Schwigerstress

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 10. 12. 2005, 19:16 in Kummerkasten
Es reicht ja nicht, wenn man mit seinem süssen Pupsi immer wieder gestresst ist, nein nun zetert auch noch die Schwimu.
Von vorne....meine Schwimu konnte mich von Beginn an( ist nun 9 Jahre her) nich wirklich leiden, immer wieder gabs und gibts kleine feine fiese spitze Bemerkungen. Nach Frederiks Geburt hat sie gleich über Geschlecht und den furchtbaren Namen gemeckert.....so gings grad weiter, stillen war in ihren Augen schon fast Kindesmisshandlung,weil davon wird er ja nicht satt, usw . Meine Mutter kam in der ersten Zeit 2 x für eine Woche und dann habe ich die Schwimu auch für eine Woche zum helfen eingeladen. Eine Woche gemecker, geholfen hat sie kaum was, Frederik nur mit der Kneifzange angefasst und ich war heilfroh als sie wieder weg war und dachte mir. "Ich habs probiert- nu is Schluss!".
So, nun ist meine mutter grad zum 4. mal für eien Woche da und meine Schwimu hat das mitbekommen und heute am Telefon meinem MAnn einen vorgeheult, das sie ja nicht erwünscht ist und warum und das ich ja so böse bin, weil sie nicht kommen darf....aber sie hat nie wieder gefragt und -ja, ich will sie alleine nicht hier haben, wenn mein Mann nciht auch da ist.
Jedenfalls das Ende vom Lied- sie will Weihnachten nicht kommen. ich mag sie ja auch nciht, aber meinem Mann wär das schon wichtig und Frederik soll eigendlch auch 2 Grosseltern paare haben.
nun ist also Polen offen.( wir haben meine eltern für den 1. Feiertag , schwis für den 2. eingeladen- wohnen beide 400 km weit weg).
Herrje was würdet ihr machen? Ich tendiere gerade dazu einen ausführlichen Brief zu schreiben und einfach mal aufzulisten, was mich an ihrem Verhalten gestört hat und noch stört und ggf um ein klärendes Gespräch bitten- wenn sies will, soll sie halt mal anrufen.
Etwas konfus aber vielleicht hat jmd ne Idee wie man zumindest wieder eine neutrale Stimmung herstellen kann.......

Kommentare

• diadia

309

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    probleme mit schwiegereltern scheinen ja auch zum standartprogramm zu gehören. du bist jedenfalls nicht allein.

ob ein klärendes gespräch etwas bringt hängt von der persönlichkeit deiner schwiegermutter ab. meine setzt sich irgendetwas in den kopf, ist dann noch aufgeregt und letztlich einem vernünftigem gespräch nicht mehr zugänglich. in einem solchen fall hilft ein gespräch nichts.

ich denke du und dein mann solltet als team zusammenhalten. manchmal muss man auch den schwiegereltern ein kleines bißchen weh tun. wenn sie nicht kommen wollen, würde ich gar nicht darauf reagieren. es ist zwar etwas böse, weil man seine position instrumentalisiert, aber letztlich sitzt du doch am längeren hebel. sie wollen doch etwas und nicht du. gib ihnen die möglichkeit gesichtswahrend ihre position zu verändern und mache ihnene klar, dass dann alles nur nach euren regeln funktioniert. sie werden es wohl oder übel schlucken. eine solche machtprobe klärt auch die verhältnisse für die zukunft und weist jedem seine rolle zu.

wir haben zum beispiel entschieden, dass die schwiegereltern nicht bei uns übernachten können. einerseits halten wir sie damit auf distanz und zum anderen fahren sie auch viel schneller wieder, wenn sie im hotel übernachten. und schon wird aus einer anstrengenden angelegenheit ein kurzer besuch über den sich alle freuen und bei dem keiner zu streiten anfängt. als ausgleich gibt's natürlich regelmäßig bilder. und letztlich ist es wohl immer so, dass die mutter, die die innigste beziehung zum kind hat, zu ihrer eigenen mutter ein besonderes vertrauensverhältnis hat. darin liegt ja noch keine verachtung der schwiegermutter, sondern das zeigt nur, dass zwischen mutter und tochter das verhältnis funktioniert.

d.
  • jane30jane30

674

Ich würde das Mit dem Brief mal in Erwägung ziehen. Aber mach Ihr nicht nur Vorwürfe (Was Dich stört/Verhalten) Sondern Schreib Ihr auch was Du Toll an Ihr Findest. Mach Ihr auch Klar was Du Dir Wünschst für deinen MAnn und dein Kind. Ich glaub nicht das Sie dann auf ein Klärendes gespräch verzichtet ;-)

Sollte Sie sich dadurch Angegriffen Fühlen und sich Zurückziehen, Weisst Du auf Jedenfall, das Du alles dafür getan hast die Situation zu Entschärfen.

ich Wünsch dir viel glück
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

MeinMann hat sie nochmal angerufen, wo sie dann gesagt hat, dass sie massloss enttäuscht ist, dass ich nicht mit ihr klarkomme(n will) und dass es dabei bleibt, dass sie nicht kommt.
    Da sie also offensichtlich auf ihrem Kindergartenniveau bleiben will, mach ich nun auch nichts. Ist schliesslich nciht meine Schuld, dass sie permanent an mir rumnörgelt und ich sehe auch nciht ein, meine Eltern nicht mehr zu treffen, nur weil sie dann beleidigt ist.
    Danke fürs lesen und Gedanken machen! Da mir mein Mann ziemlcih leid tut, dass er Weihnachten nun ohne Eltern verbringen muss, nagt es natürlich schon an mir, aber wir können offensichtlich nichts richtiges machen- eigeladen haben wir sie ja.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinen eigenen Eltern, allerdings ging es da nicht um Weihnachten. Aber der Tenor war auch - wenn wir Ben nicht immer zum Spielen bekommen wenn wir das wollen und ihn behandeln und füttern dürfen, wie wir das wollen, dann wollen wir euch garnichtmehr sehen, denn dann bist du böse."

Es hat in mir gekocht und natürlich Panikgefühle ausgelöst - aber es hat mich auch genug geärgert, daß ich es dieses Mal ausgesessen habe.
    6 Wochen Funkstille hat es gedauert, bis sie kleinlaut wieder ankamen - nach meinen Regeln. Letzthin liegt ihnen ja an Kontakt zu ihrem Enkel und es wurde ihnen wohl selber klar wie idiotisch es ist, als "Strafe" den Kontakt abzubrechen, wenn der Streitpnkt ist, daß man seinen Enkel häufiger sehen will... ;-)

Deine Schwiegermutter möchte ihren Sohn und Enkel sehen - sie wird sich besinnen. Auf eine solche Erpressungsnummer einzugehen setzt die Spirale nur endlos fort und dich frustet es immer mehr.
    Wichtig wäre, daß dein Mann und du da zusammenhalten, eien gemeinsame Linie fahren und daß sie es nicht schafft einen Keil zwischen euch zu treiben - dann muß sie sich nämlich bewegen.
  • MajonieMajonie

3,882

hmmm, mit meiner schwimu ists auch nicht leicht- zum glück :biggrin: wohnt sie weit weg- aber zu meinem pech heißt das auch jedesmal gleich für ein paar tage dort einzufliegen... das nächste mal übrigens vom 26.12.-29.12. was ein glück :biggrin:
    anfangs hat sie alles ,aber auch wirklich alles besser gewusst besser gémacht, besser gekonnt....
    ich habe dann für ein jahr den kontakt abgebrochen. danch gings. sie hat gemerkt das sei nicht obenauf kommt. das ist jetzt 9 jahre her. sie erzählt mir zwar immer mal wieder wie toll dieser und jener neue tee ist. gegen meine pickel ( sie weiß genau wo sie mich treffen kann) oder gegen miene speckschichten ( das läßt mich kalt :biggrin: ). sie mockiert sich wie unerzogen niki ist, wie besserwisserisch und fordernd joschi ist, das luisa noch nicht auf den topf geht und so weiter....

es geht mir größtenteils am a... vorbei, allerdings nach drei tagen ist mein nervenkostüm so blank das ich nur noch nach hause will... aber die kinder mögen sie halt gern, und papa hat ja auch ein recht auf mama ;-)

offen gestanden: selbst ich mag das alte raff irgendwei mittlerweile :???:
    das muss wohl and enjahren liegen.... und irgendwie weiß ichja auch das sie es an und für sich nur gut meint- seltsam aber wahr...

vergesst eins nie: ihr habt ihnen die söhne genommen!

höchstwahrscheinlich werd eich mal ein grausame schwiegermutter.... :oops:

ich find edie idee mit dem breif nicht schlecht- aber ich würd eihr die wahrheit sagen- nicht scjmeicheln ode ros. vielelicht , das wär noch besser, könntest du dich mal mit ihr in irgendein cafe verziehen und dort mit ihr reden? wenn das nichts fruchtet: bitte, dann soll sie eingeschnappte leberwurst spielen- die kommt schon wieder!
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Majonie schrieb:
    , das wär noch besser, könntest du dich mal mit ihr in irgendein cafe verziehen und dort mit ihr reden? wenn das nichts fruchtet: bitte, dann soll sie eingeschnappte leberwurst spielen- die kommt schon wieder!
    so ein Gespräch von Frau zu Frau hab ich xmal probiert, einfach mal ein bissi quatschen- nie möglich, hat sie immer abgewiegelt , die Themen alle abgebrochen, keine Zeit, etc ich hab ja ein Jahr bei denen gewohnt (weiss gar nicth mehr, wie ich das ausgehalten habe :roll: ), da gabs im Grunde genug gelegenheiten sich anzunähern, sie hat aber primär kritisiert und ich war froh als wir endlich ausziehen und Ri Süden auswandern konnten ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum