Wie hoch darf der Blutdruck sein?

Kathi SKathi S

278

bearbeitet 20. 12. 2005, 12:35 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

ab wann wird denn so ein höherer Blutdruck gefährlich bzw. muss man kontrollieren lassen.

Ich habe beim FA immer 110/60. Aber in letzter Zeit bekomm ich zwischendurch für einige Minuten einen höheren Blutdruck, hab den dann einmal bei meiner Mutter gemessen 139/88 - oder so ähnlich. Das vergeht dann immer wieder.

Ich bin in der 32. Woche und kann nicht sagen, dass ich ruhig bin. Im Gegenteil, ich werde immer nervöse und habe Ängste. Habe auch schon einige Beiträge gelesen, die mich beruhigt haben - zumindest nach außen hin :o) Die Ängste scheinen ja normal zu sein.

Meine Frage ist, kann der Anstieg des Blutdrucks zwischendurch einfach an der Nervosität und der zwischendurch auftretenden Angst liegen oder soll ich doch mal den Arzt aufsuchen. Den nächsten Termin hab ich nämlich erst am 22.12.

Vielen Dank für einen Tip.

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Mein FA war mit dem Ruheblutdruck bis maximal 140/90 zufrieden, da ich den ab und zu überschritten hatte, mußte ich zuhause messen, da war alles ok.
    Dass der Blutdruck bei Aufregung oder Anstrengung steigt, ist völlig normal. Gefährlich ist ein ständig erhöhter Druck.

LG
  • Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Ärztin ist auch bei 140/90 hellhörig geworden. Ich musste dann erstmal täglich zum Messen in die Praxis, nach 3 Tagen habe ich ein Gerät für zu Hause bekommen und mehrmals täglich gemessen. Als der Wert auch zu Hause mehrere Tage konstant bei 150/95 lag, hat sie mich ins KH eingewiesen, um den Blutdruck mit Tabletten einzustellen.

Natürlich kann das an der Angst und der Nervosität liegen mit dem Blutdruck, es wirken ganz viele Faktoren darauf. Wenn du zu Hause oder bei deiner Mutter misst, achte darauf, dass du vorher mindestens 2 Minuten wirklich ruhig gesessen hast und nicht beim Messen redest. Schon das kann die ganze Messung verfälschen. Ich war anfangs ziemlich gelassen. Als dann aber der Blutdruck auch nach der Geburt nicht so richtig runtergehen wollte, stieg er auf einmal bei jedem Mal, wo ich die Schwester mit dem Ding nur sah, regelmäßig auf Werte, wo ich selber den Kopf geschüttelt habe, obwohl ich vorher ruhig auf dem Bett gelegen hatte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kathi S schrieb:
    Hallo Ihr Lieben,

ab wann wird denn so ein höherer Blutdruck gefährlich bzw. muss man kontrollieren lassen.

Ich habe beim FA immer 110/60. Aber in letzter Zeit bekomm ich zwischendurch für einige Minuten einen höheren Blutdruck, hab den dann einmal bei meiner Mutter gemessen 139/88 - oder so ähnlich. Das vergeht dann immer wieder.

Ich bin in der 32. Woche und kann nicht sagen, dass ich ruhig bin. Im Gegenteil, ich werde immer nervöse und habe Ängste. Habe auch schon einige Beiträge gelesen, die mich beruhigt haben - zumindest nach außen hin :o) Die Ängste scheinen ja normal zu sein.

Meine Frage ist, kann der Anstieg des Blutdrucks zwischendurch einfach an der Nervosität und der zwischendurch auftretenden Angst liegen oder soll ich doch mal den Arzt aufsuchen. Den nächsten Termin hab ich nämlich erst am 22.12.

Vielen Dank für einen Tip.
    Hallo Ich bin jetzt in der 28.Woche und bei mir war bei der Untersuchung der Blutdruck 170//70 mein Frauenartzt meinte ob ich zuhause mal öfters messen könnte und soll ihn dann mal nach ein paar Tagen bescheit geben,sollte er immer so hoch sein würde er mir etwas verschreiben.ANJA
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum