Bauchlage

Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 9. 12. 2005, 11:58 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Ich hab wieder mal ne Frage.
Unser kleiner Jakob könnt gestern Abend nach dem Stillen nicht so Recht einschlafen, denn er hatte wohl wieder BAuchweh und drückte und pupste oft. Irgendwann ist er dann bei mir an der Brust eingeschlafen. Da wir auf dem Ehebett saßen, hab ich ihn irgendwann einfach áufs Bett gelegt, allerdings in der Bauchlage. Er schlief still und friedlich weiter.
Da man uns aber nun immer weider erzählt hat, im Krankenhaus und beim Kinderarzt, dass die Kinder nicht in der Bauchlage schlafen sollen, wegen plötzlichem Kindstot und Sichelfüßen, drehte mein AMnn ihn irgendwann einfach zur Seite. Er lag dann da zwar wie ein zusammen gekrümmtes Würstchen, aber schlief weiter. Und dann legte mein MAnn ihn sogar in sein Bettchen, auf die Seite und auch da schlief er 3 1/2 (nach dem letzten Stillen waren dann schon über 5 Stunden vergangen) Stunden weiter. Er gniddelte zwar ein paar Male ganz wenig, aber das ist normal bei ihm.
Und heute Nacht, nachdem ich ihn gestillt hatte, machte ich es wieder so und er schlief wieder, nach dem letzten Mal Stillen über 4 Stunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die BAuchlage für seinen BAuch, grade bei Bauchweh, anscheinend angenehmer ist und er dann besser und tiefer einschlafen kann. Aber grade in der NAcht, wenn ich auch schlafe, will ich ihn nicht auf dem Bauch liegen lassen. Das ist mir nicht geheuer.
Und habt ihr ne Idee, wie ich es am Tage handhaben soll.
Jetzt schläft er auch grad selig auf dem Bauch in seinem Bett, nachdem er bei mir eingeschlafen ist.

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bauchschlaf ist EIN Risikofaktor beim plötzlichen Kindstot, ABER damit es wirklich gefährlich ist, müsssen schon noch mehr Risikofaktoren mit hinein fliessen... zB Raucherhaushalt, zu weiche MAtratze etc. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass ihm nichts vor die Nase rutschen kann, also verzichte bitte auf Nestchen um sein Bettchen herum udn benutze auf jeden Fall einen Schlafsack, keine Decke oder Kissen!

Ole hatte eine Phase, in der er sich nachts immer auf den Bauch gedreht hat und so besser schlief. Es gibt hier einige Kinder im Forum, die das bevorzugen. Ole hat sich auch bei starken Blähungen (als er es dann konnte) einfach auf de Bauch gerollt, so konnte er super upsen und es ging ihm besser. Wenn also Jakob gut schlafen kann auf dem Bauch, dann lasst ihn auch. Wenn ihr es schafft, ihn auf die Seite zu legen, ist es ja eh nur für begrenzte Dauer.

LG, Lore
  • Flavia2Flavia2

405

Ja, ich denke, dass ich das dann mal so machen werde.
    Rauchen tut mein Mann, aber nur draußen auf dem Balkon.
    Zur Zeit hat Jakob noch das Stillkissen mit in seinem Bett. Das hat mir die Hebamme empfohlen. Sie sagte, dass er sich dann geborgener in seinem Bettchen fühlt, weill nicht alles so weit und offen ist. Da hatten wir aber auch noch nicht raus, dass es ihm besser gefällt auf dem Bauch zu schlafen.
    Komisch, wenn er wach ist und ich ihn mal auf den Bauch lege, dass mag er gar nicht so gerne.
    Na, wie auch immer, Haupsache er fühlt sich wohl!!!
    Ich hab da gleich nochmal ne Frage, dann brauch ich dafür nicht ein neues Thema aufmachen:
    Gestern im Laufe des Tages bekam ich langsam aber sicher, Schmerzen in der linken Brust. Ich fühlte mich nicht so gut und meine Temperatur stieg langsam auf 38°C und dann höher an. Am Nachmittag entdeckte ich dann auf der Brust eine roten Fleck und, da ich das schonmal hatte wußte ich, dass muss wohl wieder so ne Brustentzündung sein. Oder Milchstau? Was ist der Unterschied?
    Ich hab dann Quark darauf gemacht und das Fieber und die Schmerzen ließen über Nacht nach. Als ich Jakob dann heute morgen stillte, nahm ich den Quarkwickel ab und weil er so schrie wurde ich ganz nervös und wischte die Brust nur kurz mit nem trocknen Tuch ab. er trank, schlief dann ein. NAch kurzer Zeit wurde er quängelig und fing an zu weinen, als ich ihn dann hoch nahm spuckte er zeimlcih dolle.
    Kann das sein, weil ich die Brust nicht ordentlich abgewischt hatte und er vielleicht noch was von dem Quark mit abbekommen hat?
  • AnjaHAnjaH

25,096

NE ich denk nicht das er Wuark abbekommen hat. Quarkwickel sonne nauch nur 10 MInuten drauf ,das weißt du?
    Der Quark zieht die wärme raus, nur wenn man ihn nicht abnimmt bildet sich drunter ein wäremstau, und das ist viel Schlimmer.

wenn du eien rote oder verhärtete Stelel siehst, dann leg das nächste mal so an das sien KInn in die Richtugn zeigt, er also die stelle gut leer trinkt.
    Zum khülen kansnt du übrigens auch gut Weißkohlblätter nehmen.

einfach vorher in die Gefriertruhe tun
  • Flavia2Flavia2

405

Oh, das mit den 10 Min. wusste ich nicht. Das hat mir meine Hebamme damals, beim ertsen Mal nicht gesagt. Sie sagte nur: Immer mal wechseln. Gut zu wissen.
    Das doofe ist oder war, dass die rote Stelle diesmal ganz oben war. da weiß ich gar nicht, wie ich ihn da anlegen soll... Geht das überhaupt?
  • EowynEowyn

27,156

Probier es im Liegen, so dass ihr entgegengesetzt liegt, also eure Beine zeigen in entgegengesetzte Richtungen. Blöd zu beschrieben, aber verstehst du mich? :roll:
  • supisupi

8,312

Und das mit den Weißkohlblättern hilft spitzenmäßig.
    Es richt zwar deutlich und das ist nicht gerade das angenehmste...aber es hilft wirklich gut!
    Was mir auch noch gut geholfen hat sind Retterspitz-Wickel. Das ist eine Flüssigkeit, die bekommt man in der Apotheke. Ist halt die Frage wie dolle es ist - bei mir war das von jetzt auf gleich immer total massiv, mit Arm nicht mehr bewegen können und Fieber bis 40°...
    Gute Besserung!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier gibt es Foros zu den Positionen
    http://www.hebamme4u.net/stillpositionen.html
  • Flavia2Flavia2

405

Vielen Dank für die Tips. Das werde ich nochmal probieren. Obwohl die rote Stelle nun schon so gut wie gar nicht mehr zu sehen ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu deinem Bauchschlaf. Mein kleiner schläft nur auf den Bauch. Er hat von geburt an auf den Rücken nur gebrüllt. Wir wussten nicht was er hat. Haben soviel versucht. Erst dachten wir sein Bett wäre zu groß und haben ihn quer gelegt. Bei uns im Bett hat er auch nur gebrüllt. Bis ich ihn mal auf den Bauch gelegt habe. Ab da hat der kleine ganz lieb und ohne meckern geschlafen.
  • finefine

572

Ich oute mich auch...bis auf jason jetzt waren alle von meinen bauchschläfer sogar im KH hat man sie auf den bauchgelegt
  • unauna

837

Hallo!

Conor schläft sein langem nur noch auf dem Bauch. Im Kh hat man mir gesagt, bei starkem Bauchweh würde die Bauchlage helfen. Also hat er manchmal so gelegen, ansonsten nur auf dem Rücken. Irgendwann verweigerte er die Rückenlage zum Schlafen, ließ sich aber umdrehen, wenn er eingeschlafen war. Das ging dann auch nicht mehr, also blieb es bei der Bauchlage... Seit einigen Wochen kann er sich selbst drehen, jetzt kann ich eh nichts mehr machen ;-)

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum