Ich bin mir nicht sicher, ob Ludwig genug trinkt. Aus der Schnabeltasse trinkt er eher ungern - ic gebe ihm deshalb schon sehr häufig die Babyflasche, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte, schließlich hat er nie die Flasche genommen. Aber da nuckelt er so vor sich hin und schafft dann doch eine ganze Menge.
Was gebt Ihr Euren Kleinen zum Trinken? Ist ungesüßter Fruchtsaft/Möhrensaft mit Wasser verdünnt in Ordnung? Wqas ist mit Kräutertee und wie gesüßt? Honig?
Kommentare
6,187
Caius trinkt Wasser, und hin und wieder Tee, wenn ich einen trinke. Und er trinkt nachts MIlch aus der Flasche, da kommt auch einige ml zusammen... ;-)
Tagsüber nur aus der Trinklerntasse, manhcmal so aus einem becher, immer öfter.
Saft sollte nie aus der Flasche kommen! wegen dem Fruchtzucker ;-)
Warum gibst du ihm kein Wasser oder ungesüßten Tee?
dabei sollte es nicht dauenrd kamillentee oder Pfefferminztee sein, aber Rooibusch ist gut, und ander ekannst du auch ausprobieren, machen aber oft einen wunden Hintern.
2,322
Warum möchtest du unbedingt Tee süßen?
Du weißt, dass das ausgerechnet aus der Flasche der Zahnkiller ist?
279
556
Klar weiß ich das. Deshalb ja auch meine Frage. Wasser trinkt er, aber halt nur sehr wenig und ich habe Angst, daß er zu wenig trinkt. Deshalb ab und zu gesüßten Tee, der schmeckt ihm und da trinkt er schon mal einen viertel Liter. Ludwig wird nicht mehr gestillt und hat nie Milch aus der Flasche bekommen.
6,187
Da ist sehr viel Flüssigkeit drin - normalerweise wissen die Kleinen, wie viel sie brauchen, und trinken dann richtig.
2,322
Mittlerweile ist es so, dass er weder Saft noch Tee mag und am liebsten nur Wasser trinkt ;-)
27,156
Zudem wird er gestillt, und da weiß ich ja eh nicht, wie viel er trinkt.
Ich vertraue einfach darauf, dass er sich das holt was er braucht. Die Natur wird es schon so eingerichtet haben, dass kein Kind verdurstet, was regelmäßig das natürlichste Getränk von allen angeboten bekommt.
1,630
ich sehe immer am stuhlgang, und an der anzahl der nassen windeln, ob er genug hatte. ;-)
es kann schonmal sein, dass er tagelang nur 250ml trinkt. das hat ihm aber nie probleme gemacht. er holt das dann wieder auf. ;-)
ach ja, er trinkt aus einem ganz normalen wasserglas, oder unterwegs direkt aus der flasche.
3,584
956
Morgens kriegt sie eine Tasse Milch 3,8% ,200ml auf ex
inder Kita Früchtetee mit Apflesaft oder Apfelsaftschorle.
Zu haues dann Tee o.Wasser, Saftschorle, oft auch Saft pur. Wir holen den in der Mosterei oder presse selbst. Kein Extra-Zucker drin
Am Wochenede gibts dann auch schon mal nachmittags ne Tasse Caro-kaffee mit viel Milch oder Kakao
An guten Tagen trinkt sie so 1,5 l, an schlechten vielleicht die Hälfte. Und bei uns gibt es alles nur noch aus der Tasse oder Glas. Wenn wir unterwegs sind auch mal die SIGG-Flasche.
Die Fläschchen haben wir mit ca 16 Monaten abgewöhnt und Trinklerntassen hat sie gehasst.
1,448
556
@Eowyn
Vielleicht hast Du recht und ich sollte mir weniger Gedanken machen - er wird schon genug trinken.
Ich glaube ich werde in die Babyflasche nur noch Wasser tun und den verdünnten Saft nur noch aus der Tasse geben. Mal sehen was passiert.
6,272
4,183
Immer wieder anbieten...
Florian trinkt Wasser oder ungesüßten Tee, weil das bei uns daheim der Standard ist. Wenn wir unterwegs sind, irgendwo eingeladen oder im Restaurant oder bei uns mal eine Feier ist, dann gibts auch schon mal Apfelsaftschorle oder Fanta - das sind aber echte Ausnahmen, vor allem Fanta...
Im Kindergarten bekommen die Kinder auch ungesüßten Tee.
Milch trinkt Florian abends noch ca. 200ml - immer noch aus der Flasche :roll: . Und morgens kriegt er noch etwas Milch ab, wenn er Cornflakes isst.
Ich würde gar nicht so viel Aufhebens drum machen. Am Besten immer wieder anbieten oder einen festen Platz haben, wo es steht und er es sich evtl. selbst holen kann.
LG
Mandy
2,943
Allerdings merke ich, wenn sie ordentlich Salziges vom Tisch gegessen hat, will sie danach auch mehr trinken. Bekommt sie ihre kaum gesalzenen Gläschen, braucht sie auch nicht so viel zu trinken.
Ich weiss nicht, aber ich denke, das reicht dann schon. Ich denke mir auch immer, dass ich ihr ja Wasser anbiete, wovon sie soviel trinkt wie sie mag und braucht. Manchmal halt gar nix.
Ach ja, ich hab das Thema schon mal gepostet:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
6,272
Hier ist übrigens dieser Salzlink, den Lila angesprochen hat.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12347
3,584
6,272
Aber bitte erklär mir doch mal, warum Jolina so viel trinken soll? Also, daß sie trinken soll ist klar, aber wieso denn einen ganzen Liter? Ihr esst doch auch nicht nur Knäckebrot.
Versteh mich nicht falsch, ich zweifle hier nichts an, ich kenn Jolina nicht, Dich nicht, und ihr wisst schon, was Ihr tut, nur - ich würde es gern auch verstehen :oops: