was anderes als fencheltee?

joseyjosey

111

bearbeitet 3. 01. 2006, 21:02 in Babys erstes Lebensjahr
hallo ihr lieben,

ich wollte gerne mal wissen ob ich meinem 7 wochen alten sohn auch was anderes außer fencheltee zu trinken geben kann? er bekommt nachts immer tee, weil er seine milchmenge am tage schon weg hat. aber ich habe das gefühl das ihm der tee nicht bekommt, er weint danach noch schlimmer und er krümmt sich so als ob er schmerzen hat. kann ich ihm auch kamillentee oder so machen? würde mich über antworten sehr freuen.

lg und :knutsch01:
josey

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kannst du ihm nicht Pre geben? Dann könnte er auch nachts Milch bekommen, davon darf man soviel geben wie die kleinen wollen!

Er wird noch HUnger haben!!!

Die pre ist viel besser als eine andere Milch, unter anderem aus diesem Grund. Dann ist es völlig unnötig, überhaupt Tee zu geben.
  • unauna

837

Hallo!

Außer Fencheltee fällt mir nur noch Bauchwohltee ein, aber warum überhaupt Tee???
    Ich nehme mal an, Du stillst nicht, sonst könnte er seine Milchmenge ja nicht geschafft haben ;-)
    Falls Du Pre-Milch fütterst, gib im einfach auch nachts davon, die ist der Muttermilch am ähnlichsten und soll nach Bedarf gegeben werden, auf der Packung stehen nur Richtwerte.
    Falls Du 1er Milch fütterst, besorg Dir bitte Pre. Einsermilch ist in der Menge begrenzt und die enthaltene Stärke kann Dein Kleiner noch gar nicht verdauen.
    Falls Du doch stillen solltest, leg ihn einfach nach Bedarf an, auch nachts!

LG
  • joseyjosey

111

danke für eure antworten. also ich füttere milumil 1 damit hab ich bei meiner großen sehr gute erfahrungen gemacht und meine mutter bei meinen beiden geschwistern auch.
    also die milch umstellen ist mal gar nicht so leicht...da ich sehr, sehr, sehr ländlich wohne ( 3 häuser, eine straße :grin: ) kaufe ich immer alles im vorrat, also auch die miclh. ich hab noch 9 volle packungen und bis ich die alle hab, dann kann ich anfangen auf 2 umzustellen.
    na ja...dann muß ich mal schauen und ihm vielleicht nachts auch einfach milch geben so schlimm wird das ja nicht sein, oder?

josey
  • coracora

6,187

bitte stell nicht auf die 2-er um, nie, die ist völlig unnötig. Nicht mehr Nährstoffe, aber mehr unnötige Inhaltsstoffe. ;-) Und könntest du nicht die 1er ein paar Wochen weglegen und warten, bis er besser schläft und sein Darm etwas reifer ist? die 1-er ist nämlich auch völlig unnötig und wie du merkst, sehr unpraktisch, wegen Fütterhöchstmenge.

Es ist doch jetzt egal, wie gut deine erfahrungen damals waren - jetzt bräuchte dein Kind auch nachts was, und da ist nun mal die Pre am besten.

Leg die 1er noch ein paar Wochen weg, die hält sich schon noch, und kauf dir ein paar Packungen Pre. ;-)
  • supisupi

8,312

josey schrieb:
    und bis ich die alle hab, dann kann ich anfangen auf 2 umzustellen.

Nein.
    Auf 2er solltest Du überhaupt gar nicht umstellen.
    Die enthält nur noch mehr Stärke als die 1er und ist v o l l k o m m e n überflüssig. Das ist Geldmacherei der Hersteller auf Kosten der Ernährung der Kinder.
    Die einzige Umstellung, die Du wirklich vornehmen solltest, ist, zurück auf Pre. Die kannst Du das ganze "Milchalter" über füttern, stets nach Bedarf.
    Und wegen den 9 vollen Packungen würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, ich würde versuchen, sie zurückzugeben oder umzutauschen. In vielen Läden geht das (beim DM zumindest schon). Und dann kannst Du ja die Pre auf Vorrat kaufen. Ansonsten würde ich versuchen, sie anderweitig loszubekommen.
  • joseyjosey

111

nicht auf 2er umstellen?? na gut..ich wills mal versuchen....aber ich muß sagen das ich nicht wirklich davon überzeugt bin dass das alles so klappt....pre ist doch auch son dünnes zeug wie werden die kleinen denn davon satt???? aber ich wills mal versuchen ich fahre morgen mal los und besorg ne packung, ich hoffe das es dann besser wird. und er dann auch nachts mal 4 stunden am stück schläft :grin:

josey
  • supisupi

8,312

josey schrieb:
    pre ist doch auch son dünnes zeug wie werden die kleinen denn davon satt????

... naja, ist Muttermilch denn "dick"???
    Und nur weil etwas breiiger ist, ist es ja nicht hochwertiger.
    Es ist halt echt so, dass es die Inhaltsstoffe / Nährstoffe ausmachen und nicht die Konsistenz. :cool:
    josey schrieb:
    und er dann auch nachts mal 4 stunden am stück schläft.

... das hat allerdings nichts mit der Nahrung bzw. deren Konsistenz zu tun, sondern mit geistiger Reife.
    Dein Kind ist doch noch so jung, das braucht noch gar nicht so lange schlafen; im Grunde genommen wäre das sogar "unnatürlich".
    Lies mal den als "Wichtig" gekennzeichneten Beitrag hier über das Schlaf-7Essverhalten (genauen Titel weiß ich gerade nicht).[/quote]
  • coracora

6,187

Hier gibt es haufenweise Kinder, die davon satt werden! Du darfst ja auch soviel davon füttern, wie sie wollen.. ;-) - das ist ja unter anderem de rgroße Vorteil der Pre!

Dein Kleiner ist einfach noch nicht so weit, nachts auf Nahrung verzichten zu wollen und will auch nachts Milch... er hat Hunger, er hat einfach noch nicht gelernt, tagsüber genug zu essen, so dass er nachts durchhalten kann. Wann das passieren wird, bestimmen die Kidner am besten selbst ;-)

er wird dann wahrscheinlich nachts besser schlafen, weil er einfach nicht mehr so viel hunger haben wird!
    Bitte sei aber davon überzeugt, dass du das richtige machst, sonst merkt das dein Kidn und reagiert genauso......
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@josey
    Das mit der "dickeren" Milch ist wirklich Quatsch ... Muttermilch wird schließlich auch nicht dicker ;-)

Meine Tochter ist jetzt fast ein halbes Jahr alt, wird voll gestillt und schläft nachts bis zu 10 Stunden am Stück ... es hat also nichts mit der Dicke der Milch zu tun ;-)
    Im Gegenteil, ich würde eher vermuten, dass ein Kind, dessen Darm mit der dickeren, stärkehaltigen 1er Milch überfordert ist, schlechter schläft, weil es Bauchschmerzen oder so hat.

Pre ist die Milch, die der Muttermilch am ähnlichsten ist - warum sollte man also auf irgendwas anderes umstellen?? Muttermilch gibt man ja auch ein halbes Jahr lang, und die bleibt auch gleich ...

1er, 2er und sonstige Milch ist einfach eine geschickte Werbestrategie der Hersteller: Mütter denken, weil die Milch dicker ist, wäre sie nährstoffreicher - ist aber nicht so!
  • joseyjosey

111

mhm..also ich bin immer davon ausgegangen das die miclh satter macht, das war auch ein grund warum ich nicht stillen wollte....meine große ist auch nicht gestillt worden....na ja ich werds mal mit pre versuchen...
    danke für eure antworten. aber trotzedem: dürfte maurice denn auch anderen tee wie kamille oder so?

josey
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 11. 12. 2005, 21:17
    satter macht die Milch schon, aber sie hat nicht mehr Nährstoffe ... durch die Stärke, die enthalten ist, "klebt" sie quasi im Magen und hält länger vor, wodurch dem Körper vorgemacht wird, er wäre satt, obwohl vielleicht sogar schon wieder Nährstoffe oder Flüssigkeit benötigt würden.

Wenn wir z.B. Wasser mit Stärke anbinden würden, wären wir davon auch länger satt als von Wasser ohne Stärke, aber Nährstoffe wären das nicht.

Lies mal im Ernährungsforum die "Machete für den Beikostdschungel", da ist das mit der 1er, 2er Milch sehr gut erklärt!!

Wegen dem Tee habe ich keine Ahnung, meine Tochter hat noch nie Tee bekommen ;-) - aber wie die anderen schon sagten: Gib ihr einfach Pre, und keinen Tee - den braucht sie wirklich nicht!!! Pre so viel sie will, damit tust Du Deiner Tochter den größten Gefallen!!!

edit: Ups, Du hast nen Sohn :oops: also, IHM, nicht ihr ;-)
  • coracora

6,187

und ich meinte, satter macht die Milch in der Nacht schon, da er ja sonst nur Tee bekommt, da er ja tagsüber schon seine MIlchmenge trinkt.

Die Milch macht dann in dem Fall viel satter als der Tee ;-)
    Er hat nachts Hunger und braucht dann was, was nicht null Kalorien hat wie Tee...

Kamillentee sollen die kleinen nur hin und wieder trinken, nicht dauernd, da es eigentlich ein Heilkraut ist.
  • supisupi

8,312

Mir fällt auch noch was ein:
    Melli schläft schon lange durch, bis zu 11 Stunden. Sie bekam erst 3,5 Monate MuMi und anschließend ausschließlich Premilch. Bis sie 6,5 Monate alt war.
    Es hat ihr stets gereicht, sie lag eher immmer im unteren Bereich der Trinkmenge.
    Du siehst also: Es reicht durchaus!
  • joseyjosey

111

also ich hab mir mal die beiden texte durchgelesen...schon interesant was da drin steht aber das mit dem schlafen glaub ich nicht...sorry mir scheint das nen bischne weit hergholt. kinder bis sie 4 sind mit im bett, wo bleib denn da das eigene leben. ich liebe meine kinder über alles aber nen bischen freiraum benötige ich auch... :grin:
    aber trotzdem danke für die lieben antworten.

josey
  • unauna

837

Hallo!

Noch ein wenig Ermutigung zur PreMilch. Meiner bekommt seit der Geburt "nur" Pre. Er schläft durch, seit er 3 Wochen alt ist, erst 6 jetzt schon seit langem 12 Stunden, es hat also nichts mit der Milch zu tun. Beikost bekommt er ja auch nicht, würde er auch noch gar nicht wollen :biggrin:
    Tee hat er im ganzen Leben erst 3 mal bekommen, nämlich als es sooo heiß war und er im Auto ganz doll geschwitzt hat, da hatte er nach der Flasche offensichtlich noch Durst.
    Versuchs ruhig mal!

LG
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@josey
    Naja, Du musst Dein Kind ja nicht mit in Dein Bett holen, wenn Du das nicht möchtest - darum ging es hier doch auch gar nicht ;-) Es ging doch nur darum, dass Du ihm nachts anstelle von Tee besser Pre-Milch gibst ;-)
    Und die zahlreichen Beispiele hier zeigen ja auch, dass es zum durchschlafen absolut keine dicke Milch braucht ;-)
  • joseyjosey

111

hallo ihr lieben,

so ich habe mir pre milch besorgt...und es klappt alles super mit ihm...komischerweise schläft er jetzt sogar "durch" ( von 24 bis 6 uhr )
    noch mal vielen dank für eure hilfe.

josey
  • EowynEowyn

27,156

Prima! :fun52:
  • coracora

6,187

ach, das freut mich! :grin:
  • July78July78

1,031

@ Josey: hab heute mal Zeit gefunden um ins Forum zu schauen und wollte auch noch meinen Senf dazugeben. Meine Kleine trinkt täglich 1x 100 ml Tee, Fencheltee, und ich füttere Pre. Ich weiß, dass sie dann keinen Tee bräuchte aber schaden kanns ja auch nicht und es tut ja auch auf jedem Fall ihrem Bauch gut. Aber meine Hebamme hat gesagt - also weil ja deine eigentliche Frage war, ob man auch anderen Tee geben kann - dass man den Babys auch den Still-Tee (Kümmel-Fenchel-Anis) geben kann. Ich hab das aber noch nicht probiert, weil sie gern den Fencheltee trinkt und ich das Gefühl habe, dass der ihr sehr gut bekommt. Den geb ich ihr, wenn sie kurz nach der Flasche schon wieder Hunger hat.
  • katzile83katzile83

320

SORRY..
    aber ich muß mal wieder querschießen..
    Also ich rede jetzt nur von MEINEM Sohn, von MEINER Erfahrung.. also ist nicht zu verallgemeinern.
    Also, mein Schatz ist mit der 1er Nahrung .. hmm.. sagen wir zufriedener wie mit Pre. Mit der 1er schläft er 4 Stunden durch, wogegen er bei der Pre jede Stunde wollte, er nur eine dicke Kugel als Bauch hatte und das dann Bauchschmerzen zur Folge hatte. Zugenommen hat er schon normal.. aber die Bauchschmerzen waren doch enorm.
    Seit ich 1er gebe ist das vorbei. (Im übrigens Beba)
    Die Umstellung erfolgte unter strenger Aufsicht der Hebamme, weil sie sich auch Sorgen macht. Sie kam 1 Woche lang jeden Tag und sah sich den Kleinen an. Er isst alle 4 Stunden. Zwischendurch gebe ich Fencheltee oder Bäuchleintee (den trinkt er auch sehr gerne, auch wenn er ihn nicht mehr bräuchte).
    Extra Flüssigkeit ist bei der 1er Nahrung schon wichtig, geb ich zu. Da mußte man bei Pre nicht so aufpassen.
    Aber ich sag mal: Wenn es dem Kind dabei besser geht...

Ich finde es ehrlich gesagt nicht so dolle, daß hier immer so gegen die 1er Milch geschimpft wird. Schließlich sind doch schon so viele Babys damit groß geworden ohne weiter Schwierigkeiten zu haben... :roll:

Seit mir jetzt bitte nicht böse.. ist halt meine Meinung...
  • MajonieMajonie

3,882

ich für meinen teil bin dir nicht böse- nur sehr, sehr traurig. dein kleines würmchen ist seit 6 wochen auf der welt. du bist schon so lang bei uns.... du musst doch wissen was du ihm antust!
    stärke für so einen jungen darm.... :roll:

wie wirst du nun weiter machen? karottem mit 6 wochen? brei mit 12 wochen?

manchmal denke ich, wir reden hier gegen stahlbeton :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und 2/3 aller Detuschen haben Übrgewicht, weil sie z.B als Säugling mit Stärke gemestet wurden.

1er ethält Stärke, und die maht dick. Außerdem hat sie kein Nährwerte.

Abstillen hab ich bie dir noch geschluckt, und trotzdem gedacht du bist vernünftigt.

Leider scheinst du doch zu den "Mainstreammamis" zu gehören.
    Kind darf nur alle 4 Stunden hunger haben, muß durchschlafen,etc
  • katzile83katzile83

320

@Majonie: Tja, wenn mein Kleiner von Pre Bauchweh bekommt und ich die 1er nicht geben soll.. wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. In 3 Monaten bekommt er dann seinen 1. Sauerbraten mit Klöß und Blaukraut...

Ich finde es eher traurig, daß sich jemand eine Frage wegen eines Tees hat und auf ihn dann eingedroschen wird, weil sie die "falsche" Nahrung gibt.
    Ich zu meinen Teil habe mich gründlich vor der 1. Flasche über die 1er infomiert. Stand (wie schon geschrieben) in der 1. Zeit unter ständiger beobachtung meiner Hebamme und der Kinderarzt meinte auch, daß die 1er okay währe, wenn man sich an gewissen regeln hält. Und er sagte auch, daß es gut für die Entwicklung des Kindes ist, wenn die Schlaf- und Wachphasen mehrere Stunden andauern.

Hier wird immer ewähnt, daß ihr nur Tipps gebt und Ratschläge - wenn euer Rat ist, nicht auf die eigene Hebamme und den Kinderarzt zu hören, dann weiß ich auch nicht weiter..

Dann noch 2 Punkte, bevor ich hier abschließe:

1. Alle Kinder meines Freundes sind von anfang an mit der 1er großgezogen worden. Und alle sind rappeldürr. Auch das Verhältnis Größe/Gewicht stimmt bei meinem überein.
    Ich bestreite nicht, daß Pre rießige Vorteile hat. Doch lass ich es nicht auf mich sitzen, daß ich nun als "schlechte" Mutter hingestellt werde, weil ich 1. abgestillt habe und 2. dann auch noch 1er Nahrung gebe. Ich fahre eben gut damit und meinem Kleinen geht es besser damit.

dann 2.
    Es wird den Firmen vorgeworfen, daß sie mit der 1er und 2er Nahrung nur Geschäft machen wollen. Ähm.. kleines Rechenbeispiel:

Bei Beba kostet dei Pre Nahrung 9,99 Euro bei 600 Gramm Inhalt. Ich mußte jede Stunde eine Flasche geben.
    Die 1er von Beba kostet 9,75 Euro bei einem Inhalt von 800 Gramm. Davon muß man dann alle 4 Stunden geben.
    Also ich weiß nicht, mit was die Firmen mehr Geld machen...

So, nun könnt ihr mich anschaun wie ihr wollte. Ein Forum ist dafür da um Meinungen auszutauschen und nicht anderer Entscheidungen nicht zu akzeptieren, seien sie noch so abgesichert, von Leuten die was davon verstehen.. und das noch in einem Thema das rein gar nichts damit zu tun hat...

In diesem Sinne...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@katzile
    Nur zu Deinem Rechenbeispiel (zu dem Rest sag ich nix, weil wenn Du Dir das so gründlich überlegt hast, wird es in Eurem Fall vielleicht besser sein):
    Es gibt Studien, die eindeutig belegen, dass eine Firma proportional mehr verkauft, je stärker sie in den Regalen vertreten ist - sprich: wenn es 5 Milchsorten von der einen und 2 von der anderen gibt, verkauft die mit den 5 Sorten mehr, auch wenn die andere besser wäre ... ist ein Phänomen, das so existiert ... daher gibt es auch mittlerweile "spezielle" Milch für alles mögliche - weil damit einfach die Firmen mehr in den Regalen repräsentiert sind (und weil das alle so machen, gibt es natürlich von jeder Firma 1er, 2er, 3er, bald vielleicht 4er ab dem 3. Lebensjahr, Stracciatellabrei, etc. ...).
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

katzile83 schrieb:
    Also, mein Schatz ist mit der 1er Nahrung .. hmm.. sagen wir zufriedener wie mit Pre. Mit der 1er schläft er 4 Stunden durch, wogegen er bei der Pre jede Stunde wollte, er nur eine dicke Kugel als Bauch hatte und das dann Bauchschmerzen zur Folge hatte. Zugenommen hat er schon normal.. aber die Bauchschmerzen waren doch enorm.
    Seit ich 1er gebe ist das vorbei. (Im übrigens Beba)

Vor einem halben Jahr hätte ich dir im Prinzip zugestimmt (auch wenn 6 Wochen wirklich etwas klein sind für Einser, mMn). Mit Timo ging es genauso. Als er viereinhalb Monate alt war, stellte ich ihn von Pre auf Einser um - und fortan hatte er null Bauchschmerzen mehr und schlief auch besser.

Zwei Monate später wollte ich ihn auf einen größeren/durchlässigeren Sauger umstellen und sofort waren die Blähungen und das Geschrei wieder da - mit Einser.

Bei uns hatte es null mit der Nahrung zu tun, sondern damit, dass er mit der dickflüssigeren Einser besser klarkam als mit der dünneren Pre, weil er sehr viel Luft schluckte. Wir haben dann den kleinstmöglichen Sauger mit der dickflüssigsten uns bekannten Pre genommen - Avent und Milumil - und dann war alles wieder in bester Ordnung. Wär das für euch nicht nen Versuch wert? Zumindest später, wenn seine Verdauung sich etwas reguliert hat. In den Monaten, in denen ich Einser gefüttert habe, habe ich so abgewogen wie du - lieber Einser, als dass mein Kind leidet.

Ich bin mittlerweile ziemlich froh, dass mein Krümel wieder Pre trinkt; wenigstens eine Sache, bei der ich sicher bin, dass ich ihn damit nicht überfüttern kann (dieses Kind futtert Käse- und Wurdstbrote, dass man immer guckt, ob sie gleich zu den Ohren wieder rauskommen...) :biggrin:
  • katzile83katzile83

320

Ich weiß noch nicht, ob ich wieder auf Pre umsteige. Keine Ahnung. Momentan gehts im gut und deswegen belasse ich es dabei. (Und solange er automatisch die richtige Tages-Menge trinkt und ich nicht das "vertrösten" auf die nächste Flasche anfangen muß)
    Das einzigste, was ich mir überlegt habe, abstatt auf die 2er zu steigen dann wieder Pre zu geben oder die 1er weiter zu geben. Da rede ich nochmal mit dem Doc drüber.
    So sehr ich jetzt die 1er in "Schutz" nehme, umso ein schlechteres Gefühl hab ich bei der 2er. Nicht wegen der Stärke, sondern weil das Zeug schon so süß riecht, daß ich mir denke, daß der Zuckeranteil doch erheblich ist. (Wobei ich mich da noch nicht kundig gemacht habe)

Ich wäg bei solchen Sachen schon sehr ab. Bei der Umstellung habe ich 1 Woche lang im Internet Testberichte gelesen, hab meine Hebi genervt, den Doc angerufen, nochmal 2 Net-Doc´s gefragt. Und alle sagten das selbe.
    Deswegen ärgert es mich auch jetzt so, daß meine Entscheidung so - blubb- als falsch bewertet wird.... sorry, daß musste jetzt nochmal raus.
  • joseyjosey

111

so ich mag nun auch noch mal was zu diesem thema sagen:

ich hatte ja die nahrung auf pre umgestellt und alles lief erstmal super...aber dann: mein sohn verlangte im 30 minuten tackt seine flasche ( auch nachts!! ) er trank nen bischen und schlief wieder nen moment. das ganze ende von dieser sch....ß aktion war das meine große nichts mehr von mir hatte, da ich ja nur noch für den zwerg da sein mußte. ich war generft da ich keinen schlaf mehr bekam. ich hab abwechselnt die flasche gegebn, ihn durch die gegen geschlept und 2 schachtel am tag geraucht hinzu kammen noch die 2 bis 3 kannen kaffee um nicht einzuschlafen. ich hatte mir sogar tapletten aus der apo geholt zum wachbleiben. meine große tochter hatte nur noch wutanfälle und fing an ihren bruder zu hauen und so, da sie wohl dachte ich liebe ihn mehr. da war für mich dann das ende von pre. ich habe wieder auf 1er umgestellt und siehe da: alles ist wieder gut. ich bin wieder ansprechbar, meine große liebt ihren bruder wieder und er schläft entlich wieder durch.

also ich kann nur sagen pre ist nichst für meine kinder ( die große hatte ja auch 1er vom ersten tag! )

ich wollt das nur mal sagen und ich hoffe das mich wer versteht und wenn nicht; dann ist es egal weil ich nicht auf kosten meiner familie und meiner nerven das beste für mein kind will. ich liebe ihn, er ist gesund und zufrieden und das ist für mich das beste für beide kinder!!

josey
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da wir hier in der Vergangenheit schon mehrere, leider fruchtlose Grundsatzdiskussionen hatten, schließe ich diesen Thread, da kein Konsens zwischen den Beteiligten zu erzielen ist.

Ich weise aber zum wiederholten Male ausdrücklich darauf hin, dass diverse hier gepostete Ernährungsweisen weder die Meinung des Forenteams darstellen noch konform mit unseren Empfehlungen, den Empfehlungen der WHO sowie diverser Institute zum Thema Säuglingsernährung (u. a. der AID) sind.

Gruß,

Gisela
    i. A. Hebamme4U
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum