Hilfe: Heute Babyschwimmen - Jan weint seit 1 Stunde

PaminaPamina

820

bearbeitet 12. 12. 2005, 00:44 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo, wir waren heute beim Babyschwimmen. Einmal 15 Minuten, dann 20 Minuten Pause und nochmal 10 Minuten. Beim zweiten Mal haben sie mit ihm tauchen gemacht - hat mich nicht sehr erschreckt, aber ihn anscheinend wohl, er hat geweint, als er wieder bei mir war, hat sich dann langsam beruhigt.

Und jetzt haben wir beim einschlafen Probleme wie nie - er kommt nicht richtig in den Schlaf, weint immer wieder etwas. Vorhin mußte ich ihn halten zum Einschlafen, damit er sich ausweinen kann.

Kommt das vom neuen, vom Schwimmen an sich, oder macht ihm doch das tauchen zu schaffen?

Das Schwimmen hat ihm ganz gut gefallen, er war recht entspannt die ganze Zeit, aber es war halt viel neues - und nun bin ich verunsichert. Sollen wir wieder hin? Sollen wir nicht mehr tauchen?

Bitte um euer Wissen und eure Erfahrung!

Edit:

Inzwischen scheint er zu schlafen, wimmert aber so alle 10 Minuten :sad:

Eowyn: Dein Mirco schwimmt doch auch schon seit er 3 Monate alt ist, wie war das denn bei euch? Hast du eine Idee dazu?

Mannomann, ich war so angetan von der Idee des babyschwimmens und jetzt sitz ich hier und mach mir nen Kopf. Vor allem, weil Jan seit 3 Monaten fast bilderbuchmäßig nach dem Stillen einschläft, ganz von alleine und ohne Weinen... und jetzt das Drama hier.

Oder ich seh das nur Schlimmer, als es ist?

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Liane,

vielleicht mag Dein Kleiner das Schwimmen einfach nur noch nicht. Mit Kira hat das die ersten Monate auch so garkeinen Spass gemacht. Es war nur Gebrüll und sie hat an mir festgeklettet.

Diese Taucherei haben wir nur einmal ausprobiert - danach nie wieder. Weil der Abend danach war total daneben. Sie hat noch mehr geschrien als sie das sowieso schon getan hat. Ein paar Tage später hab ich dann noch gelesen, dass dieser Reflex der die Atmungsorgane verschließt nicht bei jedem Baby vorhanden ist. Man bekommt beim Babyschwimmen ja immer gesagt dass das JEDES Baby hätte. Aber das stimmt nicht (stand in einer der letzten Eltern). Ich habe sie danach nie wieder tauchen lassen und die Mütter die die Kinder trotzdem untergetaucht haben, trotzdem die Kleinen wie am Spieß gebrüllt haben, konnte ich einfach nicht verstehen. Ich war immer die einzige die das nicht wollte. Die anderen wollte ja "schöne" Bilder (supi, Kind schreit unter Wasser und guckt panisch, na klasse. Tolles Bild).

Ich würde schon nochmal probieren ob es beim nächsten Mal besser wird. Aber die Taucherei würde ich erstmal ausfallen lassen. Und wenn dann wieder nichts ist würd ich wohl erstmal ein paar Wochen aussetzen und dann nochmal probieren. Diese Kurse sind ja regelmäßig und auch noch für ältere Babies (ist zumindest bei uns so).

Sonst würd ich auch mal probieren, ob ihm das in einem Schwimmbad mit Babybecken besser gefällt. Bei uns war hauptsächlich das tiefe Wasser das Problem. Im Babybecken konnte sie den Grund sehen und fühlen. Da hat sie sich immer pudelwohl gefühlt. Nur im tiefen Wasser fand sie es ganz schrecklich. Inzwischen findet sie das auch total prima. Und beim planschen im Babybecken macht es jetzt auch nichts mehr aus, wenn sie mal kurz mit dem Kopf ins Wasser kommt weil sie etwas rausangeln will.

Lass Deinem Kleinen einfach noch ein bißchen Zeit, er soll ja Spass dran haben und nicht "müssen".

Gruß
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Pamina,
    das erste mal Babyschwimmen sind unheimlich viele neue Eindrücke, die müssen jetzt erst einmal alle verarbeitet werden. ich vermute mal, dass die Unruhe daher kommt. Ich würde an deiner Stelle nächste Woche ruhig wieder hingehen.
    Mit dem Tauchen sind sie in eurem Kurs aber auch schnell dabei gewesen :shock: Bei uns wurde das etwas langsamer eingeführt. Da hat die Leiterin in der ersten Stunde nur jedem Kind mit der Hand etwas Wasser über den Kopf geschöpft um die Reaktion zu testen. Erst bei der zweiten oder dritten Stunde wurden die Kleinen dann mal ganz kurz mit dem Gesicht durchs Wasser gezogen. Vorher einmal kurz ins Gesicht gepustet, damit sie auch wirklich die Luft anhalten.
    Aber egal, nun ist er schon getaucht und fand es wohl erst einmal nicht so toll. Dann mach halt mit dem Tauchen die nächsten Male Pause und schau erst mal, ob er trotzdem weiterhin positiv auf das Wasser reagiert.
    Bei uns hatte jedes Kind mal einen schlechten Tag beim Schwimmen, dann halt immer langsam machen und lieber einen Schritt zurück gehen. Also statt action vielleicht einfach nur ruhig an den Beckenrand setzen und Kuscheln.

Mircos Kumpel Corvin war am Anfang des Kurses ein ganz Wasserscheuer. Der mochte auch nie gebadet werden, hat dabei immer geweint. Seine Mama ist daher auch mit Skepsis in den Kurs gegangen und meinte, sie würde ihn dann eventuell abbrechen. Beim ersten Mal war Corvin auch nicht gerade begeistert. Beim zweiten Mal fand er dann die letzten 5 Minuten des Kurses toll. Und so steigerte sich das von Mal zu Mal bis er ganz begeistert im Wasser gepatscht hat. Manchmal braucht es etwas Zeit und man muss eben abschätzen, ob sie damit total überfordert sind.

Also schau mal wie es ihm die nächste Woche gefällt. Und versuch möglichst ruhig in den Kurs zu gehen, nicht dass er deine Unsicherheit spürt und daher unruhig wird.

viele Grüße

Eowyn
  • PaminaPamina

820

Also den Reflex hat Jan schon (bei Wasser ins Gesicht und auch beim Anpusten)...

Du meinst auch, es könne einfach das Tauchen gewesen sein? Dann machen wir das das nächste mal nicht.

Ich hab ein schlechtes Gewissen - ich bin schuld, dass er weint :traurig05:
  • EowynEowyn

27,156

Es muss auch nicht das Tauchen speziell gewesen sein, sondern insgesamt die ganzen Eindrücke. Sowas kann nach einem stressigen Tag immer vorkommen. Mach dir deswegen keine Vorwürfe.
  • NefertariNefertari

312

Ich war mit Pia zwar nicht beim Schwimmen, aber wir haben Montags Krabbelgruppe und Dienstags PeKip, wo bei beiden Sachen derzeit Babymassage gemacht wird.... auch Pia hat die ersten beiden Male tierisch geheult und war total durch den Wind... aber auch mir wurde gesagt, daß das für die Kleinen tierisch anstrengend sei und sie total kaputt wären nach den Kursen und deswegen meist auch ein bissl überdreht - sich deswegen aber zu Hause einzusperren, weil man sein Kind nicht weinen sehen möchte wäre allerdings der falsche Weg.

Gib Jan die Chance sich an das Neue zu gewöhnen und er wird sicherlich Spass dran finden
  • EowynEowyn

27,156

Wie war denn eure Nacht?
  • PaminaPamina

820

Hallo!

Irgendwann hat er dann endlich tief und fest geschlafen. Ich weiß nicht, ob es am total k.o. sein lag, oder vielleicht doch daran, dass ich seine Füße vor dem Einschlafen massiert habe (was er sehr liebt) - jedenfalls hat er geschlafen bis 4.45 Uhr. Ich muß dazu sagen, als ich ins Bett bin, habe ich ihn zu mir genommen (manchmal gibt es so Nächte, da meine ich, es müsse bei mir schlafen, keine Ahnung wieso, ich machs dann einfach). Ab da wachte er im Stundentakt zum Stillen auf, wie jeden Morgen. Derzeit ist er auch wie jeden Morgen ganz quietschfidel.

Danke, dass ihr versucht mir meine Sorgen zu nehmen! Ich melde mich heute abend wieder, ab das einschlafen jetzt wieder normal war.
  • KabaKaba

574

Hm, Leo hat das zur Zeit schon ohne Schwimmkurs, dass er nur sehr schwer einschläft und dann ab und an wimmert. Aber kann auch sein, er wird krank, er hat heute abend ein bissl Temperatur gehabt (38°). Oder ist es doch der 19er-Schub? Er ist jetzt 20 Wochen, aber eine Woche vor ET geboren. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm. Ich wünschte, ich wäre nicht immer so verdammt unsicher. :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum