Ich möchte ja nicht mit meinen Stillproblemen lästig werden, aber bisher habe ich hier immer so tolle TIps und Hilfe bekommen.
Ich bin ja wieder schwanger, jetzt in der 8. Woche und stille meine Tochter ja noch voll. Das fällt mir aber zunehmend schwerer und ich weiß nicht, ob es nicht besser wäre abzustillen. Bis auf eine Brustentzündung habe ich mich wohl bisher mit Erfolg durch jedes Stillproblem gekämpft, ich stille auch wahnsinnig gern, ich genieße die Zeit mit meiner Tochter und finde es wahnsinnig praktisch. Aber jetzt kann ich einfach nicht mehr.
Mir ist durch die Schwangerschaft ständig entsetzlich schlecht, 24 Stunden am Tag, ich habe auch dauernd Brechreiz. Seit 2 Tagen muss ich mich schon übergeben, wenn ich nur Wasser trinke oder was zu essen sehe (von Riechen ganz zu schweigen) oder mir die Zähne putze. Heute morgen bringt mich schon der Gedanke an Essen zum Würgen. Ich fühle mich ziemlich ausgelaugt, liege nur noch auf dem Sofa rum. Die ganzen Hausmittelchen helfen bei mir nicht, ich habe fast alles ausprobiert. Das war aber bei Mailin auch schon so, so dass ich nach 14 Wochen dann im KH gelandet bin.
Ich weiß, dass es dem Bauchzwerg dabei verhältnismäßig gut geht, der holt sich meine Reserven. Aber wie ist es mit der Milch? Reicht das bißchen, was ich essen kann, auch für meine Tochter noch oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie nicht mehr mit allem Nötigen versorgt wird. Sie hat ja ohnehin in den letzten Wochen ab- statt zugenommen und ich möchte nicht, dass das noch mehr wird.
Sollte ich besser abstillen? Und wie würde das am gesündesten für Mailin und mich sein?
Kommentare
27,156
was hast du denn in punkto Übelkeit alles probiert? Den Schwangerschaftstee trinkst du? Und hast du schon mit deiner Hebamme Kontakt aufgenommen? Es gibt da ja so einiges, was man noch tun kann. Akkupunktur zum Beispiel.
Mit dem Abstillen wäre ich nicht zu schnell dabei. Es ist ja auch jetzt nicht mehr so weit hin bis zum möglichen Beikoststart.
Wann wurde es denn in deiner ersten Schwangerschaft besser mit der Übelkeit? Und hast du schonmal die Stillkugeln probiert? vielleicht kriegst du die ja runter, das wären ordentliche Energie-Bomben für dich.
liebe Grüße
Eowyn
1,263
1,027
ich sehe meine Hebi leider erst am Montag wieder (Urlaub). Akupunktur könnte vielleicht helfen, ich will auf jeden Fall fragen. In der ersten Schwangerschaft hat die Übelkeit bis zur 19. Woche angehalten.
Hausmittel habe ich alles durch, von im Bett essen, alle 2 Stunden essen, Ingwer, Kartoffelbrei etc. bis Homöopathie, es hilft nichts, aber das war bei Mailin leider auch schon so. Den Schwangerschaftstee trinke ich, wenn ich ihn runterbekomme.
Heute war ich zum Impfen beim KiA, da kam dann raus, dass Mailin weiter abgenommen hat. Natürlich ist es nicht mehr so lange bis zum möglichen Beikostart, aber doch noch 2 Wochen und selbst dann wird sie ja weiterhin überwiegend gestillt. Ich weiß nicht mehr weiter, wenn ich mich nicht so mies fühlen würde, könnte ich das vielleicht etwas gelassener sehen.
38,644
1,027
sowohl als auch. Mir geht´s körperlich ziemlich mies, ich musste mich heute morgen fast 5 Stunden lang alle halbe Stunde übergeben. Das geht seit Tagen so, später am Tag wird es aber meistens besser, dann ist mir nur noch schlecht. Mein Mann hat schon gedroht, mich heute ins KH zu bringen, wenn er von der Arbeit kommt.
Aber auch sonst habe ich das Gefühl, dass ich mein Kind "verhungern" lasse, weil ich unbedingt trotz der Schwangerschaft weiterstillen will und sie seit der U4 vor 8 Wochen immer nur ab- statt zugenommen habe.
Außerdem fängt mein Blutdruck jetzt schon langsam an zu spinnen. Momentan liege ich bei 140/90 und bin erst in der 9. Woche. Kann das auch einfach nur der Stress sein mit Schwangerschaft, Übelkeit und Stillen und sich nochmal von alleine regeln oder muss ich jetzt schon mit Blutdrucksenkern anfangen? Meine Hebi hat gesagt, ich müßte wegen der Gestose bei der 1. Schwangerschaft damit rechnen, dass ich wieder Bluthochdruck bekomme und evtl. auch schon deutlich früher als das letzte Mal.
38,644
Wenn Du langsam beginnst zuzufüttern, waräe das soooo schlimm für Dich?? Du darfst ruhig auch an Dich und eben noch an das neue Baby denken.
Außerdem würdest Du nicht abstillen, sondern er bekäme ja noch Muttermilch.
1,027
Wie würde ich denn am besten damit anfangen? Gleich eine Mahlzeit zufüttern oder erst Flaschenmilch, dann noch Brust oder umgekehrt? Und was mache ich, wenn sie die Flasche verweigert (tut sie ja bei eingefrorener MuMi, da fing sie ja schon an zu schreien, wenn sie nur die Flasche gesehen hat)?
38,644
Oder einen Brei mit Muttermilch angerührt.
1,027
Danke schon mal für die Hilfe!!!
204
Also, ich muss sagen, dass du dir so viel Sorgen wegen dem Stillen machst...Wenn es dir nicht mehr gut geht und alles versuchst hast, dein Baby zu stillen ... dann wäre es nicht schlimm, wenn du abstillst...
Übrigens: Mein Baby wird jetzt 5 Monate jung.. ich gebe ihm schon einige Gläschen Apfel, Birnen oder Bananen und co.. Ich habe es mit dem Löffeln versucht, aber irgendwie klappte es nicht so gut.. also habe ich Saft in eine Flasche getan und dazu habe ich ein paar Löffel Birnen- oder Apfelmuss (für Babys) noch hinzugegeben und ruck zuck!!! war es weg... Er mag meine Mischungen total gerne...außerdem gebe ich ihm schon ein paar Löffel Brei in die Milch rein... Man muss aber langsam damit anfangen denke ich, und man muss Babyprodukten kaufen, wo es "nach dem 4. Monat" steht. Bei meiner Tochter habe ich das auch so gemacht, sie ist jetzt aber schon 5 Jahre jung.
Viel Glück wünsche ich dir!!!!
27,156
liest du dir bitte mal das hier durch:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
Babys sollten vor dem 7. Monat im Normalfall überhaupt nur Muttermilch oder Premilch bekommen. Egal ob auf den Gläschen nach dem 4. Monat drauf steht oder nicht, der Darm deines Kindes ist dafür noch nicht ausgelegt. Den Herstellern der Gläschen geht es nur um dein Geld und nicht um das Kindeswohl. Bitte lass die Obst und Saftexperimente noch einmal sein bis dein Kind wirklich beikostreif ist. Saft sollte es dann später bitte auch nicht aus der Nuckelflasche geben, das fördert nur Karies.
viele Grüße
Eowyn
204
Werden solche Produkte nicht geprüft???!!! :flaming01:
Sage ich dir, morgen rufe ich bei dem Hersteller an und frage mal nach!!
Werde ich sofort euch informieren, was sie mir dann sagen!!!
Danke dir!!!
27,156
Informationen über gesunde Ernährung sei es nun für groß oder klein sollte man sich nie von Nahrungsmittelherstellern holen ;-) Lies dich mal ein bisschen durchs Ernährungsforum.
425
Kann mich da nur anschließen! Wer hat denn Interesse dran, daß das Zeugs gekauft wird? Und zwar möglichst viel davon?
Ich nehme an, du ernährst dich auch nicht so, wie es die Werbung uns vormacht, sondern informierst dich, was das Beste für dich ist? Genauso solltest du es auch bei deinem Kind machen... leider bekommen wir aber schon in der Schwangerschaft soooo viele Infos von Hipp und Co. daß wir denken, daß das der richtige Weg ist.
Ich wünbsche dir viel Spaß beim Lesen im Forum, mir hats sehr viel gebracht!
Liebe Grüße,
Adriane
47
finde ich richtig mutig von dir, wieder so schnell SS zu werden.
könntest du nährbier/malzbier trinken? das gibt wenigstens recht viel energie ohne dass man viel drinnen behalten muss.
ansonsten haben bei mir auch nur medikamente geholfen, die ich aber nicht nehmen würde, wenn ich stillen würde...
hab auch alles ausprobiert gehabt, was es so gibt.
lg Lilly
1,027
ich habe es heute mittag mit Pastinake versucht. 6 Löffelchen hat sie gegessen, dann wollte sie nicht mehr, aber auch nicht mehr gestillt werden (ich hatte allerdings vorher eine Seite gestillt). Sie ist anscheinend einfach kein großer Esser. Aber ich bin ziemlich erleichtert, dass das (zumindest erstmal) geklappt hat.
Lilly: Die Schwangerschaft war nicht geplant. Aber es kommt, wie es kommt. Ich hatte halt gehofft, es würde beim 2. Kind nicht so schlimm werden, aber ich habe halt einfach Pech. Jetzt muss ich das Beste draus machen.
27,156
38,644
1,027
Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt :knutsch01:
38,644