Keine Mumu Untersuchung-normal?

AtheneAthene

92

bearbeitet 9. 12. 2005, 14:58 in Schwangerschaft
Hi
War heute beim FA. War immer zufrieden bei ihm, aber heute finde ich etwas komisch. Bin in 38.Woche, aber laut ihm in 37.Woche und CTG alles in ordnung. Erst in 2(!) Wochen nächster Termin und er hat nicht nachgeschaut, ob der Muttermund offen ist.
Ist das normal, oder ? Und auf Hepatitis wurde ich bis jetzt immer noch nicht untersucht. Ist das normal?
Julia

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Julia,
    eine Muttermunduntersuchung ist nicht unbedingt notwendig. Ob der Muttermund auf ist oder nicht sagt nichts darüber aus wann es mit der Geburt losgeht. Ich hab die Vorsorge bei einer Hebamme gemacht, die hat mich zum ersten mal vaginal untersucht als mir die Fruchtblase geplatzt war. ;-)

viele Grüße

Eowyn
  • AtheneAthene

92

Hi
    Okay, aber erst in 2Wochen Termin und bis jetzt nicht auf Hepatitis untersucht. Ist das okay so?
    Julia
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das ist auch ok, erst ab Geburtstermin kommt man alle Wochen.
  • Tina32Tina32

780

Hallo Athene,

Ich bin war gestern 36+2 beim FA und die Ärztin hat Wehen auf dem CTG gesehen, obwohl der Bauch nicht hard geworden ist und das Kind wie wild gegen den Wehensensor getreten hat. Aber das hat sie nicht interessiert und eine doch sehr schmerzhafte Untersuchung des MuMu gemacht. :twisted: Und er ist nun 1 cm offen aber heißen tut das gar nichts. Nur habe ich seit der Untersuchung Blutungen und das wäre eigentlich nicht nötig gewesen.
    Ich hätte gern drauf verzichtet, zumal mein Krümel laut Hebame schon über 3000 gr. hat und ein paar Übungswehen in der 37. SSW doch auch nicht so dramatisch sind.

Ach ich habe mich gestern so geärgert :twisted: von daher würde ich sagen, sei doch froh, das Dein FA nicht so ein Streß macht. (Ich muß jede Woche zum FA obwohl auch jede Woche die Hebi kommt...)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diese Untersuchung wird erst gegen Ende der Schwangerschaft durchgeführt, um eine infektiöse Leberentzündung bei der Schwangeren, die Hepatitis B, auszuschließen. Besteht eine Hepatitis B-Infektion, so wird das Kind direkt nach der Geburt geimpft. Somit kann eine Infektion, die im Neugeborenenalter meist sehr schwer verläuft, vermieden werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum