Hallo,
ich wollte für Felix ein kostenloses Online-Konto eröffnen. Da ich das alleinige Sorgerecht habe, habe auch nur ich als gesetzlicher Vertreter den Antrag ausgefüllt und unterschrieben. Jetzt kam die Mitteilung von der Bank, das ich ein Urteil vorlegen soll, wo ich die alleinige gesetzl. Vertretung zugesprochen bekommen habe. Ansonsten wären beide Elternteile die gesetzlichen Vertreter, egal, wie das mit dem Sorgerecht geregelt wäre.
Stimmt das? Wozu ist dann das Sorgerecht da?
Kommentare
4,536
Ist das deine Hausbank? Kennst du da einen Mitarbeiter persönlich? Oft macht es natürlich Sinn, sich mit denen persönlich in Vebrindung zu setzen, denn da ssind ja auch nur Menschen und vielelicht manchmal etwas vorshcnell beim Versenden von Standardschreiben.
Wenn du damit etwas Zeit hast, kann ich am WE mal im Bankenrecht nachsehen, wie es geregelt ist. Aberr vielelicht meldet sich heir bis dhain noch jemand, sind ja ein paar Banker unter uns soweit ich weiss.
59,500
Das ist eine Sicherheit für die Banken (die das selber nicht überprüfen dürfen), damit nicht der zweite Elternteil (z.B. bei zerrütteten Familienverhältnissen) das Konto des Kindes leerräumen kann. Deshalb müssen bei minderjährigen bei sorgeberechtigten Elternteile unterschreiben oder es muß eben vorgelegt werden, daß einer das alleinige Sorgerecht hat.
Einzahlen kann später allerdings jeder (z.B. auch Großeltern) auf dieses Konto, nur nicht abheben. Zumindest bei der DiBa.
Diese Negativbescheinigung brauchst du übrigens auch, wenn du einen Kinderausweis beantragen willst.
Haben wir auch schon durch.
4,536
Wenn man auf ein Fremdkonto einzahlt, zahlt man übrigens bei den meisten Banken mittlerweile recht saftige Gebühren.
1,799
59,500
Als Vater auf der Geburtsurkunde eingetragen heißt nur "Vaterschaft anerkannt" und sagt nichts über das Sorgerecht aus. Da hat einer bei der Bank nicht viel Ahnung vom Sorgerecht. ;-)
Aber zumindest die DiBa als ebenfalls reine Online-Bank verlangt ebenfalls diese amtliche Bescheinigung vom Jugendamt - hier hat auch meine persönliche Versicherung nicht gereicht.
Ben´s Großeltern zahlen übrigens nichts, wenn sie auf sein Konto etwas überweisen.
2,833
Häh ????? Wie kommst du denn auf sowas ??? Oder meinst du wenn man auf seine Bank geht und Bargeld einzahlt... ??? Weil alles andere ist ja eine ganz normale Überweisung....
4,536
2,833
ja das ist korrekt.
Aber verlangen die nicht inzwischen schon Gebühren wenn man die Tür zur Filiale öffnet ??? :table2:
3,009
1,799
3,009
4,536
1,799
Leider ist die dafür zuständige Mitarbeiterin erst nächsten Montag wieder zu erreichen. Als ob nicht die Vertretung den Zettel ausdrucken könnte :???: . Man ist in Deutschland alles kompliziert.