Beschäftigung

NefertariNefertari

312

bearbeitet 12. 12. 2005, 15:12 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich würde von Euch gerne mal wissen, wie Ihr Euch mit Euren Kindern beschäftigt.
Schon immer habe ich ein schlechtes Gewissen (ausser Nachts), wenn ich die Kleine nur fütter und dann wieder zum Schlafen hinlege. Aber so richtig spielen kann man ja auch noch nicht mit ihr - sie fängt ja grade erst mal an, ihre Hände zu entdecken.

Momentan ist es so, daß ich sie lediglich morgens nach ihrer Nachtruhe auf die Krabbeldecke legen kann wo so ein Bogen mit Sachen dran über ihr hängt, und sie versucht das irgendwie zu greifen und gibt allerlei süsse Töne von sich - das geht vielleicht ne halbe Stunde lang so, bis sie irgendwann den Kopf wegdreht und auf eine Stelle starrt - darüber pennt sie dann ein.
Hiernach fängt dann meist das "Schnullerspiel" an - das heisst, bewege ich mich, fällt der Schnuller aus dem Mund und ich quängel in den höchsten Quiektönen, bis Mama mir den Schnuller wieder einstöpselt... Irgendwie geht dann die Zeit um (meist 4 Stunden) und es wird dann auch Zeit fürs nächste Fläschchen - zwischendurch warn wir dann auch mal wickeln :biggrin:

Aber die Kleine immer nur hinlegen möchte ich halt auch nicht, habe aber auch nicht sooo die Ideen, wie ich "uns" beschäftigen kann. Im Pekip haben wir das "fokussieren" gelernt, wobei ich das ja auch nicht 4 Stunden lang machen kann. Oder dann mit einem Seidentuch über das Kind "fahren", während sie auf meinen Knieen liegt. Ich trage sie auch viel rum, wenn sie quängelt und zeig ihr die Wohnung/Garten/Natur usw.

Von den 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten schläft sie insgesamt eine halbe... ne dreiviertel Stunde geht fürs Essen drauf und die restliche Zeit muss ja auch ein bissl was stattfinden - Was macht ihr denn da so??

Kommentare

• pigxelpigxel

126

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein ultimativer Ratschlag ( :biggrin: ): Nüscht! :biggrin:

Ich will damit sagen: Das beste was Du Deinem Kind geben kannst ist sog. beiläufige Aufmerksamkeit! Das heisst einfach an dem Teilhaben lassen, was Du tust. Jana wurd bei allem mitgeschleppt und dann so "drapiert", daß sie zu guggen konnte (Mama im Bad, Mama beim Abwasch, Mama spielt mit dem grossen Bruder usw.usw.) . Da lernen die ne ganze Menge, bekommen Aufmerksamkeit und sind dabei und man selber kommt auch noch zu was.

Meinen Grossen hab ich auch bespielt....Gesungen, Spielzeuge gezeigt usw.usw. Ich weiss nicht ob es daran wirklich liegt, aber auch heute wird er noch gerne bespielt, während die Kleiner wesentlich selbstständiger ist.
  • NefertariNefertari

312

hm... und andere Ideen gibts nicht, oder ist mein Posting einfach nur über die Streiterein heute Mittag untergegangen??? :roll:
  • CarolCarol

1,315

Massage, erste Finger/ Krabbelspiele, Singen?
  • KabaKaba

574

Hach, da bin ich aber froh, dass es mir nicht alleine so geht. Ich labber ihn entweder zu oder "tobe" ein bissl mit ihm. Oder laufe durch die Wohnung. Aber richtig beschäftigen? Wir planen im Januar einen Pekip-Kurs ... Da werden Sie geholfen ... hoffentlich.
  • NefertariNefertari

312

bei Pekip bin ich mit Pia auch, und bin da auch recht begeistert von. Wobei wir derzeit noch Babymassage machen - aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Kleine durch Pekip aufgeschlossener für neues ist - seit dem letzten Pekip (Dienstag) ist sie am Dinge fixieren, was das Zeug hält :grin:
  • dccdcc

628

Vielleicht kannst du ja ein bißchen mit ihr herumtanzen. Etwas Musik angestellt und dazu bewegt. Paul fand und findet es toll, wenn die Umwelt sich vor seinen Augen dreht und bewegt. Ja und die wiegende Bewegung tut ihr Übriges. Natürlich nicht so schnell drehen, daß einem schwindelig wird, nur so ganz leicht.
    Sonst kann ich dir jetzt auch nicht mehr sagen, als bisher schon genannt wurde. Ich habe jedenfalls mit Lieder singen, Fingerspielen und Rumtanzen ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Oft habe ich z.B. auch folgendes gemacht bzw ich mache es noch: Paul liegt auf dem Rücken und ich beuge mich über ihn. Dann drehe ich meinen Kopf schnell hin und her, daß meine Haare nur so rumfliegen und mache dabei "hui hui". Da lacht Paul sich immer einen ab. Dann pruste ich auch so gegen seine Haut. Vor allem am Bauch findet das Paul ganz toll, aber auch an den Füßen oder im Nacken. Überhaupt wird ganz viel geknuddelt, da geht auch was an Zeit rum. Ganz toll findet er auch, wenn alle möglichen Geräusche mit dem Mund gemacht werden, also schnalzen und klicken usw. Manchmal dachte ich mir, ich sollte mehr mit ihm reden, sonst fängt er noch an, sich in Klicklauten mit uns zu verständigen.

Mußt einfach ein bißchen ausprobieren.

Wenn deine Kleine auch schon anfängt, zu fixieren, könntest du ein Spielzeug nehmen und es ihr vor die Augen halten und dann die Entfernungen verändern - mal etwas weiter weg (Ärmlänge) und dann wieder "ranfahren" bis sie es vllt greifen kann.

So jetzt weiß ich auch erstmal nichts mehr.

Liebe Grüße
    Jana
  • coracora

6,187

ich fand es damals auch schwierig, was zu finden...
    Babyschwimmen kannst du noch machen, das fand mein Kleiner toll, udn Fingerspiele und so....aber es muss auch nicht dauernd was sein!!

Nimm dir ein Tragetuch und trag sei rum, sieht, was du machst, und schläft ein, wenn es ihr zu viel wird.
  • DeniseDenise

556

Och, wie wäre es mit einfach noch die Ruhe genießen!? ;-) Geht schneller vorbei als du denkst und dann fragst Du Dich, was Du tun kannst, damit sich Deine Kleine nicht langweilt und ständig rumnörgelt.
    Ich habe gerade die ersten vier Monate mit Ludwig sehr genossen - wir haben viel auf dem Sofa gelegen, er auf meinem Bauch, von mir gestreichelt. Ich habe ihn viel herumgetragen, ihm vorgesungen, vorgelesen 8er fand es immer ganz toll meine Stimme zu hören)..... Aber meist habe ich ihn nur angestarrt und vor Glück geheult. Eine sehr intensive Zeit, die leider nie wiederkommt :cry:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum