Hallo,
Anja wird bald 7 Monate, wir haben vor ein paar Wochen mit GOB-Gläschen zum Mittag angefangen. Nachmittags bekommt sie ein Obst-Gläschen. Ansonsten nur MuMi so oft und so viel sie will.
Frage 1: Sie isst (mittlerweile) ein halbes Gläschen pro Mahlzeit, dann will sie nicht mehr. Manchmal will sie danach noch die Brust (die sie dann auch bekommt). Ab wann kann ich die Mahlzeit als "ersetzt" ansehen ? Wenn sie soundso viel vom Gläschen isst oder wenn sie danach keine Brust mehr will ?
Frage 2: Da gab es ein Gläschen von Hipp (glaube ich) mit Spinat und Kartoffeln. Ich lese immer die Inhaltsangaben und da stand auch "Vollmich" drauf. Das Gläschen ist "nach dem 4. Monat" gekennzeichnet. Ich dachte, so kleine Kinder sollen keine Vollmich bekommen oder ist das gar keine Kuhmilch, wenn da "Vollmilch" steht ?
Frage 3: Ab wann soll oder kann ich bedenkenlos Gläschen mit Fleisch-Inhalten geben ? Da gibt es ja so Sachen wie Nudeln mit Pute, das soll auch "nach dem 4. Monat" sein, laut Hersteller.
Frage 4: Ich gebe immer die Gläschen, wo "nach dem 4. Monat" draufsteht. Ab wann kann ich das erhöhen ? Also auch andere Gläschen (ab dem 6. Monat) geben ?
Danke schon vorab für ein paar Antworten.
Kommentare
4,536
2. Du hast Recht.Voll,milch soll im 1. LJ gemieden werden. Mach es auch so. Das Hipp&Co. sich darum nicht scheren ist ein leidiges Thema und es gibt leider keine befriedigende Antwort auf die Frage, warum sich daran nicht gehalten wird. Kauf eben Gläschen die "ok" sind ;-) oder koche selbst. (Naja jetzt sicher noch nciht, aber wenn es sich irgendwann "lohnt".)
3. Wenn du die anderen Nahrungsmittel des Gläschens eingeführt hast und diese vertragen wurden, kannst du auch welche mit Fleisch nehmen. Du musst dir da aber echt keinen Stress machen. Lass sie sich erstmal ausreichend dran gewöhnen.
4. Nach eigenem Ermessen und so, dass du trotzdem die Nahrungsmittel langsam einführst. Es spricht aber nichts dagegen. Ab dem 8. Monat werden die Gläser dann eben gröber, also weniger durchpüriert. Es gibt Babies, die das lange Zeit nciht mögen. Ole zB findet das total toll. Bei 6-Monatsgläschen ist dann doch immer Fleisch oder so dabei oder?
3,151
Ich denke, du machst das schon genau richtig - immer auf die Inhaltsstoffe gucken und einige Gläschen meiden, auch wenn "ab dem 4. Monat" draufsteht. Da gibt's ja auch so Irrwitz-Kombos mit Erdbeer-Heidelbeer-Orange oder was ab dem 4. Monat...
305
Eine Frage hätte ich aber noch: Wann soll ich beginnen, ihr etwas anderes zum Trinken als MuMi anzubieten.
Also ich hab ihr schon mal ein Fläschchen mit Wasser oder Tee oder Saft angeboten. Sie nuckelt zwar, trinkt aber nicht.
Ist es dementsprechend zu früh dafür oder muss sie sich an den anderen Geschmack erst gewöhnen ?
27,156
305
ja Wasser ist wohl das Beste. Ich dachte, sie trinkt vielleicht lieber, wenn es nach etwas schmeckt ... aber war ja auch Fehlanzeige.
Welche Sauger-Größe soll ich dafür nehmen ? Ich habe eigentlich nur die 1er Sauger (Avent) für die abgepumpte MuMi.
Ab wann nimmt man einen Trinklernbecher ?
25,096
Trinklehrnbecher oder normaler BEcher das mußt du einfach ausprobieren. Esa gibt Kidner die können das schon recht früh, andere brauchen länger.
Start einfach nen Versuch.
27,156
1,257
Mach dir bitte keinen Stress wegen dem Trinken! Wenn sie Durst hat wird sie auch trinken, du musst ihr nichts versuchen "unterzujubeln". Wenn sie nicht trinkt reicht die MuMi völlig aus und sie hat keinen Durst!