FA-Bericht, FA-Wechselfrage, Eisenwertfrage

~Charlet~~Charlet~

420

bearbeitet 7. 04. 2004, 15:26 in Schwangerschaft
Hallo,

mein letzter FA-Termin sollte ja auch mein letzter bei -dieser- FA sein, da sie ja kombinierte Hebammen-Arzt-Betreuung ablehnt. Ich war nun also gestern dort, 1,5 im Wartezimmer gewartet, zwischendurch kamen immer mal die Schwestern: "Wir müssen noch (Urintest)... " "...und beim nächsten mal müssen wir..." (Dengste!)

Gut, bei der Ärztin dann Mutterpass lag schon auf dem Tisch, sagte sie: "Na wir gucken erstmal, wenn alles ok ist füllen wir den aus." -Nett oder? Man könnte ja Papier verschwenden wenn man einfach darauf vertraut, dass alles gut ist? US war4 nur kurz, Herzchen schlug aber irgendwie wusste ich auch dass es dem Kleinen gutgeht, wärend mir die Übelkeitswellen dieser Tage im warsten Sinne des Wortes "übel" mitspielen.

Mutterpass wurde ausgefüllt und ich gab meine Erklährung ab, dass ich den NT-Test ablehne. Meine Güte, da hatte ich mir ja etwas getraut. Sie fand das nicht gut und versuchte mich sanftmütig lächelnd zu überzeugen. Ich sagte ihr ebendso sanftmütig lächelnd, dass meine Entscheidung feststeht. Als Ihr keine Argumente mehr einfielen, meinte sie: "Also wollen Sie Augen zu und durch und ein krankes Kind bekommen?" Da hätte ich rasend werden können. "Das Kind ist nicht krank und wird es auch nicht dadurch, dass ich die Untersuchung weglasse!"
Nunja, es blieb dann beim Waffenstillstand - was soll ich mich aufregen, sie nahm meine Erklährung an. - Blieb ihr ja nichts anderes übrig.

Nun habe ich gleich ein paar Fragen: Die Praxis hat für mich einen Termin bei der Klinik zur Feindiagnostik gemacht, den ich auch kenne. Die Überweisung bekähme ich aber erst kurz vorher. Kann ich auch ohne Überweisung zum Termin gehen, oder kann mir dann auch die neue Frauenärztin die Überweisung mitgeben, obwohl die andere Praxis den Termin vereinbart hat? Wie handhabe ich den Übergang zur neuen Praxis am stressfreiesten? Zu dieser Ärztin gehe ich definitiv nichtmehr und beim nächsten mal kommt schon meine Hebi. Oder kann die Hebamme mich sogar überweisen?

Und noch eine Frage habe ich: Mein Eisenwert ist 7,9 , meine Ärztin meinte ich bräuchte nichts nehmen... will ich auch garnicht. Was kann ich essen oder trinken um den Wert bissel nach oben zu treiben? Oder ist 7,9 in Ordnung?

Vielen Dank schonmal!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    trink den schwangerschaftstee mit zitrone
    und das eisenelexier :!:
  • K_SimoneK_Simone

237

Ich muss mich jetzt erstmal über diese FÄ aufregen... :traurig08: ...
    Und mir fällt auf, dass ich echt ne gute Ärztin habe (wenn es mich auch eher zur Hebammenvorsorge zieht). Sie hat mich ganz sachlich über Diagnosemöglichkeiten informiert und nicht einmal den Versuch gestartet, mir irgend etwas davon besonders "zu empfehlen" (obwohl ich 35 bin). Ich find es furchtbar, wenn einem nicht der Raum für eigene Entscheidungen gelassen wird! Wer bitte soll es denn besser spüren, als die Schwangere selbst...
    Kann ich auch ohne Überweisung zum Termin gehen, oder kann mir dann auch die neue Frauenärztin die Überweisung mitgeben, obwohl die andere Praxis den Termin vereinbart hat? Wie handhabe ich den Übergang zur neuen Praxis am stressfreiesten?
    Ich denk mir, dass Du einfach so in eine neue Praxis gehen kannst, die Eintragungen im Mutterpass hast Du ja. Die Überweisung müsste genauso die neue FÄ ausstellen können.
    Ansonsten bin ich leider ahnungslos.

Lieben Gruss,
  • AnonymousAnonymous

59,500

geh zum neuen arzt, der macht dann alles :!:
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Also zum Eisenwert:Soweit ich weiß darf der nicht unter 11 liegen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

blödsinn :!:

das ist von frau zu frau unterschiedlich,
    muß auf die jeweilige lebenssituation bezogen werden,
    außerdem spielt eine rolle, wieweit die schwangerschaft ist :!:
  • BatisdaBatisda

1,729

@ yeshe

Aha,denn meine Ärztin meint immer wenn er unter´11 liegt sollte man Eisentabletten einnehmen,aber da brauch ich mir keine Sorgen machen da er immer bei 12,9 bleibt ;-)
  • melmel

89

Also dieses Eisenwertgedöns geht mir sowas von auf die Nerven.
    Bei meinem FA wird dann immer wenn er mal unter 12 fällt gaaaanz dick rot in den Mutterpass eingetragen. Letztens war er 11,5 und die Sprechstundenhilfe wollte mir mit Eisentabletten kommen. :roll:
    Habe dankend abgelehnt! Man kann es auch übertreiben...neenee :lol:

LG Mel ET-18
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum