fleischzubereitung, zuwenig eisen?zuviel salz?

bearbeitet 13. 12. 2005, 09:37 in Ernährung
meine kleine bekommt 2mal die woche ca. 20 gramm rindfleisch aus einem gläschen fleischzubereitung in den gekochten ´gemüse-kartoffelbrei. ansonsten kommt hirse oder hafer mit rein. jetzt hab ich aber mal genauer auf dem glas von hipp gelesen, dass da nur 50%fleisch drin ist und dazu noch salz.....das mit dem salz kann doch nicht so schlimm sein, bei 2mal die woche, aber reicht ihr das eisen aus der fleischzubereitung? da ich nicht einfrieren kann, wollte ich es eben mischen oder auch mal ein menügläschen geben, aber da ist doch auch salz drin...? muss ich die von hipp alle wegtun und welche von alnatura kaufen, in denen gar keinb salz drin ist???denke bei den gläschen kann man sicher sein, dass es wirklich bio ist, oder soll ich lieber einmal die woche fleisch selbst kochen, obwohl ich mich sehr davor ekle...manche geben doch gar kein fleisch bis zum 1. lebensjahr, oder?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie alt ist deine Kleine denn?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Frederik bekommt noch kein Fleisch, weil ich das zermuste Zeug auch widerlich finde.
    Er bekommt viel Hirse in Verbindung mit Obst, das ist seeehr Eisenreich und die Blutuntersuchung vor 3 Wochen hat einen hervorragenden Eisenwert ergeben. Du musst das also nicht füttern.
    Ich bin der Meinung, er soll das mal selber entscheiden, wenn er weiss, was das überhaupt ist und wo es herkommt. WEen er es dann will, ist das vollkommen ok.
    zu dem Salz kann ich nichts sagen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine kleine ist 7 monate.... jetzthab ich heute mal haferflocken mit eingerührt,da die ein bisschen fetter sind als hirse und meine kleine ziemlich dünn ist,da hat sie danach ziemlich heftig alles verkackt. jetzthab ich angst, dasss sie auf gluten reagiert...kann man das jetzt schon sagen....?????wir haben beide keine wissentlichen allergien....soll ich bei hirsebleiben, aber die mag sie nicht so....
  • HuetchenHuetchen

3,584

Mit dem Fleisch kannst du noch eine Weile warten und stattdessen 2 EL Hirseflocken in den Gemüse-Kartoffel-Brei rühren. Wichtig ist aber dann, dass du entweder Obstmus drunterrührst oder Saft, denn der Körper braucht Vitamin C um das Eisen aus Getreide aufzunehmen. Ich habe immer so ca. 2-3 Tl Obstmus unter den Brei gerührt.
    Ob der Durchfall vom Hafer kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Hafer hat auch etwas weniger Eisen als Hirse!
    lucyantonia schrieb:
    meine kleine bekommt 2mal die woche ca. 20 gramm rindfleisch aus einem gläschen fleischzubereitung in den gekochten ´gemüse-kartoffelbrei. jetzt hab ich aber mal genauer auf dem glas von hipp gelesen, dass da nur 50%fleisch drin ist und dazu noch salz.....

Ja das da nur 50% Fleisch drin sind und die dann doch recht teuer sind finde ich auch nicht soo toll. Deshalb hab ich einfach Fleisch selbst gekocht (wenn du damit keine Probleme hast- sonst kannst du vielleicht eine Oma darum bitten?)

Schmorfleisch (z.B. Rindfleisch aus der keule, das ist schön zart) klein schneiden, gar kochen und im Mixer/ mit Pürierstab/ in der Küchenmaschine fein pürieren (mit dem Kochwasser zusammen). In Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren.
    So hats du es immer portionsgerecht!
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Claudia
    Sie hat wohl keinen Gefrierschrank! Und 2x die Woche Winzmengen Fleisch zu kochen, wäre mir wohl auch zuviel gewesen.
    Ich habe es einfach so gemacht, dass ich 5x die Woche den Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei selbstgekocht gefüttert habe und 2x die Woche einfach ein fertiges Fleisch-Gemüse-Gläschen von Alnatura gefüttert habe. Ab und an habe ich mir auch mal einen Fleischvorrat für Monate eingefroren.
    ja, habe keine gefriertruhe, deshalb die fleischgläschen....aber stimmt, könnte auch zweimal die woche fertige gläschen geben.....ist das okay, wenn ich mittags hirse unterrühre und dann abends noch hirsebrei, oder soll ich abends reisschleim oder so was geben....was ist gehaltvoller?
  • HuetchenHuetchen

3,584

lucyantonia schrieb:
    ja, habe keine gefriertruhe, deshalb die fleischgläschen....aber stimmt, könnte auch zweimal die woche fertige gläschen geben.....ist das okay, wenn ich mittags hirse unterrühre und dann abends noch hirsebrei, oder soll ich abends reisschleim oder so was geben....was ist gehaltvoller?
    Was du abends reinrührst ist völlig egal. Und wenn du mit gehaltvoll meinst, dass dein Kind nachts länger durchhält, dann vergiss das wieder. Eine gehaltvolle Abendmahlzeit ist noch lange keine Garantie auf eine ruhige Durchschlafnacht. ;-) Ich glaube aber, dass Hirse schon besser ist als Reisschleim. Rein vom Nährwert her!
    @hütchen:nein, dass das nichts mit dem schlafen zu tun hat, weiss ich...lucy schläft schon seit dem 3. monat die ganze nacht. ging mir rein um den nährwert, eben was besser ist, auch wegen der zunahme, da sie recht dünn ist...sonst bekommt sie mittags eben gemüsebrei, ansonsten premilch...weisst du zufällig, was mandelmus ist..soll ja auch ganz gut sein zur zunahme
  • EowynEowyn

27,156

Du brauchst deine Kleine nicht mästen, gibt ihr Premilch, Gemüsebrei (nicht vergessen eine Teelöffel Öl reinzutun!) und Getreidebrei, das reicht völlig aus. Manche Kinder sind eben dünner, andere dicker.
    Nüsse bitte nicht im ersten Lebensjahr, also kein Mandelmus!
    okay, dachte nur, weil alle in der pekipgruppeir auch davon schwärmen und wir null allergien haben......
  • EowynEowyn

27,156

Die geben ihren kleinen Babys tatsächlich Mandelmus :shock:

Auch wenn ihr keine Allergien habt ist der Darm eures Kinds noch nicht für solche Sachen ausgelegt.
    okay, danke, dann lass ich es weg...aber ich will meine tochter ja nicht mästen, sondern einfach nur, dass sie ein bisserl zunimmt sie ist 7 monate, 69 cm und wiegt nur 7 kg...ich wollte sie auf 1 er milch umstellen, da da ein wenig mehr fett drin ist, hat sie aber nicht vertragen, dann wollt ich ihr hafer anstatt hirse geben, der ist auch ein wenig fetter, aber da bekam sie dünnpfiff, kann natürlich auch zufall gewesen sein, aber vielleicht verträgt sie keine stärke....???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum