hallo,
meine tochter ist knapp 4 monate alt und bei ihr ist das mit dem einschafen nicht so einfach.
nachdem wir nun rausgefunden haben, wie es für sie am besten ist, geht es eigentlich. tagsüber nehm ich sie ins tragetuch, sie wird meist so nach 1,5-2h quengelig. je nachdem wie ich es erwische schläft sie sofort ein oder wir haben den besten zeitpunkt schon verpasst und ich muss erst mal rumhoppeln um sie in den schlaf zu bringen, teilweise weint sie dann auch noch, bevor ihr endgültig die augen zufallen.
aber dann schläft sie meist ganz gut und auch mal länger wie 45minuten. die schläft sie manchmal im bett, wenn sie beim stillen einschläft, länger nie.
abends ist es ne längere prozedur sie ins bett zu bringen, einschlafstillen ist manchmal das richtige, manchmal das falsche, wichtig ist, dass sie nicht alleine ist, mein mann oder ich liegen neben ihr, bis sie richtig tief schläft....das kann dauern, ach ja, sie schläft bei uns im bett. nachts ist gar keine problem, bis jetzt jedenfalls, sie meldet sich, wird angelegt, trinkt und schläft sofort weiter.
es macht mir nichts aus, sie tagsüber so viel zu tragen, außer, dass ich nicht wirklich zu was komme und eigentlich bin ich auch überzeugt davon, dass es gut ist, so wie wir das machen.
trotzdem hab ich manchmal angst, dass das ewig so gehen wird und ich sie mit 2 jahren noch in den mittagsschlaf tragen muss.
könnt ihr mich mal beruhigen ??!!!
liebe grüße
ulrike!
Kommentare
2,322
Bis zum Alter von 4 oder 5 Monaten konnte Lukas nur auf meinem Arm einschlafen.
Plötzlich gings ganz alleine und nun darf ich nicht dabei sein, wenn er einschlafen will :???:
Da hilft das Müttermantra: EsistnureinePhaseEsistnureinePhase...
1,522
Tragetuch habe ich bis zum7. Monat seeeehr viel benutzt und dann auch wg der Sommerhitze auf KiWa umgestellt, das klappte nach anfänglichen Protesten ganz gut. Eingeschlafen an Mama oder Papa ist er bis zum 9. Monat, dann ging das nicht mehr und wir haben ihn versuchsweise in sein Bettchen gelegt und wundersamerweise ist er dort beim 1. Versuch nach wenigen Minuten eingeschlummert. Wir waren völlig fassungslos, denn auch das Kuscheleinschlafen war immer (!) von mind. 20 min -1 Std Gebrüll begleitet....
Also horch auf Dein Gefühl und mach so weiter, irgendwann wirst Du wissen oder merken dass man was ändern kann (oder muss).
3,584
36
ihr seit klasse :-)))))))))
liebe grüße
ulrike!