Hallo,
jetzt hat mich mein Freund ganz verrückt gemacht. Ich habe ein Laptop, dass ich immer auf den Knien habe, während ich im Netz surfe. Sitze dabei bequem im Sessel, den PC ziemlich nah an meinem Bauch. Kann das irgendwie schädlich sein für unser Baby wegen der Strahlung???
Danke im voraus für eure Antworten!
Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
Kommentare
38,644
148
Ich habe da gleich Problem. Mein Mann ist Physiker/Matematiker/informatiker und er verbietet mir strengstens Laptop beim sitzen (was ich gerne tue) auf knie (nah zum Bauch) zu nehmen. Vor allem wenn er ans Netz/Strom angeschlossen ist. Es gilt eigentlich für alle Computers, dass man vor allem die "hintere Seite" meiden sol. Von da geht die stärkste Strahlung aus.
Mein Mann hat mir diesen Verbot noch nicht begründet (keine Zeit gehabt) aber ich werde ihn heute ausfagen, und wenn ich was neues erfahren habe, sage ich dir weiter Bescheid )
506
556
Wir haben Internet nur über Wlan, und ich hab meinen Laptop auch immer auf dem Schoß, wenn ichs mir am Abend aufm Sofa gemütlich mache.
Muss ich mir jetzt wirklich Sorgen machen?
lg
38,644
Ich glaube kaum, dass man dazu allgemeingültige Emmpfehlungen geben kann. Bis vor kurzer Zeit war das ja kein Thema.
7,772
Ich hab auch W-Lan... wobei wie soll man sich überhaupt vor der "Strahlung" schützen, man darf dann kein DECT Telefon mehr haben, keine Microwelle mehr anmachen usw. :roll:
1,315
3,507
ich danke euch vielmals!!! Wir haben jetzt beide eure Antworten gelesen und sind jetzt dann doch beruhigt. Uff :bounce02: hatte schon befürchtet, auf ungemütliches Surfen umsteigen zu müssen...und wofür hat man denn ein Laptop
Aber was ich schon mache seit der Schwangerschaft (siehe @ Carol), dass ich das Handy, wenn es an ist, nicht mehr so nah am Bauch habe bzw. es abends auch gar nicht mehr einschalte.
Ja, ja, jetzt beginnt sie, die Verantwortung :biggrin:
Also, danke nochmal euch allen! Jetzt ist auch mein Freund wieder relaxt!
Katie, Harry und Krümelbub ET 05.02.06
506
Aber es stimmt schon, zuviele Sorgen sollte man sich nicht machen.
269
148
Wenn Strom angeschlossen ist (beim Laden der Batterie) bildet sich um das Teil ein starkes Magnetfeld (Telefon oder Mikrowelle hält man ja mit dem Netzteil nicht lange am Bauch oder?) Dabei soll man das Läptop am besten nur auf'm Tisch haben und nicht nah ans Körper nehmen (was sehr bequem wäre....)
Mein Mann sagt, man soll's halt nich ständig ans Strom anschließen, sondern lieber die Batterie voll ausnutzen. Dann wäre es in ordnung. Wie gesagt, gefahr besteht nur dann, wenn diese Batterie geladen wird.
38,644
27,156
38,644
763
Im Laufe meines Studiums wurde viel über Handystrahlung diskutiert, und es war wenig positives dabei- aber letztendlich gilt: Es gibt viele Risiken im alltäglichen Leben, und jeder soll für sich abschätzen und entscheiden können!
LG
Entchen
506
Ein Laptop-Bildschirm strahlt gar nicht, denn dort werden Flüssigkristallbildschirme eingesetzt. Das gleiche gilt für TFT-Bildschirme (Flachbildschirme) mit Photodioden.
Nur Röhrenmonitore geben nach vorn etwas Strahlung von sich, da hier Elektronen auf einen Leuchtschirm geschossen werden. Die meisten kommen nicht raus, sondern bringen ihn zum Leuchten, manche jedoch schon. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass bei normalem Arbeitsabstand das ok ist, und für ungeborene Kinder sowieso, weil Du ja mit dem Kopf davor sitzt und nicht mit dem Bauch. Abschirmen geht natürlich nicht, weil Du ja was sehen willst. Du kannst aber die Helligkeit runterregeln soweit das sinnvoll ist, dann werden auch weniger Elektronen benutzt.
148
506
Aber wieso tritt gerade beim Laden des Akkus ein starkes Magnetfeld auf? (Hab bisher nichts darüber gefunden, und bin jetzt neugierig).
1,768
Wir haben unseren PC mangels anderer Möglichkeiten im (ziemlich großen) Schlafzimmer stehen. Er ist über W-Lan mit dem Router verbunden. Wenn das Baby da ist, sollte es ja eigentlich erst mal auch mit im Schlafzimmer schlafen (auch wenn Rebekka das Baby lieber mit bei ihr im Zimmer hätte). Platz genug haben wir im Schlafzimmer allemal. Aber kann ich dann den Computer noch bedenkenlos betreiben? Oder nur, wenn das Baby nicht im Schlafzimmer ist? Oder sollten wir eine andere Lösung als W-Lan (z.B. übers Stromnetz) suchen?
Der Router steht im Wohnzimmer, dort wollte ich eigentlich zusätzlich noch eine Wiege etc. aufstellen für tagsüber. Ich bin jetzt echt am grübeln, wie viel schädlich ist und was wir wohl am besten machen sollten. Ach so, nachts ist der Computer natürlich komplett aus, aber den Router nehmen wir logischerweise nicht vom Netz.
59,500
1,768
59,500
Aber zu deiner Frage habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden: Weitere Infos bei Google. ;-)
1,768
Die Infos bei google sind immer so viel und man weiß nie, was davon nun ernst zu nehmen ist oder nicht. Das ist ein ziemliches Problem.