Mein Tragetuch ist da, und vorsorglich wid schonmal mit babygroßem Teddy geübt
Es soll eine Variante der Wickelkreuztrage geben, die man nicht jedes mal neu binden muss und an- und ausziehen kann. wäre ja ideal für: reininsAuto- rausausmAuto-reininsAuto.
Ist das die Wickelkreuzvariante von Didymos? (Habe die Hoppedizanleitung, da ist die nicht drin).
Wenn ja: die Anleitung ist nicht online, aber ist das nicht genau so, wie die Wickelkreuztrage, nur dass ich das Tuch vorne unter der Schlaufe durchziehe? (Das klappt zumindest).
Und wie findet ihr beim An- und Ausziehen wieder, welche Stoffbahn wohin gehört?
Auch wenn ich etwas voreilig mit Babybauch übe, wäre ich über Hilfe soooo dankbar
Kommentare
27,156
312
7,740
Diese Variante kannst Du auch schon ziemlich von Anfang an nehmen, wenn Du darauf achtest, dass der Kopf gestützt ist.
Ich binde seit Joelle 5 Wochen alt ist, nur noch in der Doppel-X-Trage, weil ich die am praktischsten finde ...
1,315
Und mit dem An- und Ausziehen, dass hatte ich hier im Forum gelesen, finde aber über die Suche den Thread nicht wieder.
1,356
Ansonsten mache ich es einfach häufig so, dass ich das Tragetuch anziehe bevor wir gehen und Louis dann reinsetze wenn es nötig ist. Die Leute gucken zwar doof, wenn man ein leeres Tragetuch spazieren trägt, aber das tun sie meistens auch, wenn ein Kind drin ist.... :roll:
Ich hoffe ja immernoch, dass ich mal nen Trend setze..... ;-)
Viele Grüße
574
Lol. Jaja, wir bösen unsere Kinder im Tragetuch völlig verwurschtelnden Mamas. Aber ich hatte auch schon oft sehr positive Reaktionen. Einmal hat ein Mann sogar gemeint, wenn ich Léon oft im Tuch tragen würde, würde er ein guter Mensch. Nun, das will ich stark hoffen.
Nun zum Thema. In der Hoppediz-Anleitung gibt es die Wickelkreuztrage, nur heißt sie da Wickel-X-Trage (Seite 17). Man kann die auch komplett vorbinden, hat mir meine Hebi gezeigt, aber dann muss man meist sehr nachziehen, also ging mir jedenfalls so. Und ich meine mich erinnern zu können, dass mir in unserem Tragetuchkurs gesagt wurde, man könne diese Bindeversion aus- und wieder anziehen - wenn man das ganze entwirren kann und weiß, was wohin gehört. Aber diese Bindetechnik ist auf jeden Fall gut von Anfang an. ;-)
Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, binde ich zu Hause vor, stört ja nicht.
Auch wenn ich mich in dieser Frage hier ständig wiederhole, ich kann es Euch nur ans Herz legen: Macht einen Kurs, wenn es irgendwie geht.
3,151
27,156
es gibt Varianten, die du fertig binden kannst bevor du das Kind reinsetzt. Also einfach zuhause das Tuch umbinden, mit den Auto zum Einkaufen fahren, Kind direkt aus dem auto ins Tuch setzen und los geht's ohne dass das Tuch in einer Pfütze hing.
1,315
2,288
@ carol:
meintest Du den Fred?
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ten#210533
1,315
Das in das Tuch steigen hört sich allerdings nicht viel unkomplizierter an als das neu wicklen.... ;-) Ich gehe gleich mal beides üben.
2,288
Viel Spaß beim Wickeln
1,660
Ich binde auch oft die Doppel-X-Trage vor und setze Leonie dann bei Bedarf rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus- und anziehen schneller geht, als neu binden.
Übrigens hatte ich bisher ausschließlich positive Reaktionen auf das Tragen im Tuch .
Liebe Grüße
Carolin
1,315
27,156
1,315
27,156
675
Wenn wir loswollen dann binde ich die zu hause und wenn wir Tarya aus dem Autositz nehmen kann ich sie da gleich reinpacken. Ein bißchen nachziehen und los gehts. :bounce02: