Baby kommt nicht auf gewünschte Tagesration

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 23. 12. 2005, 10:32 in Ernährung
hallo zusammen,

mein kleiner (fast 13 wochen alt) bekommt seit ner woche das fläschchen, ich hab abgestillt. das trinken an sich klappt schon recht gut - aber von den 720-750ml die er trinken sollte, schafft er nur ca. 600-640.

er sollte laut Kinderärztin 6 fläschchen à 120ml trinken, aber das letzte fläschchen abends verschläft er immer...

wie kann ich ihn dazu bringen, mehr zu trinken? oder liegt das noch an der umstellung? wecken bringt gar nix, er will dann partout nichts trinken!

liebe grüße
tina

Kommentare

• ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dein Baby hat offensichtlich die Normtabellen auch nciht gelesen ;-) .
    Ohne Experte zu sein, denke ich dass er genug hat, denn freiwillig hungern würde er nicht.
    Das Kind meiner Freundin hat von Geburt an bis zum 7. Lebensmonat nur 3 grosse Mahlzeiten pro Tag getrunken- mehr war nicht zu wollen.
    Jedes Baby ist anders, und solange er regelmässig trinkt ist eigendlich kein Anlass zur Sorge.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wenn du Fragen zur Ernährung deines Kindes hast, dann wende dich an eine Hebamme ;-) . Kinderärzte tun immer so, als hätten sie die Weisheit gefrühstückt, aber gerade die Ernährung kommt in ihrer Ausbildung nämlich nicht vor. Sie erzählen meist nur das wieder, was sie von der Werbung von HIPP und co. gelesen haben.

Wenn dein Zwerg nicht mehr möchte, dann ist er satt ;-) . Wenn er Hunger hätte, dann würde er sich schon deutlich bemerkbar machen. Was fütterst du denn?
  • SorciereSorciere

717

Die immer wieder auftretende Frage ist ja auch, WAS er trinkt ...

Kennst Du die Beiträge im Ernährungsforum zur PRE-Milch ?

Felix hat sich übrigens auch nie an die Tabellen gehalten :biggrin: In manchen Zeiten lag er drunter, in manchen drüber.

Solange Dein Kind einen fitten Eindruck macht, immer fleissig nasse Windeln produziert, brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen.

Und bitte lies mal die Infos zur PRE-Milch ...
  • ZickeZicke

280

hallo,
    also ich würde in auch nicht zwingen zu essen und wie claudinchen schon gesagt hat freiwillig hungert er sicher nicht. ich hab mir da früher auch immer gedanken gemacht, heut füttere ich wie sie hunger hat und das sind meistens 700ml u. ein halbes gläschen am tag - mit fast acht monaten. ;-)
  • supisupi

8,312

bearbeitet 13. 12. 2005, 14:40
    Die "Mindestmenge" sind 500 ml am Tag. Da liegt ihr locker drüber.
    Alles andere ist individuell. Gib Deinem Kind nach Bedarf und vertraue ihm, denn es weiß, wieviel es braucht!

Vergiss die "Anweisungen" der Kinderärztin, genauso wie die Angaben auf den Milchpulver-Packungen. Jedes Baby is(s)t anders!

Beim Stillen wusstest Du ja auch nicht, wieviel er trinkt, oder?! Warum solltest Du also jetzt eine bestimmte Menge voraussetzen???

EDIT: Ich gehe davon aus, dass er Pre bekommt (weil das für mich selbstverständlich ist)...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Als erstes.
    Welche Milch bekommt er ?

Danach alles weitere
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo zusammen,

er bekommt dieses "neocate", eine spezialnahrung, hypoallergen und auf aminosäuren basierend (oder so ähnlich). werde, wenn er sich ein bisschen erholt hat (hatte abgenommen) umsteigen auf ne normale pre ha.

sind 600-640ml für ein baby von 3 monaten und 5200g nicht zu wenig???

liebe grüße an alle und danke für eure antworten!!!
    tina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum und auf wessen Empfehlung bekommt er diese Nahrung?
  • supisupi

8,312

TinaLuna schrieb:
    sind 600-640ml für ein baby von 3 monaten und 5200g nicht zu wenig???

Wie das mit der Spezialnahrung aussieht, weiß ich jetzt nicht. Aber ich denke, das wird keinen (großen) Unterschied machen, denn es geht ja primär um Flüssigkeit und Nährstoffe - die bekommt er ja.
    Die Menge ist nicht zuwenig.
    Wie geschrieben: 500 ml ist das absolute Mindestmaß, 100 ml/kg Körpergewicht wird als "optimal" angesehen - aber das sind bei Euch dann ja 520 ml, ;-)
    Und wenn er nicht mehr will, dann braucht er auch nicht mehr.
    Übrigenstrinkt udn trank meine Süße seltenst mehr als 600 - 700 ml und sie ist inzwischen 8 Monate alt und liegt bei ca. 8 kg.
    -> Keine Sorge, Dein Kind weiß, was es braucht. Du solltest ihm vertrauen!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke supi!!! ich hab halt vorher beim stillen echt nicht gewusst, wieviel er trinkt - und jetzt bin ich total verunsichert mit den ganzen zahlen und dem rechnen und messen.... :roll:

@gisela: das bekommt er auf anraten unserer homöopatischen kinderärztin, nachdem er trotz muttermilch durchfälle hatte und abgenommen hat (evtl. verträgt er ein enzym in meiner milch nicht).

liebe grüße
    tina
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo nochmal,

es lag wohl auch an der übung: er trinkt jetzt zwischen 700-800 ml/tag!!!
    :bounce02:
    und hat schon schön zugenommen!!!

liebe grüße

tina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum