Hallo zusammen,
heute weiß ich mir einfach keinen Rat mehr - darum brauche ich dringend Eure Hilfe!
Tobi wird Ende Februar 3 Jahre alt. Er spricht schon sehr lange sehr schön (keine "Kindersprache") und hat einen unwahrscheinlich großen Wortschatz. Schon vor einem Vierteljahr hat er angefangen, ein bißchen zu stottern. Aber nach 2 Wochen war alles wieder vorbei.
Aber seit gestern ist es mit dem Stottern so schlimm, daß ich schon fix und fertig bin!! Er redet ganz normal, wenn er z. B. ein Lied singt, oder einen Spruch aufsagt o. ä.; wenn er aber was erzählen will, dann stottert er.
z. B.: Wwwwwwwwwwo ist mmmmmmein Bbbbbbball? Also wirklich extrem! und nicht nur im ersten Satz, sondert komplett durch, bis er fertig erzählt hat.
Was soll ich tun?
Kommentare
25,096
Hat er vielleicht irgendwo einen Stotterer erlebt den er nachmacht?
Sowas kommt ja nicht von jetzt auf gleich.
Oder war sonst irgendetwas besonderes?
MAcht er das immer noch oder war es heute auch irgendwann mal wieder vorbei?
7,740
Wenn er bisher ohne Probleme gesprochen hat, ist aber die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das nur eine Phase ist - stottern ist nämlich anders als viele glauben, meistens kein psychisches Problem, sondern ein körperliches.
Fast alle Stotterer singen übrigens stotterfrei ;-) - irgendwer hat da jetzt auch einen Therapieansatz entwickelt, der darauf basiert, weil beim Singen irgendwie die Muskeln anders beansprucht werden ...
Mein Bruder z.B. stottert seit er sprechen kann und hat schon einige Therapieversuche durch - er ist jetzt 20 Jahre alt, stottert immer noch, und hat sich damit arrangiert.
1,643
Die neue Methode ist - ganz simplifiziert - daß man das Zwerchfell von außen zusammenpreßt - also die Rippen - um die Atmung kontinuierlicher zu machen. Meine Mum hat den Bericht im TV vor 2 Jahren oder so gesehen und jeder dort konnte erfolgreich behandelt werden.
Also selbst wenn, keine Sache von Dauer...
3,151
Mein Bruder hatte das als Kind, auch so in dem Alter. Meine Eltern haben nach Rücksprache mit einem Logopäden gar nicht getan, nur geduldig gewartet, wenn er stotterte, und es hörte nach einiger Zeit von allein wieder auf. Auslöser war bei ihm wohl ein Gleichaltriger, der meinen Bruder sehr unter Druck gesetzt und gepiesackt hat.