ambulante Geburt - was ins KH mitnehmen

AnitaAnita

411

bearbeitet 7. 01. 2006, 22:05 in Geburt
Hallo,

ich plane eine ambulante Geburt und möchte wissen, was ich alles ins KH mitnehmen muß/soll.

Also ich bin sowohl an den "normalen" Sachen interessiert, die unter der Geburt nützlich sind (was hat euch da besonders geholfen, was war sinnlos), als auch an den Sachen die man zum Heimgehen braucht - neben Babygewand und Maxi Cosi und Kleidung für mich fällt mir da nicht viel ein, aber vielleicht vergesse ich ja was Wichtiges.

Bin über eure Hinweise oder den einen oder anderen "Geheimtipp" sehr dankbar!

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ganz ehrlich, ich würde so packen, als würde ich 2 Tage dort bleiben...
    Ich war auch fest, fest, fest entschlossen ambulant zu entbinden. Das hab ich jedem so gesagt und fertig. Mein Mann hat mich dann aber gezwungen die Tasche für einen kurzen Aufenthalt zu packen.
    Und ich musste im Nachhinein (leider) auch froh darüber sein, es gemacht zu haben.
    Ich musste nach der Geburt aus diversen Gründen noch 2 Tage bleiben...
    Ausgepackt ist schnell wieder!

Viele Grüße
  • pebblespebbles

1,660

Ich kann Fantasie78 nur zustimmen, bei mir war's genauso. Es kann immer einen Grund geben, dass man doch 1 oder 2 Tage bleibt, vielleicht fühlst du dich zu schlapp um nach Hause zu gehen.
    Ich würde deshalb auf jeden Fall Klamotten für 2 Tage mitnehmen. Ansonsten habe ich eigentlich überhaupt nichts von den Dingen gebraucht, die immer in den Ratgebern stehen, aber unsere Geburt hat auch nur 2 Stunden gedauert. Dabei hatten wir vorher extra noch eine CD mit schönen, entspannenden Liedern aufgenommen.
    Dafür hatten wir aber den Fotoaparat vergessen ;-) .

Alles Gute
    Carolin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    pebbles schrieb:
    Dafür hatten wir aber den Fotoaparat vergessen ;-) .
    Wir auch :biggrin:

Kann mich den anderen nur anschließen: pack was mehr ein, das stört doch nicht. Schleppen wird die Tasche eh dein Mann ;)
    Ich war froh, dass ich morgens noch ein paar Milchbrötchen eingepackt hatte denn als ich alles hinter mir hatte, hatte ich Hunger wie sonstwas.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Achtung OFFTOPIC: *räusper* Ich heiße FantasiA, bitteschön!!!!!

:biggrin:

Viele Grüße
  • pebblespebbles

1,660

@Fantasia:ups :oops:

Jetzt fällt mir doch noch was ein: nimm GROSSE Unterhosen mit, es ist kaum zu glauben, was die einem da am Anfang für riesen Binden zwischen die Beine stopfen :biggrin:

Gruß Carolin
  • AnisAnis

184

Diese "Riesenbinden" sind Flockenwindeln. Von denen kann man auch zu Hause ein paar gebrauchen.
    Die Frage ist nur:
    Wo bekommt man diese Flockenwindeln her?
  • lilalila

2,943

Na, wenn man ganz lieb bittet, kriegt man unter Umständen von der Hebamme die eine oder andere für zu Hause mit ;-)
    Aber bloss nicht bei der falschen fragen... :flaming01:

Ich hatte eine Hebamme auf der Station, die wurde schon mistrauisch, wenn ich mal nach einer zusätzlichen Stoffwindel gefragt hab. Ich musste tatsächlich die dreckige erst zurückbringen, bevor die ein andere rausrückte :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab mir welche in der Apotheke gekauft. Wenn du da nach Binden für den Wochenfluss fragst wissen die schon Bescheid. War auch echt praktisch, dass ich die zuhause hatte. Ich konnte sie dann bei meinem Blasensprung schon nutzen *g*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die BEkomsmt du inter Fließwindel auch in großen Drogerien.
  • mveulemveule

269

ich habe die flockenwindeln nur bei schlecker bekommen... (meine unterhosen waren dafür dann allerdings auch zu klein)

und ich hatte danach auch tierischen hunger. wir hatten zum glück bananen dabei und einen müsliriegel, aber hustenbonbons wären danach eigentlich auch ganz gut gewesen. und ersatzbatterien für den fotoapparat, wir beide haben zwar vorher geguckt, ob sie voll sind, aber nach der geburt ging komischerweise nichts mehr!!!!!!! und auch wenn es recht schnell ging: die entspannungs-cd hat mir sehr geholfen!

gruss, mveule
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

hm, bei Hustenbonbons aber bitte darauf achten, dass kein Pfefferminz drin ist.... ;-)

Viele Grüße
  • PaminaPamina

820

Müsliriegel sind ne klasse Sache für hinterher: ich glaub ich habe 4 oder 5 verdrückt.

Für unter der Geburt für neue Kräfte ist Traubenzucker klasse, hatten wir vergessen, aber zufälligerweise gabs hilfsweise Schokolade.

Falls du kein Leitungswasser trinkst: nimm Wasser mit (am besten stilles Wasser) ich habe mindestens 1,5 Liter getrunken unter der Geburt als ich dann im KH war (das waren 4einhalb Stunden oder so)
  • coracora

6,187

bei dm gibts die Flockenwindeln auch, stehen bei den Babywindeln. Da weiß man nicht sofort, dass die eigentlich für die Mütter (auch) gedacht sind...
  • AnitaAnita

411

Danke für eure Tipps! An den Fotoapparat hätt ich z.B. nicht mal gedacht - steht auch irgendwie nie in den Büchern.

Also wenn ich noch mal rekonstruieren darf:
    - Fotoapparat
    - Verpflegung (flüssig und fest ;-)
    - Einlagen samt Unterhosen in die sie passen
    - zur Sicherheit doch auch Zahnbürste, Pyjama, etc. was man halt so braucht wenn man doch 1-2 Tage drinnen bleibt.

Ansonsten stehen auf meiner Liste jetzt noch
    - Heimgehgewand für mich und fürs Baby
    - MaxiCosi, 2 Decken fürs Auto (f. mich + f. Timon)
    - Socken, Labello, Haarspange
    - CD, Massageöl, Dammöl, Tennisball (f. Massage)

Hört sich das für euch vollständig an?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und denk beim Heimgegewand drann, du passt noch nicht wieder in die alten Sachen.
    Nimm was mit das du ungefähr im 5/6 Monat anhattest.

Beim BAby an Mütze ,etc denken.

Mutterpass nciht vergessen
    Schläppchen ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich würde noch ein T-Shirt mitnehmen für während der Geburt.
    Ich hab's zwar im Endeffekt nicht gebraucht, weil ich eine Wassergeburt hatte, aber das weiß man ja vorher nicht ;-)

Duschzeug würde ich auf jeden Fall mitnehmen - ich fühlte mich nach der Geburt sehr duschbedürftig.
  • pebblespebbles

1,660

Falls du eine Wassergeburt planst, ist danach auch ein großes Badetuch oder Bademantel angenehm.
  • marylumarylu

522

Nachthemd oder Pyjama (stillfreundlich) und Zahnbürste und so'n Kram.
    Riesenschlüpfer und Flockenwindeln brauchst Du in der Klinik nicht, die haben da so schicke Netzhöschen und große Binden liegen auf den Toiletten griffbereit. Die Netzhöschen sind zum Wegwerfen, die wird Dir bei der Entlassung auch niemand wegnehmen ;-) .

Mal noch ein Tipp am Rande: Kondome zu Hause mit Wasser füllen und einfrieren - eignet sich (mit Zellstoff umwickelt) prima zum Nahtkühlen - seeehr angenehm.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wer keien Kondome hat, oder es noch einfacher möchte.

Nehmt einfach Binden tränkt die mit Wasser, evtuell noch etwas Calendula Essenz drauf und ab damti in die Gefriertruhe.
  • diadia

309

ach ja, selten findet man den tipp, dass man was leichtes anziehen soll. in kreissälen ist es aber so, dass es ziemlich warm ist. ein t-shirt ist perfekt. (wie es auch Snoopy82 meint)

d.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum