Hallo,
ich habe drei Kinder - 1 Mädchen, 7 Jahre, 1 Junge, 4 Jahre und ein Mädchen mit 9 Monaten. Die beiden Großen treiben mich nochmal in den Wahnsinn - ehrlich! Sie sind ständig nur am streiten, sich wehtun und gegenseitig ärgern. Kaum treffen sie mittags nach KiGa und Schule wieder aufeinander, geht es los - da wird sich drangsaliert, geboxt, gebissen und gehauen.
Vor 1-2 Jahren war es noch der jüngere, der immer seine Schwester geärgert hat, mittlerweile ist es sie, die ihn ärgert. Sie drückt aus heiterem Himmel immer genau die Knöpfe, von denen sie weiß, dass es ihn zum ausflippen bringt. Richtig "hinterfotzig" ist sie zu ihm. Und er kommt dann immer schreiend und heulend angerannt, was bei uns manchmal los ist, ist kaum zu glauben - dieses Theater! Meistens versuche ich mich rauszuhalten, keine Stellung zu beziehen und versuche, die beiden das selbst klären zu lassen. Oder ich versuche mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden - dazu gehört aber, dass man in Ruhe mit ihnen redet, was sehr schwierig ist, wenn beide schreiend und heulend vor einem stehen und jeder versucht, seine eigene so wichtige Meinung über den Hergang des Streits zu erzählen.
Mit dem Baby gehen beide sehr lieb und behutsam um, man merkt richtig, dass sie die Kleine lieb haben.
Mich nervt diese Streiterei dermaßen, mehr als alles andere, was einen mit Kindern so nerven kann. Hat hier nicht jemand einen guten Tip für mich?
Grüsse von Heike
Kommentare
25,096
ZUm Thema kann ichdir nciht weiterhelfen. Aber ich hab es unserer 4-fach Mutter gegeben. sie wird sich melden. ;-)
3,882
den ultimativen tipp habe ich leider auch nicht... aber vielleicht finden wir ja zusammen gute ideen?
interessant wäre es für mich zu wissen, ob die beiden schon immer so zueinander waren? haben sie getrennte zimmer, in die sie sich zurückziehen können? oder eigene "ecken" ( sowas gibts bei uns nämlich ;-) )
zu aller erst mal, ist es denke ich wichtig, das schlagen,boxen,treten, kneifen und co. für die gesammte familie tabu sind. ich würde ( besser gesagt ich tus oft) in solchen fällen gar nicht nach den hergang fragen- wer boxt statt zu diskutieren oder die meinung anderer familienmitglieder einzuholen wandert in sein zimmer. jeder kann wiederkommen, ohne zeitlimit, aber normalisiert. das gilt bei uns übrigens für sämtliche sachen- im notfall situation auflösen und später auseinanderdriffeln. wenn sich die gemüter beruhigt haben. oft müssen bei mir auch grad die streithähne himnterher gemeinsamme unbeliebte arbeiten ausführen( :twisted: )- das zieht :biggrin:
vielleicht hilft es was wenn du ihnen ihre innerfamiliäre stellung näher bringst- also den wichtigen bruder im weiberhaufen, die große schwester, die eigentlich auch mal die kleinen beschützen kann, das baby, das ihr alle lieb habt- das sollen nur beispiele sein.
ich stelle immer wieder fest, das die kinder manchmal probleme haben sich selber in der familie zu finden. gerade wenn sie nicht nur allein oder zu zweit sind....
sehr gern streiten meine bis zu dahinaus, wenn ich gerade keine zeit habe oder ( ja, das gibts ;-)) keine zeit haben will. da wird gemeckert und gestichelt ohne ende.... nur eins können sie dann prima gemniensam: mamaaaaaa! der hat mir.... :biggrin: - das ist definitiv der zeitpunkt wo ich sie in ihre jeweiligen zimmer verräume :oops:
was mir noch einfällt: müssen sie in der familie auch aufgaben übernehmen? wie läuft bei euch so ein ganz normaler tag ab?
15
danke für Deine Antwort - ja Plätzchen backen habe ich mir auch für´s Wochenende vorgenommen.
Also, meine Großen haben keinerlei Aufgaben bei uns, ich habe mal versucht das -wie bei der Familienkonferenz- einzuführen, hat aber nicht geklappt. Ich war es dermaßen leid, hier auch noch ständig hinterher zu sein, daß ich es letztendlich wieder selbst gemacht habe (z. B. Spülmaschine ausräumen für die Große, Tisch decken und abräumen etc.), es geht halt auch schneller.
Ein ganz normaler Tag läuft in etwa so ab: die Kleine ist sehr früh wach, so gegen 5 oder 1/2 6, ich bin dann mit ihr in der Küche und bereite Frühstück vor und Brote für Kiga u. Schule (mein Mann bekommt dabei übrigens auch schon sein Frühstücksbrot geschmiert). Gegen 6 kommen die beiden Großen und wir frühstücken gemeinsam. Dann geht Lena in die Schule und ich bringe Jonas in den Kiga. Der Vormittag geht schnell rum mit Aufräumen, Putzen etc., dann hole ich um 12 Jonas ab, Lena ist entweder schon da oder kommt um 1/2 1. Mittagessen habe ich bereits so vorbereitet, dass wir direkt essen können, wenn wir aus dem Kiga wieder kommen. Dann lege ich die Kleine zum Schlafen. In der Zeit mache ich mit Lena Hausaufgaben, Jonas sitzt oft dabei und malt oder bastelt (manchmal darf er auch fern gucken - ich muß ihn halt ruhig halten, wegen den Hausis und der Kleinen, damit sie schlafen kann :oops: ). Wenn das erledigt ist haben wir 2 -3 Tage in der Woche, an denen die zwei Großen etwas vorhaben (Turnen oder Musikschule o.ä.), wenn nicht spielen sie mit Freunden oder sind zuhause und gehen sich gegenseitig auf die Nerven. Abends dann Abendbrot, Abendrituale und ab ins Bett, Lena darf noch 1/2 Stunde länger aufbleiben.
Ich halte es wie Du, dass ich die beiden in ihre Zimmer schicke (jeder hat ein eigenes), wenn sie sich streiten, aber dann ist der Terror ja schon in vollem Gange. Ich verstehe nicht, wieso sie zu der Kleinen so liebevoll sind und sie wirklich gern haben, sich aber gegenseitig nicht leiden können. Vor kurzem fragte ich Lena, ob sie Jonas mag. Da hat sie gelacht und gemeint: Naja, nur manchmal, der nervt so.
Es war eigentlich schon immer so, dass die beiden nicht so gut miteinander ausgekommen sind. Je älter Jonas wurde, desto schlimmer wurde es, weil er natürlich dann auch kontern konnte. Es gab eine Zeit, da war er derjenige, der Lena wirklich geärgert hat, auch mit Schlägen und Bissen (da war er vielleicht so 2 Jahre alt). Ich habe Lena dann mal gesagt, dass sie sich wehren soll und sich nicht alles gefallen lassen soll. Zu dieser Zeit haben wir es auch eingeführt, dass sie länger aufbleiben darf, vorher gingen beide zusammen ins Bett. Seitdem ist es nicht nur so, dass sie sich nichts mehr gefallen läßt, sondern ihn provoziert wo es nur geht.
Jonas hat glaube ich ein Problem mit seiner "großen" Schwester, er hat viel Energie und tritt als starker Junge auf, obwohl er sehr sensibel ist. Malt er ein schönes Bild und zeigt es mir, kommt von Lena garantiert so etwas: "Das sieht echt scheiße aus, voll blöd". Er ist dann richtig getroffen, zeigt es aber nicht und macht einen auf Macker. Ich habe mit ihr darüber schon geredet, aber es hat nichts geholfen.
Das war jetzt lang, aber vielleicht hast Du einen Eindruck bekommen, manchmal sieht ein Fremder auf Anhieb ja mehr als man selbst. Freue mich auf Deine Meinung.
Grüsse von Heike