Juli 2006

12930313335

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jolanda wird auch ohne Brot glücklich. Zumindest war sie das bisher, seit zwei Tagen isst sie jetzt doch ab und an etwas Brot. Ansonsten mag sie lieber Reiswaffel. Kartoffel, Nudeln, Reis das geht alles. Mittagessen ohnehin besser als Frühstück. aber beim Frühstück ist sie wohl vom nächtlichen vielen Stillen noch zu satt :biggrin:

Wir haben hier auch eine kleine Klettermaxe. Da merke ich erst wie pflegeleicht Mirco war, der ist nie gekletter, bzw. erst mit 2,5 Jahre, und dann eben auch ohne dass ich mir Sorgen machen musste, dass er abstürzt. Jolanda kletter überall hoch. Seit gestern krabbelt sie auf Mirco Triptrap, setzt sich oder kniet sich oben hin und hopst rum :roll: Auf Leitern klettert sie auch.
    Formen sortieren kann sie, aber ich glaube sie ist in der Feinmotorik auch überdurchschnittlich gut. Dafür tut sich sprachlich noch nicht viel. "Papa" "haho" "da" und das war es auch schon. Aber Bobby Car fahren, LAuferlernwagen schieben und auch lenken, das geht prima. Und den ganzen Tag lachen, sich freuen, Bücher anschauen, auch mal alleine.... Sie ist ein echter Sonnenschein. Und wenn etwas nicht klappt wird jetzt schrill gekreischt *Ohren zuhalt*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bücher guckt sie sich gerne an und brabbelt dann vor sich hin und zeigt auf die Bilder. Habe ihr den Klassiker "Die kleine Raupe Nimmersatt" als Pappbuch gekauft und sie liebt es, den Zeigefinger in die Löcher in den Seiten zu bohren. :biggrin: Kreischen kann ihr Bruder Yakup besser, aber ihre manchmal plötzlichen Wutanfälle mit Kopf extra auf den Boden fallen lassen sind auch eine Sache für sich. Reicht schon, wenn man zu irgendwas "nein" sagt und das Spiel geht los, natürlich nur solange, bis es was anderes, spannenderes gibt. ;-)
    Willkommen Selbstständigkeit :razz: , :roll: ...und leider auch die Trotzphase!

Auch bei Natalie kommt es nun immer mehr zu kleinen oder Wutausbrüchen z.B. beim Umziehen, wenn es beim Spielen nicht gleich so klappt wie sie will, wenn sie nicht gleich das Essen bekommt usw. :confused02: ;-) . Manchmal kann ich sie noch "überzeugen", wenn ich ruhig mit ihr rede und es ihr nochmals erkläre, manchmal muss ich sie einfach erst einmal plärren lassen :roll: .
    Seit neuestem gibt sie nun auch Küsschen auf die Backe (recht feuchte :biggrin: ) und verabschiedet sich ganz cool von Mama oder Papa :cool: : Beim Gute-Nacht-Sagen etwa vom jeweiligen Elternteil, der sie dann nicht ins Bett bringt...da winkt sie kurz und huldvoll herüber :biggrin: oder heute Morgen in der Kita beim Verabschieden...sie gibt mir ein Bussi auf die Wange, dreht sich dann um und grinst die Betreuerin an wie ein Honigkuchenpferd :roll: :biggrin: :biggrin: :biggrin: .
    Heute Nacht war es netterweise mal wieder recht ruhig...abgesehen von meinem trockenen Husten, der mich leider lange vom Einschlafen abgehalten hat (Hilfe, zwei Nächte lang war meine Nase dauernd zu und nun hält mich der Husten wach, sodass ich nicht einschlafen kann, egal wie ich mich hinlege). Scheint zumindest eine kleine Pause beim Zahnschub zu sein, mal schauen, wie lange das hält...
    Natalie spielt nun auch wieder ein wenig anders. Sie räumt langsam Sachen nach ihrer eigenen Ordnung um :roll: , gibt mir die Taschentücher ganz wieder statt sie - wie bisher oft - zerrupft auf dem Boden zu verteilen. Auch bringt sie ihre Schuhe her, wenn sie "Dada" gehen will und sagt das dann auch und amüsiert sich ab und zu auch alleine ganz köstlich...wie gestern Abend als sie ihre Schiebestange mit der Rassel daran im Schlafanzug und in Hausschuhen ganz verzückt durch die Wohnung schob und ab und zu vor sich hinkicherte...total süß! :biggrin:

Mit dem Löffel essen klappt immer noch nicht ganz toll und aus dem Becher trinken (ohne Aufsatz) endet auch meist noch in einer Kleckerei...na ja, wir üben weiter.

LG an euch alle und eine weiterhin schöne Adventszeit!
    Hallo,

hier ein kleines Update von uns: Elif ist immer noch ein Leichtgewicht, brabbelt gerne vor sich hin, ihr Lieblingswort ist "Hunga" momentan, sie futtert auch wirklich wie ein Scheunendrescher, man sieht es ihr nicht an. Jetzt verträgt sie auch Milch, nur Brot mag sie immer noch nicht so gerne. Habe sie diese Woche abgestillt, und habe jetzt auch wieder die normale Pille, nachdem ich mit der Cerazette überhaupt nicht klar kam. Ein bisschen wehmütig war ich, aber heute kam sie mit dem Beco an, hielt ihn mir entgegen, ich setzte sie rein, einmal vor dem Bauch, sie wunk uns im Badspiegel zu, während ich ein paar Dinge im Haushalt erledigte, dann kam ich auf die Idee, sie auf dem Rücken festzuschnallen, und dann hörte ich bald ein leises Schnarchgeräusch ;-)

Nach den Weihnachtsferien fängt die Kita an, ich bin wahrscheinlich aufgeregter als sie, habe schon ihre Kleiderbox fertig sortiert. Trinkflasche muss ich noch besorgen, normalerweise trinkt sie ja aus der Tasse oder der Sigg-Flasche, aber zum Rumrennen in der Kita passt das nicht ganz.

Was macht ihr so mit euren kleinen Großen?

Liebe Grüße vom Milchmädchen

edit: warum erscheint Desdemonas Nick denn in Rot? Hat das was zu bedeuten?
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ach im Moment sind sie einfach zu goldig, oder? Mal Charmebolzen mal Sirene. Vor allen Dingen das Geplapper, einfach süß. So richtig viele Worte sind es noch nicht - vielleicht 10. In unserer Krabblegruppe ist ein Mädel fast auf den Tag so alt wie Mira und meinte neulich zu seiner Mama: "Maus gucken" :shock: Die erzählte, dass die Kleine zu Hause super viel spricht, auch schon 3-Wort-Sätze. Ich dachte, irgendwas mache ich falsch.

Wir haben hier zurzeit die Magen-Darm-Grippe-Welle. Mira hat es erstaunlich gut weggesteckt. Trotzdem laufen bei uns täglich ca. 2 mal die Windeln über.

Im Moment liebt Mira telefonieren und putzen. Mit Lego-Duplo kann sie sich auch eine ganze Weile beschäftigen. Außerdem füttert sie fleißig ihre Teddys - bei uns verhungert niemand. Bei Oma im Haus kann sie Bobbycar fahren - ach, ich wünschte es wäre schon Sommer. Immer die Massen von Klamotten, die man anziehen muss um rauszugehen.

Ich wünsche euch und euren Mäusen jedenfalls ein wunderschönes zweites Weihnachtsfest!
  • 15july15july

148

Hallo ihr Liben, kennt ihr mich noch?
    Ich glaube nach der Geburt von David letztes Jahr, habe ich mich kaum (oder gar nicht mehr?? :shock: ) gemeldet. Furchtbar. Jetzt habe ich festgestellt dass so ein Forum auch als ein Tagebuch betrachtet werden kann, bin gerade dabei meine alten Beiträge, die ich noch während der SS gemacht habe in eine Worddatei heraus zu kopieren und eine Art Tagebuch zu erstellen. Ich bin übrigens nicht nur wieder schwanger, sondern sogar hochschwanger :) Mein ET ist ja schon diesen Samstag, 30.12 :igual: , und diesmal soll es ein Mädchen werden. Ich freue mich riesig! Aber ich hatte in dieser SS wirklich kaum Zeit gehabt irgendetwas aufzuschreiben...Schade eingentlich.
    Ich wünsche euch allen wunderschöne Feiertage, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!! :fun10: :human22:
    So, wir melden uns auch mal wieder...zurück aus dem Winterurlaub, der dank Natalie ein AKTIVURLAUB war und zwar Tag und Nacht :roll: . Wir konnten tagsüber kaum ausruhen, auch wenn wir viel draußen waren, hatte die Kleine noch so viel Energie, dass wir uns abends fast so nach dem Bett sehnten wie sie ;-) . Leider war sie trotz keiner einzigen durchgeschlafenen Nacht in der Regel um 6.30/7.00 Uhr wieder wach und machte uns u.a. mit einem liebevoll ins Ohr gerufene Mama/Papa und dem Rütteln an unseren Schultern klar, dass sie nun erstens ihre Morgenmilch und zweitens Unterhaltungsprogramm wünscht. Vertröstungsversuche unsrerseits waren recht erfolglos...wir brauchen Urlaub und freun uns auf das geregelte Arbeitsleben :biggrin: .
    Die Ferienwohnung war zwar nett eingerichtet, hatte aber leider diverse Schwachstellen, angefangen von einem verkalkten Wasserhahnfilter im Badwaschbecken bis hin zu einem (leider erst am vorletzten Tag) entdeckten Schimmelfleck im Schlafzimmer. Wetter war super bis auf zwei Schneetage.
    Natalie hat auch viele neue Worte gelernt, aber 3-Wort-Sätze habe ich bestimmt noch nicht von ihr gehört.
    Jetzt ist sie wach und will mitschreiben...muss ein anderes Mal fortfahren.

LG und ein gutes Neues Jahr für euch alle!
    Hallo,

es gibt Neues von uns. Elif ist jetzt im Kindergarten gut integriert, sie geht sogar hin, wenn ihr Bruder krank ist (so wie heute MDG). Und in zwei Wochen macht sie dort das erste Mal Mittagsschlaf, ich bin nämlich dann in einer Fortbildung, die aus zwei Kursen besteht und mit kurzen Pausen bis Ende November läuft. Die eine Schule ist nur einen Katzensprung von Zuhause entfernt, die zweite dagegen am anderen Ende der Stadt. Aber so kann ich nach und nach die Stundenzahl erhöhen, ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ein bisschen bin ich natürlich aufgeregt, freue mich aber auch, mal wieder eine Zeitlang nur unter Erwachsenen zu sein (umso mehr vermisse ich wohl danach die Kinder).

Elif isst inzwischen sogar ein wenig Brot, Fisch mag sie aber gar nicht. Sprechen tut sie viel, vor allem "nein" sagt sie sehr häufig, wenn ihr was nicht passt. Sie schläft jetzt schon eine Weile in ihrem Bett im Kinderzimmer, und das besser als vorher im Elternbett. Hätte ich nicht gedacht. Ist schon ungewohnt, aber letztendlich bekomme ich dadurch auch ein wenig mehr Schlaf ab.

Was macht ihr so? Wie geht es euren "Kleinen"?

Natalies Lieblingswort ist auch NEIN oder Kopfschütteln...sie sagt aber auch manchmal JA...ich glaube, sie testet da die Wirkung :biggrin: . Sie will nun immer mehr alleine machen, sich langsam alleine anziehen (klappt bis jetzt noch nicht so) oder ausziehen, bringt mir ihre Schuhe und sagt "Dada!", wenn sie hinaus will.
    Ihr Sprachschatz vergrößert sich ständig, fast täglich ein neues Wort, wir sind meist baff. Sie schläft aber wieder sehr unruhig, hat eine Bronchitis und ist anhänglicher als die Wochen zuvor. Zeitweise spielt sie dann wieder einige Minuten alleine, dann schleppt sie wieder ein Buch nach dem anderen an und will es zusammen mit uns anschauen.
    Seit wir wieder inhalieren müssen, gucken wir abends zehn Minuten "DER MONDBÄR" auf Kika...ist der Hit. Sie ruft dauernd BÄR, HASE, ENTE ...sie hat schon ein Buch davon "Der Mondbär und die Farben" und zwei kleine Lino-Büchlein (weiß jemand, wo ich die noch bekomme? Ich habe im Urlaub nur zwei mitgenommen, aber hier gibt es irgendwie nur Pixie-Büchlein und die haben den Mondbär nicht, ist vom Coppenrath-Verlag und einzeln bestellen geht nicht, die kosten nur EUR 0,95 und da muss man den ganzen Schuber für EUR 57,-- ordern...seufz :fingers: ) und die mag sie auch sehr. Wir haben nun für Ostern noch ein Buch und ein Puzzle bestellt (Holzpuzzles sind immer noch der Hit in der Kita bei allen Kindern in Natalies Alter).

Zähneputzen ist immer noch mit Theater verbunden, egal wie sanft wir putzen...vielleicht kommt wieder ein Zahn und sie ist deswegen so unruhig? Einschlafen ist schon ein Kampf...mittags geht es, aber abends brauchen wir fast eine Stunde zur Zeit. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe...kuschelt sich an mich oder an ihren Papa und ist nach einer Minute wieder oben und fragt nach Wasser "Tinken" oder "Puzzle" oder sagt "Licht" und deutet auf das eingeschaltete Babyphone...ist gerade sehr schwer, da die Ruhe zu behalten, weil ich Migräne habe und auch etwas erkältet bin und dann abends meist gleich ins Bett falle, wenn ich sie hingelegt habe...oder auch mit ihr hinliege, wenn sie nicht loslassen mag.

Fein, dass Elif sich so gut eingewöhnt hat. Dann klappt es bestimmt bald auch mit dem Mittagsschlaf gut.
    Wäre schon gut, wenn du dann beruhigter in deine Schulungen gehen kannst.

So, jetzt muss ich weiterrödeln...

LG an euch alle!
  • GretchenGretchen

3,369

Franzis Lieblingswort ist ebenfalls Nein! Wer hätte das gedacht ;-) Aber genauso liebt er das Wort "Meine". Das bekomm ich auch permanent ins Ohr gebrüllt. Sein Wortschatz vergrößert sich auch täglich. Allerdings nicht so deutlich, wie Ihr das von Euren Kleinen her beschreibt.
    Bücher sind der absolute Hit, die mag er ziemlich gern. Und seitdem ich ihm das Aqua Doodle gekauft habe, wird auch ziemlich viel gemalt, ohne dass Mama permanent schauen muss. Das Ding ist DIE Erfindung! So geht wenigstens nichts mehr an die Tapete, obwohl nach den letzten Kritzeleien, wär es jetzt auch egal ;-)

Ich nehme noch das eine Jahr Elternzeit. Das heißt, Franzi geht noch nicht in die Kita. Wir gehen aber einmal in der Woche zum Schwimmen und zur Spielgruppe. Spielplatz ist auch oft angesagt. Den liebt er über alles und es gibt immer eine ziemliche Brüllerei, wenn wir wieder nach Hause gehen. Vor ca. 3 Wochen hatte er ein paar Tage, da war er gar nicht gut drauf. Aber jetzt ist er wieder ein kleiner Sonnenschein. Oft kommt er einfach so an und drückt mich ganz doll. Da schmilzt mein Mutterherz :biggrin: Er ist sowieso ein sehr liebevolles und verschmustes Kind. Oft geht er auf dem Spielplatz einfach zu fremden Kindern und streichelt sie und sagt dabei "lieb".
    Er ist auch sehr offen gegenüber Fremden. Da muss ich ziemlich aufpassen, er rennt nämlich mit jedem mit. Leider ist das nur tagsüber so. Abends und nachts ist immer noch die Mama angesagt, in seltenen Fällen darf der Papa ihn auch mal zu Bett bringen. Nunja, das nervt schon etwas, aber wir arbeiten dran :roll:

Wir stillen übrigens noch. Obwohl ich ja vor ein paar Monaten rumgetönt habe, dass ich höchstens noch bis Dezember dabei bin und dann ist Schluß. Pustekuchen! Wir waren jetzt aber wieder 2 Monate in Südafrika und die Um- bzw. Eingwöhnungsphase dort und auch wieder hier daheim - da war ich ganz froh, dass ich noch stille. Mal sehen, wie lange noch.

Er klettert auch wie ein Wilder, es ist ein Graus! Er stellt sich dabei zwar sehr geschickt an, aber wenn ich mir das so ansehe, da bleibt einem manchmal richtiggehend das Herz stehen. Ich versuche aber, nicht allzu oft einzugegreifen. Außer ein paar blauen Flecken, gab es auch noch keine schlimmeren Unfälle.

Hier in unserem Thread ist es ziemlich ruhig geworden. Wo sind sie denn alle hin? Naja, ich war ja auch lange nicht da.

Liebe Grüße an alle!
    Ich hoffe, es geht allen Kindern und Mamas gut!!
    Hallo,

Elif geht es auch gut. Die letzten zwei Infekte, die fast die ganze Kitagruppe erwischt haben, gingen an ihr vorbei, obwohl ich schon eine Weile abgestillt habe (spritzte seit einer Woche Medikamente wegen meiner MS). Nächsten Mittwoch beginnt meine Fortbildung, das heißt dann erstmal sehr früh aufstehen und wegen der Streiks, die hier momentan von einem auf den anderen Tage angesagt werden können (mal Kita, mal Busse und Bahnen), habe ich ein bisschen Bammel. Oder dass die Kinder dann alle nacheinander krank werden. Bei dem schönen Wetter bin ich aber gerne oft und lange draußen, da kann man ein bisschen was für die Fitness tun und hinterher sind alle entspannter.

Meine Tochter kann sehr eigenwillig sein, wenn sie gerade etwas plagt, oder sie sauer auf mich ist (sei es wegen Gummibärchen, der Tatsache, dass ich sie ins Bett verfrachte, wenn sie ihren Bruder beißt etc.). Letzte Nacht hat sie uns nicht schlafen lassen, aber krank ist sie nicht. Fieber bekommt sie wenn, dann am Wochenende, und montags ist sie wieder fit.

Sie steigt gerne Treppen, sobald sie eine sieht, will sie dorthin gehen. Neuerdings spielt sie Rollenspiele mit ihren Kuscheltieren und einer Kuschelpuppe. Dann bewegt sie die immer, als wenn die laufen würden, und sagt: "Hallo!"- "Hallo!". :biggrin:

Hosen kaufe ich immer eine Nummer kleiner inzwischen, weil die ihr immer noch rutschen. Ihr Gesicht ist nach der Kitaeingewöhnung vom vielen Essen erstmal pausbäckig geworden, aber sonst ist sie immer noch eine Zarte.

Natalie ist seit einer Woche krank...angefangen hat es mit hohem Fieber und extremer Anhänglichkeit. Sie hustet immer noch und die Nase läuft ständig, dazu kam am Donnerstag noch eine Bindehautentzündung der Augen (die wir glücklicherweise mit Augentropfen im Griff haben, hoffe, das bleibt so, da sie sich immer wieder gerne die Nase streift und dann in den Augen reibt :roll: ). Ansonsten ist sie immer noch sehr anhänglich, lässt sich weder zum Mittagsschlaf noch abends alleine in ihr Bett ablegen, egal wie lange wir mit ihr kuscheln, lesen oder einfach nur ruhig da sitzen :sad: . Auch tagsüber lässt sie sich erst die letzten beiden Tage mal wieder ein paar Minuten alleine beschäftigen. Wir sind ziemlich kaputt und schlafen alle schlecht (mal wieder). Seit gestern habe ich nun auch tolle Halsschmerzen und zeitweise keine Stimme...toll, wenn man sich mit seinem Kind irgendwie einig werden soll :roll: ;-) .
    Auch haben wir diese Orientierungsphase (die bei meinem Neffen immer noch anhält, na toll, er ist ein Jahr älter), das sie nicht weiß, was sie will. In der einen Minute will sie Banane, dann doch wieder nicht, dann will sie Mittag essen, kaum habe ich es warm gemacht, will sie nicht mehr, sie will nachts Wasser trinken, wir nehmen die Flasche von unserem Nachtisch...und sie will nicht mehr...so geht das Tag und Nacht zur Zeit! :roll: Ich werde schon leicht aggressiv, zumal wir uns auch nicht gerade toll fühlen...
    Wir haben am Samstag dann noch Schimmelflecken hinter der Seitenwand des Schlafzimmerschrankes entdeckt...der Vermieter sagte nach der Ansicht am Sonntag, es sei kein Problem, wir sollten uns mal Naturputz überlegen, sie würden das dann mit dem Hausbauer regeln (Haftung, da es nicht das erste Mal ist). Der Hauserbauer war gestern da und meinte, es sei kein Schimmel, nur etwas Staufeuchte und Staub! :flaming01: Im Endeffekt bleibt uns nun, mit dem Vermieter und dem Hauserbauer herumzustreiten, teure Gutachten zu zahlen usw. oder das Ganze gleich wieder selbst zu renovieren, wie letztes Mal im Wohnzimmer. Wir lüften gut, wir heizen gut, es kann nicht mehr an uns liegen! :flaming01:
    Also, wieder 1-2 Wochen mit einem nutzbaren Zimmer weniger in der Wohnung. Ausziehen wäre jetzt auch blöd, erst einmal finanziell und zweitens liegt es ja gerade, weil mein Mann die Wohnung nebenan als Büro nutzt. Wir könnten ja im Büro auf der Schlafcouch übernachten, aber das wird wieder ein Act werden, Klamotten u. Radiowecker umziehen, morgens mit der Kleinen durch den Hausflur tappern...suuuper! :flaming01:
    Eigentlich darf man es nicht laut sagen, aber ich bin heute ins Büro zur Erholung :roll: ;-) ...aber auch hier scheinen die Kollegen heute einen guten Tag zu haben :table2:

LG!
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ich hoffe, euch geht es gut und eure Kinder sind alle wieder fit?

Kurzer Bericht von uns: Mira ist soooo groß geworden, wir packen hier massenweise Pullis in die Kisten. Mittlerweile sind wir bei Größe 98 (Pullis, Hosen sind kleiner) angekommen. Die Haare kann ich mittlerweile zum Pferdeschwanz machen, das macht Spaß, verschiedene Frisuren auszuprobieren.

Wir waren letzte Woche zum ersten Mal bei Kleinkindturnen, was uns gut gefallen hat. Ich denke mal, das bringt den Kindern motorisch schon sehr viel. Treppen steigen klappt schon ganz gut. Treppab, geht es entweder an der Hand oder auf dem Po. ;-) Langsam wird es echt schwierig, der kleinen hinterherzulaufen, sie ist so schnell.

Wart ihr schon bei der U7? Ich warte noch ein bißchen. 2 Wort-Sätze spricht Mira noch keine, aber ich denke, das kommt bald. Sprachlich geht es jetzt auch bei uns richtig bergauf. Vieles läuft auch noch per Zeichensprache ;-)
    Hallo!

Wow, echt, schon Größe 98? :shock: ;-) Wir sind noch beim Wechsel zu Gr. 92.
    Motorisch wird es auch langsam gut, aber Treppen alleine gehen ist auch noch nicht angesagt.
    Sie turnt aber fast jeden Nachmittag im Bewegungsraum der Kita.
    Manchmal läuft sie auch lange Strecken, gestern wollte sie aber dauernd wieder Steine aus anderer Leute Vorgarten sammeln :roll: und dann getragen werden :roll: .
    Sie spricht schon sehr viel, auch einige Zwei-Wort-Sätze, angefangen bei "Milch haben" morgens bis
    "Ladeeier" (Schokoladeeier seit Ostern heiß begehrt) abends, "Nein" ist immer noch Lieblingswort Nr.1, beliebt ist auch "kann nich" und "mag nich". Sie wird immer bockiger und zeitweise bin ich schon mehr als einmal am Zählen von 1-10 damit ich wieder ruhiger mit ihr reden kann.
    Zum Glück geht sie endlich wieder baden und Haare waschen geht auch. Allerdings setzt sie sich immer noch nicht richtig in die Wanne, d.h. Mama und Papa sind im Einsatz beim Badeprojekt "Natalie". Aber gut, wenigstens das Gebrüll hat aufgehört und sie fängt an, wieder Spaß beim Baden zu haben.
    Nachts ist immer noch ein Mal aufwachen und schreien angesagt, wir nehmen sie dann meist gleich hinüber zu uns und schlafen dann in der Regel alle schnell wieder ein.
    Zähne putzen ist immer noch mit Theater verbunden und die Flecken sind trotz zwei Zahnarztbesuchen auch noch nicht weg und nicht geklärt (außer, dass es angeblich nicht vom Antibiotikum kommt).
    Wir nehmen nun eine andere Zahnpasta und warten noch 2-3 Wochen ab, dann gehen wir evtl. zu einer Kinderzahnärztin.

Wünsche euch allen, dass ihr und eure Kinder gesund seid oder werdet!

LG!
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Wie gesagt, nur die Pullis. Die sind einfach alle zu kurz. Bei Hosen haben wir teilweise noch 80.

Jaja, wir haben hier auch das Problem. Ich laufe nach rechts, Mira läuft garantiert nach links. Man ist eeewig unterwegs und jedes kleine Steinchen wird untersucht. Wäre ja auch kein Problem, wenn unser Hund nicht "müsste". :roll: Aber im KiWa mag Mira auch nicht mehr gerne fahren.

A propos Baden und Zähneputzen: Wie sieht es denn bei der "Sauberkeitserziehung" aus? Ich dachte, das gibt es heutzutage nicht mehr. Ich musste mich aber von meiner SchwieMu eines besseren belehren lassen :roll: :biggrin: Sie hockt die Kleine auf's Töpfchen und dreht den Wasserhahn auf. Aber Scherz beiseite - Mira sagt öfters "Ba" also wenn sie die Windel schon voll hat, wenn sie gepupst hat, wenn sie wirklich muss und wenn sie uns verkohlen will. :roll: Woher soll ich wissen, wann sie auf's Töpfchen will?
    Hallo,

wir stellen grad auf Frühlingskleidung um und mittlerweile passt ihr die 86 für Hosen und bei Pullovern darf es auch mal länger sein. Von der Weite her verschwindet sie in ihren Sachen.

Elif geht manchmal zum Spaß aufs Töpfchen, weil ihr Bruder es gerade gelernt hat. Aber meist sitzt sie in voller Montur drauf. ;-)

Sie quatscht viel, kuschelt im Kindergarten immer gerne mit den Erzieherinnen und sagt immer Tschüß, Hallo und versucht die Namen zu lernen, wenn sie jemand vorsagt. "Komm mal her" sagt sie ständig, wenn sie mir was zeigen will. Sie ist total der Blumenfan, keine Wiese, an der sie nicht halt machen will und wehe wir fahren weiter, dann wird geschrien :roll: ;-) verstecken und fangen spielt sie bei den Großen mit. Obwohl sie genauso viel auf Achse ist wie ihre Geschwister, sind die Blessuren bis jetzt Gott sei Dank im Rahmen gewesen. Sie schaukelt ganz alleine, bewegt sogar die Beine richtig dazu. Sitzt sie einmal drauf, braucht man viel Geduld und Kraft, um sie da wieder runter zu bekommen. :biggrin: hilft eigentlich nur Ablenkung.

Futtern tut sie teilweise mehr wie ihre Geschwister, ich bin erstaunt, wie schnell der Kühlschrank immer leer ist. Ihr Lunchpaket ist meist das Größte. :biggrin:

• GretchenGretchen

3,369

Hallo Mädels,
    schön, dass es Euren Zwergen gut geht und sie sich so toll entwickeln. Bei uns ist auch alles in Ordnung, die Entwicklung schreitet auch bei uns in Riesenschritten voran. Man kann jeden Tag nur staunen. Franzi ist ziemlich gewachsen, er hat jetzt Größe 92/98. Schuhe mussten wir jetzt auch wieder neue kaufen. Er hat da mittlerweile die Größe 23. Er redet sehr viel, von heut auf morgen hat er schon wieder neue Wörter gelernt, das geht wahnsinnig fix. Wobei er aber auch noch keine Sätze bildet, außer Wo ist es? Das spricht er aber als ein Wort aus: woises? Und "komm mit" sagt er auch. Aber auch hier ist die Aussprache eher ein Wort. Lange wird es also nicht mehr dauern, dann purzeln da auch Sätze raus.
    Sein neuestes Wort ist übrigens Scheiß, weil ich das immer sage :roll: Seit zwei Tagen nennt er mich nicht mehr Mama, sondern Mami - ich dachte erst, dass es ein Zufall war, er bleibt aber dabei. Das klingt schon so groß *seufz*.
    Er klettert wie ein Wilder, motorisch ist er wirklich sehr gut unterwegs. Die Rutsche kommt er schon allein hoch und auch allein wieder runter. Wir gehen übrigens auch zum Kleinkinderturnen, dass macht ihm ziemlich viel Spaß. Außerdem gehen wir noch in den Musikgarten und zum Schwimmen, ab und auch zur Spielgruppe. Er geht ja immer noch nicht in eine Kita und da müssen wir ja die Woche sinnvoll rumkriegen ;-)

Im Moment bzw. seit ca. 3 Wochen haben wir arge Probleme mit der Schlafenszeit. Er geht nicht vor 22.00 Uhr ins Bett, oft wird es auch erst halb elf. Das schlaucht total! Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das für immer so bleiben wird und das einfach sein Biorhythmus ist. Ich hab schon alles versucht, ihn früh halb acht geweckt, damit er den Mittagsschlaf dann nicht so spät hält, sondern schon halb zwölf - hat nichts genützt, er ist trotzdem erst nach 22.00 Uhr ins Bett. Dann hab ich versucht, ihn früh so lange schlafen zu lassen, wie er mag. Das ist dann meisten so bis 9.00 Uhr, war aber auch schon halb zehn oder den einen Tag sogar mal viertel zwölf. An diesen Tagen hab ich dann versucht den Mittagsschlaf wegzulassen. Das hat dann zwar abends funktioniert, er ist dann wirklich schon nach 19.00 Uhr eingeschlafen, allerdings habe ich dann bei dieser Vorgehensweise ab 17.00 Uhr ein halbtotes Kind vor mir, dass ich mit Mühe vom Einschlafen abhalten muss. Denn wenn er dann einschläft, und sei es nur für eine viertel Stunde geht das ganze Konzept dann nicht mehr auf und er schläft dann wieder erst gegen 22.00 Uhr ein. Es ist zum Verrücktwerden!!!! Wir haben im Moment einfach keine Privatsphäre mehr. Geschweige, dass ich mal in Ruhe an den Computer kann. Sobald ich meinen Laptop aufklappe, steht er natürlich sofort daneben und will auch tippen :roll:

Trotzdem will ich nicht meckern! Franzi hat sich toll entwickelt. Er ist ein aufgeschlossenes, sehr freundliches Kind. Er geht offen auf andere Menschen zu und andere Kinder will er immer streicheln und sie drücken. Dann gibt es aber so Rüpel auf dem Spielplatz, die ihn anspucken oder ihn wegschubsen, wenn er das machen möchte. Da blutet mir echt das Herz, wenn ich sowas sehe und ich muss gestehen, dass ich dann am liebsten diese Kinder schlagen würde. Natürlich nicht ernsthaft gemeint, aber so ein Gefühl kommt schon kurz hoch. Aber damit muss man halt leben und solche Situationen werden jetzt häufiger auftreten. Und wer weiß, vielleicht macht Franzi sowas in einem Jahr dann auch. Ich hoffe es zwar nicht, aber man weiß es halt nicht...
    Hey, da habt ihr aber alle viel getippt :biggrin: !
    @dr boyer: Hmm, Sauberkeitserziehung sehe ich erst nächstes Jahr anrollen, wenn man überhaupt von Erziehung in diesem Sinne reden will. Ich halte nichts vom Training, denke, wenn sie reif ist, wird es sich irgendwie zeigen und dann können wir ihr ein Töpfchen oder einen Ring für die Toilette hinstellen.
    Von üben in dem Sinne, dass sie regelmäßig draufgesetzt wird, hat meine Mutter auch gesprochen, aber ich halte das nach einigen Berichten hier im Forum nicht für förderlich ;-) .
    @Milchmädchen: Wie größtes Lunchpaket hat Elif? :biggrin: Ist doch klasse, dass sie da mithalten will.
    @gretchen: Wow! Da macht dein Kleiner ja Riesenschritte bei der Kleidergröße ;-) . Ach ja, Einschlafen...gestern ging es irgendwie auch gar nicht bis fast 22.30 Uhr...man, bin ich heute fertig...leider müssen wir ja um 6.15/bzw. 6.45 Uhr aufstehen Mo-Frei. Weiß nicht, was gestern los war und hoffe, dass sie sich nicht auf so späte Einschlafzeiten einstellt :shock: . Sie war müde und gähnte ständig, aber gleichzeitig plapperte sie in einem fort immer wieder los :confuded: .

Fein, dass sich alle Kinder so gut entwickeln!

LG!
  • *Claudia*Claudia

885

Hallo alle zusammen! Schön das sich mal wieder was regt im Thread. Ich muß allerdings zueben, daß ich selbst immer fauler werde, denn wenn Max mich mal läßt, habe ich keine Lust. :oops:
    Wir haben erst Größe 92 und bei den Schuhen sind wir bei 20, wahrscheinlich geht es dann plötzlich so schnell, daß ich dann in einer Tour Schuhe kaufen darf.Auch mit dem Sprechen läßt er es langsam angehen. Zweiwort Sätze werden noch ein wenig auf sich warten lassen, aber er hört eifrig zu und versucht dann alles nach zu sprechen.
    Für die U7 habe ich heute einen Termin gemacht, allerdings ist es erst am 11.07. Naja, auch nicht schlimm.
    @Gretchen: Das mit dem streicheln und drücken kommt mir sehr bekannt vor, Gott sei Dank hat Max noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich kann mir gut vorstellen, was in Dir vorgeht.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich muss mal wieder öfters hier schreiben. Man kann nämlich die eigenen Beiträge sehr gut für ein Babytagebuch verwenden. Seit Wochen möchte ich schon ein Fotobuch für Franzi anlegen, aber irgendwie komm ich nicht aus dem Knick. Die Fotos sind alle ziemlich wild durcheinander auf dem Rechner und es sind ja nun auch Hunderte, die da zusammenkommen. Was man nicht alles fotografiert hat :shock: Z. B. Franzi auf dem Stuhl, Franzi neben dem Stuhl, Franzi untern Stuhl - das ganze nicht jeweils einmal, sondern dann ist gleich eine ganze Serie geschossen worden und wenn man die Bilder schnell hintereinander anschaut, hat man einen Film. Bei dieser Masse an Fotos ist es wirklich eine übelste Arbeit, ein Buch für die ersten zwei Jahre anzufertigen. Vor allen Dingen - welche Fotos soll man nehmen. Franzi sieht auf jedem allerliebst aus ;-) Nunja....geht es Euch auch so? Habt Ihr auch wie die Wilden fotografiert? Ich glaube, Franzi bekommt zum 18. Geburtstag eine Fotosammlung von 100.000 Fotos :biggrin: Eine Freundin von mir sagte, dass das nur bei dem ersten Kind so wäre, bei ihrem zweiten hätte das ziemlich abgenommen. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich bin auch gerade dabei die Kindergarten-Anmeldungen für nächstes Jahr auszufüllen. Ich hab zwei Kindergärten, die ich favorisiere: einmal eine Kita mit musischer Prägung und Montessori-Konzept. Der zweite wäre der Kindergarten von der internationalen Schule. Die sprechen dort nur englisch. Was wir sehr gut finden, weil wir oft im Ausland sind bzw. in ein paar Jahren dann vielleicht auch ganz nach Südafrika ziehen möchten. Trotzdem bin ich ziemlich gespalten, was diese Kita angeht, ich hab gehört, dass die Kinder sogar in englisch getröstet werden. Irgendwie hab ich da ein komisches Gefühl, mir ist aber von allen Seiten gesagt worden, dass die Kinder mit dem Englisch wunderbar zurechtkommen und man den Kindern keinen besseren Start geben kann. Mal sehen - die Anmeldung geb ich erstmal ab und nein sagen können wir im nächsten Jahr dann ja immer noch.

Franzi hat letzte Woche seinen ersten Zwei-Wort-Satz gesprochen: Meine Schaufel :biggrin: Ich war ziemlich gerührt, allerdings hat sich das bis jetzt nicht wiederholt. Er war wirklich sauer auf ein anderes Kind auf dem Spielplatz, das ihm seine Schaufel wegnehmen wollte. Vielleicht lag es an seinem erhöhten Adrenalin-Spiegel ;-) Seit ein paar Tagen kommt er immer an und zeigt auf sein Hinterteil und sagt Popsi, wenn er ein großes Geschäft gemacht hat. Dann müssen wir ihn wickeln, was sonst immer mit großen Geschrei verbunden ist, geht dann - wenn er selbst kommt - immer problemlos vonstatten. Ich finde das ziemlich positiv und warte jetzt schon auf den Tag, an dem er kommt und das vorher sagt ;-)
    Macht Ihr schon was in Richtung Sauberkeitserziehung? Man soll ja warten, bis die Kinder von selbst trocken werden, aber anbieten muss man es ihnen ja....

Schönes WE wünsch ich allen! Das Wetter soll ja traumhaft werden. Werden vielleicht eine Radtour machen....
    Hallo,

ich habe diese Woche eine DIN A3- Collage von meinen beiden Kleinen gemacht, der Große hatte schon eine im Flur hängen. Sieht toll aus, und vor allem konnte ich die Fotos mit schönen Portraits, aber doofem Hintergrund verarbeiten. Bei einigen Fotos wusste ich echt nicht, welches Baby war wer?

Den schönen großen Kinderwagen habe ich heute verschenkt, wir haben seit einiger Zeit einen Buggy.

@Gretchen: Südafrika, da ist Englisch sicher von Vorteil, aber selbst wenn dein Sohn hier "nur" Deutsch lernt, denke ich mal, wird er später keine Probleme mit der Sprache haben, Kinder lernen unglaublich schnell. Das mit der Schaufel ist ja süß. :razz: da merken die Kleinen erst mal, was sie bewirken können mit dem Sprechen. "Meine" ist auch so ein Dauerlieblingswort meiner Tochter. ;-)

Oh ja, mein Mann sortiert das zum Glück immer nach Jahr und Monat auf dem PC, sonst wäre ich schon verloren. Von Zeit zu Zeit lassen wir die unserer Meinung nach schönsten ausdrucken und geben sie zu verschiedenen Anlässen an die Verwandtschaft weiter oder lassen uns ein besonders schönes für zuhause in extragroß drucken.
    Die Omas haben auch schon ein Fotoalbum vom ersten Jahr bekommen. Wir haben zuhause ein Album, das wir geschenkt bekommen haben. Da sind so feste Anlässe wie ein Teil SS (erstes US-Foto usw.), Geburt, Taufe, erster-zwölfter Lebensmonat mit so Angaben wie Lieblingsessen, neue Fähigkeiten, Lieblingslieder/Reime, Gewicht, Änge usw. drin, aber auch schöne Liedertexte oder Gedichte zwischendrin sowie Abschnitte für den ersten Frühling, Sommer etc. Das haben wir so gut es ging ausgefüllt, aber es ist auch nicht alles erfasst. Daran anschließend habe ich dann ein Blankoalbum mit Papierbildern beklebt und schreibe immer so kleine Kommentare zu den Bildern bzw. "Anekdoten" von Reaktionen und Aussagen unserer Kleinen, die wir so lustig finden oder uns auch restlos in unserer "Mama"- und "Papa"-Rolle glücklich gemacht haben :biggrin: .
    Natalie ist im allgemeinen erst einmal sehr schüchtern bei Fremden (trotz Kita?) und taut dann aber auch schnell auf. Wir sind ein bisschen in Sorge, weil sie zwar längenmäßig zugelegt hat (vom Gewicht her bleibt sie bei den Leichtgewichtigen), aber seit Herbst immer noch Schuhgröße 21 hat :confuded: . Wie ist das denn bei euch mit dem Wechsel der Schuhgrößen? Auf der anderen Seite habe ich auch Gr. 37, sodass man jetzt keine Riesenfüße erwarten muss...hmmm?
    Wir haben gestern Bekannte besucht, die eine 10 Monate alte Tochter haben und da konnte man dann so viele Unterschiede sehen...immer wieder faszinierend wie schnell sich die Kleinen (auch die 10 Monate alte Kleine) gewisse Fähigkeiten aneignen und lernen. Mit der Ernährung waren wir uns mit den Eltern des anderen Kindes nicht ganz einig. Die Mama sprach von einer extra für Kinder angereicherten Milch bis zum Alter von drei Jahren, die ihre Neffen bekämen und ich meinte, das käme für uns nicht in Frage, lieber normale Milch mit entsprechendem Fettanteil, frisches Obst und Gemüse usw. als so ein Kunstzeugs. Na ja, ist halt alles Ansichtssache. Sie haben sich auch für einen Plastikhochstuhl von Hauck entschieden, der uns gar nicht gefällt. Unter Anderem fand ich komisch, dass das Kind in dem Alter noch mit dem Kinn auf der Tischplattenhöhe war, was ich unpraktisch und auch nicht schön finde. Es hat dann beim Füttern wie die Vögel immer den Hals gestreckt...hmm? Dann lieber einen altmodischen Holzstuhl :biggrin:
    @Gretchen: Natalie hat in der Kita seit dem ersten Lebensjahr "Toy Talk", das ist eine spielerische Art, etwas Englisch zu lernen. Wir waren da bisher nicht so überzeugt davon, bis wir beim letzten Besuch vom Schwager (geborener Canadier, der Neffe wird zweisprachig aufgezogen) gesagt bekamen, dass Natalie wohl ziemlich gut seine Unterhaltung in Englisch mit dem Neffen verstanden hat. Das hat uns dann doch erstaunt und gefreut. Egal, ob sie nun wirklich viel lernt, aber zumindest wird sie ein Gespür für eine Fremdsprache aufnehmen. Das finde ich dann schon gut. Mal sehen, was sie dann im Kindergarten lernen, ob es da eher mit Französisch weitergeht? Wir liegen ja nun gerade an der tollen Sprachgrenze :groggy: .

LG!
  • *Claudia*Claudia

885

@Sommermami: Ich kann Dich trösten, wir haben auch gerade erst mit Größe 21 angefangen. Ich glaube es gibt dann ganz plötzlich einen Schub.
    Danke! Puhhh! Mein Mann meinte, da stimmt etwas nicht, wenn sie so lange eine Schuhgröße hat...aber da sie vom Gewicht her und der Größe zugelegt hat, fand ich es ok.

LG!
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Wir sind jetzt bei 22. Ein anderes Kind in unserer Nachbarschaft ist erst 13 Mon. alt und hat schon 23 :shock: Da gibt es schon riesige Unterschiede.

Sauberkeitserziehung machen wir (die Eltern) keine. Mira fragt sagt ab und zu "Pipi" und ich frage dann "musst du Pipi?", wenn sie ja sagt, helfe ich ihr auf's Töpchen und ein paar mal hat sie auch was reingemacht. Dann wird sie halt ganz dolle gelobt und ist natürlich stolz wie Oskar!

Das mit der Collage ist eine super Idee. Ich überlege auch noch, wie ich unseren Flur verschönern könnte.
    Madame hat auch erst Größe 21, ich selber habe 40.
  • GretchenGretchen

3,369

Franzi hat jetzt die 23, wobei mein Mann aber Größe 46 hat und ich denke, er dann nach ihm gehen wird :shock: Meine Treter sind normal, ich trage die 38.
  • EowynEowyn

27,156

*kurz reinhusch* Jolanda hat zwar erst im August Geburtstag trägt aber auch schon Schuhgröße 24 :shock:
  • GretchenGretchen

3,369

Unsere Kinder leben auf großem Fuß :biggrin:
    Dann habt ihr wenigstens schon mehr Auswahl bei den Schuhmodellen :biggrin: ...wir haben echt nur den Kopf geschüttelt und nach 6 Geschäften dann einen Kompromiss genommen :shock: . Unglaublich, entweder superteuer oder Material total unsinnig (Lackleder für den Sandkasten? Super!). Wir hatten für diese Größe eine durchschnittliche Auswahl von 3 Paar unterschiedlichen Modellen, wobei meist ein Paar Sandalen (noch zu frisch bei uns) und ein Paar 3/4 hohe Stiefel dabei waren :sad: .
    Schade, dass die netten Modelle (habe nichts gegen rosa, aber ich möchte meiner Kleinen auch mal etwas Anderes bieten als Kleiderfarbe) dann meist ab EUR 65,-- aufwärts kosten. Das sehe ich nicht ein, obwohl ich gute Schuhe für die Kleine will. Über Herbst/Winter hatten wir schon dunkelblaue Stiefel an (plus ein anderes ebenfalls blaues Paar vom Neffen), das ist ja ok. Aber für Frühjahr/Sommer dunkelbraun, dunkellila oder blaue Halbschuhe ...nee, das ist dann doch nicht so mein Ding. :oops:

LG!
  • EowynEowyn

27,156

Och Jolanda trägt die Schuhe ihres großen Bruders. Bisher passten die auch gut. Nur bei dem aktuellen Modell überlege ich gerade ihr andere zu kaufen. Mir scheinen die für sie etwas weit geschnitten zu sein. Na mal schauen, Sandalen sind auch noch fällig, aber damit wollte ich eigentlich noch etwas warten.

Von der Schuhgröße ausgehend kommt mir ja manchmal der Gedanken, dass Jolanda von der Größe her nach der Familie meines Mannes schlägt. Der hat eine Schwester die ca. 1,80 cm groß sein dürfte. Und Mirco ist bisher eher klein, kommt also vermutlich mehr nach meiner Familie. Bei uns ist keiner über 1,70 cm groß. Da wird Jolanda später vielleicht mal ihrem großen Bruder auf den Kopf spucken können. :biggrin:
    Wir haben zum Glück noch Sandalen gefunden, die uns allen gefallen und sogar noch preislich sehr ok sind.
    Habe nun doch noch zwei Paar Hausschuhe erstanden..in der Kita sind ja die Krabbelsocken im Sommer wegen der dicken Sohle aus Gummi (die dünneren ABS-Socken reichen bei dem Bodenbelag dort nicht aus) nicht so ideal. Deshalb habe ich nun glücklicherweise zwei Paar bezahlbare Leinen-/Baumwollschuhe gefunden.
    Die Sandalen habe ich eine Nr. größer genommen, da Natalie zwischen zwei Größen steht und ich denke, dass sie die nächsten Wochen wechselt, dann hätten wir wieder neue Sandalen kaufen müssen. :roll:
    Ansonsten: Die Trotzphase verschlimmert sich langsam...sie fängt an zu provozieren: Spritzt mit ihrer Wassertrinkflasche die Fliesen nass, lässt die Flasche (SIGG, teures Geschenk von der Tante) dann noch hineinfallen und tappst dann noch mit den Strümpfen so darin herum, dass die Strümpfe und die Hosenränder nass sind :roll: ...umziehen...neee! :roll:
    Puhh, es ist gerade wieder sehr anstrengend...die Eckzähne kommen. Der eine untere rechts guckt schon durch, die anderen stehen noch kurz vor dem Durchbruch, alles schön rot :sad: . Dementsprechend ist die Laune sehr wechselhaft und die Kleine ist supersensibel. Andererseits kann sie auch schon ganz schön trotzen...Puzzle machen: Natalie holt das Buch und wir lösen gemeinsam die sechs Teile aus dem Rahmen.
    Dann fängt sie aber an die Teile einfach nur wo die Löcher passen, aber ohne Rücksicht auf das Bild zusammenzusetzen. Ich lasse sie dann eine Weile gewähren, dann geht irgendwann nichts mehr, weil es ja nicht zusammenpasst so wie sie es stecken will und dann geht das Theater los, weinerliches Gesicht wird aufgesetzt und dann kommt ein "Passt nicht!" total gefrustet. Dann helfe ich ihr ein bisschen und sage z.B. "schau mal, da ist ein Stück Himmel darauf und hier oben ist auch Himmel, versuche das doch mal da hinzulegen." "Nein, passt nicht!" kommt dann gleich als Antwort, noch ehe sie es überhaupt nur versucht hat...usw. :roll:
    Nein, nein, nein den ganzen Tag, heulen wegen einer Winzigkeit usw. Na ja, fürchte da müssen wir mal wieder durch. Gleichzeitig wird sie ganz schön keck: Wir sitzen auf der Couch und schauen gemeinsam ein Buch an, mein Mann kommt nach Hause und will uns begrüßen und sie guckt ihn nur streng an und sagt im Befehlston."Hinsetzen!" Wir haben soooo gelacht und sie dann zum Glück auch...na ja, ich hoffe, dass sie das nicht als Lob für diese Aktion im Hinterkopf behält.

Leider hat sie gestern eine kleine Zecke hinter dem linke Ohr gehabt. Wir haben diese gleich nach Entdeckung (ca. 1,5h max. später also nach dem Spaziergang) herausgezogen und dann die Stelle desinfiziert. Nun hoffen wir, dass sie keine Virenübertragung hatte bzw. nicht in ausreichendem Maße.
    Uffz, war das eine Aufregung gestern Nachmittag, zum Glück hat mein Mann das Vieh entdeckt...so hinter dem Ohr ist echt gemein :groggy: .

Gestern hat sie das erste Mal freiwillig "Stinker" gemeldet, aber das mit so einem unglücklichen Gesicht, dass wir sie ersteinmal gelobt und getröstet haben. Es hat sich dann herausgestellt, dass es eher so ein Durchfallartiger war...aber nur einmalig zum Glück...denke, sie hat halt Einiges aufgeschnappt dadurch dass die wegen des Zahnens wieder öfter ihre Hände im Mund hat.

Was gibt es bei Euch Neues zu berichten?

LG!
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Mira zahnt auch, ich dachte, sie hätte schon alle Zähnchen. Es scheinen die hinteren Backenzähne zu sein, denn die Wangen sind nur in Richtung der Ohren heiß. Die Arme tat mir gestern richtig leid, sie war einfach nur fix und alle und hat geweint vor Schmerzen. :sad:

Am Freitag waren wir eine Freundin besuchen, die meinte, Mira wäre viel aufgeschlossener geworden. Uns fällt das ja gar nicht sooo auf. Aber es stimmt schon, dass sie immer mehr spricht, manchmal kann sie abends gar nicht einschlafen vor lauter Geplapper.

Den Befehlston kennen wir schon seit längerem. Papa - setzen, Mama - lesen, Oma - mit usw. :roll: Das süßeste Wort im Moment ist "Lali" für Clown. Kommt von LaaLeeLuu, das einer ihrer Clowns singt.

Bald naht ja schon der zweite Geburtstag. Würde mich mal interessieren, wie ihr so feiert bzw. was so geschenkt wird. Wir sind noch etwas unschlüssig.
    Hallo,

also feiern tun wir nicht extra, für die Kita auch nicht, da die dann geschlossen ist und Elif und ihr Bruder Yakup in eine andere Kita gehen. Ich stecke dann auch in den Vorbereitungen für meine Prüfung, die Fortbildung geht bis Ende Juli, bis Anfang August sind die einzelnen Termine und dann brauche ich dringend Urlaub. :groggy: Und Geschenke verteile ich auch mal so.

Madame hat einen Schuhtick :biggrin: sie will immer ihre Schuhe ausziehen, also dicke Schuhe bei 30 Grad, Sandalen bei Regenwetter. Na ja, jetzt ist sie aus den alten Schuhen wieder rausgewachsen, ihre neuen Sandalen will sie nur ungern ausziehen. Wir sind jetzt bei Größe 22.

Sie schlafwandelt manchmal, habe ich den Eindruck, sie murmelt dann was und kommt zu uns ins Schlafzimmer, dann bleibt sie eine Weile zum Kuscheln und geht zielsicher wieder in ihr eigenes Bett. Sogar im Dunkeln klappt das. Angst vor der Dunkelheit hat sie nicht.

Sie spricht schon sehr viel, durch die Kita hat sie viele Anregungen, sie legt schon Holzsteine in eine Form und malt. Essen tut sie immer noch wie ein Scheunendrescher, sie wächst wieder in die Länge, habe ein paar T-Shirts aussortiert, weil der Bauch schon rausguckt. ;-)

Wir feiern im Cafe beim zukünftigen Schwager :biggrin: ...nur meinte mein Mann, die gesamte Familie im Umkreis einladen zu müssen :shock: , ich hoffe auf einige Absagen...sorry, aber 20 Leute für den 2. Geburtstag finde ich für die Kleine einfach zuviel :roll: .
    An Geschenken wollen wir ihr an ihrem Geburtstag selbst eine neue Sitzgruppe von Kidtini (Kleine Emma) schenken und noch ein paar Kleinigkeiten sowie einen Geburtstagskuchen darauf stellen. Von den Verwandten wünschen wir uns kleine Geschenke wie Puppenkleidchen, HABA Fädelwurm, Tinti Badesachen, neue Bücher, Knete usw.
    Mein Mann hat ihr vom Männerwochenende vom addidas Outlet Sandalen mitgebracht (zum Baden), aber die fallen soo groß aus. Sie steht jetzt eigentlich zwischen G. 21 und 22, aber die 21er Badeschuhe sind ihr gut 1 1/2 Nr. zu groß. Jetzt will sie die dauernd anziehen, weil sie in ihrer Lieblingsfarbe rot sind, aber sie stolpert öfters drin und deswegen mussten wir sie wegräumen.
    Heute hat sie wieder sooo viel geplappert auf dem Heimweg, manchmal ist man echt baff, wieviel die Kleinen schon können und was sie alles verstehen :biggrin: .
    Ich hoffe, sie kann in dieser Kita noch bis mindestens nächsten Juni bleiben. Dann haben wir sie im öffentlichen Kindergarten bei uns am Ort angemeldet, müssen aber abwarten, was sie uns dort für Eingewöhnungszeiten anbieten. Sie haben dort viel mehr Ferien als wir bisher in der Kita hatten, das wird schon eine Umstellung sein. Allein im August haben sie drei Wochen zu, sodass wir dann ab nächstes Jahr wahrscheinlich eine Weile im August Urlaub haben werden :biggrin: .

LG!
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo zusammen,

will mich auch mal wieder melden. Mit 3 Kindern bleibt mir nur wenig Zeit. Fynn ist nun auch großer Bruder und liebt seinen kleinen Bruder heiß und innig.
    Allerdings ist Fynn nach wie vor klein und zierlich und sein kleiner Bruder groß und kräftig, deswegen sehen sie zusammen eher lustig aus.
    Fynn spricht recht viel, auch 3-Wort-Sätze, aber ziemlich undeutlich. Und heute habe ich gestaunt: Dass er gerne und gut puzzelt, weiß ich. Aber gestern hat er das kleine Puzzle mit 6 Teilen zerlegt und anschließend verkehrt rum zusammen gebaut, also so, dass das Bild nicht zu sehen war, sondern nur die Pappe von hinten. Und heute hat er das Puzzle von Mailin genommen (20 Teile) und es auf dem Kopf stehend zusammen gebaut (also das Puzzle stand auf dem Kopf, nicht er). Dafür ist er motorisch nicht sehr fit. Er fällt ständig hin, stolpert über alles, läuft vor Tischkanten und wenn er einen Küchenschrank aufmacht, haut er sich ihn dabei ins Gesicht. Er klettert zwar überall hoch, sitzt dann aber oben und weint, weil er sich nicht mehr runter traut. Auch Rutschen traut er sich nur, wenn ich ihn dabei anfasse. Dafür kann er sich lange mit Büchern, Lego und Puzzles beschäftigen. Irgendwie war das schon von Anfang an so. Mailin war quirlig, immer neugierig, unterwegs. Fynn ist zurückhaltend, beobachtend und hat viel Geduld, sich mit einer Sache zu beschäftigen. Ich bin sehr gespannt, wie unser Jüngster wird.
    Mein sohn kam am 15.07.06 auf die welt. Robin heißt er.
    Hallo, Elfenmama! Willkommen in diesem Thread ;-)

Hey Katharina...es ist echt erstaunlich wie unterschiedlich die Kinder sind, aber das ist bei meiner Schwester und mir auch nicht anders und wir liegen nur 18 Monate auseinander :biggrin: .

Unsere Kleine lässt sich im Moment schwer zum Schlafen gehen bewegen...sie braucht manchmal bis zu einer Stunde bis sie endlich zur Ruhe kommt :roll: . Davor schlüpft sie zwar meist freiwillig in ihr Bett, setzt sich dann aber alle fünf Minuten wieder auf und erzählt etwas vom Tag oder von den Tagen zuvor, was sie dann anscheinend noch verarbeiten muss. Wie ist das bei euren Kindern?

LG!
    Hallo,

Elif hat heute zum Geburtstag eine Schoko-Keks-Torte (auch bekannt als Kalter Hund) bekommen und ein kleines Puppenhaus gabs schon gestern. Ich bin so verwundert, frage mich wo ist die Zeit hin, als sie auf dem Bobbycar im Park rumgesaust ist; vor so gefühlt kurzer Zeit saß doch ihr Bruder drauf, konnte noch nicht laufen, das ist schon drei Jahre her...

Sie spricht eigentlich alles nach, was man so sagt, muss man halt aufpassen, wenn man mal einen schlechten Tag erwischt hat und Schimpfwörter möglichst nicht so laut sagen.

Morgen wäre doch noch ein Kuchentag in der Kita gewesen, wäre, weil morgen schon der sechste Streiktag ist seit April und Dienstag ist der Tag vor dem Wechsel in die Sommer-Kita (für zwei Wochen, dann mach ich erst mal Pause).

Madame ist zur Zeit sehr launisch, sie bekommt regelmäßig einen Wutanfall, beißt und tritt, und sie kommt nachts wieder öfters zum Einschlafen ins Elternbett (ihr Bruder schläft schon ewig bei uns, der kann ohne gar nicht mehr). Aber sonst ist sie schon so selbstständig, sie zieht sich teilweise alleine an, packt ihre Sachen in die Kita-Tasche.

Was machen eure (Bald-)Geburtstagskinder?

• chaoshexechaoshexe

185

Herzlichen Glückwunsch an Elif!! Sie hat sich sicher über das Puppenhaus und die Torte gefreut, oder?! :grin:

Erik wird in 2 Wochen auch 2 Jahre alt - und ich staune auch immer wieder, wie schnell die Zeit vergeht!

Er hüpft munter durch die Gegend, spricht schon in ganzen Sätzen (Kaut mir dabei manchmal schier das Ohr ab :fun11:) und freut sich auf seine Party, vor allem auf die "Päckele"..

Nochmal liebe Grüße an Deine kleine Große!! ;-)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Wir haben den Geburtstag gut rumgekriegt. Es waren etwa 25 Gäste :shock: da und da es der einzige schöne Tag in der Woche war, konnten wir sogar draußen sitzen. Natürlich gab es auch reichlich Geschenke: Bücher (davon kann man nie genug haben), eine Schaukel, Klamotten, Geld, Lego und das Highlight war der Puppenwagen (den ich jetzt immer schieben darf) und der Geburtstagskuchen.

Größere Anschaffungen wie Puppenhaus oder Sitzgruppe wollen wir im Moment noch nicht machen, weil wir das größere Kinderzimmer erst nächstes Jahr fertig bekommen und sonst nicht wissen wohin mit dem Kram.

Das Problem mit den Schuhen kenne ich. Ständig werden sie ausgezogen aber anziehen will Mira sie dann nur "leine", was natürlich bei Schnürschuhen schwierig wird. Ist ja toll, dass Elif schon so selbständig ist - das kommt sicher auch durch den Kita-Alltag, da schauen sich die Kids schon viel von den anderen ab.
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich an Elif und Mira!
    Ja ja, eben hat man sie noch im Kinderwagen geschoben und nun wollen sie alles "leine" machen und sind sofort sauer, wenn es nicht klappt...das läuft bei uns auch so...ein weinerliches Gesicht und "geht gar nicht".
    Ansonsten zieht Natalie wohl ihre Schuhe und ihre T-Shirts, Jacke aus, mehr aber noch nicht. Die Schuhe sind auch mit Klettband und daher recht einfach zu öffnen. Leider will sie auch immer barfuss herumlaufen, was bei unserem Fliesenboden teilweise nicht akzeptabel ist.
    Geburtstagskuchen hatte ich einen gekauft und einen haben mein Mann und ich zusammen gebacken und dekoriert. Der für die Kita hatte eine Platte aus Rührteig und ein Stadion aus einer Silikonform, ebenfalls aus Rührteig gebacken, haben wir dann noch mit wenig Zuckerguss und Fruchtgummibärchen dekoriert und zwei Kerzen darauf gesteckt...abends konnte ich noch ein Stück auf der Platte finden :biggrin: , Rest hatten die Kinder gegessen, na ist ja recht so!
    Wir haben Natalie eine kleine Sitzgruppe, ein Bodo Bär Buch, ein Badewannenbuch mit Figur und eine kleine Handtasche mit einer Holzkette darin geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut. Von der Kita bekam sie eine kleine bemalte Baumwolltasche und von zwei Kita-Kolleginnen ein schönes Buch und ein T-Shirt.
    Gestern war dann große Feier mit der Verwandtschaft und das war grausam...ich hätte zwischendrin gerne die Kleine geschnappt und wäre mit ihr abgehauen. Erstens müssen die Verwandten sich dauernd überbieten mit den Geschenken, wo auch eines gereicht hätte, kamen fünf, dann waren es viel zu viele Leute und statt des versprochenen Privatraumes im Café war munterer Gästewechsel und ich musste immer aufpassen, dass die Kleine versorgt ist und nicht ausbüchst. Dann hat sie gar nicht mehr gewusst was los ist, sie saß ganz verwirrt da und gelacht und gesprochen hat sie erst später wieder als der erste Schwung Gäste wieder weg war. Nie wieder, egal wieviel Streit ich mit meinem Mann habe und auch nie wieder woanders als zuhause, egal wie eng es wird. Lieber läuft die Spüma zig mal oder wir holen Pappteller. Die Feier fand im Café des zukünftigen Schwagers statt und es war zwar nett gerichtet, aber nicht alles fertig und die Schwägerin war schnell genervt und teilweise überfordert. Dann war einigen Gästen nicht klar, dass sie sich vorne an der Kuchentheke Kuchen aussuchen sollten, die haben dann nur vom Geburtstagskuchen gegessen (das war echt toll, hatte der zukünftige Schwager extra gebacken, so mit Bildplatte obendrauf)...Gezicke hier und Generve da...und es war noch nicht einmal die Patriarchin der Familie da (die Oma meines Mannes väterlicherseits, eine richtige Hexe).
    Tja, gegen 17.30 Uhr hat sich langsam einer nach dem anderen verabschiedet und wir sind dann zuletzt mit noch einem Freund hinausgegangen und endlich nach Hause. Kurz vor zuhause ist die Kleine eingeschlafen (sie hatte nur 45 Min. Mittagsschlaf gehalten), aber zuhause natürlich wieder aufgewacht und dann ging es noch 1 1/2 h bis sie den Tag halbwegs verarbeitet hatte.
    Die Tage nach ihrem Geburtstag letzte Woche habe ich fast jeden Abend noch ein Päckchen für sie gehabt, mal von der einen, dann von der anderen Kollegin oder Bekannten...und jetzt geht sie abends immer zu ihrer Sitzgruppe und wartet darauf, dass Etwas zum Auspacken da liegt :roll: ...guckt mich dann an und fragt:"Burtstag?"
    Sonst singt sie sehr viel, ganze Liedzeilen und wir lernen dazu :biggrin: , spricht auch schon viel und kommentiert alles Mögliche. So hat sie neulich an der Kasse plötzlich "Deutschland vor, noch ein Tor" gesungen und wir haben uns mit der Kassiererin zusammen gekringelt. Ist schon toll, was die Mäuse manchmal an Situationskomik drauf haben, oder?
    Endlich haben wir auch die Schuhgröße 22 erreicht und heute Abend ist U7 angesagt und wir hoffen, dass alles ok. ist und sie die letzte Impfung MMR gut übersteht.

LG an euch alle!
  • *Claudia*Claudia

885

Max wird ja in zwei Tagen 2 Jahre und von uns bekommt er ein Dreirad und eine Garage für seine Spielzeugautos. Die sind momentan das wichtigste für meinen Sohn. Autos, Traktoren oder LKW, halt der typische Junge. Zweimal die Woche holen wir frische Milch vom Bauernhof und ich darf nicht eher gehen, bis der junge Mann den Traktor angesehen hat. Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal fragen müssen, ob er mal mitfahren darf. :grin:
    Am Freitag hatten wir die U7, da haben wir ihn auch direkt gleich gegen Zecken impfen lassen. Ansonsten ist er 85 cm groß und 11,7 kg schwer. Ich fand ihn ein wenig leicht, aber der Arzt meinte, er sei noch auf der Linie und es sei ok. Dann mußte er zeigen ob er Türmchen bauen kann, dann durfte er den Turm mit einem Ball umschießen. Das hat er dann direkt noch 5x wiederholt, so hat es ihm Spaß gemacht. Reden tut er noch nicht so viel, zumindestens kaum 2-Wortsätze, aber manchmal habe ich das Gefühl, neben mir sitzt mein Echo. :grin:
    Dafür läuft er viel und ausdauernd, wenn nicht gerade Steine irgendwo liegen. Dann vergißt er alles um sich herum und sammelt Steine. Ich habe die Zuhause überall, sogar in der Washcmaschine finde ich die plötzlich wieder...
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Auch an Natalie herzliche Glückwünsche! Ja, so viel Verwandschaft ist oft mehr Stress als alles andere. Aber was will man machen?

@ Claudia: wir können ja mal die Kinder tauschen, hier auf dem Land hätte dein Sohnemann wahrscheinlich viel Spaß! Und Steine gibt es hier auch zu Genüge :biggrin:

Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich sich die Kinder entwickeln. Mira spricht auch höchstens 3-Wort Sätze, wobei die natürlich grammatikalisch nicht richtig sind. Und neulich im Supermarkt treffe ich eine bekannte Mami und Kind, das fast auf den Tag genauso alt ist wie Mira und das kleine Mädel meint: "Mama, das müssen wir noch bezahlen." Ich höre bei uns nur "dahle Mama!!" Da liegt im Endeffekt ein ganzes Jahr dazwischen.

Aber mit dem Echo hast du Recht. Vor allem bei den Schimpfwörtern muss ich mich zurückhalten :roll:
  • *Claudia*Claudia

885

@ dr. boyer: Wir wohnen ja hier auch auf dem Land und daher kommt seine ausgeprägte Traktor-Steinesucht. :grin: Ich glaube in der Stadt würde er eher auf andere Ideen kommen.
    Sie wird immer drolliger und gleichzeitig dickköpfiger..wenn das so überhaupt geht :biggrin: .

Morgens am Frühstückstisch trödelte sie herum. Mein Mann dann zu ihr: "Natalie, komm iss doch noch etwas wir wollen dann los." Reaktion: Madame streckt sich ausführlich im Kinderhochstuhl und sagt leicht genervt: "Nein, ich mache eine Pause!" *prust*
    Ein paar Minuten später legt sie ihren Kopf auf die Seite und fragt mich grinsend: "Schmeckt's?" :biggrin:
    Mein Mann war am Sonntag mit ihr draußen mit dem Bobby Car (und selbst er musste schneller laufen). Unser Fräulein fuhr aber nur bis zur nächsten Ecke und wollte dann getragen werden. Da meinte mein Mann zu ihr:" Du bist ein faules Mensch!" Nächsten Tag holte er sie ab von der Kita und sie mussten nochmals hoch, ihre Sachen einsammeln. Auf halber Treppe dreht sie sich um und will wieder getragen werden. Mein Mann lehnte ab. Die Erzieherin meinte dann:"Ha, Natalie, du läufst doch sonst den ganzen Tag alleine hoch und runter!" Natalie guckt meinen Mann an und sagt: "Natalie ist ein faules Mensch!" :roll: :biggrin:

Dafür ist Zähne putzen gerade wieder Horror (drei Eckzähne kamen fast gleichzeitig durch) und zu Bett gehen ein fröhliches Wechselspiel mit Mama und Papa :roll: . Das kostet echt Nerven! Heute Nacht hat sie mal wieder durchgeschlafen (immer noch selten, meist kommt sie mind. ein Mal die Nacht und weint wegen eines Traums, weil sie den Schnuller nicht mehr im Bett findet oder sonstwas, oder sie tappert gleich im Halbschlaf zu uns und krabbelt in unser Bett. :roll: Na ja, Hauptsache, wir bekommen halbwegs genug Schlaf :biggrin: .

In der Kita haben sie gerade Ferienprogramm und machen ganz tolle Sachen wie Backen, Turnfest, Einkauf eines Apfelbaums für den neuen Garten im Hinterhof der Kita usw. Leider gehen in den nächsten zwei Wochen 5 Kinder, mit denen sie fast "aufgewachsen" ist und nun lange in der Kita gespielt usw. hat.
    Das werden wir sicher wieder merken. Auch ist wieder eine Erzieherin weg, die gerade erst zwei Monate da war...das macht sich auch immer bemerkbar bei Natalie.

Da sie nun Anstalten macht, auch aus ihrem Gitterbett übers Gitter herauszusteigen und nicht mehr nur via Schlupfloch, überlegen wir ein anderes Bett zu kaufen (unseres lässt sich leider nicht ohne Gitter aufstellen). Was habt ihr für Betten? Wie macht ihr das?

Natalie liebt es "Tische zu machen". Dazu nimmt sie Servietten oder Stoffsets aus den Körben im Wohnzimmer, schüttelt diese dann ausgiebig aus und legt sie bunt durcheinander auf unseren Boden. Ganz eifrig alles. Wir lassen sie machen...erstens hat sie es sich selbst ausgedacht, zweitens ist sie alleine beschäftigt in der Zeit ;-) und drittens schadet es ja keinem und ist schnell wieder weggeräumt und leise noch dazu.

Wie geht es euren großen Kleinen?

LG!
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Schön, mal wieder von euch zu lesen. Natalie ist ja super goldig!

Sooo viel neues gibt es bei uns nicht. Mira plappert auch immer mehr. Manchmal hat sie es ganz eilig und will so viel erzählen, dann versteht man sie kaum. Ansonsten liebt sie es, herumzuturnen. Neuerdings kann sie Purzelbaum und führt den auch jedem vor. Und sie liebt Springen, Rutschen und Schaukeln, eines ihrer Lieblingswörter ist Trampolin (= unser Bett :biggrin: ).

Ein weiteres Lieblingsspiel ist Einkaufen. Sie spielt die Verkäuferin und ich bestelle alle möglichen Lebensmittel und muss die natürlich auch bezahlen. Also ist das Weihnachtsgeschenk auch schon klar. ;-)

Das Schlafverhalten ist absolut ok. Meist schläft sie nach dem Abendritual alleine ein und wacht 12 Stunden später wieder auf. Manchmal legt sich einer von uns zu ihr zum Einschlafen oder wir holen sie auch mal in unser Bett. Oder sie braucht Schnulli oder Wasser und pennt dann weiter. Wir haben nach wie vor das Gitterbett und haben auch noch keine Schlupfsprossen rausgenommen. Das klappt noch gut und ich brauche keine Angst zu haben, dass sie mir abends dauernd aus dem Bett krabbelt. Mal gucken, wann wir ein anderes Bett kaufen. Wir müssen erstmal das neue Kinderzimmer fertig kriegen.
    Jaja, Trampolin :biggrin: , unser Bett qietscht auch schon vor lauter Vergnügen :roll: und die Nachbarn denken wahrscheinlich wir üben wieder :biggrin: .

Wir haben unseren alten Kaufladen (also von meiner Schwester und mir) bei meiner Mutter stehen und die Kinder (unsere und der Neffe) stürzen sich auch meist gleich dahin und spielen dann mit Kasse und Co. ganz friedlich zusammen. Wir müssen dann natürlich auch mit und einkaufen kommen usw.
    Nun bekommt mein Neffe einen eigenen Kaufladen (er wohnt ja 1 1/2 h entfernt) von den anderen Großeltern und dafür haben wir nun auch schon diverse Füllpakete gekauft (amazon lässt grüßen). Sogar so kleine dreieckige Tüten habe ich gefunden, wie früher beim Tante Emma-Laden :grin: . Ein paar HABA-Sachen konnten wir reduziert kaufen, sonst finde ich die schon superschön aber irre teuer.
    Wir haben für den Geburtstagskuchen meines Mannes so einen Multipack kleine Smarties gekauft und dann auch die kleinen Packungen (leer natürlich :biggrin: ) für den Kaufladen aufgehoben.
    Kleine Baumwolltaschen gibt es ja auch bei dm oder so, die braucht man ja dann nicht extra teuer im Spielwarenhandel zu kaufen ;-) . Als ich die Sachen bestellt habe, war ich richtig begeistert und träumte von Kindertagen :roll: ;-) . Was es da alles gibt...von der Langnese Truhe bis zur Salamirolle, dem gläsernen Tortencontainer bis hin zu Petit Fours...unglaublich! Auch eine Waage mit elektronischer Anzeige und Ausdruck... na ja, muss man dann halt entscheiden, ob man lieber eine hölzerne will oder viel Schnickschnack :biggrin: .

Natalie hat schon vor einer Weile versucht, aus dem Gitterbett zu klettern. Daraufhin haben wir dann das Bett tiefer gesetzt (waren noch so Rollen dran, die es 5cm erhöhten) und die Schlupfsprossen entfernt. Wenn sie jetzt aber weiter versucht, oben drüber zu steigen, müssen wir uns überlegen, was wir tun können. Von 12h Schlafen können wir meist nur träumen. Vielleicht schläft sie bis 20 Uhr ein, das ist dann schon toll, dann ist sie aber um 6 Uhr spätestens wach.

Wow, Purzelbaum? Das ist ja toll! Schaukeln und rutschen mag Natalie auch, aber noch nicht immer so alleine. Sie haben in der Kita eine sehr breite Rutsche und da hat sie wohl etwas Angst, weil sie sich nicht auf beiden Seiten festhalten kann...hmm?

LG!
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Beim Schaukeln muss immer jemand anschubsen ;-) Mira hatte auch vor kurzem mal so zwei Monate wo sie gar nicht rutschen wollte. Anscheinend hatte sie sich mal wehgetan. Aber mittlerweile klappt es wieder super. Vielleicht hat Natalie sich ja auch mal wehgetan oder erschrocken auf dieser Rutsche.

Ich finde auch die Sachen für den Kaufladen toll! Werde die Weihnachtsgeschenke auch schon bald besorgen, wer weiß, was kurz vor dem Fest bei uns los ist? ;-)

Zum Schlafen sei auch bemerkt, dass wir Mira in letzter Zeit kaum vor 21.30 Uhr ins Bett kriegen :oops: Ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Mal gucken, ob wir das im Herbst wieder etwas früher hinkriegen, wenn es früher dunkel wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum