Tragetuch-Variante um An- und Ausziehen?

CarolCarol

1,315

bearbeitet 15. 12. 2005, 14:05 in Plauderecke
Mein Tragetuch ist da, und vorsorglich wid schonmal mit babygroßem Teddy geübt :grin:
Es soll eine Variante der Wickelkreuztrage geben, die man nicht jedes mal neu binden muss und an- und ausziehen kann. wäre ja ideal für: reininsAuto- rausausmAuto-reininsAuto.
Ist das die Wickelkreuzvariante von Didymos? (Habe die Hoppedizanleitung, da ist die nicht drin).
Wenn ja: die Anleitung ist nicht online, aber ist das nicht genau so, wie die Wickelkreuztrage, nur dass ich das Tuch vorne unter der Schlaufe durchziehe? (Das klappt zumindest).
Und wie findet ihr beim An- und Ausziehen wieder, welche Stoffbahn wohin gehört?

Auch wenn ich etwas voreilig mit Babybauch übe, wäre ich über Hilfe soooo dankbar :grin:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    MMmh, also ich kenne keine Variante der Wickelkreuztrage, die man nicht jedes Mal neu binden muss. Aber auch wenn es am Anfang furchtbar kompliziert erscheint, nach ein paar Mal bindest du das ruckzuck ohne groß nachzudenken.
  • NefertariNefertari

312

ich weiss auch nur von Wickelvarianten, die Du zwar vorbinden kannst, ohne daß das Baby mit eingewickelt wird, aber keine, die Du ausziehen und wieder anziehen kannst...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

In der Wickelkreuztrage geht das meines Wissens nicht, aber die Doppel-X-Trage kannst Du vorbinden und Dein Kind beliebig oft rausnehmen und wieder reinsetzen.
    Diese Variante kannst Du auch schon ziemlich von Anfang an nehmen, wenn Du darauf achtest, dass der Kopf gestützt ist.
    Ich binde seit Joelle 5 Wochen alt ist, nur noch in der Doppel-X-Trage, weil ich die am praktischsten finde ...
  • CarolCarol

1,315

Didymos schreibt, dass es möglich sei, in der Wickelkreuztrage-Variante, sie nicht jedes mal neu zu binden. Beim Neubinden sehe ich mich im Regen auf dem Parkplatz stehen, die Tuchenden hängen in einer Pfütze... Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid? Zu Hause ist das ja alles kein Problem, dass sehe ich ja ein.
    Und mit dem An- und Ausziehen, dass hatte ich hier im Forum gelesen, finde aber über die Suche den Thread nicht wieder.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Also ich kann die Wickelkreuztrage mittlerweile auch in Sitzen binden, das mache ich dann bevor ich aus dem Auto steige, wenn es regnet oder der Boden nass ist. Bevor ich das konnte, hab ich mich an den Kofferraum gestellt und hab die Enden immer da reingelegt und hab dann so gebunden, dass die Enden nicht auf den Boden gekommen sind, sondern weiter im Kofferraum lagen, bis sie kurz genug waren.
    Ansonsten mache ich es einfach häufig so, dass ich das Tragetuch anziehe bevor wir gehen und Louis dann reinsetze wenn es nötig ist. Die Leute gucken zwar doof, wenn man ein leeres Tragetuch spazieren trägt, aber das tun sie meistens auch, wenn ein Kind drin ist.... :roll:
    Ich hoffe ja immernoch, dass ich mal nen Trend setze..... ;-)

Viele Grüße
  • KabaKaba

574

Fantasia78 schrieb:
    Die Leute gucken zwar doof, wenn man ein leeres Tragetuch spazieren trägt, aber das tun sie meistens auch, wenn ein Kind drin ist.... :roll:
    Ich hoffe ja immernoch, dass ich mal nen Trend setze..... ;-)

Lol. Jaja, wir bösen unsere Kinder im Tragetuch völlig verwurschtelnden Mamas. Aber ich hatte auch schon oft sehr positive Reaktionen. Einmal hat ein Mann sogar gemeint, wenn ich Léon oft im Tuch tragen würde, würde er ein guter Mensch. Nun, das will ich stark hoffen. :grin:

Nun zum Thema. In der Hoppediz-Anleitung gibt es die Wickelkreuztrage, nur heißt sie da Wickel-X-Trage (Seite 17). Man kann die auch komplett vorbinden, hat mir meine Hebi gezeigt, aber dann muss man meist sehr nachziehen, also ging mir jedenfalls so. Und ich meine mich erinnern zu können, dass mir in unserem Tragetuchkurs gesagt wurde, man könne diese Bindeversion aus- und wieder anziehen - wenn man das ganze entwirren kann und weiß, was wohin gehört. Aber diese Bindetechnik ist auf jeden Fall gut von Anfang an. ;-)
    Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, binde ich zu Hause vor, stört ja nicht.
    Auch wenn ich mich in dieser Frage hier ständig wiederhole, ich kann es Euch nur ans Herz legen: Macht einen Kurs, wenn es irgendwie geht.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

An- und Ausziehen geht nach meiner Erfahrung nur mit Hüftsitz und kurzem Tuch. Aber Eo hat Recht - das geht irgendwann ganz schnell. Und wenn es mal regnet, dann habe ich halt im Parkhaus geparkt oder das Tuch an einer Tankstellenüberdachung umgelegt. Beziehungsweise zu Hause vorgebunden.
  • EowynEowyn

27,156

@carol
    es gibt Varianten, die du fertig binden kannst bevor du das Kind reinsetzt. Also einfach zuhause das Tuch umbinden, mit den Auto zum Einkaufen fahren, Kind direkt aus dem auto ins Tuch setzen und los geht's ohne dass das Tuch in einer Pfütze hing.
  • CarolCarol

1,315

Vielleicht ist das auch alles besser vorstellbar mit Baby anstatt mit Teddy? So, wie sich das hier anhört, hilft wohl nur üben, üben, üben ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Variante der WKT zum An- und Ausziehen ist von Didymos. Die habe ich bis vor einigen Wochen noch verwendet.

@ carol:
    meintest Du den Fred?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ten#210533
  • CarolCarol

1,315

@DieGrosseKleine: Jaaaaa! Danke, den hatte ich gesucht. Aber irgendwie habe ich immer nach dem Foto gescannt, habe den Thread bestimmt deshalb nicht gefunden, weil das Bild weg ist.
    Das in das Tuch steigen hört sich allerdings nicht viel unkomplizierter an als das neu wicklen.... ;-) Ich gehe gleich mal beides üben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Bild ist schon noch da *g Ich habe es extra nicht aus der Galerie gelöscht... Ist im Fred auf Seite 1.

Viel Spaß beim Wickeln
  • pebblespebbles

1,660

Ich hatte auch zuerst mit einem Teddy geübt - und war schon ganz enttäuscht, dass es nicht gut klappte. Aber dann, mit Baby, war es nach ein paar Versuchen ganz einfach.
    Ich binde auch oft die Doppel-X-Trage vor und setze Leonie dann bei Bedarf rein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus- und anziehen schneller geht, als neu binden.

Übrigens hatte ich bisher ausschließlich positive Reaktionen auf das Tragen im Tuch :grin: .

Liebe Grüße
    Carolin
  • CarolCarol

1,315

Bei mir ist da nix... Auf der Nickpage find ichs dann auch. Naja, aber die Erklärung war ja das Wichtigste, die habe ich jetzt, mit Verlaub, in ein Worddokument kopiert und in meinen Babyordner gespeichert....
  • EowynEowyn

27,156

Das ist die Variante, die ich auch immer genutzt habe, aber dass man die an uns ausziehen kann wusste ich gar nicht :shock: Ich hab die jeses Mal neu gebunden, glaube aber tatsächlich auch, dass das nicht wesentlich länger dauert.
  • CarolCarol

1,315

aber ist es nicht jedes mal Glückssache, dass auch alles fest genug sitzt? Oder hat man das dann irgendwann raus?
  • EowynEowyn

27,156

Das hat man sehr schnell raus.
  • NinelenNinelen

675

Also mit den anderen Wickeltechniken tu ich mich nach wie vor schwer, aber die Doppel-X-Trage dauert bei mir nicht mehr länger als Jacke anziehen sozusagen.
    Wenn wir loswollen dann binde ich die zu hause und wenn wir Tarya aus dem Autositz nehmen kann ich sie da gleich reinpacken. Ein bißchen nachziehen und los gehts. :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum