Hi,
Ich fürchte ich werde demnächst wohl öfter in diesem Forum zu Gast sein…Meine Tochter hat seit sie ca. 2 Monate ist (bei vollem Stillen) raue Stellen am Körper und Anfang November ist es schlimmer geworden und sie hat angefangen sich die Oberschenkel aufzukratzen. Wir waren beim Hautarzt und der meinte es wäre Säuglingsekzem und könnte wieder weggehen – aber es ist wirklich schlimm – „normale“ Hautpartien hat sie an Armen und Beinen kaum noch – bauch und Rücken sind ok. Beim ersten Schub dachte ich es läge an Tomaten – also keine Tomaten und Tomatensauce mehr – es wurde besser, dann kam nach einer „guten“ Woche ohne Tomaten der nächste Schub – diesmal dachte ich es wäre das Baby-Ölbad (eine Ausnahme, sonst badet sie in Olivenöl) – also kein Ölbad mehr – jetzt bahnt sich grade der nächste Schub an und sie hatte weder Ölbad noch Tomaten – dafür aber gestern 3-4 Löffelchen frisch gepressten Orangensaft …. Aber das ist ja jeweils nur ein Verdacht.
Wer hat mit sowas Erfahrungen ? In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Babys, aber nur meine Tochter hat sowas.
Wir haben auch schon viele Cremes durch, Linola, Eine Mischung aus Borretschsamenöl und Eucerin, diverse vom Arzt (darunter eine mit Cortison, die ich aber nur bei Pekip uns während eines Schubs auftrage, damit sie sich dort nackt nicht aufkratzt), Weleda, aber von allem wurde ihre Haut (vor allem im Gesicht) noch röter und rauer, Was sie jetzt zu vertragen scheint ist Bepanthen – aber als ständige Körpercreme … ? Ist das ok ?
Liebe Grüße
Astrid
Kommentare
312
871
danke für die schnelle Antwort ! Ja die Erfahrung hatte ich schon gemacht als sie noch ganz klein war - ihre Gesichtshaut war immer trocken und nichts half - also dachte ich ich probiere jetzt alles eine woche aus und sehe was am besten hilft. als erstes probierte ich eine woche NICHTS drauf und nach einer woche hat sie eine zarte babyhaut. Daher hat sie auch außer olivenöl im badewasser seit sommer nichts an die haut bekommen und es wurde trotzdem jetzt so schlimm - daher jetzt der bepanthen-versuch. Parfümfreies waschmittel und keinen weichspüler mache ich auch erst neuerdings, d.h. es sind noch nicht alle kleider parümfrei - aber die kleider hat sie immer an, dann dürfte es nicht immer zwischdurch besser werden ...
Ich bin echt ratlos !
Astrid
6,187
Es gibt von Bepanthen Lotionen, die auch den Inhaltsstoff haben, aber nicht ganz so fett sind.
Ich geb die Frage auch mal weiter... ;-)
Wie alt ist denn deine Tochter schon?
Ich würde ehrlich gesagt solche Nahrungsmittel, auf die viele Neuros reagieren, wie O-Saft, erstmal nicht einführen.
312
Bei mir persönlich, und ich habe einige an Neurodermitisschüben derzeit, hilft es den Juckreiz zu nehmen, wenn ich Penatencreme auf die juckende"geröteten Stellen mache. Was auch gut hilft -bei mir- ist, wenn ich mich mit Vaseline eincreme und das dann verbinde, also über Nacht.
Nur ist meine Haut ausgereift, die Deines Kindes noch auf keinen Fall.
Ich meine mal gehört zu haben, daß man mit den vielen Cremes/Salben und Ölen den Säuremantel der Haut zerstört oder ihm die Möglichkeit nimmt, sich überhaupt zu regulieren....
Lass ALLES an Cremes/Ölen und Salben usw. weg. Keine Zitrusfrüchte und möglichst keinen Zucker und schau mal ob es dann nicht doch besser wird.
Übrigens ist NEUROdermitis oftmals nervlich bedingt - in Stressituationen scheint man regelrecht zu "blühen"
871
sie ist an Weihnachten 10 Monate.
Ich war eigentlich immer stolz drauf das ich nicht so pingelig war wie Bekannte mit Babys - Emily durfte im Sommer mit Gras spielen und auch mal drin rumliegen und sie durfte so ab ca. 7 Monate viel probieren - mal eine Cocktailtomate :oops:, Brot mit allem möglichen Belag, von unserem Abendessen oder an einer Salatgurke lutschen usw. Klar hatte ich auch mal meine Fütte-Ideale, aber den ganzen Babybrei, ob selbst gekocht oder aus dem Glässchen, konnte Emily noch nie leiden - nur Pasta Bambini (mit TOMATE :sad: ) hat bei ihr eine chance. Und da sie ja auch irgendwann mal was festes essen mußte kriegt sie halt was sie mag und das sind höchstens die dinge die auch auf unseren Tellern liegen. Möglich das da wohl vieles dabei war das sie noch nicht hätte haben sollen und die chance bei jedem neu eingeführten lebensmittel zu sehen wie sie reagiert hab ich mir damit auch genommen - aber was sollte ich denn machen wenn sie nichts wollte :twisted:
Astrid
PS. Tolle Uhrzeit zu der dein kleines kam
312
116
Ich selbst habe schon seit meiner frühen Kindheit (so alt bin ich ja noch nicht!) mit starker Neurodermitis zu tun. Anfangs badete meine Mutter mich in reinen Ölbädern und cremte mich anschließend mit Linola-Fett-Creme ein!
Sie hat immer auf meine Ernährung geachtet, außerdem auf eine gute Haut-und Körperpflege (was selbstverständlich ist). Trozdem hat es sich mit den Jahren verschlimmert, so das ich während eines Schubes kaum auf Cortisn verzichten kann!
Jetzt in der SS(29+2), ist das natürlich nicht so angebracht. Ich habe mir in der Apothe eine rein pflanzliche Salbe, Bedan-Creme, gekauft. Diese eignet sich super zur Hautpflege, gerade in dieser Jahreszeit, wo die Haut immer trockener und rissig ist! Es gibt dazu auch den passenden Badezusatz und die Hautlotion!
Wie gesagt mir tuts gut!
Wünsche euch alles gute!
38,644
Leider wird sie nur auf Rügen von der Kasse bezahlt
http://www.sanddorn.de/shop/index.php/c ... 53184651b5
871
so jetzt hab ich mal wieder Zeit ...
Naja, die Bedan-Creme kann ich mir dann wohl sparen - denn Emily verträgt Linola ja auch nicht.
Aber die Bepanthen-Lotion werde ich mal probieren, denn gar nichts drauf machen kann ich in so akutem stadium auch nicht - die haut ist dann so trocken und es kam ja auch schließlich in einer zeit als sie nichts auf die haut bekam - also wird es durch nichts nicht unbedingt besser.
Und die Heilkreide... - das wäre ja eine lustige Schweinerei, denn wenn ich das richtig verstanden hab ist das wie eine Maske die wieder abgewaschen wird ?! Ist es schlimm wenn sie davon was ißt ? Und hat jemand Erfahrungen damit gemacht - ist ja immerhin doch recht teuer !
Ich bin momentan ziemlich davon überzeugt das es von der Nahrung kommt - ich darf sie halt nicht immer alles probieren lassen und werde vor allem alles säurehaltige weglassen.
Aber die Pasta Bambini Glässchen müssten doch ok sein, oder ? Its zwar Tomate drin, aber bei den Baby-Glässchen sind die doch sicher irgendwie "entsäuert" oder ? Denn wie gesagt es sind die einzigen Glässchen die sie mag und ab und zu ist das schon praktisch !
Liebe Grüße
6,187
Ich denke auch, es liegt an der Nahrung.. es ist halt doch nicht so das wahre, alles mal so zum probieren zu geben, nicht umsonst wird geraten, alles vorsichtig einzuführen.
Beschränk dich mal auf sehr wenige sachen und wenn sie halt das will, was ihr esst, dann esst ihr eben in ihrem beisein nur solche Sachen, die auch was für sie wären... ;-) Versuch das mal für ein paar Monate, dann wird es schon besser werden! Irgendwas muss sie doch mögen, wo weder Säure noch Ei, MIlch, Fisch, Nüsse, schoko, Tomaten drin sind? Obstmus, normales Obst - da sind Birnen, Melonen und auch äpfel meistens ok ;-) Gemüse könntet ihr euch doch machen, mit kartoffeln, was sie dann auch bekommt. Oder nudeln mit etwas öl, sonst nichts...Brot; Joghurt auch mal ausprobieren, aber vorsichtig,...
Grade auf Tomate reagieren viele Babys. Man soll sie erst ab einem Jahr geben... die Hersteller sagen da natürlich was anderes, aber die würdem deinem Kind auch Erdbeeren ab 4 MOnaten geben :roll:
Mach dich mal schlau, was stark allergene Lebensmittel sind und führe den rest dann mal neu und langsam ein, dann siehst du so ungefähr, auf was sie reagiert.
Ich finde die Bepanthen nicht das optimale, die schmiert die Haut zu sehr zu, die macht sie dicht, verstehst du? Nimm lieber ein gutes ÖL!
Die Kreide finde ich übrigens sehr gut!
ich habe sie an mir und meinem Sohn ausprobiert, in der Badewanne und die trockenen geröteteten Stellen in seinem gesicht waren am nächsten morgen weg. Ich war echt baff, das hätte ich echt nicht vermútet! Leider ist es jetzt wiedergekommen,a ber ich habe auch keine zeit mehr für Kreide gehabt... es ist etwas umständlicher als Creme, aber dafür auch mehr resultate ich muss nur noch eine gescheite methode finden, wie ich das zeug auf ihn draufbekomme und nicht nur in die wohnung. Es muss mal ind er badewanne sein, wenn kaum wasser drin ist - aber dann machen wir halt eine schöne kreide-schlacht und schmieren uns gegenseitig ein,d as gefällt ihm bestimmt. :biggrin: Deiner Tochter bestimmt auch ;-)
521
Silas hatte ab 4 Monaten Ausschläge die auf eine starke Neurodermitisneigung hinweisen. Er hat die Schübe immer noch - aber wir haben's unterdessen so im Griff, dass wir kein Cortison brauchen und er sich auch nicht blutig kratzt.
Punkt 1: Nahrungsmittel - bleib bei den sachen die dein Kind verträgt. Neue Nahrungsmittel führe ich wie folgt ein: 1x und dann eine Woche abwarten, wenn sich nichts tut ist's OK. Übrigens sind Zitrusfrüchte bei uns tabu...und wenn er nen Schub macht, führe ich keine neuen Nahrungsmittel ein.
Punkt 2: Im Winter ist's immer schlimmer als im Sommer. Babybaden ist im Winter tabu, da Chlor die Haut noch stärker austrocknet und ich's kaum schaff dann genügend rückfettende Creme einzusalben. Im Winter ist wichtig gut einzucremen bevor du raus gehst. Silas wird morgens und abends am ganzen Körper eingecremt und zwar mit ner 4 % Urea Lotion, zudem werden die stark betroffenen Stellen wie Oberarme, Gesicht ca 5-6 Mal pro Tag mit Mandelölcreme eingesalbt. ACHTUNG: Diese Lotion und Creme verträgt Silas - das ist nicht bei allen so - finde raus, was deine Tochter verträgt.
Punkt 3: Möglichst wenige Pflegeprodukte brauchen, bei dem bleiben was funktioniert.
Punkt 4: Wenn Silas nen Entwicklungsschub gemacht hat, hat er parallel dazu auch nen Neurodermitisschub gemacht.
4,183
Wir haben eigentlich gar keine Creme mehr. Ab und zu Mandelöl zum Massieren oder wenn die Haut mal sehr trocken wirkt - höchstens aber 1x in der Woche.
Ich kann eigentlich jedem nur empfehlen, sich auf die Suche nach einem homöopathisch bewanderten Arzt oder eben auch Heilpraktiker zu machen und sich dort was geben zu lassen. Damit haben wir die (seit alle Zähne da sind sehr selten gewordenen Schübe) super im Griff - ohne Cremes etc...
Wir haben Glück und haben eine Hausärztin, die sich damit auskennt und mittlerweile auch uns so gut kennt, dass sie bei allen möglichen Wehwehchen sofort die richtigen Mittel zur Hand hat. Und das zahlt bei Kindern sowieso die Krankenkasse!
Aber selbst wenn ich es aus meiner eigenen Tasche bezahlen würde. Ich würds tun. Ich würde auf alles mögliche verzichten um mir das zu leisten, denn es ist das Einzige, was bei Florian geholfen hat.
LG
Mandy