Komischer Ausschlag am ganzen Körper, vielleicht vom Zahnen?

bearbeitet 10. 12. 2005, 22:43 in Kranke Kinder
Hallo,

vielleicht wisst ihr ja einen Rat. Meinen Sohn plagen zur Zeit seine Backenzähne sehr. Er hat teilweise Fieber und Durchfall, aber nicht die ganze Zeit, immer nur so "schubweise" ca. einen halben bis einen Tag lang.
So, nun hat er seit gestern Abend (pünktlich zum Wochenende, war ja klar) so einen komischen Ausschlag am ganzen Körper. So kleine rote Punkte. Am Bauch, Rücken und im Gesicht sind ziemlich viele davon, im Windelbereich ist er auch ein bisschen wund deswegen. An Armen und Beinen nur ganz wenig. Ansonsten gehts ihm aber gut, kein Fieber oder sowas.
Kann das vielleicht vom Zahnen kommen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: wir haben vor 11 Tagen die MMR machen lassen. Kann das vielleicht auch noch damit zu tun haben, obwohls schon so lang her ist?
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das könnten die Impfmasern sein! Im Zweifelsfall lass mal einen Arzt draufgucken.
    Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. Das wär ja super. Hatte schon sowas befürchtet.

Muss ich da jetzt am WE zum Notdienst?? Oder reicht das Montag früh, wenn er sonst ganz normal ist und kein Fieber o.ä. kriegt?
  • eva77eva77

162

Hallo,

ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Unser Sohn bekommt solche "unspezifischen Hautausschläge" manchmal auch - d.h. es ist kein Ausschlag verursacht durch eine Kinderkrankheit, aber verursacht durch andere Reaktionen des Körpers. Das Kind wirkt dabei eigentlich gesund. Das letzte Mal hatte er eine beginnende Mittelohrentzündung, die wir dann sofort mit so pflanzlichen Tropfen behandeln konnten. Hätte ich länger gewartet, hätte er "härtere" Medikamente bekommen und wahrscheinlich nette Schmerzen entwickelt. Bei der MMR Impfung hatte er das damals auch, begleitet von hohem Fieber und solchen Einblutungen zwischen dem Hautausschlag. Außerdem muss er sich ziemlich unwohl gefühlt haben, da er den ganzen Tag nur geweint hat und das kennen wir eigentlich so nicht von ihm. Es könnte auch eine einfache allergische Reaktion sein und und und. Daher würde ich es abklären lassen.

Grüße

Eva
    Hallo Eva,

ich werd auf jeden Fall am Montag gleich frühs mit ihm zum Arzt gehen (falls es nicht schlimmer wird morgen, dann muss ich wohl zum Notdienst). Er war sonst nicht auffällig, hatte zwar zwischendrin seine Wutanfälle, aber die hat er in letzter Zeit eh ständig. Glaub nicht, dass das mit dem Ausschlag oder kranksein zu tun hat.

Blöd ist das ganze halt im Windelbereich, da ist alles ganz knallrot. Ich trau mich da aber jetzt gar keine Multilind oder sowas drauftun, weil ich ja nicht weiss, woher der Ausschlag kommt...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huhu

Also Montag reicht dicke. Denn wenn es Impfmasern sidn, ist es eh ein Virus gegen den man nichts machen kann, man kann nur die Sympome bekämpfen.
    Den Po kannst du mit eienr Zinksalbe behandeln da spricht nichts dagegen.
    Danke für den Tipp mit der Zinksalbe, werd ich ihn gleich morgen mal mit "behandeln".
    Er ist nachts auch sehr unruhig, war grad schon wieder wach und ließ sich nur beruhigen, als ich ihn kurz rausgenommen hab aus seinem Bett. Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis er bei uns im Bett liegt...Wobei ich das jetzt einfach mal aufs Zahnen schiebe, geht nämlich schon ein paar Wochen so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum