Hallo Ihr Lieben,
ab wann wird denn so ein höherer Blutdruck gefährlich bzw. muss man kontrollieren lassen.
Ich habe beim FA immer 110/60. Aber in letzter Zeit bekomm ich zwischendurch für einige Minuten einen höheren Blutdruck, hab den dann einmal bei meiner Mutter gemessen 139/88 - oder so ähnlich. Das vergeht dann immer wieder.
Ich bin in der 32. Woche und kann nicht sagen, dass ich ruhig bin. Im Gegenteil, ich werde immer nervöse und habe Ängste. Habe auch schon einige Beiträge gelesen, die mich beruhigt haben - zumindest nach außen hin
) Die Ängste scheinen ja normal zu sein.
Meine Frage ist, kann der Anstieg des Blutdrucks zwischendurch einfach an der Nervosität und der zwischendurch auftretenden Angst liegen oder soll ich doch mal den Arzt aufsuchen. Den nächsten Termin hab ich nämlich erst am 22.12.
Vielen Dank für einen Tip.
Kommentare
837
Mein FA war mit dem Ruheblutdruck bis maximal 140/90 zufrieden, da ich den ab und zu überschritten hatte, mußte ich zuhause messen, da war alles ok.
Dass der Blutdruck bei Aufregung oder Anstrengung steigt, ist völlig normal. Gefährlich ist ein ständig erhöhter Druck.
LG
1,027
Natürlich kann das an der Angst und der Nervosität liegen mit dem Blutdruck, es wirken ganz viele Faktoren darauf. Wenn du zu Hause oder bei deiner Mutter misst, achte darauf, dass du vorher mindestens 2 Minuten wirklich ruhig gesessen hast und nicht beim Messen redest. Schon das kann die ganze Messung verfälschen. Ich war anfangs ziemlich gelassen. Als dann aber der Blutdruck auch nach der Geburt nicht so richtig runtergehen wollte, stieg er auf einmal bei jedem Mal, wo ich die Schwester mit dem Ding nur sah, regelmäßig auf Werte, wo ich selber den Kopf geschüttelt habe, obwohl ich vorher ruhig auf dem Bett gelegen hatte.
13