aus dem Gläschen, und Elif war total begeistert, sie hat ein halbes Glas gefuttert und wollte hinterher gar nicht mehr stillen, so pappsatt war sie. ;-)

gestern hatte ich Pech; als ich nach dem Einkaufen zuhause war und die Einkäufe verstauen wollte, ging ich noch kurz zum Müllcontainer. Dort fiel mir dann auf, dass mein Schlüssel weg war :???: und Elif war alleine in der Wohnung und grade wach geworden, da Essenszeit. Ich habe dann die Hausmeisterin angerufen, die einen Ersatzschlüssel mitbrachte, hat Gott sei Dank nur so zehn Minuten gedauert, aber meine Tochter hatte sich schon in Rage geschrien.*schnief*

Seitdem passe ich noch mehr auf, obwohl, bis jetzt ist mir das trotz Stilldemenz noch nie passiert.

Mein Großer ist zur Zeit etwas "schwierig", Hausaufgaben sind eine ewig lange Sache, und zig Mal rennt er ins Wohnzimmer, wenn sie grade schläft, dann habe ich dann zwei brüllende Kinder. :roll:

Kalt ist es heute hier, morgens hatten wir noch -5 Grad. Aber von Schnee keine Spur. Na, abwarten.

• *Claudia*Claudia

885

@Milchmädchen

Das war bestimmt ein Riesenschreck. Ich schau auch jedesmal, wenn ich die Wohnung dreimal nach, ob ich den Schlüssel dabei habe und ob von innen auch keiner steckt. Sonst nützt der beste Schlüssel nix. ;-)
  • *Claudia*Claudia

885

Mädels ich freue mich ja schon so auf den 01.Februar. Ich gehe auf ein Konzert. Juchhu!!! :fun05: Das erste Mal seit einem Jahr wieder. Ich gehe hier schon allen auf den Wecker damit und meinen Mann habe ich schon angedroht, wenn er sich für den Tag nicht frei nimmt, um auf Klein-Max aufzupassen, lasse ich mich scheiden! ;-) ;-)
    @*Claudia: das muss ja was tolles sein. Wo geht es denn hin? Viel Spaß, ein bisschen gesunder Egoismus muss auch mal sein! :grin:
  • *Claudia*Claudia

885

Zu Reamonn nach Ravensburg. Irgendwas muss man sich auch mal gönnen, stimmts?!
    jawoll. dein Mann wird das Kind schon schaukeln ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Wir haben jetzt definitiv die Magen-Darm-Grippe im Haus.
    Romy hat ja am Montag schon zweimal durchfallartig geckakert und abends dann das Abendessen postwendend wieder ausgespuckt.
    Gestern war es eigentlich gut.
    Heute Nacht hab ich dann angefangen und seit heute mittag macht Romy wieder mit.
    Jetzt stinkt der Stuhlgang zwar nicht mehr so extrem, ist aber currygelb, dünn und so milchflockig.
    Und das Nachmittagsmahl kam direkt wieder raus.
    So geht es ihr eigentlich gut, ein bißchen motzig manchmal, aber sonst ganz fit.
    Hab schon probiert Karotte zu füttern wegen dem Stuhlgang, geht aber gar nix momentan.
    Dachte sie wäre durch, naja abwarten.

Ich hab eben das erste Mal feste Nahrung zu mir genommen am heutigen Tag. Mal schauen ob es drinbleibt.
    Gute Besserung! :schlafen03:
  • wudwudwudwud

2,744

Danke.

Romy schläft jetzt. Die Abendflasche kam teilweise wieder. Nach dem Umziehen hat sie aber weitergemotzt, so daß ich probiert hab ob sie noch Hunger hat. Sie hat tatsächlich noch was gegessen und das ist auch bisher dringeblieben.

Komisch. Teilzeit MDG. Sie hat aber auch ständig die Finger oder irgendwas Hartes im Mund und kaut darauf rum. Kann man auch so auch Zähne reagieren?
    Ich glaube ich post mal im dementsprechenden Forum.

Ich hab eben abend gegessen und eigentlich geht es mir gut. Bin total erschlagen obwohl ich mittags gepoft hab, aber Übelkeit geht eigentlich.
    Dafür fängt mein Mann so langsam an.
    Mal abwarten was die Nacht so bringt.
  • ChristaTChristaT

554

So, da bin ich wieder. Ufff, je naeher der Arbeitsbeginn rueckt, desto unwohler fuehle ich mich, weil ich Bammel wegen des Essens habe. :sad:

@wudwud, gute Besserung! In Rumaenien gibt's die Pre uebrigens auch, nur dass sie dort kein Schwein kennt. :roll:

Wir waren in der Tat bei der U5. Mona wog 7190 g, woran ich keine Zweifel habe, weil sie zu Hause auf meiner Waage auch etwas um den Dreh wog (wir haben eine digitale Waage, und die oszillierte etwas ... Aber an der gemessenen Laenge habe ich meine Zweifel. Sie ist angeblich 66 cm lang, aber erstens gibt es Sachen in 68, in die sie schon laengst nicht mehr passt (und bisher war immer alles groesser ausgefallen, mir ist schon klar, dass die Klamotten unterschiedlich gross ausfallen), und zweitens habe ich sie gestern nochmal, diesmal unter Aufsicht meines Mannes :biggrin:, auf dem Wickeltisch gemessen, und ich bin auf 69 cm gekommen.

Ich habe eine bloede Frage: wie werden bei euch eigentlich die Kinder gemessen? Ich habe gestern mit einer anderen Mutter gesprochen, die beim selben Kinderarzt ist, und sie sagte auch, dass sie es etwas komisch findet, wie man das dort macht. Das Baby wird in eine Schale gelegt, ein Ende ist fest, das andere verschiebbar. Die Fuesse sind aber am festen Ende und der Kopf am anderen Ende, was mir voellig schwachsinnig vorkommt. Denn das Baby haelt doch die Beine nicht gerade, wenn man es in die Schale legt, und sie schieben's auch nicht mehr gross hin oder her. Zu Hause habe ich das so gemacht, dass ich sie mit dem Kopf am "oberen" (hinteren) Ende vom Wickeltisch angelegt und die Beine gestreckt habe. Anschliessend habe ich es gemessen, aber das war einfach, denn der Tisch ist 70 cm tief, und es fehlte ca. 1 cm. ;-)

Kopfumfang ist uebrigens 42,5 gewesen, das habe ich auch nicht ueberprueft, aber die Koerperlaenge hat mich irritiert.

Diesmal hat mich der Arzt komischerweise nicht mal mehr gefragt, was sie isst, bzw. ob ich "immer noch" stille. Er fragte nur, warum ich nur die fuenffach Impfung haben moechte (ich habe sie erst jetzt zum ersten Mal impfen lassen), ich sagte, dass ich die Hepatitis-Impfung spaeter machen lasse, wenn sie aelter ist, er sagte ok, und damit war die Sache gegessen. :grin:

@Claudia: wir haben fuer die Haustuer extra so ein Schloss gekauft, wo man auch dann reinkommt, wenn von innen ein Schluessel steckt. Ich kenne mich doch. :roll:

Ich habe neulich etwas ueber Obst gelesen, was ich hier auch noch fragen wollte (ich meine, im entsprechenden Forum, natuerlich :razz:), aber ich muss erstmal suchen, ob darueber schon mal etwas geschrieben wurde. Nur die Kurzform hier: was ich gelesen habe, ist, dass man Obst nicht zusammen mit etwas anderem essen soll, weil es am schnellsten verdaut wird und es zu Problemen (harmlos waeren noch Blaehungen) kommen kann, weswegen mich irritiert, dass der GOB empfohlen wird.

So, ich gehe jetzt mal suchen. ;-)
  • ChristaTChristaT

554

Schon wieder einen Roman geschrieben, sorry. Ich habe wohl meinen Beruf verfehlt. :roll:
    @Christa_T: beim Kinderarzt wird das feste Ende für den Kopf benutzt beim Messen, und der Schieber wird auf den Fuß zu geschoben, so kenne ich das auch. Ich habe übrigens dasselbe gehabt: beim KiA hieß es, sie wäre 67 cm lang, aber sie passt nicht mehr in die Kleidung mit Größe 68. Bis auf ihr Bäuchlein kann da eigentlich nicht viel sein. mit dem Maßband zuhause komme ich so auf 69/70 cm, je nachdem, wie viel sie strampelt. ;-)
    Also bei meinem Kia wird einfach mit dem Maßband gemessen. Die Sprechstundenhilfe legt das Band am Kopf an und führt es dann einfach runter bis zu den Füßen. Ich halte das Bein, damit es einigermaßen gestreckt ist. Wir sind so auf 71 cm gekommen. Die beiden tragen aber noch 68, Hosen sogar teilweise noch in 62. Mein Freund und ich sind aber zuhause auf ca. das gleiche Ergebnis gekommen. So genau kann man das bei so kleinen Kindern ja eh nicht messen, aber ich denke das kommt schon hin.

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wichtig ist nur das bis zur Ferse und nicht bis zur Fußspitze gemessen wird.
    Ja klar, ich meinte mit "bis zu den Füßen", dass bis zur Ferse gemessen wurde. Mal wieder blöd formuliert. Also müsste es ja ungefähr hinkommen mit den 71 cm. Bei Leander war ich mir auch immer nicht ganz sicher, ob die Größe wirklich stimmt. Der war immer riesig, aber die Klamotten haben z.B. noch in Größe 80 gepasst, obwohl er schon 84 cm hatte. Naja, andererseits wird es auf zwei oder drei Zentimeter denke ich nicht ankommen. Diese Größe/Gewicht-Tabellen sind ja doch einigermaßen breit gefächert, sodass da nicht gleich das Ergebnis verzerrt wird (vermute ich zumindest).

LG
  • wudwudwudwud

2,744

Also, mittlerweile bin ich mir fast sicher das Romy keine MDG hat. Spucken haben wir immer noch gelegentlich und der Durchfall manifestiert sich so langsam.
    Da Beikost momentan gar nicht geht, sie aber Karotte o.ä. nehmen soll wegen der Stuhlfestigkeit bin ich jetzt mal den Weg gegangen ihr Karotte mit in das Fläschchen zu geben. Ist zwar nicht so ideal, aber ich hoffe das wir den Durchfall damit in den Griff bekommen.

Hab vorhin mal die Kauleisten abgesucht und tatsächlich dicke Stellen gefunden, nur nicht da wo ich sie vermutet hätte.
    Es sind alle vier Eckzahnstellen dick und sobald ich hinlange fängt sie munter an auf meinen Fingern rumzukauen.
    Richtig fest und es tut echt weh wenn sie kaut.
    Eigentlich ist sie noch etwas früh für Eckzähne, deswegen denke ich mal sie wachsen einfach ein bißchen weiter in den Kiefer ein. Die Zähne die kommen sollten lassen allerdings nix von sich sehen.
  • ChristaTChristaT

554

Milchmädchen schrieb:
    @Christa_T: beim Kinderarzt wird das feste Ende für den Kopf benutzt beim Messen, und der Schieber wird auf den Fuß zu geschoben, so kenne ich das auch.
    Ich werde mich das naechste Mal dumm stellen und den Arzt selbst fragen. :roll: Die andere Mutter meinte, dass immer eine Arzthelferin bei der Untersuchung dabei ist, und ob die das einem nicht uebel nehmen, aber man kann auch geschickter Fragen als "sagen Sie mal, wie bloed sind ihre Arzthelferinnen eigentlich?" :biggrin:

@AnjaH: schon klar, man stellt sich ja auch nicht auf Zehenspitzen, wenn man die Hoehe messen moechte. ;-)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

So, wir haben am Mittwoch auch die U5 hinter uns gebracht. 71cm (Der Kopf lag am "festen Teil" ;-) ) 8960g und 43,5cm KU. Wenn der Kinderarzt meint, die Gewichtszunahme wäre supi, muss ich ihn ja wohl nicht fragen, ob es "schlimm" ist, dass Mira keine Beikost mag, oder? ;-) Auf die Frage "Welche Milchsorte bekommt sie denn?" meinte ich: "Muttermilch" und er fand's gut.

Tja, am nächsten Donnerstag geht's los mit Arbeit. Aus meinem Vorsatz, bis dahin die Mittagsmahlzeit ersetzt zu haben wird wohl nix. Auch den Kindergrieß verneint mein kleines Früchtchen. Ich hab keine Lust mehr, mache mal ne Woche Pause.

5 Zähne sind schon sicht- bzw. spürbar. Aber das Brust-Beißen hält sich in Grenzen. Sie weiß halt, was wichtig ist ;-)
  • ChristaTChristaT

554

dr. boyer schrieb:
    (Der Kopf lag am "festen Teil" ;-) )
    Also bin ich nicht bekloppt, dass ich das "andersrum" verkehrt finde. :biggrin:
    Morgen ist der grosse Tag: es gibt Pastinake! Drueckt uns die Daumen!

Ungefaehr seit sie 6 Monate alt geworden ist, macht sie mich kirre. Sie hat sonst nur zu Wachstumsschubzeiten noch eine zusaetzliche Mahlzeit gegen 22-23h, nachdem ich sie zum Einschlafen gegen 18:30-19:30 zuletzt gestillt hatte, sonst kam sie irgendwann nach Mitternacht, manchmal auch erst um 1 oder 2. Aber bis auf 2-3 Ausnahmen kommt sie eben seit dem 13.01. abends nach der angeblich letzten Mahlzeit noch 1-2x, und nach Mitternacht bis morgens auch noch mindestens 2x. Heute habe ich sie um 18:50h das letzte Mal gestillt, sie schlief auch danach, und um 20:40h habe ich sie wieder 10 Minuten stillen muessen. Irgendwas sagt mir, dass sie vor Mitternacht nochmal kommen wird. :roll:

In der Machete steht ja u.a. als Beikostbereitschaft, dass das Baby "ein gesteigertes Stillbedürfnis zeigt, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt". Sie wird ja wohl nicht schon gespuert haben, dass ich ab Februar wieder arbeite und es Aenderungen in ihrem Tagesablauf geben wird? :shock: Den Wachstumsschub hatte sie eigentlich, kurz bevor sie 6 Monate alt wurde, das kann doch nicht schon wieder einer sein, oder?

Na ja, entweder isst sie Pastinake, oder sie isst eben keine, wir werden sehen. ;-)
  • ChristaTChristaT

554

Ach ja ...
    dr. boyer schrieb:
    71cm (Der Kopf lag am "festen Teil" ;-) ) 8960g
    Ein Hungerhaken ist sie wohl nicht, was? ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Insbesondere an Dr boyer : ab mit dir ins Ernährungsforum. Kindergrieß hat nix in der Beikost zu suchen.. ;-)
    Habe auch ein Juli Jungen:applause: von 2006 Termin war der 5.7 und er kam am 3.7 nach nur 4 Stunden Wehen gesund und munter auf die Welt :bounce02:
    Sorry für doppelposting 2005 wars *lol ich lern das noch mit meine Kids *koppklatsch
    Sooo, jetzt muß ich mal kurz loswerden, was bei uns so die letzten Tage passiert ist... Jede Menge, ich sags Euch!!!!

Zuerst mal habe ich den Schock meines Lebens bekommen, Nia hat(te) eine ansteckende Bindehautentzündung, wir sind gleich mit dem roten AUge zum Onkel Doc und der hat uns 2 Varianten an Augentropfen verschrieben, das hieß, auf zur Apotheke... ja, die einen konnte ich gleich mitnehmen, die anderen mußten erst noch gemixt werden. OK, ab auf die Maloche und um 3 wiederkommen (ich natürlich vergessen, dem Auge gings mit den einen Tropfen nämlich ziemlich gut) dann um 6.15 fiel mir ein, verdammt, die Augentropfen, nochmal zur Apo gehirscht, die dankenswerterweise bis um 19 Uhr offen hat. Tjaaa dann kam der Tragödie erster Teil, ich hatte alen Ernstes überlegt Nia kurz die 2 Minuten im AUto zu lassen, da sie eingeschlafen war, alllerdings mag ich das ja nicht wirklich... also Nia mit Römer raus und in die Apo, ich mußte eh kurz anstehen, von daher nicht schlecht.

Ich schau aus dem Fenster, da seh ich MEIN AUTO den Berg runterrollen, langsam aber immerhin... Ich NIa stehengelassen, der Apothekerin zugerufen sie soll aufs Kind aufpassen, die Treppen runter und dem Auto hinterher... dieses machte einen großen Bogen über die Hauptstraße und kam an einem Poller zum stehen, und das obwohl(!!!!) ich einen Gang drinhatte und die Handbremse gezogen hatte. Ja, ich habe dann anscheinend einen ziemlich astreinen Stunt hingelegt (mein Knie sieht aus, ganz zu schweigen von meiner schönen Cordhose) aber was wäre gewesen, wenn da ein Kind über die Straße gelaufen wäre, oder ein anderer Autofahrer das nicht überrissen hätte?

Im Endeffekt ist das Seil der Handbremse gerissen lt. Mechaniker nachdem sich der GAng gelöst hatte, das Auto ist 15 JAhre alt, da kanns dann anscheinend schonmal sein, daß die Zahnräder so abgenudelt sind, daß das passiert... :shock: :shock: :shock:

Alles in allem Mordslück gehabt, ich habe bis jetzt noch nie und jetzt werde ich auch ganz sicher NIEEEE mein Kind im AUto lassen, komme was wolle!!!!

Nicht auszudenken, sie wäre da drin gesessen, mir wird jetzt noch ganz anders!!!! human104.gif

Nunja, soviel dazu, mußte ich mal loswerden...

LG und schönen Sonntag noch!!!

LG SIlke und Nia
    Hallo,

@Schneggala: :shock: das ist wirklich Glück im Unglück. Gott sei Dank war deine Tochter nicht drin.

Dagegen sind unsere Probleme Peanuts.

Elif hat seit zwei Tagen einen leichten Husten, gestern wollte sie auch kaum ihr Gläschen anrühren, hat viel geschlafen und nachmittags gequengelt.

Heute dann hatte auch der Große einen Frosch im Hals, mit Zitronentee ging es ihm aber besser. Fieber haben beide nicht, mal abwarten, wie das mit der Schule geht.

• dr. boyerdr. boyer

1,300

@Silke: :shock: Ein Unglück kommt selten allein. Das ist ja der Hammer!

@ Anja: Ach deswegen hat sie ihn wieder ausgespuckt ;-)

@ Christa: Tja, ich hoffe der Babyspeck verwächst sich irgendwann wieder :grin: Wie schmeckt Pastinake? Ist ja wieder schwer im Kommen (auch für Erwachsene)
  • ChristaTChristaT

554

Puhhh, Silke, das war in der Tat Riesenglueck. Oder weibliche Intuition. Oder beides. ;-)

Wir haben nun die ersten beiden Pastinaken-Mahlzeiten hinter uns. Das erste Mal hat mein Mann sie gefüttert, weil ich das natürlich mit der Kamera festhalten musste. :biggrin:
    IMG_3457.jpg

Irgendwann ging es ihr nicht mehr schnell genug. :grin:
    IMG_3461.jpg

Gestern habe ich sie gefüttert, aber da hat sie weniger gegessen. Sie ist seit ein paar Tagen krank ("nur" Schnupfen, Niesen und Husten, ohne Fieber, Gott sei Dank), und gerade während des Fütterns bekam sie wieder mal Hustenanfälle. Zwischendurch hat sie zwar etwas runtergeschluckt, aber eben weniger. Heute waren wir lange unterwegs, aber morgen gibt's hoffentlich wieder etwas Pastinake. Da kann ich gleich sehen, ob das mit dem Einfrieren und Auftauen klappt, denn die Reste habe ich vorgestern gleich eingefroren.

@dr. boyer: meinen Mann konnte ich nicht überreden, die Reste von vorgestern zu essen. :) So pueriert schmeckt sie mir nicht sonderlich, ehrlich gesagt, ich finde, dass sie einen noch zu starken Eigengeschmack hat. Mona war aber ganz wild darauf, erstaunlicherweise, sie hat alles bereitwillig in sich stopfen lassen. Mein Mann war nur etwas zu eifrig, so dass ich ihm klar machen musste, dass sie sich erstmal ueberhaupt daran gewoehnen muss, etwas anderes als MuMi runterzuschlucken. ;-)

Viele Gruesse
    Christa
    Ich hab heut mal voooorsichtig probiert ein bisschen Kürbis in meine Söhne zu kriegen. Naja, bin kläglichst gescheitert, sie wollten einfach nicht. Haben den Mund zugekniffen. Ich hab dann ein kleines bisschen an ihre Unterlippen hingeschmiert und sie haben ganz vorsichtig dran geleckt. Ergebnis: sie fanden es zum :ih: , haben angefangen zu würgen.

Tja, das heisst dann wohl, dass sie noch nicht bereit sind. Dann stillen wir eben noch ein bisschen voll und ich biete ihnen immer wieder was an. Zum Glück weiss ich, dass es okay ist, wenn man länger als sechs Monate voll stillt, sonst würd ich jetzt mal wieder Panik schieben, dass sie unterversorgt sein könnten ;-) .

LG
    Tjjjaaa, nach einem relativ problemlosen 3. Beikoststart mag Nia mittlerweile wieder mal garnix essen, entweder schmeckt ihr Fenchel nimmer, oder ich weiß es einfach nicht... mal gucken, ich biete es ihr eben weiterhin jeden Tag an... irgendwann wird sie ja reinhauen :grin: dafür robbt sie rückwärts und wenn sie in ihrer Wippe oder im Römer liegt, dann versucht sie sich aufzusetzen... mal schauen, ich unterbinde das dann allerdings sofort, was Nia natürlich garnicht freut... Nunja...

Mein Adrenalinspiegel hat sich so langsam wieder eingependelt... Aber das mit der Karre war ein Schock fürs Leben!!!

Tja, wie gehts Euch sonst so?

LG Silke mit Nia
    Hallo,

Elif hat gestern Mittag auch wieder gestillt, vorgestern aber zum ersten Mal Karotte mit Kartoffel bekommen, wo sie das halbe Gläschen verputzt hat.

Heute ist mein Beco Carrier von der Tragemaus angekommen. Was soll ich sagen: ich bin total begeistert, sieht super aus und Elif summt zufrieden vor meinem Bauch. :grin: und heute endlich kein Kinderwagenschleppen mehr, der Großeinkauf kann kommen.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum