Was kommt in den Kinderwagen?

bearbeitet 12. 12. 2005, 00:18 in Plauderecke
Hallo,

beim Durchsehen diverser Erstausstattungslisten kam ich auf Matratzen und Bettauflagen für Kinderwagen. ich bin nicht sicher, ob ich die brauche...

Wir haben so ein Teil mit Softtasche, die ist ziemlich dick gepolstert. Da rein kommt noch der Winter-Daunen-Fusssack.

Brauche ich jetzt ne Matratze?
Und wenn die nicht, dann trotzdem die Auflage gegen Pipi? Wo soll ich die denn festmachen?

Irgendwie ist mir das nicht ganz klar, Leute...

Danke sagt Zwergenwohnung

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nee, ich habe noch nie was von Matrazen gehört für Kiwas :???:

Die softtasche reicht und dann der winterfußsack rein - das ist dicke warm! Übrigens, bei Allergiegefahr würde ich keinen Daunen nehmen!! ;-)

gegen Pipi habe ich nichts rein gemacht, das ist geschmackssache... also so auslaufen, dass Body, strampler und alles andere richtig nass ist - das kam bei uns selten vor. Die Softtasche ist doch abwaschbar, oder nicht (oder richtig waschbar..) ?

Normalerweise ist dann die windel nass und halt Body und etwas der strampler, aber in dem ganz kleinen alter wechselt man ja noch sehr oft die windeln!

der stillstuhl, der kommt auch manchmal raus, der ist ja sehr weich, aber auch das ist dann eher nur ind en klamotten und sonst überall raus-waschbar.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Danke! Alles klar- ich hätte aich gar nicht gewusst, wo ich das alles hätte unterbringen sollen... Soll ja auch noch ein Kind irgendwo liegen.

Zwergenwohnung
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Die "klassischen" Kinderwägen haben eine feste Tragetasche oder einen Korb mit Matraze. (ich glaube, heute nennt man diese Dinger Wanne) Aber nach dem die Softtaschen aufgekommen sind, werden die immer seltener. Wie die Wannen jetzt augestattet sind, weiß ich nicht, aber irgendwas muss doch da auch auf dem Bodembrett draufliegen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

So'Ich habe noch so einen HArtschalen Kinderwagen. Da kam ne dicke Auflage auf das Brett und dann der durchgehende Fußsack. Den innen noch mit Moltontuch gefüttert und gut war.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber es gibt tatsächlich Matratzen für Kinderwagen zu kaufen- hab ich mal im Babymarkt gesehen ;-)
    Aber opb man für den Kinderwagen wirklich echte Matrazen braucht finde ich auch ein bisschen fraglich...
  • pebblespebbles

1,660

Ich höre von so vielen, die im Kinderwagen einen Winterfußsack haben. Wir haben eine Softtasche, Leonie liegt auf einer Art künstlichem Fell mit Moltontuch drauf und ist mit einer Wolldecke zugedeckt. Natürlich ist sie dick angezogen. Das reicht doch auch, oder?
    Brauche ich überhaupt einen Winterfußsack? Wenn Leonie sitzen kann, ist doch schon fast Frühling?
    Liebe Grüße
    Carolin
  • coracora

6,187

nein, man braucht keines, wenn man es auch so schafft, also alle diese decken in der softtasche unterzubringen ;-) Hauptsache, sie friert nicht - wie, ist egal.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Die Softtasche ist eigentlich ein Fussack, nächtes Jahr kannst Du sie als solches einsetzen.
  • pebblespebbles

1,660

@Jauchzerle: Ja, ich weiß, ich meinte aber einen speziellen Winterfußsack, die Softtasche ist recht dünn.

Aber ich denke auch, dass die Wolldecke reicht.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Pebbles, ich hab auch nur zusätzlich ne Wolldecke rein. Das war ausreichend. Wobei ich sagen muss, daß meine Kinder generell keine Frostbeulen sind. Die haben irgendwie nie soviel an wie die die meisten Kinder und ich muss alle beide meist davon abhalten, irgendwas auszuziehen. :shock:
  • supisupi

8,312

Also wir haben inzwischen eine Matratze in der Softtasche liegen und darauf den Wintersack.
    Die Softtasche ist nämlich gepolstert, aber irgendwie fand ich das schon ziemlich dünn - wenn man die trägt und das kind liegt drin - da hatte ich immer ein ungutes Gefühl. Auch, weil sich alles so leicht durchgedrückt hat; also die ganzen Polsterungen und Polsterlücken vom Sportwagen - da liegt die Tasche ja nur drauf. Mir erschien das immer sehr unbequem und deshalb haben wir da ne Matzarte "nachgerüstet". Allerdings passten diese üblichen Matratzen nicht da rein, die waren alle zu breit, wir haben dann ein Sonderangebot entdeckt von der Herstellerfirma des Kinderwagens.
    Sonst hätt eich das auch nicht gemacht... :???:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Also bei den alten Kinderwagen brauchte man eine Matratze, weil sonst die Kinder auf dem harten Boden der (festen) Tragetasche gelegen hätten. Aber damals gab es auch diese Softtaschen noch nicht. Eine Molton-Einlage im Kinderwagen oder im Bett sind eigentlich bei Krankheit sehr hilfreich (Durchfall, Erbrechen etc.). Oder später, wenn die Kinder trocken werden sollen. Meine Tochter säuft auch ziemlich viel (habe noch kein Kind gesehen, was so viel Wasser am Tag trinkt), so dass sie nachts auch schon mal "überläuft". Aber das ist eigentlich die Ausnahme. Die Wegwerf-Windeln sind heutzutage so gut, dass sie in der Regel eine Nacht durchhalten. Bei Stoffwindeln ist das allerdings nicht immer der Fall. Aber wenn man die benutzt, muss man ja sowieso einiges anderes kaufen.

LG
    Petra
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei den Kinderwagen mit Hartschale ist eigentlich auch eine Matratze dabei (zumindest bei Hartan) - wir haben so einen ;-)
    Daher ist es wirklich überflüssig, eine Matratze einzeln noch zu kaufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum