Strahlung Computer

KatieKatie

3,507

bearbeitet 7. 12. 2006, 09:11 in Schwangerschaft
Hallo,

jetzt hat mich mein Freund ganz verrückt gemacht. Ich habe ein Laptop, dass ich immer auf den Knien habe, während ich im Netz surfe. Sitze dabei bequem im Sessel, den PC ziemlich nah an meinem Bauch. Kann das irgendwie schädlich sein für unser Baby wegen der Strahlung???
Danke im voraus für eure Antworten!

Katie mit Krümelbub ET 05.02.06

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn das stimmen würde, dürftest Du auch nicht mehr telefonieren. Natürlich sind immer Strahlungen in der Diskussion, aber wir wollen und können die Zeiten doch nicht aufhalten.
  • 15july15july

148

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katie

Ich habe da gleich Problem. Mein Mann ist Physiker/Matematiker/informatiker und er verbietet mir strengstens Laptop beim sitzen (was ich gerne tue) auf knie (nah zum Bauch) zu nehmen. Vor allem wenn er ans Netz/Strom angeschlossen ist. Es gilt eigentlich für alle Computers, dass man vor allem die "hintere Seite" meiden sol. Von da geht die stärkste Strahlung aus.

Mein Mann hat mir diesen Verbot noch nicht begründet (keine Zeit gehabt) aber ich werde ihn heute ausfagen, und wenn ich was neues erfahren habe, sage ich dir weiter Bescheid :))
  • ataspisataspis

506

Also ich (auch Physiker ;-) ) würd sagen, dass es an sich schon ok ist. Die Teile sollten ausreichend abgeschirmt sein. Allerdings würde ich das kabellose surfen sein lassen (mit WLAN also), und auch checken, ob die WLan-Schnittstelle auch wirklich deaktiviert ist.
  • tortosa01tortosa01

556

Hups, dann hab ich aber ein großes Problem :oops:

Wir haben Internet nur über Wlan, und ich hab meinen Laptop auch immer auf dem Schoß, wenn ichs mir am Abend aufm Sofa gemütlich mache.

Muss ich mir jetzt wirklich Sorgen machen?

lg
    Bei Babyphonen wird z.B. lediglich empohlen, sie einen Meter entfernt vom Kind aufzustellen.
    Ich glaube kaum, dass man dazu allgemeingültige Emmpfehlungen geben kann. Bis vor kurzer Zeit war das ja kein Thema.
    Also ich hab auch einen Laptop und hatte den in der SS mit Moritz auch auf dem Sofa sitzend auf dem Bauch / Knien.

Ich hab auch W-Lan... wobei wie soll man sich überhaupt vor der "Strahlung" schützen, man darf dann kein DECT Telefon mehr haben, keine Microwelle mehr anmachen usw. :roll:
  • CarolCarol

1,315

Ich tue aber z.B., seitdem ich schwanger bin, das Handy auch nicht mehr in die Innentasche der Jacke. Sollte an der hematik was dran sein, ist halt alles problematisch, was sendet und evtl. einige Bildschirme. Wenn der Laptop auf dem Tisch steht, dann ist die Distanz halt größer...
  • KatieKatie

3,507

Hallo Leute,

ich danke euch vielmals!!! Wir haben jetzt beide eure Antworten gelesen und sind jetzt dann doch beruhigt. Uff :bounce02: hatte schon befürchtet, auf ungemütliches Surfen umsteigen zu müssen...und wofür hat man denn ein Laptop :grin:
    Aber was ich schon mache seit der Schwangerschaft (siehe @ Carol), dass ich das Handy, wenn es an ist, nicht mehr so nah am Bauch habe bzw. es abends auch gar nicht mehr einschalte.
    Ja, ja, jetzt beginnt sie, die Verantwortung :biggrin:

Also, danke nochmal euch allen! Jetzt ist auch mein Freund wieder relaxt!

Katie, Harry und Krümelbub ET 05.02.06
  • ataspisataspis

506

Wir haben (mangels WLan) "Ethernet over Powerline" (Netzwerkkabel geht im Wohnzimmer an Steckdose, und ebenfalls mit Steckdose verbunden ist der Router, der bei uns im Keller steht.) Ist zwar mit Kabel, aber mit Lappy auf dem Schoß trotzdem ganz komfortabel.

Aber es stimmt schon, zuviele Sorgen sollte man sich nicht machen.
  • mveulemveule

269

wie kann man eigentlich die strahlung eines monitors sinnvoll abschirmen? und was ist schlimmer? laptop oder normaler (älterer) monitor?
  • 15july15july

148

Also, es geht beim Laptop um Folgendes:

Wenn Strom angeschlossen ist (beim Laden der Batterie) bildet sich um das Teil ein starkes Magnetfeld (Telefon oder Mikrowelle hält man ja mit dem Netzteil nicht lange am Bauch oder?) Dabei soll man das Läptop am besten nur auf'm Tisch haben und nicht nah ans Körper nehmen (was sehr bequem wäre....)

Mein Mann sagt, man soll's halt nich ständig ans Strom anschließen, sondern lieber die Batterie voll ausnutzen. Dann wäre es in ordnung. Wie gesagt, gefahr besteht nur dann, wenn diese Batterie geladen wird.
    Ja aber was denn für eien "Gefahr" ?
  • EowynEowyn

27,156

Die Gefahr ist, dass man bis heute nicht weiß, was dieser Elektrosmog für Auswirkungen auf den Körper hat. Wie man damit umgeht musst also jeder Einzelne für sich entscheiden.
    Najaaaa...soweit bin ich auch. Ich dachte es gäbe was Neues oder so.
  • EntchenEntchen

763

Es gibt was neues! Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen Text mal unten reinkopiere. Und am besten ich sag gleich dazu: Das soll nur eine Information sein und nicht der Panikmache dienen!
    Im Laufe meines Studiums wurde viel über Handystrahlung diskutiert, und es war wenig positives dabei- aber letztendlich gilt: Es gibt viele Risiken im alltäglichen Leben, und jeder soll für sich abschätzen und entscheiden können!
    LG
    Entchen
    Schädigende Handy-Strahlung
    Eine großangelegte von der EU finanzierte Studie hat nun bewiesen, was angeblich nicht zweifelsfrei bewiesen werden kann: Daß nämlich technische Mikrowellenstrahlung wie sie jedes Handy aufweist, tatsächlich menschliche Zellen schädigt.

52 Monate lang, vom Februar 2000 bis zum Mai 2004, haben sich zwölf Forschergruppen aus sieben europäischen Ländern mit der Frage auseinandergesetzt, ob die bei der Telekommunikation eingesetzte Mikrowellenstrahlung für den Menschen schädlich ist. Falls ja, müßte man menschliche Zellkulturen unter Laborbedingen gezielt schädigen können, wenn sie mit Mikrowellen bestrahlt werden. Diese so genannten in vitro -Versuche wurden von der Stiftung VERUM geplant und organisiert. Verschiedene Universitäten, darunter die ETH Zürich, die Freie Universität Berlin und die Universität Wien, führten die Testreihen im so genannten Doppelblind-Verfahren durch, die Forscher wußten also nie im voraus, welche Zellprobe bestrahlt wurde und welche nicht. Fazit.
    Die in diesem Sommer als REFLEX-Studie bekannt gewordenen Resultate stimmen nachdenklich. Prof. Dr. med. Franz Adlkofer, wissenschaftlicher Direktor der Stiftung VERUM: "Unsere Ausgangshypothese war, daß wir trotz Einsatz modernster Untersuchungstechniken nicht in der Lage sein würden, den Nachweis zu führen, daß EMF-Wellen das Programm lebender Zellen negativ beeinflussen können. Es kam anders als wir dachten."
    Menschliche Blutzellen, die künstlicher Mikrowellenstrahlung ausgesetzt wurden, wiesen einen "signifikant hohen" Grad von so genannten Micronuclei auf - das heißt, bei der Zellteilung wird Material von den DNA-Strängen abgespalten und bleibt als kleiner Extrakern übrig. Das ist krankhaft und sollte nicht sein.
    Außerdem wiesen die bestrahlten Zellen wiederum "signifikant hohe" Strangbrüche in der DNA auf - mit anderen Worten: die menschliche Erbsubstanz wird geschädigt.
    Eine Chromosomenanalyse der Wiener Arbeitsgruppe ergab, daß sowohl niederfrequente als auch hochfrequente EMF-Strahlung in menschlichen Fibroblasten [Bildungszellen des faserigen Bindegewebes] Chromosomenaberrationen verursachen können. Franz Adlkofer: "Ganz offensichtlich verläuft die DNA-Reparatur in den Zellen nicht so fehlerfrei, daß mögliche Folgeschäden ausgeschlossen werden können." Im Klartext: Die beobachteten Veränderungen in der Erbsubstanz könnten der Beginn einer Tumorerkrankung sein.
    So kommen die Autoren der REFLEX-Studie denn auch zum Schluß, daß eine gentoxische [die Gene schädigende] Wirkung auf menschliche Zellkulturen erwiesen sei - und zwar unterhalb der heute geltenden Grenzwerte. Nun müsse man umgehend erforschen, ob dies auch in vivo, also für lebende Menschen gelte. Der gesunde Menschenverstand könnte diese Frage leicht beantworten, die von der EU-Kommission finanzierten Forscher müssen leider etwas diplomatischer vorgehen.
    Mediziner warnen vor Handys
    Die Wiener Ärztekammer ging einen Schritt weiter und reagierte mit einem Leitlinienkatalog auf die Veröffentlichung der REFLEX-Studie. Darin ruft sie die Bevölkerung zu mehr Sorgfalt im Umgang mit Mobilfunkgeräten auf, was insbesondere für Kinder gelte, da diese gegenüber hochfrequenter Strahlung empfindlicher seien als Erwachsene. Man solle nur in dringenden Fällen mit dem Handy telefonieren, und zwar so kurz wie möglich. Das Tragen von Handys in der Hosentasche könne die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und habe unterlassen zu werden, warnen die Mediziner. Es wird zudem empfohlen, Handys nachts auszuschalten und vom Spielen am Handy abzusehen.

Erik Huber, Referent für Umweltmedizin der Wiener Ärztekammer, nimmt denn auch kein Blatt vor den Mund: "Würden Medikamente dieselben Prüfergebnisse wie Handystrahlen liefern, müßte man sie sofort vom Markt nehmen."
  • ataspisataspis

506

wie kann man eigentlich die strahlung eines monitors sinnvoll abschirmen? und was ist schlimmer? laptop oder normaler (älterer) monitor?

Ein Laptop-Bildschirm strahlt gar nicht, denn dort werden Flüssigkristallbildschirme eingesetzt. Das gleiche gilt für TFT-Bildschirme (Flachbildschirme) mit Photodioden.

Nur Röhrenmonitore geben nach vorn etwas Strahlung von sich, da hier Elektronen auf einen Leuchtschirm geschossen werden. Die meisten kommen nicht raus, sondern bringen ihn zum Leuchten, manche jedoch schon. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass bei normalem Arbeitsabstand das ok ist, und für ungeborene Kinder sowieso, weil Du ja mit dem Kopf davor sitzt und nicht mit dem Bauch. Abschirmen geht natürlich nicht, weil Du ja was sehen willst. Du kannst aber die Helligkeit runterregeln soweit das sinnvoll ist, dann werden auch weniger Elektronen benutzt.
  • 15july15july

148

Ich möchte nochmals betonen, dass beim Laptop es nicht um Monitorstrahlung geht, sondern um Magnetfeld beim Laden der batterie. Die Monitorstrahlung ist bei Laptops minimal
  • ataspisataspis

506

Ist mir schon klar, aber mveules Frage bezog sich auf Monitore.

Aber wieso tritt gerade beim Laden des Akkus ein starkes Magnetfeld auf? (Hab bisher nichts darüber gefunden, und bin jetzt neugierig).
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich hoffe es ist mir keiner böse, wenn ich diesen Thread noch mal "aufwärme".

Wir haben unseren PC mangels anderer Möglichkeiten im (ziemlich großen) Schlafzimmer stehen. Er ist über W-Lan mit dem Router verbunden. Wenn das Baby da ist, sollte es ja eigentlich erst mal auch mit im Schlafzimmer schlafen (auch wenn Rebekka das Baby lieber mit bei ihr im Zimmer hätte). Platz genug haben wir im Schlafzimmer allemal. Aber kann ich dann den Computer noch bedenkenlos betreiben? Oder nur, wenn das Baby nicht im Schlafzimmer ist? Oder sollten wir eine andere Lösung als W-Lan (z.B. übers Stromnetz) suchen?

Der Router steht im Wohnzimmer, dort wollte ich eigentlich zusätzlich noch eine Wiege etc. aufstellen für tagsüber. Ich bin jetzt echt am grübeln, wie viel schädlich ist und was wir wohl am besten machen sollten. Ach so, nachts ist der Computer natürlich komplett aus, aber den Router nehmen wir logischerweise nicht vom Netz.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Wlan-Strahlungen befinden sich in einem ähnlichen Frequenzbereich wie Schnurlostelefone. Von der Stärke ist meines Wissens nach kein großer Unterschied. Wenn der PC ausgeschaltet ist, ruht auch der Router. Ich rate aber trotzdem aus Energiespargründen, den Router bei Nichtbetrieb genau so vom Netz zu nehmen wie Geräte, die nur eine Standby-Funktion bieten.

1,768

Naja, also da wir eine Flatrate haben und mein Mann ja fast nie zu Hause ist, über Computer aber im Prinzip ständig erreichbar (über Telefon nicht), mache ich im Moment den Computer morgens nach dem Aufstehen an und lasse ihn den ganzen Tag laufen bis ich ins Bett gehe. So kann er mich und ich ihn bei Bedarf fast immer erreichen. Sicherlich ist es eine Kostenersparnis, den Router vom Strom zu nehmen, wenn man ihn nicht braucht. Aber ehrlich gesagt bin ich dazu nur aus Kostengründen zu faul. :roll: Wir haben in dieser Strom-Jahresrechnung ein Guthaben von über 200 Euro gehabt. Ich denke mal, da können wir das mit dem Router laufen lassen wohl finanziell verkraften. ;-) Mir geht es wirklich nur ums Baby und wie schädlich das ist. Das schnurlos Telefon ist ja auch im Wohnzimmer "stationiert"...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Krabbe Petra schrieb:
    Sicherlich ist es eine Kostenersparnis, den Router vom Strom zu nehmen, wenn man ihn nicht braucht. Aber ehrlich gesagt bin ich dazu nur aus Kostengründen zu faul. :roll: Wir haben in dieser Strom-Jahresrechnung ein Guthaben von über 200 Euro gehabt. Ich denke mal, da können wir das mit dem Router laufen lassen wohl finanziell verkraften. ;-)
    Nunja, das ist nur ein Aspekt, weshalb man die Geräte bei Nichtbetrieb komplett vom Netz nehmen sollte.

Aber zu deiner Frage habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden:
    Noch mehr Elektrosmog in meiner Wohnung?
    Sie besitzen bereits eine Mikrowelle, ein drahtloses Telefon und einen Funk-Kopfhörer? Mit WLAN kommt eine weitere Strahlungsquelle ins Haus. Im Gegensatz zu den gerade genannten elektrischen Geräten ist die Belastung durch WLAN aber geringer. Zwar sendet diese Technik permanent, genauso wie Ihr schnurloses Telefon. Allerdings sind die Abstände zwischen den einzelnen Signalen zehnmal so lang wie bei DECT-Telefonen. Bei Notebooks ist die Strahlung übrigens höher als bei Desktop-PCs, da sie direkt vor der Strahlungsquelle sitzen. Ein WLAN-Router funkt etwa nur halb so stark wie ein Handy.
    Quelle: freenet.de
    Weitere Infos bei Google. ;-)

1,768

Aha, danke. Jetzt bin ich schon schlauer.

Die Infos bei google sind immer so viel und man weiß nie, was davon nun ernst zu nehmen ist oder nicht. Das ist ein ziemliches Problem.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum