Dringend, Röteln .... und ich bin Schwanger !

bearbeitet 21. 12. 2005, 15:44 in Schwangerschaft
Hallo und Hilfe !

Der Sohn meiner Freundin hat Röteln und ich bin in der 7. SSW !!!

Wir waren letzte Woche Kaffee trinken und da hatte er noch keine Anzeichen. Einen Tag später kam dann der Ausschlag und die Bestätigung: RÖTELN !!!

Jetzt habe ich panische Angst, dass meinem Wurm etwas passieren kann :???:

Ich hatte Röteln schon als Kind und in dem Sinn einen Schutz.

Was soll ich tun ??

Rosi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du selber Röteln hattest ist es sehr wahrscheinlich, dass du imun bist. Dann kann nix passieren. Die Imunität, also der Titer werden ohnehin bei der ersten Vorsorge getestet, dann hast du es schwarz auf weiß, dass du dich nicht anstecken kannst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe jetzt heute morgen meinen Frauenarzt angerufen.

Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich eine Röteln Immunität (Titer 1:64). Das ist aussreichend und somit ein Schutz vorhanden.

Allerdings, ist es so, dass nicht 100% sicher ist, dass der Junge Röteln hat, könnte auch etwas anderes sein, lt. Kinderarzt kann man das erst sicher sagen, wenn man nach dem Ausschlag Blut untersuchen lässt.

Was ist, wenn es Ringröteln sind oder was ganz anderes ? Ist das auch gefährlich in der SSW ??
  • tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schließe mich mal mit Fragen an :
    Ab welchem Titer ist man geschützt ?

Ich hatte 2004 einen Titer von 1:16 (Immunität ja)
    Und in dieser SS 2005 einen Titer von 1:32 (Immunität fraglich)

Ich dachte, umso höher die 2. Zahl - umso höher ist der Schutz ?

Und warum hat sich der Wert geändert ? Sind das Meßungenauigkeiten oder hatte ich eine kleine Rötelinfektion ?
    Eigentlich ist alles über 1:8 ausreichend.
    Bei Ringelröteln, müßte ein neuer Test gemacht werden. Das ist ein anderer Erreger. Aber dazu ist über die Suche oben sicher einiges an Infos zu finden.
    Ich möchte mich auch anschließen. Die Tochter meiner Freundin hat Röteln. Die Krankheit ist ein Tag danach ausgebrochen, als die Freundin bei uns war. Könnte sie eventuell mein Spatzl infizieren?

lg, Veronika
    Im Normalfall nicht, weil die Kinder Nestschutz habe,
    Da Anja Dir nicht antworten soll, kann ich leider mehr nicht dazu sagen. Aber oben in der Suche steht bestimmt noch Einiges darüber.
    danke. ich suche nach.

((ich habe anja geschrieben, entweder will sie (in wahrem sinne des wortes) helfen, dann soll sie auch schreiben, aber wenn sie nicht mit hilfe kommt - dann nicht. wenn sie dann also nicht antwortet, ist ihre entscheidung.)))

lg,
    veronika
    Schreib bitte, wenn Du alles gefunden hast.
    Ich habe lange gesucht, viel über Röteln gelernt, :grin: aber exakte Antwort auf meine Frage nicht gefunden. Ich rufe meinen KA an, er wird schon wissen, aber nach Recherche im Forum denke ich nicht, dass sie noch das Baby anstecken könnte, weil die Krankheit schon den nächsten Tag ausgebrochen war, als sie bei uns war, so die Chance ist für Infektion gering.

danke,
    veronika
    Was passiert wenn man Schwanger ist und selbst noch nie Röteln hatte oder dagegen nicht geimpft ist ?
    Was für Nachtteile hat es für das Baby ?
    Eine Infektion mit dem Rötelnvirus während der Schwangerschaft kann schwerwiegende Schäden beim ungeborenen Kind auslösen. Je früher in der Schwangerschaft sich eine Frau mit dem Virus infiziert, desto größer ist die Gefahr, dass das Kind schwere Behinderungen davon trägt. Vor allem in den ersten 16 Wochen kann eine Ansteckung zu geistiger Behinderung, Taub- und Blindheit, Herzanomalien sowie zu einer Kombination dieser Schäden führen. Nach der 18. Schwangerschaftswoche ist die Gefahr einer schweren Beeinträchtigung gering
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum