Hallo ihr Lieben
Es geht darum, dass ich heute erfahren habe das eine Mutti (die ich von früher kenne,aber null kontakt) ihr 4 Wochen altes Baby das nicht geben will, was es am meisten braucht: LIEBE!!!
1. Sie hat ihren Sohn nach zwei Wochen abgestillt, weil es ja so abhängig macht :shock:
2.Ab dem ersten Tag muss er lernen, das wenn er die Flasche bekommen hat und die Windel gewechelt ist ruhig zu sein. Wenn er weint hat er Pech gehabt....dann muss er eben schreien :shock:
Es macht mich soooo traurig das es Mütter gibt die so herzlos ihren eigenen Kindern gegenüber sind, das sie ihnen noch nicht einmal ein bischen Liebe schenken.....ich sehe ihn richtig vor mir...jetzt liegt er bestimmt grad in seinem dunklen Zimmer in der Wiege ´ganz allein....er schreit nach Liebe und Wärme.....er weiß doch nicht das seine Mama nebenan sitzt und höchst wahrscheinlich fern sieht und er ihr "egal" ist, denn schließlich gibts ja keinen Grund zu schreien :traurig07:
Wenn man sich nicht um sein Kind kümmern will, sollte man keins kriegen....finde ich.
Am liebsten würde ich dem Kleinen helfen,aber wie macht man einer solchen Mutter klar, das gerade das das schlimmste ist was man machen kann....sein Kind im Stich zu lassen.
Habt ihr nicht auch das Bedürfnis, wenn ihr sowas hört von einer die bei euch in der Umgebung wohnt, helfen zu wollen?
Was denken solche Mütter überhaupt, was sie damit ihren Zwergen antun? Denken sie wirklich, das das o.K. und richtig ist? Das ist doch sooo unlogisch!!!
Also in mir hat sich so eine Wut angstaut und gleichzeitig hätte ich heulen können, weil mir der Kleine soooo leid tut....
Sorry aber das musste ich mal los werden, danke fürs zuhören.
Kommentare
1,315
Und das Schreien lassen: also, so sehr ich auch dagegen bin, aber meine Geschwister und ich wurden auch oft schreien gelassen, da es damals - wie heute noch für viele - als richtig angesehen wurde. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Eltern mich lieben!
Seitdem ich 13 Monate alt war (da starb meine Ma), war ich jeden Mittag 1,5 Stunden alleine in meinem Zimmer eingeschlossen. Da würde heute sofort das Jugendamt gerufen, oder? Aber eigentlich war es eine Liebeshandlung meines Papas, da er es nur so managen konnte, dass ich in der Familie blieb. Weinend an der Tür gerüttelt (die Horrorvorstellung meines Vaters) habe ich übrigens nie!
Ich kann verstehen, dass dich das traurig macht, finde aber, dass du vorschnell urteilst. Vielleicht ist diese gerade frisch gebackene Mutter auch verunsichert, weiß nicht, wie sie es anders machen soll, hört von allen, man müsse die Kleinen auch mal schreien lassen? Und wahrscheinlich ist es ihr bei Weitem nicht egal, wenn der Kleine nebenan schreit.
Biete ihr doch lieber Hilfe an, anstatt sie zu verurteilen, schenke ihr - ohne passenden Kommentar - ein gutes Buch über Babies oder gib ihr die URL von diesem Forum, damit sie sich hier mal durchlesen kann.
328
Und denen, die sie es erzählt gucken sie so :shock: an und versuchen zu erklären....aber keine Chance.
Übrigens hat sie natürlich keine Hebamme in Anspruch genommen....denn die erzählen eh alle doofes Zeug und haben keine Ahnung.
Früher war alles anders...aber heute wissen wir gott sei dank mehr!
Und wenn eine Frau aus dem Grund abstillt, weil man sich ja dann dem Kind gegenüber abhängig macht, dann verurteile ich sie dafür, weil ich das nicht normal finde. Es gibt Gründe zum abstillen, die ich verstehe, aber dieser gehört nicht dazu!
59,500
ich bin etwas nun wie soll ich das sagen? Enttäuscht über deine Einstellung.
Unabhängig davon das MuMi die Beste Nahrung ist die ein Baby bekommen kann, ist es aber dennoch so das man sich (und das muss nicht negativ gemeint sein) ein Stück weit abhängig macht. Das ist nun mal so. Man muss immer - kann nicht mal (wenn man nicht Abpumpt) den Papa oder die Oma füttern lassen, nein man muss immer selber. Immer und überall wo man gerade ist. Das findet nicht jeder schön, ich z.B auch nicht. Fände es nicht prickelnd unterwegs irgendwo im Cafe zu stillen. Die Flasche geben kann ich überall. Und entlasten kann mich mein Mann und meine Mutter auch mal.
Und entlasten heisst nicht das man nicht für sein Kind da ist. Ich finde es unverschämt (nicht auf dich bezogen) wenn andere dann sagen das man egoistisch ist. Oder wenn man das Kind der Oma zum füttern gibt - das man dann besser keine Kinder bekommt. So einfach kann man es sich nicht machen. Es gibt so viele Gründe wieso weshalb und warum. Und das hat nichts mit verminderter Liebe zu tun!
Ich habe auch nicht gestillt - aus Zeitgründen. Und ich weiss das ich richtig entschieden habe.
Ich finde du solltest mit deiner Beurteilung etwas vorsichtiger sein. Äusserungen wie "sie kümmert sich nicht", "schlechte Mutter" o.ä finde sehr! gefährlich. Und steht niemandem zu. Jeder erzieht sein Kind anders. Und wenn keine Gewalt o.ä im Spiel ist, steht jedem Frei wie er/sie sein/ihr Kind erzieht.
Wir kuscheln viel mit unseren Kindern. Kümmern uns sehr intensiv. Natürlich liebe ich das, aber nichts desto trotz "verwöhnt" man die Kinder dadurch. Man kuschelt und legt sie anschliessend ins Bett damit sie schlafen, dann gibt es gezeter. Da gäbe es dann 2 Möglichkeiten. entweder gar nicht mehr kuscheln, nur noch füttern, wickeln und dann ab ins Bett, oder aber intensive Kuschelstunden etc. und anschliessend Geschrei, weil sie nicht genug bekommen.
Wenn ich dann weiss wieso sie weinen, dann müssen sie schreien. Man kann so gerne man das vielleicht auch tun wollte, sich nicht 24 Stunden die Kinder um den Körper binden.
Zudem muss ich ehrlich sagen, das ich es total unverschämt finde, wie Mütter die nicht stillen EGAL aus welchem Grund - hier so heftig niedergemacht werden.
Schade, dabei sollte im Vordergrund stehen, das es den Kindern gut geht. Egal ob mit MuMi oder mit PRE, egal ob mit Pampers, Fixies oder NoName Windeln.
Gruß
328
Es wird sicher wachsen und zunehmen und sich entwickeln. Aber wie siehts in ihm aus?
Ich übrigens bin immer sofort da wenn mein Kleiner weint und zwar auch wenn ich genau weiß, das er "nur" Nähe braucht. Er weint sehr wenig, weil er weiß das ich da bin wenn er mich braucht und zwar egal was ist und wann es ist. Mein natürlicher Mutterinstinkt und Verstand verbieten mir, mein Kind einfach zu ignorieren,wenn es nach mir ruft.
Nähe,Zuwendung,Geborgenheit,Wärme,LIEBE- damit verwöhnen?
Und wenn du aus Zeitgründen nicht gestillt hast, dann kann ich dich nur fragen wie es mit der Flasche schneller gehen soll. Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder steckt da noch was anderes hinter?
Tim stillt 5 Minuten und fertig. Da gibts kein davor und kein danach.
Das soll übrigens kein Angriff sein.
Ja, es steht jedem frei. Doch wenn eine Mutter nur darauf aufpasst das es nicht verhungert,verdurstet,erfriert,...und sonst nichts!?!
59,500
Sowas hat für mich nichts mit ignorieren zu tun! Ich finde aber, wenn man ständig ins Zimmer rennt, Das Baby in den Arm nimmt, mit ihm durch die Wohnung läuft etc. gewöhnt man es daran und im schlimmsten Fall bekommt man keine Ruhe mehr. DENN -> wenn ich schreie kommt Mutti, bei Mutti ists schön, und bei Mutti einschlafen ist noch schöner. Und das ist ne Sache, die finde ich persönlich nicht richtig. Babys müssen lernen, dort einzuschlafen wo sie auch schlafen sollen - und zwar in ihrem Bett. Zumal sie keine Ruhe mehr geben, bis man ins Zimmer geeilt kommt.
Ja - wie oben beschrieben.
Und "nur" weil sie nicht gestillt hat und ihr Kind mal schreien lässt, kannst du beurteilen, das das Kind keine Liebe und Zuneigung bekommt? Kannst du das alles so beurteilen weil du GENAU weisst, was da Sache ist, oder beruteilst du nach DEINEM EINDRUCK? - Vorsichtig, wäre ich da.
Hm... komisch. Wenn du solche Bedenken und hast und dir um das Kind angeblich solche Sorgen machst, dann solltest du dich nicht HIER über die Mutter auslassen, sondern mit der Mutter neutral darüber reden. Ihr evtl. deine Hilfe anbieten oder ähnliches. Dem Kind ist wohl nicht damit geholfen, wenn du dich hier so über seine Mutter auslässt.
Hm... also ich brauche 20min. für jeweils 120ml für beide Kinder. Wenn ich sie gleichzeitig fütter natürlich nur die Hälfte. Also ich weiss ja nicht, wieviel Zeit andere für das Ausspülen von ein paar Flaschen brauchen :shock: Aber nach jeder Mahlzeit werden die rubedizup sauber gemacht. Ich weiss nicht, wo da der Zeitaufwand ist. -schulterzuck-
Wo soll was da hinter stecken? Das ich nicht stille? Das kann ich dir sagen. Ich bin Dialysepatientin und muss 4x die Woche für 6 Stunden dialysieren. Also sind das mit allem drum und dran sind das 28 Stunden in der Woche die mir fehlen. Deshalb habe ich nicht gestillt.
Grüße
25,096
es gibt auc hsowas wie Psychische Gwalt.
Udn 3 Moante alten Kindern alle 6 Stunden nur 120ml mIlch zu füttern ist für mich Vernchlässigung.
Auch Kinder in dem Alter schreien zu lassen ist für mich eine psychische Grausamkeit.
Du hast dich 24h deinen Kidnern anzupassen, udn zwar ganuz und gar, dafür bidt du als Mutter da und für nix anderes.
wer kümmert sich um deien Kidner wärend der Dialyse??
Woher hast du eigentlich diese antiquoierten Ansichten?
Hast du eien HEbamnme die euch unterstützet?
Warum müssen sie das lernen.
Ich ´versteh nicht wie du so herzlos sein kannst.
Was ist da los bei euch??
38,644
Das was Du tust ist Mainstream und allgemein "anerkannte" wenn auch zweifelhaft Praxis.
Das hat auch nichts mit stillen zu tun.
Die meisten Frauen hier mögen ihre Kinder eben nicht lange schreien lassen oder nach der Uhr füttern. Schmusen und Nähe wenn die Eltern gerade Lust haben und nicht wenn es das Kind braucht?
Läuft man nicht mit dem Strom hat man sicher das zunächst kompliziertere und anstrengendere Leben. Und so eine Mutter ist sicher über solche Aussagen wie die von der Bekannten oder auch Dir zumindest irritiert.
Und Kindern so wenig Nahrung zu geben ist für mich unbegreiflich. Sie gewöhnen sich aber auch daran, weil der Magen sich verkleinert.
1,315
Sích als Dialysepatientien um Zwillinge zu kümmern, dafür sollte es Respekt geben, bei allem, was man im Detail vielleicht auch kritisieren kann.
Vielleicht, vielleicht ist oben beschriebene Mutter herzlos. Was ich aber nicht glaube. aber dann hat sie ein ernstzunehmendes psychisches Problem, bei dem man auch helfen sollte. Keine geisitg reife, psychisch stabile Mutter vernachlässigt ihr Kind. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach schlicht und ergreifen Unerfahrenheit und Überforderung ist.
Und nebenbei: Im Bett schlafen lassen, nicht sofort das Kind auf den Arm nehmen etc. ist nicht gleichbedeutend mit "alleine schreien lassen".
Und ich erzähle Leuten auch oft, mit einem Lächeln im Gesicht, wie gut es mir geht, wie toll ich finde, wie etwas bei mir läuft oder so, obwohl mir einfach zum Heulen ist. Kennst du das nicht, nbindest du jedem deine Gefühle auf die Nase?
Wer nicht mit dem Mainstream schwimmt, der hat das kompliziertere Leben? Wird angegriffen?
Schade, dass das auch hier so gelaufen ist.
38,644
Es ist ganz klar oft schwieriger sich dem Kind anzupassen. Das ist nun mal meine Meinung.
Und auch Du solltest diese grundsätzliche Einstellung von mir einfach mal akzeptieren.
Und ich lese hier alles nicht nur selektiv.
25,096
59,500
Wo sie während der Dialyse sind? Was möchtest du hören?`Das ich die Dialyse mache und die Kinder in der Zeit ganz alleine im Dunklen Zimmer liegen und vor sich hin schreien? Würde ja zu deiner Meinung über mich passen.
Es ist rund um die Uhr jemand für die Kinder da. Wenn ich Dialysiere und die Kinder Hunger haben, werden sie von mir und meinem Mann gefüttert. Liegen die meisste Zeit der Dialyse bei mir und meinem Mann. Gibts da wieder dran auszusetzen? Ja? Dann behalts für dich. Wir lieben unsere Kinder abgöttisch und sie sind immer bei uns. Nicht mal eine Stunde waren sie alleine bei der Oma. Geschweige bei Fremden. Babysitter kommen nicht an meine Kinder ran. Ich nehme sie überall mit hin, für nen lebschen Einkauf von Brot nehme ich sie mit, obwohl Papa zu Hause ist und ich allein gehen könnte. Ich habe so viel für meine Kinder mitgemacht und ich habe es gerne gemacht und würde es auch immer wieder tun! Ich glaube du hast keine Ahnung, was bei uns alles war - vielleicht noch was auf der Frühgeborenenstation und dem PZ los ist. Also nimm dich zurück und überleg was du wem an den Kopf schmeisst! Tauch nicht ab in der Anonymität des Internets.
Ja ich bin grausam. Ich mache meine Kinder fertig. Lasse sie den ganzen Tag schreien. Bla bla. Ich habe mich in einem anderen Thread schon dazu geäussert und kann auch hier nur noch mal sagen, das ihr mit 'Äusserungen das man seine Kinder nicht liebt oder nicht umsorgt, sehr vorsichtig sein sollte. Da ich das von Anfang an in diesem Forum gehasst habe, dazu gehört auch die Meinung die man über nicht stillende Mütter hat - ist dieses Forum für mich abgehakt.
- Ende-
38,644
Wir sind über das informiert was Du schreibst.
Du tust, was Du ihr vorwirfst. urteilen ohne nachzufragen.
Als Du schwanger wurdest, wußtest Du, wie krank Du bist. Anja hatte keine Entscheidungsfreiheit. Sie ist nicht anonym aber Du.
Ich wünsche, dass Du Dich entschuldigst für das "keine Ahnung".
59,500
@schnuffel:
Diese Aussage von dir passt aber nicht damit zusammen, was du in deinem letzten Beitrag schreibst - daß deine Kinder immer bei dir sind undhr euch immer um sie kümmert, sie keine Stunde alleien lasst. Was denn nu?
Bei Mutti mit Körperkontakt einschlafen ist übrigens die naturgegebe "richtige" Form für Kinder zu schlafen, genauso wie das stillen nach Bedarf die "richtige" Form der Ernährung für einen Säugling ist. Die Natur hat das bei allen Primaten so eingerichtet. Ein Baby, zu dem man immer kommt, wenn es ruft, entwickelt sich nicht zum terroristen, das aus lauter Spaß daran, die Mutter zu drangsalieren, nur noch schreit um unangemessenerweise Beachtung einzufordern.
Ich bin der Meinung, daß man keine Kinder bekommen sollte, wenn man nicht bereit und willens ist, sich bestmöglich um ALLE ihre Bedürfnisse zu kümmern. 24h am Tag, 7 Tage die Woche. Und dazu zählt eben auch und vor allem menschliche Nähe und nicht nur Essen und saubere Windeln. Wenn jemand seine Ruhe haben will und sich vom Nähebedürfnis eines Babys gegängelt und eingeschränkt fühlt, der bleibt meiner Auffassung nach besser kinderlos.
Und ich stimme katimaus25 und AnjaH uneingeschränkt zu, daß die Befriedigung der reinen körperlichen Grundbedürfnisse eines Babys mit dem Ausschluß von Körperkontakt und dem Ignorieren des Weinens schwere psychische Kindesmißhandlung ist.
Wenn du Zugang zu dieser Mutter hast katimaus25, dann würde ich versuchen, mit ihr zu reden - vielleicht lädst du sie auf einen Kaffee zu dir ein. Frag sie, wie sie das handhabt und versuche ihr zu erklären, was sie da tut bei ihrem Kind. Vielleicht gibst du ihr auch ein Buch zu Babys - z.B. "Das kompetente Kind" von Jasper Juul. Wenn ich auch bezweifle, daß jemand mit dieser Einstellung sowas lesen würde... Vielleicht erklärst du ihr eher deine Aregumente?
1,315
Das tue ich, habe aber dennoch meine eigene Meinun g, die ich auch vertrete. Die kennst du, und diskutieren will ich das garnicht mir dir.
Habe übrigens nicht geschrieben, dass du selektiv liest!
@all: den thread aus dem Ernährungsforum kannte ich nicht, daher war da für mich ersteinmal ein großes Fragezeichen.
674
Versuch doch mal an Sie ranzukommen und Schau Sie Dir mal an, Wie Sie sich gibt.
ANsonsten Pflichte Ich Dir bei. So behandelt man keine Babys.
59,500
Hmm... ich finde nicht, daß das sehr depressiv klingt, wenn es denn so geäußert wurde - hört sich eher nach einer sehr gefühllosen Einstellung zum Kind und wenig Grips an.
674
328
Ja, genau das ist es. Sie bekommt auch jegliche Unterstützung von allen Seiten. Ihre Mutter z.B. ist so ziemlich jeden Tag bei ihr, damit der Haushalt nicht liegen bleibt,die Mutter von ihrem Freund kocht Essen für sie,damit sie nicht verhungert....weil ja alles sooo anstrengend ist. Außerdem hat sie auch schon 2x ihr Kind nachts zu ihrer Mutter gebracht, damit sie ihre Ruhe hat und feiern und auch mal schlafen kann. Da kann ich nur hoffen, das ihre Mutter nicht so mit ihm umspringt. Und wer sein Baby schon so früh abgibt bzw. abgegeben kann,damit man seine Ruhe hat,....ich weiß nicht!
Und zu dem Schreien lassen ist auch noch hinzu zufügen das sie sich ja schließlich nicht von ihrem Sohn verarschen lässt!
Mich macht das alles einfach nur traurig,aber an ihr ist kein rankommen...wenns denn nicht mal Freunde schaffen ihr klar zu machen, das das nicht gut ist....
@Schnuffel:
Ich mache sie nicht nieder, weil sie nicht stillt, hierbei gehts lediglich darum, das der Grund des abstillens,der ist, das ja dabei viel zu viel Nähe zwischen Mutter und Kind entstehen könnte.
1,315
Dass sich eine Depression nicht auch so äußern kann, würde ich nicht sagen. Das kann auch mit obercoolem "das-juckt-mich-alles-nicht-Verhalten" einhergehen.
59,500
Dann möchte ich mein Ensetzen bekunden und dich bitten, mal in dich zu gehen und den Satz "Das hat meine Mutter schon so mit mir gemacht und es hat mir nicht geschadet" zu überdenken. Wie kann man nur so entsetzlich Mitleidlos sein? :traurig07:
Und du redest davon, das Liebe geben und die Bedürfnisse seiner Kinder zu erfüllen neumodischer Kram ist :shock:
Siehst du nicht, das es genau umgekehrt ist? Das Frauen früher auf ihre Bedürfnisse und damit auch die ihrer Kinder gehört haben? Weil man das eben nicht trennen kann? Der rationale moderne Mensch nun aber schon?
Siehst du nicht, das deine Gefühle völlig abgespalten sind von deinem verstandesmäßigem denken? Und was denkst du denn bitte, wo das herkommt, wenn nicht selber von liebloser Behandlung in der Kindheit, hm?
Wenn du mich fragst: du hast nie wirkliche Liebe kennengelernt und darum kannst du sie nun auch nicht geben.
Mir tun daher nicht nur deine Kinder leid, sondern du auch. Mach dich nicht weiter vom Opfer zum Täter! Hör auf, alles rational begründen zu wollen und müssen!
328
Wie die Oma mit dem Kind umgeht weiß ich nicht, aber hoffentlich bekommt der Kleine wenigstens von ihr Liebe.
280
möchte mich hier gar nicht einmischen. wollte nur fragen was man unter 'mainstream' versteht? hab über die suchmaschine nix gefunden.
59,500
Ich würd sagen: herrschende Lehre, die nur bis zur Widerlegung oder Akzeptanz einer anderen Theorie gilt ist der Kern wenn man mal den ökonimischen Schnickschnack wegläßt ;-)
59,500
Schnuffel ist aufgrund dieses und noch zwei anderer Treads ausgestiegen - weil ihr wegen dem Hungern lassen ihrer zwei Frühchen Gefühlskälte und Lieblosigkeit vorgeworfen wurde.
Aber nochmal zur Ursprungsfrage: Sollte man eingreifen?
Welche Möglichkeiten hat man als Außenstehender, wenn die Mutter sich unzugänglich zeigt?
Sie gibt dem Kind zu essen, wechselt ihm die Windeln und schlägt es nicht (hoffe ich) - damit gilt das Kind als versorgt, nicht als mißhandelt und das Jugendamt würde also nicht einschreiten.
Auch wenn das Herz jeder normalen Mutter da blutet - wieviel emotionale Wärme sie ihrem Kind gibt, bleibt ihr überlassen. Ist eine junge Mutter einfach nur unsicher und weiß nicht, wie sie richtig verhalten soll und was gut ist für ihr Kind, dann kann man mit Unterstützung, Erklärung und mit Beratungs-/ Hilfsangeboten sicher etwas erreichen, auch mit dem Hinweis auf das Forum oder mit Buchtips...ist sie aber zutiefst davon überzeugt, richtig zu handeln und völlig unzugänglich für Ratschläge, dann wird das nicht viel bringen, weil sie es nicht an sich heranlässt dun sich wahrscheinlich auch nicht dafür interessiert. Im schlimmsten Fall löst es nur Trotz und Verstärkung des Verhaltens aus - weil: Ist ja mein Kind, damit kann ich machen, was ich will, da hat mir niemand was zu sagen...
Ihr ein passendes Buch schenken und darauf hoffen, daß sie es liest und auf ein paar Sachen selber kommt...?
Ehrlichgesagt glaube ich nicht, daß man an sojemanden rankommt.
226
Schreien lassen. Klingt das gut? Ist das wie Musik in den Ohren, hä? Wie geschädigt muss jemand denken, der es lieber erträgt, sein Kind schreien zu hören, als es zu V.e.r.w.ö.h.n.e.n. - grrrr. Wie furchtbar. Diese friedlich gurrenden Babys die selig in Mamis Arm schnuffeln - neiiiin. Da will ich doch lieber ein schreiendes Kind hören, hauptsache nicht Verwööööhnt!! Man wie Kaputt ist diese Welt eigentlich??? :flaming01:
P.S. Tschöö Schnuffel. Ich hoffe ich muss nix mehr von Dir lesen...
226
Ich bin da nicht Deiner Meinung. Ich finde zur Zivilcourage gehört auch das Erkennen einer Toleranzschwelle. Jeder Harz IV - Empfänger muss seine Privatsphäre aufgeben, damit die Behörden in seinem Badezimmerschrank nach einer Zweitzahnbürste rumwühlen können. Könnte ja doch eine Lebensgemeinschaft sein...Da ist nix mehr mit Eigenverantwortung oder Recht auf privacy etc. Aber jeder kann mit seinen Kindern machen was er will. In den letzten Wochen sind in Berlin so derartig viele Fälle von Kinderverwahrlosung und -misshandlung (von teilweise Säuglingen) über die Presse ans Tageslicht gekommen, dass mir schlecht wird. Den Eltern droht in vielen Fällen gar nix. Nein. Da werden, weil irgendwann einer den Gestank im Treppenflur nicht mehr aushält und deshalb die Bullen holt, dreijährige Kinder halbverhungert und nackt in mit Fäkalien übersähten Wohnungen aufgelesen. Wie kommt es so weit? Weil jeder denkt - na das ist ja die Sache der Eltern, wie sie mit ihren Kindern umgehen. Oder der Fall Jassica in Hamburg, Wie geht so etwas? Das ist nicht Unwissenheit, sondern kollektives Wegsehen. Kollektive Mittäterschaft möchte ich da zuspitzen. Warum soll Privatsphäre ausgerechnet wenn es um Kindesmisshandlung geht so einen hohen Stellenwert haben? Ich bin bestimmt nicht für Überwachung, sondern eine explizite Gegenerin der Selben. Aber mir scheint es einfach als könnten viele Menschen mit ihren Freiheiten nicht umgehen. Das sollte aber, meine ich, nur so lange ihr Problem sein, wie sie keine Kinder haben, die sie vernachlässigen.
204
Also ich würde auch versuchen mit der Mutter zu reden. Ich finde ihre Einstellung schrecklich und traurig!!! Ein Baby schreien lassen!!
Irgendetwas ist nicht in Ordnung und sie weiß es vielleicht selber nicht...
Aus so einem Baby kann nur eine traurige Seele werden...
Es würde mich nicht interessieren, ob die Mutter böse auf mich wird oder nicht... ich würde auf jeden Fall mit ihr sehr im ernst reden.