Es ist jetzt Samstag viertel nach eins
Wir wohnen in einem 6-Parteien Haus und ganz unten zieht ein älteres Ehepaar ein ( sicherlich schon in Rente)
Die renovieren Ihre Wohnung selbst, was ja toll ist. Neu plätteln im Bad - das heißt vorher alle Fliesen mit der Hilti abschlagen!
ABER:
MUSS DAS GRUNDSÄTZLICH ABENDS AB ACHT UND SAMSTAG MITTAG
UM EINS SEIN?????
Ich bin grad echt sauer! Hab Simon vor zehn Minuten hingelegt, nachdem bis jetzt alles ruhig war. Sonst wär ich nämlich zu meinen Eltern gefahren - da hätte er Ruhe gehabt.
Er ist erkältet und bekommt Eckzähne. Wenn er jetzt nicht schlafen kann (noch hoffe ich, daß er es trotzdem tut) dann wird der Tag eine Katastrophe.
Aber beschweren? Ist nicht so mein Ding. Versteh ja, daß sich die Arbeit nicht von selbst macht
Jedenfalls sägt der Typ mit seiner Hiltimaschine gewaltig an meinen noch sehr dicken Nervensträngen!
:flaming01:
Musste mir mal eben Luft machen. Dann ist es besser zu ertragen.
Kommentare
3,009
auch wenn beschweren nicht dein ding ist, vielleicht sind sie ja auch ganz einsichtig und haben einfach nicht dran gedacht? und sicher gibt es da auch noch arbeiten, die keinen lärm verursachen.
versuch macht kluch ;-) .
1,743
Denn es ist ganz ruhig. Es wohnt nämlich noch ein Rentnerpärchen hier und ich glaub die machen auch immer ein Schläfchen um die Zeit.
Mal sehen wie es weitergeht. Sonst werd ich eben mal mit denen reden. Sind ja auch nette Leute.
Jedenfalls bin ich erst mal zufrieden und freu mich, daß mein Kobold schläft :cool:
2,833
soviel ich weiß ist die gute alte Mittagsruhe ein Relikt aus grauer Vorzeit, und offensichtlich nicht mehr up to date. Außerdem Gemeinde- bzw. in dem Fall Hausordnungs-Sache.
Ich ärgere mich auch jedes Mal wenn der Nachbar direkt nebenan um 13:00 seinen Rasenmäher anschmeißt, der Geräusche von sich gibt, als würde er jeden Moment explodieren.
Nach ausführlicher Internetrecherche konnte ich nix finden über allgemeingültige Mittagsruhezeiten.
Vielleicht weiß Cora ja mehr hierzu.
25,096
Ich wollte nur schnell vor dem großen Gewitter zu ende mähen. Es war kurz nach 13:00 UHr, als sich sofort ein Nachbar beschwerte ( sehr lautstark, da nebenan auf eine Großbaustelle gebaggert wurde, wogegen er nix unternehmen konnte) .
Ahb mich im Zuge dieser Geschichte erkundigt was rechtens ist.
Also : Es gibt in D eien Läarmschutzverordnung, nach der in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr "normale Rasenmäher privat nciht betreiben werden dürfen.
Lärmgedämpfte bis 60 Deziebil darf man auch i ndieser Zei betreiben ( das sidn normalerweise Elektromäher). So einen haben wir, ich hätte ihn also betreiben dürfen.
So jetzt kommts. Dazu gibt es in D eine Rasenmäherverordnung
NAch der in der ZEit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr privat kein Rasen gemäht werden darf.
Heißt. Ich hätte den laufenden Mäher in den Garten stellen können, aber hätte nicht mähen dürfen. :biggrin:
1,630
die leute, die unter uns wohnen, beschweren sich nicht, wenn shane sonntags morgens um sechs mit spielzeugautos auf die fliesen haut, oder wenn abends um 10 die waschmashjiene noch am schleudern ist.
dafuer beschwere ich mich nicht, wenn kinerlose paare mal auf dem balkon ne party feiern, oder um die mittagszeit den rasen maehen.
ich denke von beiden seiten- kinderlos, und kinderreich geht ein gewisser gerauschpegel aus. solange es niemand uebertreibt, kann man auch mal ein auge zudruecken. ;-)
6,187
Nach 22 Uhr gilt Zimmerlautstärke, das heißt aber nicht, dass überhaut kein Geräusch herausdringen darf! Bauliche Verhältnisse und normale Wohngeräusche sind zu berücksichtigen.
Bei uns stehen übrigens noch in der Hausordnung weitere Ruhezeiten - guck da mal rein! Da steht drin,d ass nach 8 Ruhe sein sollte und dann Renovierungsarbeiten nicht mehr zulässig sind. Nur bei einzelnen Tagen bei einem Umzug würde ich echt großzügig sein - da ist es ja absehbar! ;-)
1,743
Und wenn es eben offensichtlich junge Leute wären, die definitiv werktags arbeiten, wäre das ja eh kein Thema. Denn wenn in Eigenregie sowas gemacht wird, dann muss es ja irgendwann passieren.
Es ging mir um die Tatsache, daß es Rentner sind und die ja nicht unbedingt ausgerechnet und auch nur in Zeiten Lärm machen, wo es andere evtl stört. Denn außerhalb dieser Zeiten war nie Lärm. Nur eben nach acht abends und zwischen 12 und 16 Uhr am Samstagnachmittag.
Aber wir hatten ja auch in anderen Threads schon das Thema Rentner und bestimmte Tätigkeiten zu bestimmten Zeiten ( Einkaufen zur Stoßzeit und sowas..)
Naja jedem das Seine und ich hoffe jetzt einfach mal, daß der Umbau beendet ist.
viele Grüße