Schlafprobleme - Philipp wacht nachts immer wieder auf

bearbeitet 12. 12. 2005, 13:22 in Schreien- Schlafen- Wachen
Morgähn,

ich weiß das Thema hat langsam einen ellenlangen Bart und geht manchen sicher auf den Zeiger, aber die können ja drüberlesen ;-)). Ansonsten bin ich über jede Hilfe dankbar.

Philipp ist und war ja bis auf 1,5 Wochen kein Durchschläfer. Das ist auch okay so, denn er wird ja gestillt und ich will ihm kein Durchschlafen aufzwingen.

Langsam bin ich aber am Ende meiner Kräfte, weil er seit gut 3 oder sogar 4 Wochen mehrere sehr schlechte Nächte hatte, d.h. er schläft nicht 2x3-4 Stunden (womit ich gut leben könnte), sondern er schläft einmal 3 Stunden und wacht dann stündlich auf. Dieses Schlafdebakel regiert bei uns nun wieder mal seit Samstag.

Ich glaube, dass er wegen Blähungen aufwacht, zumindest drückt er immer. Sind aber keine Koliken, weil er nicht schreien muss.
Auf jeden Fall MUSS ich ihn dann immer stillen, sonst schläft er nimmer ein (habe ich schon öfter ausprobiert, ob er selber wieder einschläft).

Jetzt bekommt er abends und nachts wieder Kümmelzäpfchen, wobei die nur temporär helfen. Ich habe auch Sab daheim, halte aber selber nicht viel davon. Bin auch schon am Fencheltee trinken.

Ach ja, Philipp hatte anfangs gar nicht so Blähungen, kommt erst in den letzten Wochen. Eigentlich sollte es doch laut Lehrbuch (sch... Teile) eher besser werden :-o.

Kennt ihr solche Phasen auch? Habt ihr noch Geheimtipps.

LG
Müde und kaputte Nicole mit Philipp (14w)

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns hat Sab Simplex immer super geholfen. Ansonsten tippe ich darauf, dass ihr euch auf den nächsten Entwicklungsschub zubewegt. Bei uns fing der in der 15. Woche an und ging dann leider sogar nahtlos in den 26er über. :shock:
    Oder die Zähne schießen in den Kiefer ein.
    Bei Blähungen hilft noch Radfahren mit den Beinchen, warmes Kirschkernkissen auf den Bauch, Bauchmassage mit diesem Kümmelöl.
    Mal sehen, ob die anderen noch bessere Ideen haben.
    Achja, stillst du voll? Trinkst du viel Milchprodukte, die können auch Bauchbeschwerden bei empfindlichen Kindern auslösen.
  • EowynEowyn

27,156

Wirkliche Tipps habe ich nicht, denn unser Mirco ist ein genauso schlechter Schläfer. Nur dass das bei uns Dauerzustand ist :roll: Ich kann dir nur raten euch die Situation so einfach wie möglich zu machen. Wenn Mirco nicht bei uns im Bett schlafen würde, dann wäre ich völlig am Ende. So brauche ich wenigstens nicht aufstehen, er nuckelt bei Bedarf an mir rum und wir können alle so schnell wie möglich wieder schlafen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ich kenne das und ich habe auch den fehler geamcht und ihn immer gestillt aber es solletn mindestens 2stunden zwischen den mahlzeiten liegen sosnt erreicht man das gegenteil nämlich bauchschmerzen und somit wird es immer schlimmer,ich habe ric dann mit schnuller und tragen gezogen das es wenigstens 2stunden waren und nach einer weile kam er dann von ganz alleinen alle 2-3stunden in der nacht,ausserdem habe ich immer versucht ihn erstmal in seinen bettchen zu beruhugen denn wenn sie an der mama sind sind sie ja an der brust und dann wollen sie auch die brust denn sie haben ja gelernt an ihr einzuschlafen...
  • coracora

6,187

Das mit den 2 Stunden warten zwischen dem stillen ist überholtes Wissen! Daher kommen keine Bauchschmerzen!

Er ist 14 Wochen alt, das ist noch sehr jung!

ja, ich kenne diese Phasen auch, damals war es bei uns genauso! Die erste Hälfte der Nacht schlafen die kleinen viel tiefer, das ist normal, danach ist es nur noch ein leichter schlaf.

Ich weiß leider nicht, was ihr noch machen könnt, es ist einfach so,d ass man die zeit irgendwie durchhalten muss... :???: Ich wünsch dir viel Kraft!

Wir haben damals übrigens es so gemacht, dass ich abends eine mahlzeit abgepumpt habe und men Mann die per Flasche gefüttert hat, damit ich etwas mehr schlaf bekam. Ginge das bei euch auch?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke erst mal für Eure Antworten. Seit drei Nächten nun schläft Philipp wieder viel besser. Mein Mann legt ihn gegen 20 Uhr schlafen, er kommt dann noch mal eine halbe bis eine Stunde später und ich stille ihn nochmals um ca. 22 Uhr, wenn ich ins Bett gehe im Halbschlaf. Dann schläft er nun 6-7 Stunden und kommt dann im 1,5-2 Stundenrhythmus bis zum Aufstehen. Ich konnte mich also leicht erholen, obwohl ich natürlich noch häufiger aufwache (alte innere Uhr).

Ich hoffe, dass das jetzt erst mal so bleibt und nicht nur an der 2. Impfung am Freitag liegt. Ich macht mir lieber erst mal nicht so viel Hoffnungen :???:

Ach ja, abgepumpte Flasche geht leider nicht, da Philipp im Moment noch nicht aus der Flasche trinken mag. Da müssen wir noch etwas üben und evtl. noch ein paar mehr Sauger probieren.

LG und Danke
    Nicole mit Philipp (jetzt 15W)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum