KS bei doppelter Nabelschnurumschlingung?

bearbeitet 8. 04. 2004, 09:15 in Schwangerschaft
Hier mal wieder eine Frage aus Hong Kong...
Der Arzt hat beim letzten US eine doppelte Nabelschnurumschlingung um den Hals festgestellt, beruhigte mich aber gleich und sagte, dass die Schnur locker liegt, lang genug ist und ich mir keine Sorgen machen braeuchte.
Bei der Geburt werden die Herztoene sehr genau ueberwacht, zumal man jetzt schon weiss wodrauf zu achten ist, es kann aber sein, dass es zu einem KS kommen koennte.
Jetzt mache ich mir natuerlich trotzdem Sorgen. Waere es fuer das Baby nicht risikoloser einen KS zu machen, damit ich nicht angespannt in den Kreissaal gehe, immer vor Augen, dass es zu einem KS kommen koennte?
Laut Arzt kommt so eine Umschlingung sehr haeufig vor und waere nicht weiter ungwoehnlich, aber gleich doppelt???
Natuerlich bin ich auch nicht ganz "sorgenfrei", dass sich die kleine Maus im Bauch stranguliert. Sie liegt laut Arzt schon sehr weit im Becken und kann sich im Grunde nur noch nach links und rechts drehen (was ich auch merke)...
Meine zwei Fragen:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es trotz normalem Geburtstart in meinem Fall zu einem KS kommt?

Muss ich mir grosse Sorgen um die Kleine machen?

Waere ganz toll einige Antworten zu bekommen und danke im Voraus!!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei einem normalen Schall kann man das eigentlich nicht rictig sehen, weil in der Nabelschnur keine Knochen sind....
    Ob das wirklich stimmt, wirst Du erst nachher wissen. Es kommt selten vor, dass Kinder sich strangulieren. Stört die Schnur oder ist zu kurz rutschen sie meistens gar nicht erst richtig runter. Außerdem gibt es auf dem CTG für uns wirklich leicht zu erkennende sehr typische Veränderungen,. Es ist nicht so, dass so etwas ganz plötzlich bei der Geburt passiert, sondern es sich ankündigt und dann immer noch genug Zeit ist, einzugreifen.
    Ich habe schon Kinder regelrecht entwirrt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    marlies als houdini :biggrin: :eek02:
  • LenchenLenchen

4,118

Bei dem Kind meiner Kollegin ist das niemandem aufgefallen (vielleicht weil viel Betrieb im Kreißsaal war), und es ist mit der Nabelschnur zwei Mal um den Hals zur Welt gekommen - völlig gesund!
    Es fällt nur auf, wenn die Verwicklung Probleme macht. Sonst nicht.
    Mein Arzt hier untersucht auch immer die Durchblutung der Nabelschnur und dabei ist das dann aufgefallen, weil die naemlich ploetzlich auch am Hals "bunt" war...
    Naja, ich hoffe einfach drauf, dass sich Mini morgen "entwickelt" hat...waere mir am liebsten...

Liebe Gruesse, Wencke (ET 28. April 2004)
  • YasminYasmin

3,093

Hab auch mal eine Frage dazu.
    Bei Conors Geburt, während der Presswehen, hörte ich dei Hebamme zum Arzt "flüstern" das Conor die Nabelschnur um den Hals hatte.
    War ja aber alles okay, CTG und die anderen Werte auch.
    Dacht immer das wäre gar nicht so unnormal das die Nablschnur um den Hals gewickelt ist :???:
    Warum also macht eine Hebamme so ein Flüsteraktion???
    Ich weiß das ist irgendwie total nebensächlich, aber mir ist das total in Erinnerung geblieben- viel Bildhafter als einige andere Teile der Geburt :sad:
  • MimiMimi

1,643

mein Neffe hatte das Ding auch zweimal um den Hals - und ist quietschfidel! Ich würde aufs CTG vertrauen...

ABer zu Deiner Frage - die Wahrscheinlichkeit kann Dir keiner genau sagen, schon weil in jedem KH die KS-Politik anders ist...
    @Yasmin
    Sie wollte Dich sicher nicht erschrecken, glaube ich.
  • YasminYasmin

3,093

*lach* Naja sie hat so laut geflüstert das es alle außer meinem Mann mitbekommen haben :lol:
    Egal........warum/wieso/weshalb...........beim nächsten Kind geh ich so oder so ins Geburtshaus oder entbinde zu Hause!
    Wenn ich so nachdenke...sage ich auch manchmal..."oh eine NSU" oder etwas in der Art..frag mich nicht warum.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum