Hallo!
Mir hilft schreiben immer immens in solchen Momenten und deshalb schreib ich mal hier kurz mein Leid, es wird wahrscheinlich länger werden, aber es sind ja auch eine Menge Sorgen. Ich wüsste nicht wem ich es sonst schreiben sollte.
Mich kotzt meine Arbeit an, d.h. nicht die Arbeit an sich aber das Klima. Ich weiß eigentlich gar nicht mehr was ich tun soll. Jeden Sonntag Abend denke ich mir: Scheiße, ist wirklich schon wieder Montag morgen? Und jeden Montag Abend denk ich mir: Gott sei Dank nur mehr 3 ganze Tage und ein halber, dann ist wieder Freitag. Jeden Tag erwarte ich mit Spannung wie besch… es heute wieder werden wird.
Ich arbeite in einer Rechtsanwaltskanzlei (erst seit knapp 2 Jahren – davor war ich Dipl. Sozialpädagogin, hab das aber aufgegeben) mit 2 Anwälten und 1 Kollegin. Der Senior-Chef und meine Kollegin arbeiten seit knapp 20 Jahren zusammen, der junge Anwalt kam vor einigen Jahren dazu. Man kann sich demnach vorstellen, dass man kaum eine Chance hat sich hier einzuleben als Jüngere, die frisch angefangen hat. Noch dazu schaue ich leider auch nicht aus wie 28 sondern viiiel jünger, und das ist wirklich so, max. wie 22. Ich werd kaum ernst genommen. Aber was soll ich dagegen bitte tun?
Naja, aber das ist ja nicht wirklich das Problem. Wie gesagt, ich hab hier kaum einen Stand, hier läuft alles und ich so nebenbei. Ich existiere hier eigentlich nur so nebenher und werde behandelt wie ein Lehrling, aber am schlimmsten ist eigentlich nur meine Kollegin. Sie ist die BESTE!! Und überhaupt so gut (kann man sich ja vorstellen nach so vielen Jahren zusammenarbeiten). Ja sie ist gut in dem Job, das bestreite ich überhaupt nicht, aber sie zeigt es in jedem Handgriff den sie hier tut. Ihre Kinder sind sowieso auch die Besten. Sie ist generell ein Typ, mit dem ich nicht kann, sie ist überheblich und eigentlich zu gut für diese Welt. Sie hat Ansichten, mit denen ich einfach nicht konform gehe und die mich derart ankotzen.
Aber vor allem hier in der Arbeit macht sie mir das Leben zur Hölle. Sie lässt mich bewusst Dinge falsch machen, damit ich dann blöd dastehe oder sie mich blöd anreden kann. Sie befiehlt mir vor den beiden Chefs Dinge, die man nur eine Praktikanten aufhalst oder einem Lehrling (wie zB Papier einsortieren). Mal abgesehen davon, dass ich weiß was ich zu tun habe, kann sie mir das auch unter vier Augen sagen.
Fehler von ihr werden „übersehen“, meine Fehler groß angekündigt am liebsten noch vor allen! Oftmals wird ein ganzer Tag nicht mit mir geredet und wenn dann werde ich von oben herab behandelt. Hier wird gewitzelt aber alles ohne mich.
Und falls jetzt jemand meint, ich soll doch reden mit ihr, das ist nicht möglich, denn damit schaff ich mir mein eigenes Grab in vielerlei Hinsicht. Sie weiß, dass sie mir hier im Job über ist und das zeigt sie auch offen. Mit ihr reden kann man einfach nicht, weil sie vermutlich 1-2 schnappige Worte darüber verliert und dann wars das, denn sie steht ja über solchen Dingen. Ich kann es nur schwer erklären, es geht einfach nicht. Viele fragen mich, warum redest nicht einfach mal drüber, aber ich kann nur sagen es geht nicht. Sie und der Chef sind ein eingeschworenes Team, sie ist das „Goldstück“ der Kanzlei – konnte ich einmal mithören. Ich hab nur die Wahl zu gehen.
Und das würd ich auch gerne, am liebsten gestern als heute, wenn da nicht noch das andere Problem wäre mit dem Kinderwunsch. Ich kann nicht jetzt gehen, wo anders neu anfangen und dann vielleicht nach 2 Monaten kommen und sagen ich bin schwanger (je nachdem wann es halt passiert). Natürlich kanns länger auch sein, aber wie schaut denn das aus? Dann hab ich mich nicht mal ordentlich eingelebt und einen guten Eindruck macht das einfach nicht.
Also hab ich gar keine Wahl als hier zu bleiben und zu hoffen, dass ich doch bald mal schwanger werde, mal abgesehen davon, dass ich mir das sowieso mehr als alles andere wünsche.
Aber ich frag mich schon mit Schaudern, wie das dann hier werden soll. Das kränkt und grämt mich jetzt schon so sehr, dass sich das sicher nicht positiv auswirkt auf das Baby.
Noch dazu war ja bei meiner tollen Kollegin in der Hinsicht immer alles super. Alles lief toll und ich hör jetzt schon den Chef motzen, wenn ich sage ich muss zum Arzt.
Ich arbeite von 8:30 bis 18:00 Uhr am Abend. Wann bitte schön soll ich zum Arzt gehen? Einen Privatarzt wie meine Kollegin kann ich mir leider nicht leisten, der dann offen hat, wann es ihm passt.
Noch dazu kommt ja, dass meine Kollegin beim 2. Kind 4 Monate nach der Geburt schon wieder arbeiten gegangen ist und das Kind zur Oma gegeben hat. Na würd mir doch NIE einfallen und werde ich auch sicher nicht machen.
Sie hat auch ihr Kind mit 3 Monaten 3 Wochen alleine gelassen damit sie mit ihrem Mann 3 Wochen ALLEIN auf Urlaub fahren kann zur Erholung. :shock: :shock: Also schon allein da sieht man, dass diese Frau einfach eine herzlose Person ist und mit so was kann ich einfach nicht…
So das ist lang geworden und bevors jetzt vielleicht noch länger wird, lass ich es gut sein.
Das einzige was mich aufrecht hält ist der Gedanke und die Freude an ein Baby. Denn nach der Karenz kann ich mir locker für halbtags woanders was Neues suchen.
Danke fürs Zuhören (bzw. lesen).
Lg Melli
Kommentare
2,149
ich kann mich sooo gut in dich hineinversetzen. mir gings auch so. ich möchte gar nicht anfangen, was bei mir los war. die ersten jahre in der fa. waren toll doch am ende gings immer schlechter. neue mitarbeiter, neue chefs... usw.
ich hätte auch kündigen können, aber wie du sagst, man kann nicht wo neu anfangen und dann gleich schwanger werden. wie sieht das bitte aus? und daher hab ich es auch so gemacht.
ich bin nach unserer hochzeit gleich schwanger geworden. so ein glück, dass das gleich funktioniert hat. ;-)
aber in der fa. nahm da keiner rücksicht drauf. stress, überstunden (die ich kämpfend - wegen mutterschutz - nicht machte, wurde aber immer schlechter behandelt, weil ich ja nicht mehr die volle leistung bringen konnte wie sonst - eh klar, wenn man keine überstunden mehr macht, dann gehen der fa natürlich mehrere stunden am tag ab.) - arbeit über arbeit - nicht mal zeit zum mittagessen gehen ... usw usw.
hab wahrscheinlich deshalb frühzeitige wehen bekommen und wurde schließlich vom frauenarzt in frühkarenz geschickt, weil sich der mumu auch verkürzte.
ich versteh dich voll und ganz und solche kollegen kenne ich zur genüge.
ich geh da sicher nicht mehr zurück.
lass dich :troest:
du schaffst das und lass dir nichts gefallen.
328
Oh Mann, ich beneide Dich sehr. Heute ist mal wieder so ein Tag, am liebsten würd ich heim gehen. Beim Begrüßen in der Früh werde ich oft nicht mal mehr angeschaut.
Es zipft mich so an, und ich bin so was von geladen, am liebsten würd ich heute jedem ins Gesicht springen der mir blöd kommt. :flaming01: :flaming01: Ich könnte meinen ganzen Grant und Frust rausbrüllen und jedem hier mal so die Meinung geigen, aber das geht natürlich nicht.
Toll, dass das bei dir so schnell geklappt hat mit dem Schwanger werden. *neid* Aber mal schauen vielleicht dauerts ja bei uns auch nicht allzu lange. In einer Woche werden wir mal sehen, was der 1. Versuch gebracht hat. Hoffen darf man ja berechtigt. Und Hoffnung ist eine gute Sache in so einer Situation. :roll:
Lg Melli
48
*kopf hoch*
und wenn du schwanger wirst umso besser *toitoi*
2,149
dann halt ich dir mal die daumen. ;-)
961
Ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich selbst aus eigener Erfahrung nur zu gut weiß, was ein vergiftetes Büroklima so anrichten kann mit der eigenen Gesundheit. Und es hilft wirklich nur eins: Wehr dich!! Ausharren bringt gar nichts, das macht dich auf Dauer mürbe und krank.
Aber eine Sache ist mir schon ein bisserl aufgestoßen: Du schließt aus der Tatsache, dass deine Kollegin recht bald nach der Geburt der Kinder wieder arbeiten gegangen ist und allein in Urlaub fuhr, dass sie eine herzlose Person sei. Ohne sie in Schutz nehmen zu wollen muss ich da mal in den Raum stellen, dass eben nicht für jede Frau das Mutter-sein die Erfüllung ihres Lebens ist und auch andere Dinge wichtig sein können. Wer als Vollblutmutter immer für sein Kind dasein will, wunderbar. Wer eben auch noch andere Dinge wichtig für sich findet, auch gut. Da kann man einfach nicht über einen Kamm scheren, und niemand wird hunertprozentig sagen können, das die eine oder andere Variante die "bessere Mutter" hervorbringt. Aus ihrem Bedürfnis nach "Abwechslung zum Kind" zu schließen, dass sie herzlos ist finde ich schon sehr gewagt. Da rebelliert was in mir dagegen, sorry!
Sie disqualifiziert sich durch ihr Verhalten, das ist klar und da beisst die Maus keinen Faden ab!
Ich an deiner Stelle würde nicht drauf bauen, dass du schwanger wirst und dann eben mal so in Elternzeit gehst. Bei dem Druck, den du dir dadurch selbst aufbaust könnte das nämlich wenn du Pech hast sehr schwierig werden. Und das Schwanger-sein in einem Betrieb, wo dir eh jeder die Pest an den Hals wünscht eben grade weil du ein Kind bekommst ist kein Zuckerschlecken!! Das muss ich grade am eigenen Leib erfahren. Da hält einen an manchen Tagen nicht mal die Vorfreude auf das Kleine senkrecht... :sad:
Ich wünsch dir, dass sich eine Lösung findet und du die Kraft und Gelegenheit hast, alles so zu drehen, das es dir wieder gut geht! *daumen drück*
328
Hab gar nicht gesehen, dass da jetzt noch eine Antwort kam, in den letzten paar Tagen waren wieder mal gute Tage und da hab ich dann glatt mal kurz den Frust vergessen.
Wollt nur noch mal kurz anmerken und das ist mir sehr wichtig, dass es nicht unser Hauptziel ist ein Kind zu bekommen, wegen meiner unglücklichen Arbeit. Falls sich ein paar vielleicht erinnern, war mein erster Beitrag zum Thema Kinderwunsch schon vor einem guten Jahr. Wir beide wünschen uns eigentlich schon seit einem guten Jahr ein Baby haben aber aus Vernunftgründen noch etwas gewartet weil wir noch andere Dinge abwarten wollten. Aber jetzt is es endlich soweit und natürlich käme es mir (wegen der Arbeit) nicht ungelegen, aber es ist nicht der Hauptgrund. Und wir setzen uns eigentlich auch nicht unter Druck, sonst wär ich heut schon tod deprimiert, weil der 1. Anlauf mal nicht geklappt hat.
Nönö, wir freun uns schon wieder auf nächsten Monat. Und ich nehme es deshalb auch gelassen, weil ich WEISS, dass ich keine Wahl habe. Ich kann jetzt nicht wechseln, das geht einfach nicht und ich will auch nicht wegem dem Jobwechseln vielleicht den Kinderwunsch wieder aufschieben. Der ist einfach zu groß und vorrangig.
ich wollt einfach nur mal meinen Frust loswerden und schaun obs wem ähnlich ging oder geht.
Lg Melli
2,149
ich drück dir nochmals die daumen und wünsch auch gleich mal schöne weihnachten.
328
Danke fürs Daumen drücken und ein schönes Weihnachtsfest natürlich zurück!
Lg Melli