Hallo!
Ich hab mal ne Frage. Gibt es roten / rosanen Schimmel? Oder kann Schimmel rot werden, wenn er auf bestimmte Farben stösst?
Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, dass wir oben an der Decke im Badezimmer (das kein Fenster hat sondern nur so ein kleines Lüftungsding) so komische hellrote Flecken haben. Man sieht sie so ganz eben, wenn man genau hinguckt. Die sind so am Rand...wo die Wand zur Decke übergeht und dann etwa 15-25 cm weit vom Rand der Decke hin zur Mitte. (versteht ihr? :roll: :roll: ) .... Die Decke ist /denk ich mal/ mit so na Latexfarbe oder so gestrichen. Ist ja üblich in Badezimmern oder? Obwohl die Farbe an den WÄnden eher glänzt und die an der Decke nicht so.
Also.... kennt jemand so was.... was könnte das wohl sein?
Danke im voraus!
LG
Stephanie
Kommentare
59,500
7,740
ich würde vielleicht versuchen, da mal mit essigessenz oder so dranzugehen ... das hat bei meiner mutter im bad geholfen.
6,272
59,500
Ich würde ihn entfernen, solange er noch im Anfangsstadium ist, da geht das noch leichter - und anschließend richtig lüften. Die Lüftungsklappe allein reicht in einem fensterlosen Bad nicht, um die Feuchtigkeit abzutransportieren, dazu muß auch die Tür aufbleiben und ein nahes Fenster aufgemacht werden.
Latexfarbe ist übrigens völlig kontraproduktiv, genauso wie raumhoch geflieste Wände. Die Wände können keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen und langsam wieder abgeben, sondern die Feuchtigkeit kondensiert auf der Tapete und hält sich in den Ecken und Fugen - bester Nährboden für Schimmel.
Wie Snoopy bereits empfohlen hat, hilft im Anfangsstadium verdünnte Essigessenz ganz gut gegen den Schimmel.
6,272
Danke Katja.
579
Hey danke für die prompten Antworten
Mein Mann hat da jetzt so ein Anti-Schimmelzeugs draufgemacht (obs nun was bringt oder nicht.... :roll: ) Wir haben es 15 Minuten oder so einwirken lassen und dann hab ich es mit so nem Teleskop-Saubermachteil weggewischt. Jetzt sieht man nix mehr. Hoffe, dass es nicht wieder kommt. Na ja....
Das mit dem Lüftungsding ist echt doof. Ich bin echt froh, wenn wir hier endlich ausziehen und ein anständiges Bad mit Fenstern haben.
Ach ja.... noch was am Rande (wen es interessiert :biggrin: )
Wir wohnen in einer 3.OG-Wohnung und über uns ist das Beton-Flachdach. Ich glaub da oben ist TEerpappe oder so drauf.
Auf jeden Fall hatten wir da oben mal ein Leck. Es machte sich bemerkbar indem wir auf einmal eine teilweise nasse Decke (Aussenwand-Decke) hatten. Es war erst alles plitschnasse und dann wurde es später schwarz.
Im Flur wurde die ganze Decke gelblich braun. In der Stube hatten wir immer so kleine Fleckchen (10 Cent stück gross) an der Decke und im oberen Wandbereich.
Soooo unser "toller" Vermieter hat das Leck dann irgendwann endlich reparieren lassen. DOCH NUN wird es in der Küche schon wieder schwarz.
Und seit einigen Tagen auch schon wieder feucht. Wir haben die Heizungen sogar in der Küche (was ich eigentlich im Normalfall nicht einsehen würde) immer auf 3 und lüften mehrmals täglich. Den Vermieter hab ich sofort angerufen als es schwarz wurde. Er kam vorbei, laberte mir ne Frikadelle ans Ohr , stieg auf einen Stuhl, strich mit seinem Finger über die Flecken, leckte dies ab und sagte das sei kein Schimmel sondern ahemmmmmm ja was sagte er denn. Aehmmmmm ach ja... dass noch Restfeuchtigkeit in der Decke sei, und es jetzt zu so schwarzen Flecken kommt. Und wenn es Schimmel sei, dann würde er morgen im Krankenhaus auf der Intensivstation liegen, da er schon Herzinfarkte und was weiss ich nicht hatte.
Auf der gesamten Stubendecke bilden sich übrigens auch wieder so kaum sichtbare 10 cent Stück grosse gräuliche Flecken, die man wegwischen kann. Sind nur schwer zu behandeln, da sie immer so in 30cm Abstand auf der gesamten Decke aufkommen und man ja nicht die ganze Decke einsprühen kann.
Alsoooooo jetzt muss ich mal überlegen.
Der Schaden am Dach war im Jahr ahemmmmmm 2004... Herbst 2004. Also da machte er sich bei uns bemerkbar. Dazwischen gabs nun also schon eine Heizperiode und einen langen Sommer. ..... Müsste da nicht mittlerweile alles weggetrocknet sein? Also bisher hatten wir keine Schimmel oder Trocknungsflecken oder Nässe gehabt. Ist das normal, dass da jetzt wieder was durchkommt? Oder könnte da schon wieder etwas undicht sein am Dach? (doofe Frage.... natürlich könnte das)...
Der Vermieter-Futzi wollte jetzt eigentlich (was bisher nicht geschah) mit so einer Farbe vorbeikommen, durch die nix mehr durchkommt. Und als Laie mal so ebeeeen über die Flecken streichen.
Ich bin mir jetzt echt unsicher, ob`s wirklich "nur" unschöne Trocknungsflecken sind oder Stock/Schimmel. :roll:
Der kann mir ja viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Er meinte nämlich Schimmel sei immer grün oder so.
LIeben Dank im voraus!
LG
Stephanie
59,500
Beton ist in spätestens 8-10 Wochen ausgetrocknet - nach einem Jahr definitiv. Alte Flachdächer nachhaltig dicht zu kriegen ist so gut wie unmöglich - frag mal Bungalowbesitzer, die werden dir ihr Leid klagen. Ein Loch ist dicht, dann gibts woanderst ein neues.
Wasserflecken sind allerdings auch hartnäckig, die verschwinden zwar für ein paar Tage unter Dispersionsfarbe, kommen aber wieder durch. Insofern hat er mit der Absperrfarbe Recht, wenn es wirklich alte Wasserflecken sind und die Decke jetzt eigentlich trocken ist. Wenn er allerdings nur die Flecken streicht, dann muß er danach die ganze decke streichen, denn das wird sicher heller sein als der rest - weiß ist nicht gleich weiß.
Wenn es allerdings eher ein Belag ist, den man wegwischen kann und der danach wiederkommt, dann ist das definitiv Schimmel.
Seid ihr im Mieterschutzverein? Wenn ja, dann würde ich dort mal anrufen, was ihr für Möglichkeiten habt. Ist eure Wohnung wegen einem dauerhaft undichten Dach verschimmelt und der Vermieter läßt das nicht reparieren, dann könnt ihr die Miete kürzen, bis er es tut.
In einer Schimmelwohnung würde ich nicht leben, die Schimmelsporen sind einfach Gift. Wann zieht ihr denn dort aus?
579
Wann wir ausziehen? Ja das ist eine gute Frage. Am liebsten würd ich sofort meine Sachen packen. (nicht "nur" wegen den Flecken/Schimmel) Auch das ewige Kassandros-Hochgeschleppe ins 3. Obergeschoss ist ganz schön ätzend.
Wir suchen ja händeringend ein Haus. Eine DHH hatten wir ja so gut wie sicher, doch dann ist`s doch nichts geworden. Jetzt warten wir heute und morgen auf die Zu oder Absage zum Kauf eines Hauses. Der Makler muss abklären, ob unser Gebot in Ordnung ist und dann wird`s diese Woche noch alles über die Bühne gehen. Wenn das auch nicht klappt, dann werden wir wohl erst nächstes Jahr weitersuchen und erst mal hier bleiben müssen.
Ich steig gleich mal selber auf nen Stuhl und versuch das schwarze Zeugs in der Küche wegzuwischen. Wenn es also trotz Wischens bleibt, dann ist es ein Wasserfleck ja? Und wenn es weggeht, nach einer Weile jedoch wiederkommt, dann ist es Schimmel? Hab ich das richtig verstanden?
Danke noch mal! ;-)
LG
Stephanie
59,500
Wasserflecken sind aber auch nicht schwarz.
Wenn es sich wegwischen läßt und wiederkommt ist es Schimmel.
Mach doch mal ein Foto davon - ist nie schlecht und meine Fotodokumanie hat mir schonmal einen streßfreien Auszug und eine schnelle Rücküberweisung der Kaution gesichert - Vermieter haben oft ein seeehr schlechtes Gedächtnis, was den Zustand ihrer Wohnung betrifft, da hilft ein Foto ungemein. ;-)
579
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 547529.jpg
Sorry, dass ich das jetzt erst gemacht hab.
So sieht also der Schimmel oder die Wasserflecken in unserer Küche aus.
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 548122.jpg
Und so sehen die Flecken aus, die wir auf fast der ganzen Decke im Wohnzimmer haben.
Vielleicht kannst du ja anhand der Photos sehen, ob es Schimmel oder Wasserflecken sind?
Danke im voraus!
LG
Stephanie
59,500
Wenn ihr das an der ganzen Wohnzimmerdecke habt, dann ist die komplette Betonplatte über euch flächig durchfeuchtet.
Falls ihr im Mieterschutzverein seid, könnt ihr dem Vermieter Druck machen, daß er das Dach saniert. Schimmel ist kein tragbarer Zustand.
Fals ihr noch nicht Mitglied seid, dann ist das etwas schwierig, denn man hat eine 3-monatige Sperrfrist für Streitfälle.
Aber ihr habt in jedem Fall ein Recht auf Mietkürzung, sobald ihr den Vermieter schriftlich mit Frist aufgefordert habt, für eine Beseitigung der Schimmelursache zu sorgen und er bleibt untätig.
Quelle: http://www.harten.de/mietrecht/mieter/m ... index.html
Über Google findest du da sehr viele Seiten zum Thema, wenn du "Schimmel Mietminderung %" eingibst.
579
So da bin ich mal wieder.
Eigentlich mach ich das hier jetzt zum Grossteil, um mich nachher selber dran zu erinnern, wann, wo, wie was....
Der nette Vermieter ist damals (ist ja schon über einen Monat her) nicht mal eben zum überstreichen gekommen. War uns aber auch mehr oder weniger Schnuppe, da das eh nicht viel gebracht hätte.
Denn jetzt haben wir bzw hatten wir schon wieder Wasserflecken. Aber richtige. Ich stell mal ein Photo rein. Vom Januar und jetzt aktuell vom Februar wo die Flecken schon wieder getrocknet sind.
Beim Vermieter hab ich letzte Woche angerufen. Der faselte mir wieder ne Frikadelle ans Ohr.... hat der keine Freunde zum Quatschen???
Auf jeden Fall meinte er, es könne eine Leitung oder so kaputt sein wegen dem Frost...was weiss ich... oder es könnte immer noch Restfeuchtigkeit in der Betondecke sein. Ich erinnere....der Wasserschaden bzw das Leck oben auf dem Dach war im Herbst 2004.... aber na ja... er meint auch wenn man einen Neubau hat, kann es JAHRE dauern, bis alles durchgetrocknet ist. Na ja... uns ein wenig Wurscht.... denn Gott sei dank ziehen wir ja im April in unser Haus
Unser Flur sieht mittlerweile übrigens auch wieder aus wie hulle. Damals hatten wir schon den ganzen Flur voll mit so bräunlichen Wasserflecken. Mein Mann hatte damals (wie auch heute) keinen Bock auf irgendso einen Handlanger des Vermieters, der hier Stundenlang in unserer Wohnung herumstreicht und hat es kurzerhand selber übergepinselt. (war ja damals nur so ne optische Geschichte)... Nun ja.... jetzt sind die Flecken wieder da. Wahrscheinlich war es damals nicht die richtige Farbe.
Der Vermieter wollte nun mit einem Handwerker vorbeikommen und sich alles angucken. Ich wollte, dass er sofort an dem Tag kommt, an dem die Wasserflecken noch frisch sind (in der Küche)...doch er hatte keine Zeit.
Am nächsten Tag wollte er kommen, doch da hatten wir keine Zeit. (mein mann hatte ihn am Telefon) ... bisher hat er sich nicht mehr gemeldet... ich warte noch ein Paar Tage ab.... hmmmmmmmmmmmmm
Ich stell wahrscheinlich auch mal ein Photo vom Flur ein. oder vielleicht noch ein Photo von unserem Küchenfenster, das morgens immer aussieht als hätte man eine Sauna in der Küche.....
LG
Stephanie
Ein Photo mit feuchten Wasserflecken.... und eines, wo die Flecken nach 1-2 Tagen schon wieder vertrocknet waren.
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 792220.jpg
So.. und das ist unser Flur......
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 792190.jpg
2,055
136
die roten flecken die du im bad hast sind ganz normal.
hab ich auch und dass ist kein schimmel sondern dass kommt durch die lüftung herein und zwar ist dass die farbe von den steinen aus dem dass haus gebaut ist.
also mach dir keine sorgen dass es was schädliches ist.
hofe ich hab dir heholfen.
liebe grüße susi!
579
Hmmmmmmm, das ist natürlich auch eine interessante Theorie...das Haus ist tatsächlich aus so rotem Backstein (nennt man das Backstein????) ....
hmmmmmmmmmmmm allerdings weiss ich nicht, ob da, wo der Belüftungsschacht ist, auch solche Steine sind. Also das sind 2 Häuser, die aneinandergebaut sind. Und unser Ablüftschacht müsste irgendwie zwischen den Häusern sein denk ich mal :roll: ....
Früher hatten wir das nicht mit den Flecken... und wir wohnen hier ja schon einige Jahre. Das haben wir erst seit nem 1/2 bis 3/4 Jahr.
Und feucht ist es jetzt oben an der Badezimmerdecke auch immer, wenn wir gebadet haben oder so. So richtige Tropfen wie im Dampfbad hängen dann an der Decke. Hatten wir früher auch nicht....... komisch ...
Aber wie gesagt, lange müssen wir hier ja Gott sei dank nicht mehr wohnen.
Danke!
LG
Stephanie
136
Da hilft nur noch putzen oder die lüftung schließen.
Aber da du ja eh bald ausziehst,brauchst du da ja nix mehr grossartig machen...
wünch dir auf jeden fall noch viel spass.
liebe grüße susi
ps hofe habe dir geholfen... :idea:
555
Vor ca 2 jahren hatten wir im bad zw. den Fugen auch so orangenen Schimmel und die Silikonfugen waren komplett schwarz vor Schimmel :traurig99: . Es erwies dann das diese Art von schimmel Gesundsgefährtet ist.Schimmelex benutze ich schon wegen der kl. nicht.
Unsere Vermieterin wollte davon nichts wissen und sagte nur zu uns wir würden die Fliesen nach dem Duschen nicht trocken wischen was ich aber gemacht habe.
Machten wir daraufhin Mietminderung.
Sie kam daraufhin mit ihrem Vater zu uns (sie ist die vermieterin) und er ein alter geizkragen. Daraufhin flieste sie nur die Dusch-Wannenecke neu nur wegen des Vaters, sie wollte es komplett fliesen. Der Rest blieb :twisted: . das bad hat jetzt 3 versch. Fliesen.
Aber mitlerweile kommt der Schimmel wieder durch. Das Bad ist nun 20 Jahre alt. Silberfisschchen kommen noch dazu und dies nicht wenig.
Die Lüftung funktionirt auch.
Wie soll ich mich nun morgen ihr gegenüber verhalten?
Kann ich auf ein komplett neues Bad bestehen?? Oder muss ich es so hinnehmen?
Habe so eine Wut im Bauch. Manchmal frage ich mich für was bezahle ich Miete?
27,156
das Bad hat kein Fenster?
25,096
555
Die Silberfischchen stören mich ja weniger ( habe Köterboxen ausgelegt) aber der Schimmel der sich immer weiter ausbreitet. Dies nun schon zum 2. male.
Melissa kommt ja damit auch in Berührung beim duschen bzw. baden. Kann sie ja schlecht daran hindern. :sad:
Die silikonfugen müssen eh neu gemacht werden da sie überall undichte Stellen haben.
27,156
59,500
Meine Eltern haben auch ein Bad ohne fenster, nur mit Lüftungsklappe und bleiben vom Schimmel weitestgehend verschont - nur die Silikonfugen an der Dusche müssen ca alle 3 Jahre erneuert werden...
Es gibt übrigens fungizides Silikon, das hält etwas länger. Und Schrubben mit Essigwasser hilft auch eine Weile.
Die Fliesen selber schimmeln ja nicht, deshalb hilft neu fliesen nichts - es liegt an der stehenden Feuchtigkeit, die muß wegtransportiert werden.
555
Sie ist bei der Meinung die Lüftung fkt. .
Die Badetür steht deswegen bei uns schon ständig auf.
Mitlerweile klettert Melissa ja auch schon in die Dusche , es dauert nicht mehr lange da kann sie das Wasser selbst aufdrehen.
Für sie wird es dann lustig werden und für Mama ein ständiges hinterhedackeln :biggrin: .
Werde mal sehen was sie heute von sich gibt.
Habt lieben Dank für eure Antworten.