Hallo,
bei mir geht's ja nun auch dem Ende entgegen, bin jetzt 36+4.
Am Donnerstag meinte meine Ärztin, ich hätte Wehen und würde eine Frühgeburt riskieren, wenn ich nicht sofort wieder Magnesium nehme. (ich hatte es nach Rücksprache mit meiner Hebi Ende zur 36 SSW abgesetzt.)
Ich hatte eher das Gefühl, das es Kindsbewegungen sind und es waren auch keine "Wehenberge" auf dem CTG sondern nur einzelne Spitzen.
Gestern hat dann meine Hebi mit mir nochmal CTG geschrieben und da waren in regelmäßigen Abständen richtige Wehenberge zu sehen und sie meinte, es sieht so aus, als wäre der MuMu schon 5 cm offen und ich mitten in der Geburt. Nur auch davon habe ich nichts bzw. sehr wenig gespürt.
Der MuMu ist weich und 1 Finger durchlässig, der Befund hat sich von Donnerstag auf Freitag nicht geändert.
Es kann doch nicht sein, das ich Geburtswehen habe und nichts davon merke ? :shock:
Ich soll heute nochmal zum kontrollieren und meine Hebi meint, es wäre gut, wenn wir die 37. SSW noch voll bekommen, da es dann kein Frühchen mehr ist. Das geschätzte Gewicht der Hebi ist aber schon über 3000 gr.
Was mir noch aufgefallen ist, als die Wehen aufgezeichnet wurden, ist nie die ganze Gebährmutter festgeworden, sondern nur ein Teil (unterm rechten Rippenbogen bis zum Bauchnabel) der Rest ist weich geblieben. Und wenn der Wehensensor an der linken Seite saß, waren keine Wehen da und rechts dann die Wehen.
Ich habe so 3-5 mal am Tag einen richtig festen Bauch, aber das ist doch nicht zuviel?
Kennt das jemand, das nur die Halbe Bauch fest wird?
Kommentare
38,644
Schau auch mal hier
http://www.hebamme4u.net/ctg.html
und da
http://www.hebamme4u.net/wehen.html
780
danke für die Antwort.
Bei meiner FA hatte schon Anfang November mal "regelmäßige Wehen" auf dem CTG, da lag ich noch auf dem Rücken und der Wehensensor hat richtig dolle gedrückt. Ich hatte eine schlaflose Nacht und am Tag zuvor sehr viel Streß bei der Arbeit. Sie hat gleich das Wehenmedikament Partitusan oder so verordnet ohne mich mal nach den Umständen zu fragen. Nach Rücksprache mit der Hebi hatte ich es nicht genommen und mir 3 Tage richtig Ruhe gegönnt. Das war genau, wie Du beschrieben hast, ein Warnschuß und die Ruhe hat Wunder gewirkt, nur war die FA seit dem ziemlich sauer, sie wüßte schon, was sie verordnet und so.
Leider gibt es bei uns auf dem Lande keine Hebi's die Vorsorge machen und ich habe großes Glück, da ich bei meiner Einzelunterweisung zur Geburtsvorbereitung nehme, das sie sozusagen jetzt schon immer für mich da ist und mir zur Seite steht.
Wir waren heute nochmal zur Kontrolle (gestern war es für die Klinik ein kontrollbedürftiges CTG) und heute ist alles prima mit 1 Wehe in einer halben Stunde und einem putzmunterem Kind.
Den Wirbel um die ganze Sache macht meine FA und ich merke schon, das die Chemie nicht mehr stimmt. Aber in 2 Wochen ist sie im Urlaub und dann muß ich eh in die Klinik zur Kontrolle und bei der nächsten SS suche ich mir einen anderen Arzt...
38,644
Ich bin eben nur immer sauer, wenn um ganz normale Abläufe so ein unnötiger Aufstand gemacht wird. Dabei ist mir ziemlich egal von wem :razz:
780