Hallo, liebes Forum,
bei der Hausgeburt unserer Tochter Lara kam die Hebamme zu spät. Sie kam zunächst direkt nach unserem ersten Anruf, fuhr aber wieder nach Hause da sich der Muttermund erst 2 cm geöffnet hatte.
Eine halbe Stunde später kamen die Wehen aber so stark und in so kurzen Abständen, daß ich sie wieder anrief. Sie versprach gleich loszufahren. Wenige Minuten später begannen die Preßwehen. 30-40 min. später kam Lara in der Badewanne zur Welt. 5 min. vor der Hebamme.
Obwohl alles gut verlief (nur leichter Dammriß), habe ich die Situation (Hebamme nicht rechtzeitig da) bis heute schlimm in Erinnerung. Die Hebamme meint, so eine schnelle Geburt hätte nicht vorhergesehen werden können (zumal meine Frau als Erstgebährende galt, weil unser erstes Kind mit Kaiserschnitt zur Welt kam). Ich bin aber der Meinung, sie hätte schon bei ihrem ersten Besuch dableiben müssen.
Was meint ihr? Was meinen Hebammen-Kolleginnen?
Kommentare
309
d.
38,644
331
meine Hebamme ist auch bei 3 cm nochmal nach Hause gefahren. Ich hätte es auch nicht als schlimm empfunden, wenn sie dann im Endeffekt 5 Minuten zu spät da gewesen wäre. Ich wäre sicherlich besonders stolz gewesen, dass ich das sogar alleine hinbekommen hätte.
Wie gehts denn Deiner Frau damit?
Und nur mal so am Rande: es gibt Frauen, die laufen wochenlang mit 2 cm geöffnetem Muttermund durch die Gegend. Meiner Meinung nach könnt ihr ihr da echt keine Vorwürfe machen. Ging ja auch wirklich sehr schnell bei ihr.
Wahrscheinlich fühltet ihr Euch einfach überrumpelt, das kann ich auch nachvollziehen, aber versucht doch mal den Aspekt zu sehen: das habt ihr ganz prima alleine hinbekommen und seid stolz.
25
Ich habe selbst erst eine Blitzhausgeburt hinter mir (allerdings nicht geplant), daher kann ich nachvollziehen, dass ihr das Erlebte immer noch nicht verarbeitet habt. Letztendlich ist es ja gut ausgegangen. Überlegungen, was alles hätte passieren können, solltet ihr ganz schnell an die Seite schieben und euch freuen, ein solches Erlebnis ohne Hebamme gemeistert zu haben.
1,202
bei meinem ersten Kind bin ich noch 24 Stunden mit drei Zentimeter geöffneten Mutermund rumgelaufen.
Als die Wehen dann richtig losgingen, wollte der Krankenwagen auch nicht kommen. Erstgebärende brauchen länger und so. Ich habe es noch rechtzeitig in den Kreißsaal geschafft, weil meine Mutter am Telefon Horrorgeschichten erzählt hat.
Gebt der Hebamme keine Schuld, seid stolz auf Euch das alles so gut gelaufen ist.
Das istt für später eine tolle Geschichte für euer Kind !!!!!!!!!!
3,882
das war 2000 ich habs gut überlebt, und es ist bis heute die story zu familienfeiern :biggrin:
im gegenteil, wenn ich heute hier im umkreis aus irgendeinem grund davon erzähle heißt es immer: ach ihr wart das damals in der zeitung? :shock:
jo- waren wir. titelstory-zwei seiten :biggrin:
ich finds lustig und niki hat die zeitung in seinem album- für später ;-)
mach der hebamme keinen vorwurf- jeder kann irren und grad sowas.... ich mein 2 zentimeter ist ja echt noch nicht die welt....