vitamin D tabletten was tun?

bearbeitet 14. 12. 2005, 15:11 in Stillen
hallo,

bis jetzt habe ich meinem kleinen diese Vitamin D tabletten nicht gegeben, einfach weil er davon furchtbar bauchweh bekommen hat.

Nachdem es ja aber jetzt sehr dunkel ist und er schon größer ist, dachte ich mir, ich gebe sie ihm halt mal ab und zu (1 mal pro woche).

So: Tablette gegen und ca. 4 stunden später schreit und schreit und schreit der arme kerl wie am spiess.
war jedesmal nach so einer tablette so.

was soll ich jetzt machen? mir tut er so leid.... deswegen will ich ihm die dinger eigentlich nicht geben, aber ich will auch nicht, dass er deswegen einen schaden bekommt.

könnte ich nicht diese dinger nehmen und er bekommt das dann über die milch?
(ich stille noch voll, er ist jetzt 5 Monate alt, 1 monat zu früh gekommen).

oder reicht es, wenn ich ihn ab und zu zum schlafen in der kinderwagen tasche gut eingepackt auf den balkon stelle?

also das schreien ist echt extrem. nichts hilft und er zerkratzt sich dabei sogar.... :(

lg Lilly

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kennst du diesen Beitrag?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17818

Wenn du regelmäßig mit dem Kleinen rausgehst brauchst du die Tabletten nicht geben. Und wenn du meinst es geht gar nicht ohne Vitamin D, dann lass dir vom Kinderarzt das Öl verschreiben. Das wird wesentlich besser vertragen.

viele Grüße

Eowyn

PS: benutze doch bitte die Editierfunktion, wenn du deinem Beitrag noch etwas hinzufügen willst. So werden Doppelpostings vermieden. Danke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    denke für den link, das habe ich mir gerade durchgelesen und beruhigt mich einigermaßen.

es steht aber nicht drinnen, was passiert wenn ich vitamin d esse? würde das den gehalt der muttermlich an vitamin d erhöhen (oder normalisieren, falls ich einen mangel haben sollte)?

wenn ja, dann würde ich die d tabletten nehmen und mir gar keine sorgen mehr machen.

warum gibt man vollfestillten babys dann überhaupt diese tabletten? es ist ja echt wahnsinn, was die ausmachen können.
    gestern war das so furchtbar mit dem schreien, heute und vorgestern das friedlichste baby was man sich vorstellen kann, deswegen schliesse ich einen schub als ursache aus.

das nächste was ich total unverständlich finde: mein kleiner kam ja 1 monat zu früh und in der packungsbeilage steht explizit drinnen, dass man das frühgeburten und mangelgeburten unter 3000grm nicht geben darf. haben die im kh aber ohne mir zu erklären, warum man diese tabletten dem baby geben muss und für was die gut sind einfach gemacht.
    bin deswegen total sauer.

lg Julia
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab gerade nochmal im Stillbuch von Hannah Lothrop nachgelesen. Da steht folgendes:
    Einnahme von Vitamin D durch die Mutter sowie Sonnenbestrahlung lassen den Vitamin D-Spiegel in der Milch steigen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ah schön :) vielen danke :))
    dann werde ich es jetzt so machen, dass ich diese tabletten nehme und bin völlig beruhigt.

lg Lilly
  • PaminaPamina

820

Gut zu wissen, dann nehme ich diese Tabletten auch lieber selbst in dieser dunklen zeit (wir kommen im Moment einfach nicht tägl. eine Stunde raus und einen Balkon haben wir nicht) als dass ich sie meinem Kleinen gebe.

Wir sind zwar alle 4 Wochen zur Rachitis-Früherkennung, aber irgendwie denke ich dass ein wenig Vitamin D sicher nicht schaden kann. Und - wenn ich sie selbst nehme - ist die Dosierung auch nicht so wahnsinnig hoch für ihn, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Wieso geht ihr denn alle vier Wochen zur Früherkennung? :shock:
  • PaminaPamina

820

*öhm* wurde uns so empfohlen, eben weil Jan diese Tabletten nicht bekommt. Also hat Hebi und Ärztin gleichermaßen empfohlen.

Hältst du das für Blödsinn?
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat auch keine Tabletten bekommen, das war mit dem Arzt so abgesprochen und er hat auch nicht gemeint, dass ich öfter als zu den normalen Us kommen sollte :traurig04:
  • PaminaPamina

820

:shock: und das obwohl er ein Spätherbstkind ist?

Naja, ist ja kein Aufwand für uns, die zusätzlichen Untersuchungen. In dem Fall sag ich mir: lieber so, als wenn man es sehr spät erst merken würde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum