allergie risiko?

saahnesaahne

81

bearbeitet 13. 12. 2005, 14:56 in Babys erstes Lebensjahr
hallo,

heute haben wir erfahren, das mein mann extrem allergiker ist. bis dato hatte sich das nie so deutlich gezeigt, aber kontinuierlich wurde es von jahr zu jahr extremer...ja und dann heute das ergebnis: .. gegen alles allergisch..gräser...hausstaub..nikel ...tiere..obst ect. ect.

unsere kleine konnte ich ja nicht stillen, und sie bekommt auch keine ha nahrung, da sie sie nicht vertragen hat ( eine folge von einer allergie??-test wird wohl anfang 2006 gemacht ). ich füttere som von milupa mit prima erfolg...sie wächst und nimmt zu...allerdings kommt sie tagsüber alle 1,5-2std mit einer hungerattacke :neutral:

hat jemand erfahrungen, wie siech allergien eines elternteiles ( ich habe nix )
in zukunft auswirken kann?? wie kann ich vorbeugen??gelsen habe ich : einführung der beikost nicht vor dem 7monat...... fisch und nüsse nicht vor dem 3jahr????

irgendwelche tips für mich?? würde mich freuen ;)

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Bei der Milch würde ich nichts ändern, denn schon eine Flasche "normale" Milch kann den eventuellen Schutz der HA Nahrung zerstören. Da sie die Milch verträgt, würde ich nicht wechseln.
    Beikost sollte sowieso erst nach dem 6. Monat eingeführt werden, daran würde ich mich halten, allergenarm mit Kürbis oder Pastinake beginnen und jede Woche nur eine neue Zutat einführen.
    Wenn ein Elternteil allergisch reagiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Allergiker wird höher, als wenn beide Eltern gesund sind, aber auch Kinder von gesunden Eltern können Allergiker werden. Man kann nur versuchen, es zu vermeiden, wobei es da eher um Hautreaktionen oder Verdauungsprobleme geht, Heuschnupfen und Asthma kommen meist später, sind also nicht das Hauptproblem bei Babys.

LG
  • DeniseDenise

556

Beikost erst im 7. Monat ganz langsam einführen. Dann kannst du besser beobachten, ob eine Allergie auf ein bestimmtes Lebensmittel vorliegt oder nicht. Ihr solltet auf alle Fälle die Lebensmittel meiden, auf die Dein Mann allergisch reagiert und sonst das übliche: keine Kuhmilch, keine Eier, kein Fisch, keine Zitrusfrüchte, keine Tomaten. Und vor allem: Nicht verrückt machen lassen! Angeblich werden viele Allergien auch dadurch ausgelöst, daß wir unsere Kinder zu sehr beschützen und ihr Immunsystem deshalb nicht trainiert ist. Also auch ruhig mal im Dreck spielen lassen. ;-) Ab dem 15. Lebensmonat ist der Darm dann wohl richtig ausgereift und man kann mit den eher potentiell allergenen Lebensmitteln experimentieren.
  • coracora

6,187

ja, das was Denise sagt, kann ich nur unterschreiben! Sei nicht zu vorsichtig beim Spielen, sie sollte mit Dreck und so in Berührung kommen. Kein Antibakterielles Putzmittel und so.

Essen nur ganz vorsichtig udn spät einführen. Im ersten Jahr so wenig wie möglich unterschiedliche Sachen, 2 Gemüsesorten und 3 Obstsorten reichen völlig. ;-)

Ich würde vielleicht schon vorsorglich ein Sensitiv Waschmitel benutzen,d arauf reagieren viele, wenn sie es dann allergien haben, mit der Haut.

Wioe reagiert denn dein mann? Warum wurde das vorher nicht erkannt?
  • saahnesaahne

81

huhu danke für die netten antworten... :bounce02:

tja...warum hat man das vorher nicht erkannt?? das weiß ich auch nicht...er war ja bei mehreren allergologen, aber immer in großen abständen...von mal zu mal wurde es schlimmer und jetzt hat er halt alles was es gibt..zum glück aber keine neurodermitis :???: ..... das mit dem sensitiven waschmittel werde ich mla machen, denn mir ist aufgefallen, das sie manchmal so rote stellen am hals hat ob da der body kratzt..ab und an hat sie auch pöckchen, aber das schiebe ich mal auf die babyakne..ist auch nicht viel..

dann bleibe ich mal schön bei meiner nahrung... :grin:
  • DeniseDenise

556

Achja die Hautpflege -hab ich total vergessen. Am besten nichts außer Wasser und einer hypoallergenen Hautlotion aus der Apotheke. Seife, Badezusatz, Schampoo - alles völlig überflüssig. Vielleicht noch ein Spritzer Pflanzenöl ins Badewasser, aber dann werden die Kleinen so rutschig.
    Zum Thema Waschmittel: Ich mach immer Essig in den Spülgang und spüle Ludwigs Wäsche zweimal. Dann ist auch der letzte Rest Waschmittel raus. Die sensitiven Waschmittel sind meiner Meinung nach nur teurer als andere. Am besten ausprobieren. Jede Haut reagiert auf jedes Waschmittel anders.
  • coracora

6,187

naja, Waschnüsse sind noch am besten ;-)
    in den normalen waschmitteln ist oft weichspüler schon drin und so. :???: Ich weiß nicht, was jetzt teurer ist, 2 mal spülen oder das sensitiv waschmittel ;-) ich merke den unterschied bei mir sofort, ob ich das sensitov habe oder das normale!

Es gibt auch günstige vom dm übrigens ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum