Hallo,
ich bin noch neu hier und hab jetzt gleich mal eine Frage, die vielleicht ein bisschen blöd klingt:
Ich war heute zur ersten Untersuchung beim FA, da ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht hab vor zwei Wochen. Nun müsste ich laut den Berechnungen meines FA etwa in der 6. bis 7. SSW sein.
Er hat dann heute gleich Ultraschall gemacht und gesagt, dass das Baby zu klein ist und ich nach der Größe zu urteilen wohl erst in der 4. oder 5. Woche bin.
Ich bin jetzt ein bisschen ängstlich, da ich bei meiner zweiten Schwangerschaft eine Fehlgeburt in der 8. SSW hatte und da die Ärztin am Tag vorher beim Schallen auch gesagt hatte, das Baby sei für die 8. Woche zu klein.
Muss ich jetzt Angst haben, oder kann es auch sein, dass mein Zyklus bzgl Eisprung usw. einfach sehr unregelmäßig ist?? Aber gleich zwei Wochen Unterschied?! Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt?
Kommentare
27,156
ich würde die Hoffnung mal noch nicht aufgeben. Kann durchaus sein, dass sich dein Zyklus verschoben hatte und dass du einfach noch nicht so weit bist wie vermutet. Im Moment hilft da erst einmal nur Abwarten.
viele Grüße
Eowyn
2,503
Ich werde mal positiv denken und alles auf mich zukommen lassen.
27,156
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=22205
http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
Wann sollst du denn wieder zur Kontrolle kommen?
2,503
Den SS-Tee hab ich mir schon in der Apotheke mischen lassen, weils mir auch den ganzen Tag so schlecht is.
Ich soll am 27.12. wieder zur Kontrolle kommen. Weiss auch nicht.
Ich ruf glaub mal meine Hebi an, die mich bei meiner ersten Schwangerschaft betreut hat. Die weiss vielleicht auch was dazu...
27,156
2,503
Oh Mann, der Tee ist ja hier viel billiger als in der Apotheke. Naja, hab eh nur 60 g genommen. Dann kann ich ja den nächsten hier bestellen.
Vielen Dank für Deine freundliche Hilfe und noch nen schönen geruhsamen Abend wünsche ich!
116
Ja, das Problem war bei mir auch, mein FA meinte bei der ersten Untersuchung und Rechnung das ich in der 6SSW sein müsse, auf Ulltraschall war aber wohl dafür nix zu sehn. :sad: Als ich 2 Wochen später zur Kontrolle kam, war es dann deutlich zu sehen :biggrin: , aber ich wurde auch auf Grund eines unregelmäßigen Zyklus 2 Wochen,also dann von 8 auf 6SSw zurück korrigiert!
Heute ist alles in Ordung, bin jetzt in der 28+3SSw und die Kleine wächst und ist super lebendig! :bounce02: :bounce02:
Also Kopf hoch und mach dich nicht so sehr verrückt (leichter gesagt als getan)!
Lg
2,503
Danke für die Aufmunterung! Mein FA hat ja auch gesagt, dass ich wahrscheinlich einfach noch nicht so weit bin wie er dachte.
Gesehen hab ichs gestern schon auf dem Ultraschall, aber halt wiiiiinzig klein. Bin halt nur erschrocken, weil ich wie gesagt schonmal ne FG in der 8. SSW hatte und da die FÄ auch gesagt hatte, es ist für die 8. Woche zu klein...
Naja, wird schon alles gutgehen. Wünsche dir auch noch alles Gute und eine schöne "Restschwangerschaft"!
1,630
mach die da nicht allzuviele sorgen. die meisten "unpassenden" ergebnisse bei messungen basieren auf rechenfehlern! ;-)
2,503
War nämlich heut Nachmittag beim Doc und es gab ne Riesenüberraschung. Also ich bin jetzt doch schon Ende neunte Woche und zwar krieg ich ZWILLINGE! Aaaaahhhh, ich weiss gar nicht ob ich nu lachen oder weinen soll. Die beiden sind viiiel größer als letztesmal, weiss auch nicht, warum das da so klein war. Man hat ja nur eins gesehen. Mein Doc war ganz baff und hat gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd, dass er endlich mal wieder ne Zwillingsschwangerschaft hat.
Naja, habs glaub ich im Moment noch gar nicht so richtig gerafft, was das eigentlich heisst für uns und unsern Leander. Aber erstmal freu ich mich einfach :bounce02:
27,156
Na da geht es dir wie einer meiner Freundinnen. Deren Tochter kam am 22.11.04 zur Welt, ist also quasi genauso alt wie dein Leander. Und nun werden es wohl Zwillinge, wenn bei die ersten Monate überstehen.
2,503
27,156
Irgendwie wird man das wohl meistern.
2,503
7,772
Hast Du ein US Bild *neugierigfrag*
27,156
2,503
@eowyn: an diese Dinge mag ich gar nicht denken. Da muss ich mir wohl echt so ne Hundeleine kaufen. Hab mich immer über die Dinger amüsiert. Aber mal im Ernst, was will man machen? Bevor mir mein Großer vor ein Auto läuft, bind ich ihn lieber an... Oder aber ich muss immer jemand dabeihaben beim Einkaufen usw. Da wir wohl bald umziehen werden in die Stadt wo meine Schwiegereltern wohnen, wäre das dann wohl meistens meine Schwiegermutter *graus*
7,772
2,503
Man sieht jedenfalls zwei Fruchtblasen und da is halt jeweils ein Embryo drin. Sieht schon irgendwie lustig aus
25,096
Wen ise mit dem AUto unterwegs ist, dann eben alle nacheinander. Erst die 3 Jährige sicher verstauen, wärend die anderen im BUggyam HAus warten. dann Zwillie NR. 1 dann nr 2 und zum Schluß den Buggy ins Auto.
Klappt eigentlich ganz gut.
Die beiden mußten halt notgedrungen von Anfangan warten lernen.
Ging ja nicht anders. ;-)
2,503
Hoffe erstmal, dass sich die beiden weiter gut entwickeln. Ich kenn jemand, da mussten die Kinder in der 29. SSW glaub ich geholt werden. Die lag ab dem dritten Monat fast nur im KH, weil es solche Probleme gab. Die beiden waren jeweils nur knapp 1500 g schwer und mussten noch wochenlang im KH bleiben. Sowas wäre für mich der totale Horror...
69
bei mir war es ähnlich wie bei dir am anfang. meine FA sprach sogar schon von ausschabung etc. weil der wachstum so gering war. zwei wochen später bekam ich dann etwas ganz anderes gesagt ... eineiige zwillinge. nun ist mir nach und nach :sad: zumute. kann mir immer noch nicht vorstellen wie das mal mit zwillingen und unserer tochter klappen soll. vor allem habe ich einen morts schiß vor der stillerei. bei anisha gabs nachts im schnitt einen 1 1/2 stunden bis 2 stunden rythmus. erst als sie abends brei bekam wurde das besser.
wie soll man die stillerei durch halten wenn es zwei sind die trinken möchten und man tagsüber nicht schlafen kann da ja da noch ein kind ist das tagsüber nicht mehr schläft
so ... das war so der erste schwung meiner gedanken. würde mich sehr freuen mit dir weiter austauschen zu können, da unsere "drei" ja wirklich absolut gleich auf liegen
ach ja und noch was. leider haben die zwillinge beschlossen zusammen in einer fruchtblase rum zu plantschen ... das scheint ein eher gefährliches spiel für die zwei zu sein. also daumen drücken das die zwei nicht zu sehr in meinem bauch rum toben ;-)
viele liebe grüße
sara
p.s. wenn mir jemand sagt wie ich hier ein bild einstellen kann dann zeige ich euch gerne das US bild der zwei.
59,500
:byebye01:
Gisela
2,173
Kenne eine Mama, die hat Zwillinge bekommen und hat sie Ende 39. SSW einleiten lassen, weil sie es vor lauter Bauch nicht mehr ausgehalten hat und außerdem schon drei Kinder hat, um die sie sich auch kümmern wollte....
Beide Zwergis waren und sind kerngesund und hatten jeweils kurz über 3 kg bei der Geburt. Sie mußte weder liegen sich noch sonst schonen...
Zweieiige Zwillinge, zwei Jungs, sind es geworden. Inzwischen sind sie 15 Monate alt.
Das nur so als Aufmunterung, daß es auch absolut gut gehende Doppel-SS gibt.
Alles Gute,
Cosima
69
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 119881.jpg
und cosima vielen dank fürs mut machen
2,503
Erstmal schön, dass du dich meldest ! Hatte gestern gar keine Zeit reinzuschaun.
Wow, dein Bild sieht komplett anders aus als meins! Ich versuch das auch mal mit der Nickpage. Aber mein Bild ist nicht so gut, ich habs halt eingscannt, aber es ist recht dunkel geworden. Werds heut Abend mal probieren mit dem reinstellen.
Also bei mir sind es ja zwei getrennte Fruchtblasen. Werden also wahrscheinlich zweieiige sein, aber sicher ist das auch nicht. Mein Freund hat auch schon gesagt, dass eineiige ein größeres Risiko bedeuten als zweieiige. Aber davon darf man sich nicht durcheinanderbringen lassen.
Mir gehts es genauso wie Dir, eigentlich freu ich mich total, aber andererseits denk ich mir auch oh mann, wie soll ich das jemals auf die Reihe kriegen? Hatte ja bei Leander am Anfang schon zu kämpfen. Aber beim ersten Kind ist es denk ich auch nochmal was anderes, weil man ja so gar nicht weiss, was ein Leben mit Kind bedeutet. Das mit dem Stillen hab ich mir auch schon überlegt, wie das gehen soll. Aber erstmal lass ich die SS jetzt auf mich zukommen und hoffe, dass die beiden alles gut überstehen. Dass der FA bei dir schon von AS gesprochen hat, ist ja hart. Dann war die Überraschung bei dir ja noch viel größer als bei mir!
@Cosima: eine Bekannte meiner Eltern hat auch in der 39. Woche "normal" nach Einleitung entbunden. Die hatte auch nen unglaublichen Bauch, und beide Kinder waren über 3000 g schwer. Ich bin ja jetzt grad mal 10. Woche und hab schon zugenommen. Wenn das so weiter geht, weiss ich ja nicht, wie ich später meinen Sohn noch irgendwo hintransportieren soll...
69
ich habe das us bild einfach abfotografiert (darum ist es auch ein bischen unscharf) ... vielleicht eine möglichkeit für dein bild? bin schon sehr gespannt wie deines aussieht
wie ich anisha in ein paar monaten transportieren soll habe ich mich auch schon gefragt. so von wegen mit riesen kugel hinter ihr her laufen oder sie in den 3. stock schleppen (wir haben keinen lift) etc. ...
wann hast du den nächsten FA termin?
anisha ist wach. melde mich am abend noch mal.
liebe grüße
sara
2,503
klar, abfotografieren ist ne Idee, wär ich gar nicht draufgekommen. Mach ich dann später gleich.
Wir wohnen im ersten Stock und haben zum Glück nen Aufzug, aber leider ne Wohnung, die kaum groß genug sein wird für 3 Kids. Mein Feund will zwar ohnehin ein Haus bauen, aber das wird ja nu bis Juli sicher nix mehr, ausserdem möchte ich eh nicht hochschwanger umziehen müssen. Mal sehen, was wir machen werden.
Meinen nächsten Termin hab ich schon am 10.01., also nächsten Dienstag. Scheinbar will mich mein Doc öfter sehn, normalerweise geht man ja am Anfang nur alle vier Wochen hin...
Wann musst Du wieder?
LG
69
ich habe meinem freund und mir für nächste woche einen termin bei pro familia gemacht, um herauszufinden auf was für finanzielle hilfen wir nun anspruch haben. vor allem was die wohnung betrifft ... in münchen sind die mieten bei 4-zi-whg so hoch das ich sie noch nicht mal aussprechen kann. werde dir dann erzählen was dabei raus kam.
feuchtwangen ist doch in der nähe von nürnberg oder?
lg
sara
2,503
Ich glaub nicht, dass mein Freund und ich irgendwelche Unterstützung kriegen werden, wir kriegen ja schon kein Erziehungsgeld :flaming01: ...Kannst mir ja aber trotzdem mal berichten, was die bei Pro Familia gesagt haben.
Zahlt eigentlich bei Zwillingen schon die Krankenkasse ne Haushaltshilfe nach der Entbindung oder geht das erst ab Drillingen? Weiss das jemand?
Wegen dem Bild: mein Freund hat gesagt, er macht das später, dass ich es hier reinstellen kann. Muss ich mich nicht selber abmühen
69
mir wurde gesagt das man eine haushaltshilfe bekommen kann. infos gäbe es bei der caritas oder so. anscheinend kann man sogar schon wärend der schwangerschaft eine bekommen sollte diese komplikationen mit sich bringen. mehr weiß ich auch noch nicht.
schönen tag!
2,503
59,500
Die Anleitung steht übrigens hier: http://hebamme4u.net/forum/faq.php?mode=bbcode
:byebye01:
Gisela
2,503
54
Ganz liebe Grüße von Murkelchen mit ner schönen Gänsehaut
2,503
Danke fürs Daumendrücken, denke das können wir gebrauchen ;-)
Wenn ich das nächste Bild kriege, werd ichs natürlich wieder hier reinsetzen. Bin schon seeehr gespannt, wie das aussieht, wenn die beiden größer werden!
LG