Vorteile des Tummy Tub??

ximox04ximox04

279

bearbeitet 6. 06. 2006, 12:20 in Babys erstes Lebensjahr
Ich wollte mal fragen, was denn die Vorteile vom Tummy Tub sind. Tut es nicht auch ein einfacher großer Eimer?? Ich weiß ja, daß Der Tummy Tub einen sichereren Stand hat. Und dadurch daß er durchsichtig ist, kann man gut das Baby beobachten. Aber was ist sonst der Unterschied???? Über viele Antworten würde ich mich freuen.

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Preis :biggrin:
    Ne mal im Ernst, ich hab früher auch überlegt, so einen zu kaufen, hab mich aber dann für nr normale Wanne entschieden.
    Die Kleinen wachsen soo schnell daraus und der Preis ist dafür heftig :???:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole war in nem normalen Haushaltseimer. ;-) Badewanne haben wir nur 2x benutzt. Danach kam er mit Papa in die Große.
  • DeniseDenise

556

Ich habe auch mal kurz über so ein Ding nachgedacht, fand es aber irgendwie komisch, mein Kind am Kopf festhalten zu müssen, während es badet :oops: Und die Begründung: Die Babies fühlen sich dann an die Gebärmutter erinnert! Naja, ich sehe das eher pragmatisch. Erstens habe ich Ludwig ohnehin nur einmal die Woche gebadet und zweitens: das Leben ist hart und er ist nunmal nicht mehr in der Gebärmutter :biggrin: Letztlich fand ich das Teil einfach zu teuer und die Wannne tut es wunderbar auch....
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich hatte so ein Teil auch nicht. Mir ist rätselhaft, wie man den Zwerg, wenn er da so zusammengesunken drinquetscht, waschen soll? In der Baby-Wanne komme ich wenigstens mit dem Lappen überall ran.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Wir haben einen geliehen bekommen und es ist eine schöne Lösung. Das mit dem am Kopf festhalten sieht grausam aus, ist aber für Baby und Halter sehr angenehm. Leider wachsen sie sehr schnell da raus (wenn sie sich mit den Füßen abstoßen ist Schluß) weswegen ich vom Kauf abraten würde. Die große Badewanne ist dann eh besser und man hat weniger Sauerei *gg*
  • JoellaJoella

2,666

Wir haben eine normale Babybadewanne geliehen bekommen, das hat wunderbar geklappt. Seit Lars 4 Monate alt war, hat er nicht mehr reingepasst. Er hat sich wie wild unten abgestoßen und wir mussten ihn richtig krampfhaft festhalten, damit er mit dem Kopf nicht an den oberen Rand stößt. Das würde beim Tummy Tub zwar nicht passieren, aber ich schätze auch da hätte er nicht viel länger reingepasst. Jetzt badet er mit mir in der großen Wanne und mein Mann wäscht ihn. Ist so ein richtiges Wochenenderitual geworden :grin:
  • SorciereSorciere

717

Es gibt auch Kinder, die den Eimer gar nicht mögen : Mein Patenkind hat nur gebrüllt darin, Babywanne dagegen war ok.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, wir haben Joelle anfangs im Waschbecken gebadet und später dann mit mir zusammen in der großen Wanne. Mittlerweile bade ich sie immer noch ab und zu im Waschbecken, wenn ich nicht selber mit baden möchte - auch wenn sie da nicht mehr lange reinpasst, und mittlerweile das ganze Bad unter Wasser steht, wenn sie baden war ;-)
  • chelysachelysa

359

Wir hatten von anfang an einen Eimer und waren super zufrieden damit :grin: Finn hat es geliebt darin zu baden und Theater gemacht, wenn er raus sollte ;-)
    Und wir haben ihn eigentlich auch relativ lange benutzt, bestimmt bis er so 7, 8 Monate alt war und er war eher groß ;-)
    Mit den Füßen abgedrückt hat er sich eigentlich auch nie, geht ja auch eigentlich schlecht im sitzen, später kam nur öfter mal ein Füßchen aus dem Wasser an dessen Zeh dann genuckelt werden musste :biggrin:
  • NinelenNinelen

675

Also wir haben den Eimer auch. Einfach weil wir nur eine Dusche haben und im Bad kein Platz ist für eine Babywanne haben wir uns den Eimer schenken lassen. Tarya findet es toll allerdings weiß ich nicht wie lang sie da noch reinpaßt, wenn sie sitzt sind die Beine schon arg angewinkelt und sie stößt sich mit Freude überall ab weil ja im Wasser toben ach so lustig ist :biggrin:

Mein Fazit: Bei wenig Platz ist der Eimer praktisch ansonsten würd ich wohl auch die Varianten Waschbecken (wenns paßt) und anschließend Badewanne vorziehen.
  • babygrillbabygrill

1,633

Wir hatten uns damals so ein Teil angeschafft. Im Nachhinein bewerte ich es eigentlich nach wie vor positiv. Eine tolle Idee. Hilft auch bei Blähungen.

JEtzt dient das Ding als Wäschebeförderungsbehälter: aus der Waschmaschine auf die Wäscheleine! ;-) Eine Rekonvertierung zu seinem eigentlichen Zweck kann nicht ausgeschlossen werden - eines Tages... :biggrin:
  • PaminaPamina

820

*grins* ich hatte am Anfang den "Wäschebeförderungsbehälter" als Babywanne genutzt (hab mir in der SS extra einen Wäschekorb mit vollen seitenwänden gekauft), inzwischen badet Jan entweder mit uns oder im Tummy Tub (den habe ich zusammen mit dem Laufstall gebraucht für 20 Euro bekommen, sonst hätte ich ihn sicher nicht gekauft)
  • kamue128kamue128

521

Silas mochte den Tommy Tub absolut nicht - wir kriegten den geschenkt...

Er hat viel lieber mit Papa oder Mama in der grossen Badewanne geplantscht....

Kommt auf's Kind draufan. Achja - das normale Waschbecken (war ein Tipp meiner Hebi) das hat er auch geliebt....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben den Tummy Tub geliehen bekommen und seitdem schwöre ich darauf. Elias hat sehr gern darin gebadet, auch das Waschbecken haben wir benutzt, wenn es mal schnell gehen sollte.
    Mit 5 Monaten ist er mir aber schon rausgehopst, wir waren zum Glück im Garten. Also sehr lange konnten wir ihn nicht benutzen, leider.

Liebe Grüße

Anja und Elias
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Der reiht sich bei uns in die Liste der Fehlkäufe ;-)
    In der Zeit wo er reingepasst hätte, hat er lieber mit Papa in der grossen Wanne gebadet, in dem Ding gabs nur Gebrüll. Ausserdem kann man das Baby dadrin kaum festhalten, geschweige denn gescheit waschen (oder wir waren zu ungeschickt), naja und jetzt badet er in eine Babybadewanne, gibts beim grossen schwedischen Möbelhaus für 4,99, tuts völlig.
    Bei 3 Freundinnen steht das Ding auch nahezu unbenutzt rum und dient als Spielzeuglager......
  • lilalila

2,943

Ich hab ihn später gekauft, als er mal im Angebot für knapp 15 Euro in "meinem" Geschäft war, und ich bereue nicht, ihn angeschafft zu haben. Gerade als sie größer wurde und besonders zu der Zeit, wo sie schon ein wenig stehen konnte, machte es ihr riesengroßen Spaß! Im Kübel konnte sie sie sich toll festhalten und stand so recht sicher ;-)

Zuvor haben wir auch im Waschbecken gebadet, und als es zu klein wurde, hielten wir nach einer Alternative Ausschau, denn eine große Badewanne besitzen wir leider nicht, nur eine Dusche :traurig04: Die geborgte Babywanne fand sie nicht gut, auch mit uns gemeinsam unter die große Dusche gab immer Gebrüll.

Aber wie gesagt, ich finde ihn mittlerweile super, und Marlene auch immer (noch). Lappen braucht mein Kind nicht, nur eine Gießkanne, mit der wird sie im zuerst leeren Kübel von oben bis unten nass gemacht. Das Wasser steigt dann, sie setzt sich immer wieder rein. Wenn das langweilig wird, sind wir mit Baden wieder für mindestens eine Woche fertig. :biggrin:

Ach ja, das Teil ist aus dickerem Plastik gefertigt als so ein normaler Haushaltskübel. Und dann hat er noch einen breiteren Rand und so einen Gummiring aussen am Kübelboden dran, damit der nicht wegflutscht. Und dann hat er ja auch keinen Griff dran. Ansonsten....
  • Isy002Isy002

53

Hallo

Ich hab mir den Tummy Tub bei meinem ersten Sohn gebraucht für 5 Euro gekauft. Mein Großer hat fast ausschließlich darin gebadet bis er ca. 10 Monate alt war. Er saß mit 3 Monaten allein drin und konnte seinen Kopf schon gut halten. Er hat das Dinge geliebt und ich auch.

Wir waren viel mit dem Womo unterwegs und auch dort war er praktisch. Er diente entweder als Badeeimer oder zum Aufbewahren allerlei Dinge.

Beim zweiten hab ich den Eimer selten benutzt, einfach aus Zeitmangel. Den Großen hab ich jeden zweiten Tag gebadet und beim Kleinen bin ich froh wenn ich ihn einmal die Woche schnell durch die Wanne ziehen kann.

Liebe Grüße, Isy
  • MamaMama

331

HI,

wir haben den auch. Beim meinem Großen hab ich den täglich gebraucht :biggrin: , weil er nur darin ruhig war und sonst nur geheult hat. Der Vorteil: man kann das Ding hervorragend irgendwo drauf stellen und stellt sich dann bequem davor und bekommt keine Rückenprobleme. In unserer Wohnung damals wars der Wäschetrockner und im Haus hab ich dann nen Barhocker genommen. Hab ich mal ein Kind in der Babywanne gebadet hatte ich immer sofort Rückenschmerzen.

Achja und jetzt dient er als Auffanglager für die ganzen Badewannenspielsachen und paßt hervorragend in eine Ecke am Badewannenrand.

Übrigens liebt mein Großer den Eimer immer noch - siehe Nickpage.
  • tesorotesoro

4,431

Hi! Ich wollte nur mal kurz diesen Thread wieder hervorkramen und Bescheid geben, dass die ersten Badeeimer die Flohmärkte bevölkern!

Ich habe heute einen Tummy Tub für 3,50€ auf dem Wittener Kinderflohmarkt gekauft. Konnte nicht dran vorbei gehen...

Das relativiert zumindest das Argument, dass die Dinger zu teuer wären.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Wir haben ihn damals in Ebay gekauft .Und ich sage euch das ding ist es bei uns es wert .Die kleine bade heute noch gerne im eimmer :oops: ..

gruß,
  • EmmaleinEmmalein

954

Wir haben so nen Eimer auch (hatten ihn verschenkt und haben ihn jetzt sozusagen zurückbekommen, die beschenkten fanden den damals nicht so klasse ;-) ) Rike ist es momentan egal, wo sie im Wasser ist :biggrin: Große Badewanne, Eimer, Schwimmbecken ... hauptsache Mama ist dabei und singt :razz:
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hatte auch nicht so´nen Eimer. Fand den einfach zu teuer. Hatte von Schwiegers dann ne Kinderbadewanne geschenkt bekommen. In der war Kaya 3xbaden. Mit Papa in der großen Badewanne plantschen macht viel mehr Spaß. Sie dort zu waschen ist auch viiiel einfacher.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wir hatten beides. Jakob wurde im Eimer gebadet und lange auch in der Kinderbadewanne.
    Johannes wird bis heute in der Kinderbadewanne gebadet. Weil ich ihn häufig baden muss, ist mir das in der großen Wanne zu unbequem und ich sehe auch nicht ein, daß ich sooo den Wasserverbrauch in die Höhe treiben soll.
    Da bau ich lieber täglich die kleine Badewanne auf.
  • PaminaPamina

820

ich hab ihn auch günstig bekommen und fand ihn am Anfang, als Jan klein war schrecklich unpraktisch. Jetzt, wo er selbst drin sitzen kann, ist es toll, er kann ein wenig plantschen, genießt das Wasser, wir brauchen weniger als für ein großes Bad, und ich muss ihn nicht dauern festhalten ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Ich glaube, dass es einfach übungssache sein wird, oder?
    Also immer eine große Badewanne vollaufen zu lassen können wir uns mit Durchlauferhitzer nicht leisten und ich glaube, der Eimer ist bestimmt noch ein weiteres Stück sparsamer, als die Kinderbadewannen, oder?
  • JackaJacka

113

Also wir haben auch so einen Eimer und ich fand am Anfang war das Ding einfach sehr unpraktisch, weil der Kopf der Kleinen doch irgendwie recht hin und her schwankte. Heute bade ich sie gern in dem Eimer und sie geniesst es sehr. Sie hüpft auf und ab und geniesst es. Ich brauche sie nur noch unterstützend hin und wieder unterm Kinn fest halten. Ich denke auch, dass das Übungssache ist das wird schon. Vor allem aber immer wieder mal probieren.

Wir halten es so, wenn wir sowieso baden wollen, dann geht die Maus mit Papa in die große Wanne, wenn ich es mache nehmen wir mal die kleine Wanne oder den Eimer. Wir baden im Schnitt so zwei mal die Woche. Bin wirklich begeistert vom Eimer.

Habe am Anfang auch die Erfahrung gemacht, wenn sie arg blähungen hatte, dann hat das Bad im Eimer einfach Wunder bewirkt. Ich glaub das die Beinchenstellung und das warme Wasser da wohl wie balsam wirken.

Einfach ausprobieren. Und viel Spass damit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum