warum muß frau sich immer rechtfertigen....

bearbeitet 28. 12. 2005, 11:09 in Plauderecke
... dass sie (noch) stillt???

heute muß ich echt mal jammern.... komme eben vom gyn, k-vorsorge, und da wir eben umgezogen sind mußte ich einen neuen suchen. der ist bald vom stuhl gefallen als ich sagte, dass ich (noch) stille.
das wäre ja gar nicht gesund und das eisen bei der kleinen.... blabla. :roll:
und ich hab gleich an den kopf geworfen bekommen, dass ich eine still-fanatikerin bin! :flaming01:
auf alle fälle hat mich diese praxis zum letzten mal gesehen, der ist kein gyn, sondern ein fleischer :flaming01: konnte mich gerade noch beherrschen ihm keine zu langen, so was grobes :mad:
komischerweise war seine schwester ganz begeistert *g frauen haben eher verständnis, hab ich festgestellt.....

mir graust es vor nächsten dienstag, da hat mein vater geburtstag und eine seiner schwägerinnen ist ex-kinderschwester, die die volle ddr-ausbildung genossen hat. deren enkelkinder werden absolut nach den damaligen vorschriften ernährt, mit 4 monaten karottenbrei und vorher immer schön k-saft in die milch. abstillen spätestens nach 4 monaten.
im märz mußte ich mir von ihr sagen lassen, dass die who eh keine ahnung hat :flaming01: :roll:

ich muß mir ein paar argumente zurecht legen um ihr zu kontern. fällt euch noch was ein, ausser den who-richtlinien?

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn die Natur es als überlebenswichtig eingestuft hätte, das Säuglinge ab dem 4. Monat Karottenbrei bekommen müßten, dann würde ab dieser Zeit entweder
    a) die Milch bei der Mutter versiegen oder
    b) aus der Brust keine Milch, sondern Karottensaft kommen.
    Ansonsten wäre die Menschheit wohl schon ausgestorben.

Selbiges gilt für Folgemilch und die Anreicherung mit Stärke oder anderen Sachen.
  • EmmaleinEmmalein

954

Es ist wirklich traurig, das man ständig meint, sich rechtfertigen zu müssen, das geht bei mir jetzt schon los, wenn ich erzähle, das ich solange stillen möchte, wie das Würmchen es möchte.

Die Frage ist doch, muß man sich verteidigen? Kann man nicht einfach sagen: "Wir fühlen und wohl und glücklich damit, die Kleine ist gesund und ich habe keine Lust mit Dir darüber zu diskutieren!"

Anja, du weißt doch, das du das richtige tust!!!!
  • pigxelpigxel

126

Hihi.....Weisst Du womit Du auch gut fährst? Zumindest definitiv bei Leuten, wo Du weisst, daß Du mit Argumenten nicht weiter kommst?

IRONIE UND SARKASMUS!

Kommen komische Blicke oder Kommentare, mach einfach mit, ordentlich ironisch!

Nimmt prima den Wind aus den Segeln. Je nach Reaktion kannst ja dann noch was von "Leben und Leben lassen" o.ä. nachschieben. Überzeugen kannst eh keinen.

EDIT:

Mit ironischen Kommentaren mein ich sowas wie:

"Ich still die Kleine nur, weil ich eigentlich zu faul bin ihr mal ne ordentliche Käsestulle zu schmieren"

oder

"Die Kleine will ja eigentlich gar nicht mehr an die Brust, aber ich kann einfach nicht mehr damit aufhören.....Ich glaub ich bin Stillfanatikerin!"

usw.usw. :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn sowas kommt, frage ich immer zuerst "sieht sie etwa aus, als müsste sie hungern??" (tut sie nämlich nicht :biggrin: )

Wenn das nix bringt, gehe ich ironisch darauf ein ... "ja, du hast recht, das arme kind bekommt bei uns gar nix vernünftiges zu essen - wir sind solche rabeneltern!!" ... bei leuten, von denen ich weiß, dass diskussion und aufklärung nix bringen, mache ich mir die mühe nämlich gar nicht erst ;-)
  • AniriAniri

335

Ich hab meine Kleine leider nur 6 Monate gestillt, aber als sie 2 Monate alt war hat mal ein Freund zu mir gemeint, warum ich eigentlich kein Fläschchen gebe, das wäre doch viel praktischer für mich, darauf hab ich nur sarkastisch gemeint:

"Wem sagst du das, aber der Mutterschutz ist vorbei und ich krieg kein Geld mehr, ich kann mir das teure Flaschenzeug leider nicht leisten."

Was meinst du wie blöd der geguckt hat :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube ich würde mich auf solche Diskussionen gar nicht einlassen. Im Sommer meinte mein einer Schwager, dass ich wenn Mirco laufen kann doch sicher nicht mehr stillen würde. Ich hab nur gefragt warum denn nicht und ob er Experte beim Thema Stillen wäre. Daraufhin war Ruhe.

Mir ist lange keiner mehr komisch gekommen, aber ich glaube ich würde immer erst mal darum bitten, dass derjenige sich doch über das Thema Stillen mal informieren soll und dann könnten wir ja nochmal drüber reden.

Die Sarkasmus-Schiene finde ich aber auch klasse: "ich stille, weil ich mein Kind von mir abhängig machen will" :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Am ehesten zum Schweigen habe ich die selbsternannten Kinderernährungsexperten (meistens kinderlos oder alt) auch immer mit schwarzem Humor gebracht - vor allem, weil bei einem absoluten Pokerface niemand so recht wußte, ob ich das ernst meine.
    Z.B. auf die Frage, wie lange ich ihn den NOCH stillen will:
    "Bis zum Abitur."
    Oder auf die Frage, warum ich ihn immernoch stille:
    "Weil das kostenlos ist - ich spare auf einen Satz neue Alufelgen."
    Oder auf die Bemerkung meiner Mutter (bei jedem Treffen), es werde jetzt aber mal Zeit, daß meine Brust wieder mir gehört:
    "Wieso? Ich habe keinen Mann, da kann Ben sie noch eine Weile zum Spielen behalten." Oder: "Was glaubst du, warum die Natur die da angebracht hat? Zur Deko?"

Sich auf Diskussionen einlassen bringt meistens nichts weiter als schlechte Stimmung - sind ja doch alles Experten und ein Kind so lange zu stillen ist pervers. Also hab ich da mit niemandem mehr diskutiert. Mein Kind, unser beider Entscheidung. Basta.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich danke euch,
    nur fürchte ich, ironie kommt bei meiner tante nicht an *roll*
    also dickes fell und durch *g den abi-spruch hab ich übrigens mal meinem mann an den kopf geknallt, als er wieder mit kind ins eigene zimmer etc. anfing :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

"Weil das kostenlos ist - ich spare auf einen Satz neue Alufelgen."

:lachen04: Den muss ich mir merken!!! :biggrin:
  • HerzjeHerzje

1,048

Letztens traf ich meine Hebi - und sie fragte auch nach Marius' Ernährung.
    Ich warf dann ein, dass ich noch stille..
    Es kam ein "Waaas? Wer braucht es denn mehr - der Kleine oder die Mama??" Und grinste sich eins. Ich meinte "die Mama" - ok alles klar!
    Eine Bekannte im Schwimmkurs letztens zu einer anderen Mama, die groß schaute als Erstere ihre Brust zum Stillen auspackte :"Ja, ja wie praktisch das Stillen doch ist - ihr mit Euren Flaschen da immer dreckiges Geschirr. Ich stille bis die Kleine in den Kindergarten kommt, ach nee bis zur Schule."
  • kati25kati25

19

einfach ignorieren...ist am besten...du findest ja deren Art der Kinderernährung auch nicht so toll, sie müssen sich also auch vor dir rechtfertigen, von daher sitzt ihr im selben Boot...
    Warum wird denn hier immer so ein Aufstand gemacht wegen der Ernährung? Jeder wie er es für richtig hält, natürlich kann man aufklären, aber irgendwann reicht es doch auch mal...
    Auch nicht-stillende Mütter können fähige Mütter sein.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Mit ignorieren hilft man aber nicht, Probleme zu vermeiden. Gerade was Kinderernährung betrifft, ist Aufklärung sehr wichtig, da in Deutschland viele Mütter glauben, was ihnen die Industrie vorgaukelt. Das sie damit ihren Kindern schaden, wissen nur die wenigsten.
  • kati25kati25

19

lies doch mal richtig: ich schrieb ja auch was von aufklären!
    Wenn das aber nichts bringt ist doch auch mal gut, man kann ja die Leute nicht zwingen, ich finde es nur immer unmöglich, das hier so getan wird als ob Beikost und Zufüttern der Tod persönlich ist. das nervt langsam
  • EowynEowyn

27,156

@kati
    lies du doch bitte auch mal richtig, hier im Forum gibt es reihenweise Flaschenmütter, die sich absolut nicht angegriffen fühlen. Und keiner von uns verteufelt Beikost, wir versuchen nur Überzeugungsarbeit zu leisten, dass sie eben erst ab dem richtigen Alter gegeben wird.

Hier in diesem Thread geht es darum, dass Mütter die ihr Kind so lange stillen wie es dir Natur vorgesehen hat und wie es auch von den Fachleuten der WHO empfohlen wird immer wieder Anfeindungen und Unverständnis ausgesetzt sind. Was bitte schön hat das mit Flaschennahrung und Beikost zu tun? :confused02:
    so kurzer statusbericht:
    also DIE "tante" war letztendlich nicht da allerdings kam dann von einer andern der komentar "ach hängst du immer noch am busen der natur?" aber mit was für einem blick und tonfall könnt ihr euch nicht vorstellen, so als wäre es das widerlichste was man tun könnte :roll: :cry:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Och. Was ist an einem Jadebusen denn verkehrt?? :biggrin:

Die ist doch nur neidisch.
  • unauna

837

Glaubt bloß nicht als Flaschemama hat mans besser :sad:
    Bei Euch fragt man ja "erst" so ab dem 4. Monat, ich musste mir von Anfang an anhören, dass die Milch angedickt werden muss, dass ich Folgemilch brauche, dass ich Breisauger nehmen soll, usw., usw.. :shock:

Also, ich wünsche uns allen gute Nerven ;-)

LG
  • AtariAtari

226

Einfach doof stellen: "Ach ja?", "Nee echt?": Da rein da raus. Kopfnicken lächeln. Sonst bekommt man Blasen am Mund. Vom Rechtfertigen. ;-)
    die story muß ich euch noch erzählen. neulich meinte eine meiner nichten, dass ich antonia endlich abstillen muß, weil sie sonst eine psychische störung bekommt. in irgend einer tv-talkshow habe sie ein pärchen gesehen, wo der mann der frau nicht an den busen fassen kann, weil ihn seine mutter bis zum 7. lebensjahr gestillt hat. :roll: :shock: :roll:

meine antwort:" ich überlasse es antonia wie lange sie stillen möchte und wenn sie lesbisch wird muß sie damit leben!" :biggrin: :biggrin:
    He,

diese Talkshow hatte ich auch gesehen (oder nen Auschnitt davon) der Mann hatte wirklich wohl einen Schaden bekommen und angst/Ekel nun vor der Brust...

Aber meine Frage nun, weil wenn ich mein erstes Kind bekomme möchte ich ja auch stillen und ruhig was länger...
    Ab wann sollte denn wirklich schluss sein ?
    Nimmt das Langzeitstillen die Brust nicht richtig mit ? Quasi ist sie dann nicht irgendwann völlig ausgenuckelt ?

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich habe diese talkshow zwar nicht gesehen, aber kann mir nicht vorstellen, dass dieser mann den schaden nur durch das lange stillen hatte ;-) da spielen sicher noch andere faktoren mit.

wann "schluss ist" mit dem stillen, das kann man glaube ich pauschal nicht sagen ... manche stillen ihre kinder so lange, wie die wollen, manche kinder wollen schon früh nicht mehr und manche stillen irgendwann ab ... ich denke, alles ist ok!
    ich z.b. kann mir momentan nicht vorstellen, über das erste lebensjahr hinaus zu stillen - schaun mer mal ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum