Hallo!!
Ich bin ganz neu hier, habe mich gerade angemeldet.
Bitte seid nicht zu streng, falls ich was falsch mache!
Habe letzten Freitag erfahren, dass Laura Neurodermitis hat.
Und zwar ziemlich stark.
Endlich nach 2 Monaten konnte uns ein Arzt sagen was es ist.
Nun weis ich gar nicht auf was ich alles achten muss und überhaupt mit der Ernährung.
Leider konnte ich nicht stillen und Laura bekam die 1er Milch.
Als Laura die Ekzeme noch nicht hatte, habe ich LEIDER schon mit 3 1/2 Monaten mit Beiost begonnen. Der Kinderarzt meinte, ich sollte ruhig schon anfangen. Ich denke, dass war ein großer Fehler.
Wir haben mit Apfel in Birne angefangen...
dann nach 2 Wochen Karotte->unverträglichkeit
dann eben Kürbis, mochte sie ganz gerne.
Nach 3 oder 4 Wochen waren wir schon bei Kürbis+Kartoffel+Fleisch
Etwas 4 Wochen nach Beiost beginn trat der Ausschlag zum erstenmal auf.
Nach dem die Mittags Mahlzeit ganz ersetzt war, haben wir die Nachmittags Mahlzeit auch schon bald ganz ersetzt und zwar Reisflocken Brei mit etwas Apfel in Birne Brei.
Doch plötzlich... sie mag absolut keinen Brei mehr.
Hat nur gewürgt und erbrochen.
Der Ausschlag noch immer da und wir schon bei vielen Ärzten gewesen.
Von Selen Mangel bis Milchschorf event. Pilz und und und...
Dann zu einem Hautarzt der sich gut auskennt und er meine das wäre Neurodermitis. Aber ziemlich stark.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt seid ein paar Tagen keine Beikost mehr gegeben.
Er meinte dann, dass jetzt innerhalb von 2 Wochen deutlich besser werden muss, sonst müssten wir Kortison einsetzten :-(
Und was soll ich sagen, die Ekzeme wurden deutlich besser. 2 Wochen war die letze Beikost her. Hängt das vielleicht damit zusammen??
Jetzt meinte ein anderer Arzt, dass sie so langsam mehr braucht als die 1er Milch und ich Brei geben könnte.
Aber sie will einfach nicht!! Ihr wird schlecht dabei und streickt.
Sie trinkt momentan auch nicht viel... nur 3 Flaschen 1er Milch mit Reisflocken angedickt, wegen dem starken spucken.
Soll ich ihr einfach die Flasche weiter geben bis sie mir zeigt, dass sie Brei möchte oder brauchen ND Babys früher schon mehr Vitamine etc??
Und was muss ich sonst noch wegen der Neurodermitis beachten.
Habe auch Salben vom Hautarzt bekommen und beim Hausarzt haben wir Homopathische Kügelchen bekommen. Die haben wir aber wieder abgesetzt, weil es sehr schlimm dadurch geworden ist.
Irgendwie weis ich gar nicht was da alles auf mich zu kommt!
Über Erafahrungen und Tips wäre ich sehr dankbar!!
Und vielleicht weis auch jemand wegen der Ernährung bescheid...
reichen 3 Flaschen mit je 230ml 1er Milch am Tag??
Sie ist ruhig und zufrieden, schläft auch durch!
Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße,
Daniela und Laura *10. Juni 2005 (Knapp 6 Monate)
Kommentare
38,644
Ich gebe die Frage an Cora weiter.
1,257
Erst einmal herzlich willkommen hier!
Tja leider bist du wie wohl die meisten Mütter einem Irrtum aufgesessen, der immer noch weit verbreitet ist: Nämlich das Kinderärzte (=Mediziner) auch Ernährungsexperten sind...
Wenn du dich hier durch das Forum liest wirst du merken: Die meisten haben leider keine Ahnung, denn ERNÄHRUNG gehört nicht zum Studium dazu, allenfalls als freiwilliges Wahlpflichtfach.
Die Wissenslücke wird häufig gefüllt durch "Fortbildungsveranstaltungen" der Babyernährungsindustrie, die den Ärzten natürlich nur das weiter geben, was ihren Absatz fördert... Traurig aber wahr!
Nein, das ist schon in Odnung ;-)! So generell noch mal der Hinweis an dich: In jedem Unterforum gibt es Beiträge ganz oben, die mit "Wichtig" gekennzeichnet sind- lies die (besnders die im Ernährungsforum) mal in aller Ruhe durch.
Das siehts du genau richtig! Mit dreieinhalnb Monaten anzufangen (bzw. als Arzt so einen Ratschlag zu geben) zeugt nicht nur von Unverstand sondern ist sogar grob fahrlässig!
Die WHO empfiehlt mittleweile in den ersten 6 Monaten ausschließlich Milch zu geben- nur die deutschen Gesetze (die zum Beispiel die Grundlage für Beschriftung der Babykost sind) sind da mal wieder hinten dran (ganz anders übrigens die meisten anderen europäischen Länder.
Wahrscheinlich wehrt sich deine Tochter instinktiv gegen die Beikost, für die es noch viel zu früh war/ ist! Und du solltest dieses Signal ernst nehmen (das tust du ja auch schon) und ihr weiterhin nur Milch geben!
Übrigens: Wir empfehlen hier PRE- Milchnahrung, warum kannst du im Ernährungsforum beim Wichtig- Beitrag "Empfehlungen zur Babyernährung" lesen.
Möglich ist das auf jeden Fall! Allerdings solltest du wissen, dass sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch später ND- Symptome bekommen hätte, da das Veranlagungssache ist. Aber das frühe und heftige Auftreten der Symptome hätte man ihr wohl ersparen können. Dank der so "kompetenten" Ärzte denen du im besten Wissen vertraut hast ist es dafür jetzt aber zu spät...
Und wieder so ein Super- Experte der offenbar nix kapiert hat :roll:
Aber du solltest ruhig auf deinen Mutterinstinkt hören- bleib bei der Milch!
Das ist ein Grund, warum sie keine 1er MIlch sondern PRE bekommen sollte! Die kann man nämlich ohne Mnegenbegrenzung füttern.
Und das mit den Reisflocken solltetst du unbedingt wieder sein lassen (sag bloß das hat dir auch der Kinderarzt empfohlen... )
Warum? Babies spucken nun mal, manche auch ganz schön viel- das ist vollkommen normal!
Und es ist aus zwei Gründen nciht empfehlenswert fertige Babynahrung anzudicken oder etwas anderes reinzumicschen(Schau mal auf die Verpackung- da steht es sogar drauf!):
erstens verändert man dardurch die Nährstoffbilanzierung der Nahrung, die genau auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt ist udn
zweitens wird das Baby künstlich gesättigt- es trinkt weniger (drei Flacshen sind wirklich nciht viel!) und bekommt so insgesamt weniger wichtige Nährstoffe und Flüssigkeit.
Wenn du PRE- Nahrung (ohne Reisflocken) gibst wird sie mit Sicherheit öfter trinken wollen und/ oder nicht so schnell satt sein- aber das ist genau richtig so!
genau wie gerade beschrieben: Gib ihr nur PRE- Milch bis sie von allein Beikost möchte- durch die erhöhte Trinkmenge bekommt sie auch mehr Vitamine udn Mineralstoffe!
6,187
ich denke, dass du die Haut einigermaßen wieder in den griff bekommen wirst, wenn du die nahrung sofort umstellst und nur noch Pre fütterst über eine sehr lange zeit! Bis sie wirklich reif dafür ist.... ;-)
und danach würde ich den Brei extrem langsam einführen, wie für Allergiker-Babys empfohlen, Ohne Karotte. So, als ob ihr noch nie Brei gefüttert hättet, weil du ja nicht weißt, auf was genau sie reagiert hat.
Lies dich am besten mal durchs neuro-forum,d a findest du viele hilfreiche tips, was anderen geholfen hat udn was so allgemein empfohlen wird!
Auch oben den "Wichtig"- Beitrag!
Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, stell sie hier wieder, ok?
leider gibt es keine "eine Creme", die allen hilft. Jeder braucht da was anderes, weil jede haut anders ist. Ich habe bei meinem Sohn auch noch nicht das richtige gefunden, wir sind noch auf der Suche. Auch wissen wir nicht, ob er Allergieen hat oder ob er nur Neurodermitis ohne Allergien hat ;-) Das ist nämlich ein Unterschied!
An sich finde ich den Ansatz deines Hausarztes mit den Globulis am besten, da die Homoöpathie sehr gute Erfolge hat bei der Behandlung von Neurodermitis. Leide rmuss man da den richtigen Homöopathen finden, der sich wirklich auskennt! Aber die Schulmedizin - die kennt nicht viel anderes als kortison, was nie eine Lösung ist, sondern immer nur eine kurzfristige Hilfe sein kann! ;-)
Was wichtig ist: wenn sie schon so Ausschlag hat, nimm bitte ein Waschmittel, das für Allergiker geeignet ist - da reagieren nämlich sehr viele strak drauf! Entweder Waschnüsse oder ein Sensitiv Waschmittel ohen Parfümstoffe, Weichspüler usw.. ;-)
5
Ich werde versuchen die Reisflocken wieder weg zu bringen.
Sie bekommt die schon seit sie 8 Wochen ist :roll:
Von Aptamil AR wurde sie nicht satt und dann meinte der Arzt, man könnte auch mit Reisflocken andicken.
Lief ja bis jetzt ganz prima.
Das problem war, dass so gut wie alles wieder raus gekommen ist.
Und das ist nicht übertrieben.
sie macht das erste Bäuerchen, da kommt schon immer eine ladung mit und dann geht das die ganze zeit so. Alle fünf Minuten kommt ein Schwall hoch bis der Magen so gut wie leer ist und nur noch klare Flüsigket hoch kommt.
Mit den Reisflocken kommt nur ab und zu ein bisschen was.
Jetzt habe ich etwas Angst, dass das wieder von vorne beginnt.
Und sie wieder kaum was zu nimmt...
Wenn ich jetzt PRE gebe, wird sie dann überhaupt noch richtig satt??
Der Arzt meinte auch ich könnte auf H.A. umstellen, ein anderer meinte wieder das wäre quatsch weil ich ihr nicht eine "dünnere" Milch geben kann, weil sie sonst nicht mehr satt wird.
Die Ärzte meinten es wäre auf jedenfall besser gewesen ich hätte H.A. gefütter. (Weder mein Freund noch ich haben Allergien, nur mein Bruder hatte ND)
Meine Maus ist im moment wieder sehr anstrengend... vielleicht kommt wieder ein Schub. Zumindest fängt sie wieder an sich zu krazten und heute als ich ihr die Creme vom Arzt drauf gemacht habe hat sie ganz doll geweint und sich ganz schlimm gekratzt. Sehr seltsam...
Vorher hat sie gebadet in Vollmilch und Olivenöl. Das tat ihr sehr gut.
Ich werde auf jedenfall bei der Milch bleiben, egal was der Arzt sagt... ich kann mein kind doch nicht zwingen. Und sie wird mir schon zeigen, wann sie bereit ist.
Auf jedenfall kommen erstmal die Reisflocken weg... ganz langsam.
Hoffe, dass das Spucken nicht wieder so schlimm wird, sonst muss ich wieder Reisflocken geben... das kann ja nicht normal sein mit dem Spucken.
Habe auch extra schon Waschmittel ohne Prafum etc. gekauft!!
Liebe Grüße, Daniela!
6,187
aber probier es erstmal aus, vielleicht geht es ja doch inzwischen. Und dann probier mal einen anderen sauger aus.
mit der HA, das bringt jetzt gar nicht s mehr. sobald man einmal normale MIlch gegeben hat, ist das vorbei. Und ob die überhaupt wa sbringt, weiß man noch nicht so genau.... ;-)
5
Was könnte ich den anstatt den Reisflocken nehmen??
Falls es den nicht klappt, dann wäre ich wenigstens von den
Reisflocken weg.
Hm, hab wohl so ziemlich alles falsch gemacht :sad:
6,187
Ich weiß es selber grad nicht, es hat, als alles andere nichts genutzt hat, damit bei einer Freundin geklappt, aber es ist viel besser, es ohne alles zu versuchen, und etwas spucken schadet nicht!
5
Morgen früh werd ich gleich beginnen die Reisflocken zu reduzieren!!!
Hoffenltich klappt es!!
331
mach Dir bloß keine Vorwürfe: Du klingst so nett und auch als wenn Du normalerweise absolut auf Deinen Instinkt vertraust. Leider wurde das durch die unkompetenten guten Tipps von anderen Menschen unterdrückt.
Ihr bekommt das schon in den Griff. Deine Kleine hat wohl selbst auch so einen tollen Instinkt, dass sie die Nahrung, die ihr nicht bekommt, verweigert. Braves Mädchen
;-)